Wie funktioniert das im öD?

Begonnen von InDubioProReo, Heute um 00:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

InDubioProReo

Ich studiere derzeit Jura, allerdings möchte ich mit meinem integrierten Bachelor of Laws (LL.B) aufhören. Ich würde gerne in den öffentlichen Dienst, und wenn ich theoretisch einen Master im öffentlichen Recht (LL.M) mache oder einen Master of Public Administration, wie sehen dann die Einstiegsmöglichkeiten ohne Berufserfahrung aus? Mit einem Bachelor of Laws habe ich oft von 9eb gehört, wie würde das mit dem Master im öffentlichen Recht oder MPA aussehen? Also direkt nach dem Studium. E12/E13? Oder ist das nicht garantiert? Was ist denn wahrscheinlich?

Buggula

Hallo.

Wie das im öffentlichen Dienst funktioniert? Na ganz ähnlich wie in allen anderen Beschäftigungsverhältnissen.

Stellenausschreibungen sichten, prüfen ob du Lust drauf hast und die genannten Voraussetzungen erfüllst, Bewerben, Arbeitgeber überzeugen, Arbeitsvertrag unterschreiben.

Es gibt die zwei großen Tarifverträge TVöD und TVL. Die Entgeltgruppe ergibt sich aus den entsprechenden Entgeltordnungen. Einstieg nach Abschluss erfolgt grundsätzlich in Stufe 1. Damit kannst Du Dir grob das Brutto/Netto auf der Seite hier ausrechnen.

Ob E9b oder E12 oder E13, hängt in erster Linie an den auszuübenden Tätigkeiten. Und dafür wird in der Stellenausschreibung ein gewisser Schul-/Studienabschluss als Voraussetzung genannt.
(Mit anderen Worten: der Schul-/Studienabschluss regelt nicht die Entgeltgruppe, sondern ist Teil der Voraussetzungen)