Bewerbung in andere Behörde bei Zwei-Jahres-Vertrag

Begonnen von Nele Neumann, Gestern um 19:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nele Neumann

Hallo zusammen,

ich benötige eure ehrliche Einschätzung. Ich bin nun 1 Jahr im Öffentlichen Dienst. Ich habe eine auf zwei Jahre befristete Stelle bei einer Bezirksregierung. Mein Wunsch ist es, unbefristet in einem Ministerium unterzukommen. In den meisten Ausschreiben wird dafür eine mindestens zweijährige Verwaltungserfahrung im Öffentlichen Dienst vorausgesetzt. Mit meinem Zwei-Jahres-Vertrag bei der Bezirksregierung verbessere ich somit meine Chancen. Meine Bewertungen sind sehr gut. Ob ich dann in einem Jahr entfristet werde, kann mir leider noch niemand wirklich sagen, auch wenn ich bisher sehr positives Feedback erhalte. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Im Landtag wurde eine unbefristete Stelle ausgeschrieben, die perfekt zu meinem Lebenslauf und meinen Kompetenzen passt. Das ist genau solch eine Stelle, die ich anstrebe. Ich habe aber zwei Fragen/ Befürchtungen:
1.   Bekommt die Bezirksregierung das mit, wenn ich mich auf die Stelle bewerbe und schmälert dies meine Übernahmechancen bei der Bezirksregierung, also sieht es schlecht aus, wenn ich mich schon nach einem Jahr wegbewerbe (mangelnde Loyalität etc.). Ich nehme gerne jede unbefristete Stelle, aber bisher habe ich ja nur diesen Zwei-Jahres-Vertrag.
2.   Angenommen, ich erhalte die Stelle im Landtag und überstehe aus welchen Gründen auch immer die Probezeit nicht, habe ich mir dann in Hinblick auf mein langfristiges Ziel (Ministerium/ mindestens 2 Jahre Verwaltungserfahrung) nicht mehr kaputtgemacht als mir einen Gefallen zu tun?

Ich bin etwas in der Zwickmühle und freue mich sehr, eure Einschätzungen/ Meinungen dazu zu lesen.

Vielen Dank schon mal
Gruß, Nele 
 :)

Der Obelix

zu 1:
wenn du Erfolg hast fordert das Ministerium deine PA an. erst dann kriegt die BR das mit.

zu 2.
Risiko mit Probezeit gibt es immer. wenn dir die Stelle passt, dann würde ich das Risiko eingehen.

Organisator

Zitat von: Nele Neumann in Gestern um 19:111.   Bekommt die Bezirksregierung das mit, wenn ich mich auf die Stelle bewerbe und schmälert dies meine Übernahmechancen bei der Bezirksregierung, also sieht es schlecht aus, wenn ich mich schon nach einem Jahr wegbewerbe (mangelnde Loyalität etc.). Ich nehme gerne jede unbefristete Stelle, aber bisher habe ich ja nur diesen Zwei-Jahres-Vertrag.

Wenn dein AG dir nur einen befristeten Arbeitsvertrag anbietet ist es völlig normal, dass du dir zum Ablauf einen neuen Job suchen musst. Wenn man dir (untypischerweise) einen Strick daraus drehen wollte, wäre es ohnehin der falsche Arbeitgeber.

10481178

Zu 1.
Wenn man einen befristeten Vertrag hat, kann man davon ausgehen, dass die Personen sich wegbewerben, mit dem Ziel irgendwo eine unbefristete Tätigkeit zu erhalten. Niemand wird einem deswegen Vorwürfe machen. Was bleibt ist das persönliche Dilema, dass man die Kollegen im Stich lässt um seine persönlichen Ziele zu erreichen. Hält man aus!

Zu 2.
Es ist immer schlecht, wenn man die Probezeit nicht besteht, egal ob im öD oder in der Privatwirtschaft. Wenn aber die Leistungen stimmen und man einigermaßen Kommunikativ ist, sollte es kein Problem darstellen, die Probezeit zu überstehen.

Rückfrage: Warum muss es ein Ministerium sein. Der Landtag ist selbst ein Arbeitgeber mit herausgehobener Stellung. Ein Ministerium kann nicht besser bezahlen, als der Landtag oder die Bezirksregierung. Für alle gilt der TV-L mit den entsprechenden Eingruppierungsvorschriften.

Nele Neumann

Erstmal herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Es MUSS nicht zwingend ein Ministerium sein. Aber ich habe natürlich das eine oder andere Referat im Blick, was mich thematisch sehr interessiert. Wenn die BR mich zum Ablauf meines Vertrags entfristen würde, wäre ich auch super glücklich, eine unbefristete Stelle ist immer eine gute Sicherheit, auf die man bauen kann. Nur im Moment kann mir das niemand garantieren. Die Stelle, auf die ich mich jetzt bewerben möchte, ist ja der Landtag. Grundsätzlich interessiert mich der Bereich (ministerielle) Verwaltung/ Politik sehr. Ich bewerbe mich einfach und schau, was passiert.  :)