Eingliederung HH Modell auf neuem DP / Einarbeitung

Begonnen von Joschi2354, 10.07.2026 15:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joschi2354

Hallo an die Experten,

bin zum 01.06. zu einer neuen Dst versetzt worden und beginne dort auf einem neuen DP mit meiner Eingliederung nach dem HH Modell. Nun muss ich leider feststellen, dass der Kollege dem ich zugeordnet worden bin kein besonderes Interesse daran hat mich einzuarbeiten. Es viel auch schon die Bemerkung " Wenn Du bis August nicht alles draufhast - solltest Du überlegen, ob es der richtige Dienstposten für Dich ist " ! Zudem bin ich schwerbehinderten Menschen gleichgestellt und engagiert mir Wissen anzueignen - aber als Neuer bin ich auf die Unterstützung des Kollegen angewiesen. Da kommt aber nicht sehr viel !!!  Was würdet Ihr machen ? Bin noch in der Eingliederung.

Pumpe14

Ich nehme an, du hast bereits mit ihm gesprochen?! Danach würde ich mit deinem Vorgesetzten sprechen, ihm die Situation schildern - vielleicht bekommst du ja nen besseren Mitspieler. Ansonsten gibt's natürlich noch die Schwerbehinderten Vertretung, und während der Wiedereingliederung auch meist noch nen BEM beauftragten...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg - so ein asozialer Kollege sollte sich schämen!

Joschi2354

Tja, danke - was soll man machen in der wichtigen Eingliederungsphase... nach langer Krankheit...Versetzung ..neuer DP... und dann fast null Unterstützung, bockiges Verhalten mir gegenüber mit dem Druck den netten Kollegen Ende August vollumfänglich zu vertreten.. bei einer lausigen Einarbeitung...noch immer habe ich nicht alle Funktionen in SAP und keiner kümmert sich...

BalBund

Zitat von: Joschi2354 in Gestern um 13:45Tja, danke - was soll man machen in der wichtigen Eingliederungsphase... nach langer Krankheit...Versetzung ..neuer DP... und dann fast null Unterstützung, bockiges Verhalten mir gegenüber mit dem Druck den netten Kollegen Ende August vollumfänglich zu vertreten.. bei einer lausigen Einarbeitung...noch immer habe ich nicht alle Funktionen in SAP und keiner kümmert sich...
Dafür gibt es Hierarchien. Dokumentier was Dir fehlt, schick es an denjenigen der zuständig ist und Deinen Vorgesetzen in CC.

Gleiches gilt für die Einarbeitung, es ist ohnehin sinnvoll nach der Hälfte der Zeit dem Vorgesetzen kurz mitzuteilen, wie weit der eigene Wissenstand ist, nötigenfalls aktiv den Termin suchen.

Last but not least: Wenn alle Stricke reißen Anfang August die Überlastungsanzeige stellen und detailliert ausführen, warum es nicht geht und wie oft man darauf schriftlich hingewiesen hat. Dann hat der Kollege im September mehr zu tun aber that is life.

All das unter der Annahme, dass die Versetzung endgültig und nicht nur eine reine Abordnung mit dem Ziel ist.