[Allg] Rentenreform und deren mögliche Auswirkung auf Beamte

Begonnen von Admin, 21.06.2026 18:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Organisator

Zitat von: Schneewitchen in 22.06.2026 14:29Hat dabei schon einmal überlegt, was das mit einer Gesellschaft macht, wenn die Masse der Menschen nicht mehr benötigt werden, wenn die meisten Jobs nur noch von Maschinen gemacht werden?

Das nur einmal am Rande.

Na wie den letzten Jahrzehnten und -hunderten auch. Die Arbeitswelt ändert sich, die Leute passen sich an. Die Automatisierung von Tätigkeiten ist ja nun nichts Neues.

Schneewitchen

Zitat von: Organisator in Heute um 09:38Na wie den letzten Jahrzehnten und -hunderten auch. Die Arbeitswelt ändert sich, die Leute passen sich an. Die Automatisierung von Tätigkeiten ist ja nun nichts Neues.

Grundsätzlich richtig. Eine Automatisierung in gewissen Grenzen ist auch absolut nachvollziehbar, hilfreich und gut. Wir reden hier aber von anderen Dimensionen.

Mein Job ist es Rechtsgutachten zu verfassen. Vor 8 Monaten wurde uns eine KI zur Verfügung gestellt, die wir testen sollten. Das habe ich dann auch gemacht. Der seinerzeitige Output war zwar in der Sache schnell verfügbar, hatte jedoch lange nicht die gewünschte Qualität, wie sie gefordert wird. Bislang hat die KI vor allem noch ihre Probleme mit der Darstellung von Zitaten und Verweisen.

Festzustellen ist aber, dass die KI im Zeitablauf immer besser wird. Ich schätze mal, dass ich in einer nicht zu fernen Zukunft nur noch Qualitätskontrollen durchführen muss.

In knapp vier Jahren gehe ich in Pension. Dann bin ich mal gespannt, ob für mich dann noch ein Nachfolger bestellt wird.

Was ich damit sagen will: Von dieser Automatisierung werden unglaublich viele Berufsgruppen betroffen sein, die sich bislang sicher gefühlt haben. Juristen, Buchhalter, Wirtschaft-und Steuerprüfer, viele normale Bürojobs Ärzte, und Ingenieure lassen sich perspektivisch von der KI ablösen.  In der Fertigungstechnik und z.B. der Pflege kommt dann noch die Robotic dazu. Auch hier werden Arbeitsplätze wegfallen. -Insgesamt reden wir hier von erheblichen Dimensionen.

Mein DH fordert immer wieder die gesamte Verwaltung auf, die Möglichkeiten der KI zu nutzen. Das ist keine harmlose Technikbegeisterung. Die KI soll in die Verwaltungsprozesses implementiert werden.

Wenn dann der DH an dieser Stelle davon spricht, dass die KI ja lediglich unterstützen soll, so ist dass wieder einmal schlicht eine Verharmlosung. Tatsächlich werden in Zukunft Dp wegrationalisiert. Um nichts anderes geht es.

Die KI wird nicht krank und hat keinen Urlaubsanspruch. Arbeitszeitregelungen sind ebenfalls unnötig.

Wer da glaubt, dass es in Zukunft nicht zu gesellschaftlichen Verwerfungen kommen wird, der unterschätzt das Thema.