[Allg] Rentenreform und deren mögliche Auswirkung auf Beamte

Begonnen von Admin, 21.06.2026 18:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ExponentialFud

Zitat von: Faunus in Heute um 15:54Schon Mal eine "Wiederaktivierung" mitbekommen? Bitte nicht "davon gehört"!

Nein, ich nicht. Ich bin dafür auch zu jung. Was nicht war, kann aber noch werden. Bundesbeamte der Streitkräfte oder Sicherheitsorgane etc. haben im Verteidigungsfall jedenfalls schlechte Aussichten, in Ruhe gelassen zu werden.

Schneewitchen

Zitat von: Faunus in Heute um 15:54Schon Mal eine "Wiederaktivierung" mitbekommen? Bitte nicht "davon gehört"!

Sorry, ich kenne persönlich einen Fall.

In NRW wurden schon mehrfach Lehrer und Polizisten aus dem Ruhestand zurückgeholt. Darüber wurde seinerzeit in der Presse in NRW berichtet.

Das gibt es also durchaus.

Faunus

Ja, ein Ordinarius kann auch noch 3 Jahre seine Lehrstuhl selbst kommissarisch leiten.
Ich spreche nicht von Lehrern, die freiwillig hier schreien, weil ihnen im Ruhestand langweilig ist....

sondern von  - keine Bock, muss aber trotzdem". Ich könnte es mir bestenfalls bei der Bundeswehr vorstellen, aber ehrlich, wer will schon 70-jährige kriegsunerfahrene Ex-Bundeswehrler an der Front haben - falls es irgendwann soweit kommt?

Wo hat jdn. tatsächlich Erfahrung mit "Wiederaktivierung" GEGEN den Willen eines Pensionisten selbst erlebt - nicht Zeitung/nicht Flurfunk/nicht etc.

Die Litauen-Brigade ist bisher aus fast 4000 Freiwilliigen AKTIVEN Soldaten aufgebaut worden mit den Ziel von 4800 und jetzt gehen die Freiwilligen aus - vor allem Mannschaftsgrade und Spezialisten - so vor Tagen in der Pressen beschrieben. Jetzt beginnt die Rekrutierung von Aktiven, die nicht freiwillig gehen wollen. Pensionäre sind da auch nicht im Gespräch ;-). 

Schneewitchen

Zitat von: Faunus in Heute um 16:44Ja, ein Ordinarius kann auch noch 3 Jahre seine Lehrstuhl selbst kommissarisch leiten.
Ich spreche nicht von Lehrern, die freiwillig hier schreien, weil ihnen im Ruhestand langweilig ist....

sondern von  - keine Bock, muss aber trotzdem". Ich könnte es mir bestenfalls bei der Bundeswehr vorstellen, aber ehrlich, wer will schon 70-jährige kriegsunerfahrene Ex-Bundeswehrler an der Front haben - falls es irgendwann soweit kommt?

Wo hat jdn. tatsächlich Erfahrung mit "Wiederaktivierung" GEGEN den Willen eines Pensionisten selbst erlebt - nicht Zeitung/nicht Flurfunk/nicht etc.

Die Litauen-Brigade ist bisher aus fast 4000 Freiwilliigen AKTIVEN Soldaten aufgebaut worden mit den Ziel von 4800 und jetzt gehen die Freiwilligen aus - vor allem Mannschaftsgrade und Spezialisten - so vor Tagen in der Pressen beschrieben. Jetzt beginnt die Rekrutierung von Aktiven, die nicht freiwillig gehen wollen. Pensionäre sind da auch nicht im Gespräch ;-). 

Tja, gegen den Willen? Also, so richtig mit Zwang? Derartige Fälle sind mir auch nicht bekannt. Bei den von mir angeführten Polizisten war es aber wohl auch so, dass diese gezielt angesprochen und belabert wurden, ihren Dienst wieder aufzunehmen. Zwang kann man das wohl nicht nennen. Eher "freiwilliger Zwang"!? In dem Fall, den ich persönlich kenne (kein Lehrer!) war das ähnlich. Der wurde gezielt kontaktiert. Anfängliche Ablehnung hat den DH jedoch nicht abgeschreckt noch mehrfach anzufragen. Letztendlich hat sich mein Bekannter dann auch überreden lassen. Auch das sicher kein Zwang, dennoch auch nicht so, als hätte er sich von selbst bei seinem DH gemeldet und um Reaktivierung gebeten.

Einen weiteren Fall kenne ich, da hat der Beamte selber um Reaktivierung gebeten. Das war ein ehemaliger Spitzenbeamter der Verwaltung und entsprechend noch vernetzt. Er durfte dann wieder antreten. Er wurde dann jeden Morgen mit einem Fahrdienst vor das Verwaltungsgebäude gefahren. Dort wurde er von zwei seiner Mitarbeiter in Empfang genommen, die ihm dann bis ins Büro geholfen haben, da er sehr stark bewegungseingeschränkt war und das mit dem Rolli alleine nicht funktioniert hätte. Nach Dienstschluss das ganze Prozedere dann in umgekehrter Reihenfolge. Das hörte erst auf als er auch den Sinn nicht mehr erkannte, weshalb er den Tag im Büro zubringen musste😵😂.