Betrifft das neue Krankemeldegesetz uns auch?

Begonnen von Geschädigter, 03.07.2026 13:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

highperformer

Zitat von: MoinMoin in 04.07.2026 08:52Und bleibst dann "fit" dem Arbeitsplatz fern. Das nennt man Betrug, auch wenn man schwer ertappt werden kann.

Warum? Wenn der Arzt meint, das wäre nötig zur Erholung? Ich als Laie kann das ja nicht beurteilen, ich mach auch Sport bei einer Erkältung oder so, da passiert ja auch nix, das man als Laie sieht :P

MoinMoin

Zitat von: highperformer in Gestern um 08:49Warum? Wenn der Arzt meint, das wäre nötig zur Erholung?
Korrekt, dann schon, dann muss man aber den Arzt auch dazu befragen, ob man AU ist zur Erholung, da man ansonsten Symptomfrei ist.

ZitatIch als Laie kann das ja nicht beurteilen, ich mach auch Sport bei einer Erkältung oder so, da passiert ja auch nix, das man als Laie sieht :P
Eben, deswegen musste auch dann den Arzt fragen.

Alien1973

In einem Interview mit Klingbeil habe ich gehört, dass dies ja bereits der ausgehandelte Kompromiss ist. Es standen die ersten beiden Tage OHNE Lohnfortzahlung im Raum.

Wenn das der Kompromiss ist, den die SPD ausgehandelt hat, dann weis man wer das andere ins Spiel gebracht hat. Merz go home....habe fertig!

Warnstreik

Zitat von: Alien1973 in Heute um 11:47In einem Interview mit Klingbeil habe ich gehört, dass dies ja bereits der ausgehandelte Kompromiss ist. Es standen die ersten beiden Tage OHNE Lohnfortzahlung im Raum.

Wenn das der Kompromiss ist, den die SPD ausgehandelt hat, dann weis man wer das andere ins Spiel gebracht hat. Merz go home....habe fertig!

Absolut richtig. Aber der "Kompromiss" jetzt schafft nichtmal das Nötigste sondern macht nur mehr Ärger. Leute werden gegängelt und die Arztpraxen werden noch mehr belastet als jetzt schon UND die vermeintlichen Blaumacher machen weiter Blau - nur halt auf Krankenschein.
Ich bin fast soweit zu sagen, dass der Karenztag (also ein Tag ohne Lohnfortzahlung) am meisten gebracht hätte, wenn man viele Krankentag tatsächlich als so ein großes Problem sieht.

Jetzt ist natürlich Verdi gefordert das ganz fix zumindest 2-3 Tage ohne Krankschreibung in einen Tarifvertrag einzubauen.

I am fine

Zitat von: Warnstreik in 03.07.2026 14:01Da hat der unsägliche Mr.Burns-Verschnitt wieder was losgetreten...

Gibt es bei euch Betriebsvereinbarungen, die das Regeln?

Wir haben eine Dienstvereinbarung, laut der man ab dem 3. Tag ein Attest vorlegen muss. Diese kann mit einer Frist von drei Monaten gekündigt werden und wirkt sechs Monate nach. Danach gilt dann die gesetzliche Regelung.

Bin gespannt, wie lange es nach endgültigem Beschluss, diesen Unfug einzuführen, dauert, bis unser AG die DV kündigt.

Warnstreik

Zitat von: I am fine in Heute um 14:18Bin gespannt, wie lange es nach endgültigem Beschluss, diesen Unfug einzuführen, dauert, bis unser AG die DV kündigt.

Wieso sollte er das tun?

I am fine

Zitat von: Warnstreik in Heute um 14:52Wieso sollte er das tun?

Weil in den letzten Jahren bisher alles durchgesetzt wurde, was zu Ungunsten der AN ist. Mit großem Bedauern natürlich.

ImöDBeschäftigt

Im Sinne von AN mit chronischen Erkrankungen, die einfach zu häufigeren Infekten führen, bin ich jedenfalls schonmal heilfroh, wenn die Tage weiterhin voll von Lohnersatz gedeckt sind. Mein Mann und ich haben beide eine entsprechende gesundheitliche Vorbelastung, sodass bei uns übers Jahr gesehen sonst wirklich einiges an Geld fehlen würde, wenn immer ein Tag oder sogar mehr nicht bezahlt würde.
Jedesmal eine AU besorgen (und das nicht mehr telefonisch) ist super nervig, wird auch eher zu tatsächlich längerer Krankheitsphase führen, wenn man stundenlang in der Arztpraxis hängt, statt im Bett zu liegen, aber noch irgendwie verkraftbar. Fürndie Arztpraxen sehe ich da aber echt Probleme. Die sind eh schon am Limit, zumindest hier auf dem Land

MoinMoin

Zitat von: Warnstreik in Heute um 13:12Jetzt ist natürlich Verdi gefordert das ganz fix zumindest 2-3 Tage ohne Krankschreibung in einen Tarifvertrag einzubauen.
Das ist eher was für die Betriebsvereinbarung, dass werden die AGs nicht zulassen, dass so extrem in die Betriebe reinregiert wird.
Außer, wenn dort steht, dass der AG weiterhin ab Tag 1 fordern kann, wenn er es für richtig hält.
Zitat von: I am fine in Heute um 15:18Weil in den letzten Jahren bisher alles durchgesetzt wurde, was zu Ungunsten der AN ist. Mit großem Bedauern natürlich.
Und warum hat er dann das nicht jetzt schon gekündigt und einseitig gefordert, dass ab Tag 1 zu liefern ist, denn das kann er aktuelle doch einfach so bestimmen.

Warnstreik

Zitat von: MoinMoin in Heute um 16:42Das ist eher was für die Betriebsvereinbarung, dass werden die AGs nicht zulassen, dass so extrem in die Betriebe reinregiert wird.
Außer, wenn dort steht, dass der AG weiterhin ab Tag 1 fordern kann, wenn er es für richtig hält.Und warum hat er dann das nicht jetzt schon gekündigt und einseitig gefordert, dass ab Tag 1 zu liefern ist, denn das kann er aktuelle doch einfach so bestimmen.

Ja, das stimmt wohl. Also sind die BRs und PRs gefragt. Bei mir steht es im Arbeitsvertrag, da kann mir der Merz mal den Buckel runterruntschen. Aber mein Arbeitgeber hat auch nicht die Intention diesen Quatsch anzuwenden denke ich...