Höhergruppierung E13/E14

Begonnen von asc58, 26.06.2026 11:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob Kelso

Zitat von: MoinMoin in 28.06.2026 20:12im öffentlichen Dienst sind mir aktuell nur Tarifwerke bekannt, die das so vorsehen, dass förderliche Zeiten anerkannt werden können und somit Mitarbeiter bis zur Stufe 6eingestellt werden können.
Wenn man dies nicht nutzt, ist es alleinig selbst gemachtes Leid.

Eben, und wenn der Dienstgeber "Leitung" als Tätigkeitsmerkmal vergibt und der Bewerber keine / geringe "förderliche Leitungs-Tätigkeit" nachweisen kann, sagt unser Dienstgeber: Dann Stufe 2. ( Dankbare Kulanz !)

MoinMoin

Zitat von: Bob Kelso in 28.06.2026 21:27Eben, und wenn der Dienstgeber "Leitung" als Tätigkeitsmerkmal vergibt und der Bewerber keine / geringe "förderliche Leitungs-Tätigkeit" nachweisen kann, sagt unser Dienstgeber: Dann Stufe 2. ( Dankbare Kulanz !)
Ok, wenn ihr nur unerfahrene Berufsanfänger auf solchen Posten setzten wollt, dann geht da natürlich nichts und wenn ihr eure Ausschreibungen nicht so platziert, dass Menschen mit Berufserfahrung sich bewerben, dann findet sich natürlich auch keine(r).

Mond

Zitat von: MoinMoin in 26.06.2026 16:46Nein, das wäre nicht tarifkonform.
Für die Stufenverkürzung muss man erheblich überdurchschnittliche Leistung erbracht haben, die man natürlich nachweisen muss.
Klar wo kein kläger, da kein beklagter.

Formal ist das natürlich so - aber das kommt natürlich vor allem darauf an, wie der jeweilige Arbeitgeber die Regelungen hierzu ausgestaltet hat (tlw. gibt es hierfür ja auch explizite Dienstvereinbarungen)... Ich kenne Arbeitgeber im ,,TVöD-Krankenhaus-Umfeld", die seit der großen Personalnot seit einigen Jahren sehr ,,kreativ" nahezu inflationär mit solchen Regelungen umgehen, und andere, die wiederum sehr streng sind.

Sofern der BT-K gilt (gehe ich hier mal von aus), kommt als Alternative sonst ja eventuell auch noch eine Zulage nach § 17 Abs. 4.1 infrage. Hier wird als Voraussetzung für die Gewährung ja die regionale Differenzierung, Deckung des Personalbedarfs bzw. Bindung von qualifizierten Fachkräften genannt. So wäre zumindest eine Vorweggewährung des Entgelts möglich...

In Bezug auf die Stufen-Diskussion kenne ich (wie gesagt, mein Blick ist auf das Gesundheits/-Krankenhaus-Umfeld beschränkt) auch Arbeitgeber, die - wenn es sich ansatzweise irgendwie mit entsprechenden Erfahrungszeiten etc. begründen lässt - mit Stufe 6 + 20% der Stufe 2 + Fachkräftezulage auf o.g. Basis einstellen, um manche Stellen überhaupt noch besetzten zu können.

MoinMoin

Zitat von: Mond in 29.06.2026 09:29Formal ist das natürlich so - aber das kommt natürlich vor allem darauf an, wie der jeweilige Arbeitgeber die Regelungen hierzu ausgestaltet hat (tlw. gibt es hierfür ja auch explizite Dienstvereinbarungen)... Ich kenne Arbeitgeber im ,,TVöD-Krankenhaus-Umfeld", die seit der großen Personalnot seit einigen Jahren sehr ,,kreativ" nahezu inflationär mit solchen Regelungen umgehen, und andere, die wiederum sehr streng sind.
Das was du kreativ nennst, nenne ich übertariflich, was absolut in Ordnung ist.
Zitat von: Mond in 29.06.2026 09:29In Bezug auf die Stufen-Diskussion kenne ich (wie gesagt, mein Blick ist auf das Gesundheits/-Krankenhaus-Umfeld beschränkt) auch Arbeitgeber, die - wenn es sich ansatzweise irgendwie mit entsprechenden Erfahrungszeiten etc. begründen lässt - mit Stufe 6 + 20% der Stufe 2 + Fachkräftezulage auf o.g. Basis einstellen, um manche Stellen überhaupt noch besetzten zu können.
Diese Zulage gibt es im TVöD Kommune doch nicht.
Das andere ist ganz normal tariflich in Ordnung, wenn man förderliche Zeiten anwendet.

Mond

Zitat von: MoinMoin in 29.06.2026 09:37Diese Zulage gibt es im TVöD Kommune doch nicht.

Soweit mir bekannt, ist der Besondere Teil Krankenhäuser im Bereich VKA der einzige Teil, der sie beinhaltet. Siehe https://vka.de/wp-content/uploads/2026/04/250406_TVoeD-K_AEV_17_Lesefassung_Stand_01.08.2025.pdf.
Wird auch im Alltag vielfach genutzt.

MoinMoin

Zitat von: Mond in 29.06.2026 09:43Soweit mir bekannt, ist der Besondere Teil Krankenhäuser im Bereich VKA der einzige Teil, der sie beinhaltet. Siehe https://vka.de/wp-content/uploads/2026/04/250406_TVoeD-K_AEV_17_Lesefassung_Stand_01.08.2025.pdf.
Wird auch im Alltag vielfach genutzt.
Danke! Das ist a erfreulich.
War mir nicht bekannt.