Rentenreform 2026/ 2027

Begonnen von BAT, 23.06.2026 13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BAT

Ihr habt ja Recht.
Aber es gab - gerade bei Männern im Bekannten- und Kollegenkreis so viele frühzeitige Todesfälle. Nothing ist safe...

Cousin vorletztes Jahr mit 59 Jahren an Lungenkrebs gestorben, lebenslanger Nichtraucher.

Aber es sind immer die Männer.

Faunus

ZitatAber es sind immer die Männer.

Hmmm als sich mich so vor 10 Jahren nach erfreulichen Alternativen umsah, bin ich u.a. über Veranstaltungen wie Rückentraining, Stretching, Yoga... ups gefallen und habe es einfach ausprobiert. Damals 1 Mann auf 30 Frauen, dann irgendwann 2 Mann auf 20 Teilnehmer und heute aktuell in der Rückengym. 3 Männer von 10 Teinnehmern.
Könnte also auch daran liegen, dass Frauen bewußter leben - so von wegen körperliches Training/Nahrungsmittel/Suchtmittelmeidung/usw.
Sogar bei den Sprachkursen (= Gehirnjogging) sind die absolute Mehrheit Frauen - fällt mir gerade ein.
Aber wenn der Bund Naturschutz zum "Räumen in der Natur" aufruft sind es wieder hauptsächlich Männer ;)

Möglicherweise bilde ich es mir ein: aber immer wenn ich Mal bei meinem Hausarzt bin, sitzen überwiegend männliche Rentner morgens im Wartezimmer

BAT

Die Verhaltensweisen und Dispositionen Mann/ Frau sind ja allgemein bekannt.

Entscheidungen trifft man aber dennoch oft aufgrund eigener Erfahrungen. Vielleicht ist ein Zufall, aber die Masse werden nicht vermeidbare Erkrankungen. Meine Schwester auch mit 55 und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Selbstreden waren da auch mal die typischen Fälle dabei, aber in der Minderheit.

ElBarto

Zitat von: Faunus in Heute um 09:24Bei mir sind es tatsächlich die letzten ca. 10 Jahre vor der gewollten Rente mit 65, bei denen die Erkenntnis "völlig sinnlos" und irgendwo unterwegs die Liebe zur eigenen Arbeit verloren gegangen ist.
Bei die liest es sich, als wenn Du das garnicht kennst. Mein Beileid!

Das täuscht. Ich mag meinen Job und ich kann mir sehr gut vorstellen die 20 Jahre+ bis zur Rente in diesem Job durchzuziehen. Allerdings wollte ich immer mit 60 zumindest Altersteilzeit gehen. Also da das derzeit nicht mehr möglich ist, wäre das halt die Alternative.
Wieso sollte man über 40 Jahre in die AV einzahlen ohne sie je zu nutzen und nach 40 Jahren hast du genausolange Anspruch wie nach 10 Jahren. Ist doch irgendwo doof das nicht zu machen.
Auf der anderen Seite gibt es da ganz andere Faktoren die einem einen Strich durch die Rechnung machen können und das ist in erster Linie das liebe Geld in Form vom fehlenden Gehalt und der niedrigeren Rente.