Familienzuschlag Pendant für Beschäftigte

Begonnen von lllJohnlll, 01.04.2026 11:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlammeKassen

Zitat von: BAT in 13.07.2026 09:06Auch wenn ich betroffen wäre, die Dieselsubvention müsst als Erstes weg. Viele Milliarden für die Förderung fossiler Brennstoffe in diesen Zeiten? Und gleichzeitig Milliarden für Wärmepumpen? Das passt einfach nicht zusammen.

Problem ist, das man solche Sachen europäisch regeln muss. Äußerst schwierig, andererseits habe ich noch keine Aussage gehört a la "wir haben es zumindest versucht".

Siehst du denn schon die ganzen LKW-Stromer fahren?
So lange LKW so fahren müssen, wäre das absolut dämlich und würde die Inflation weiter antreiben.

Für Landwirtschaft und Traktoren gilt im Übrigen das gleiche, Baustellenfahrzeuge und und und...
Preisexplosion willkommen

Es gibt wohl die ersten LKW-Stromer... aber bis das marktreif ist... und Firmen müssen sich diese auch erstmal leisten können, so günstig ist ein LKW auch nicht.

Und es könnten auch nicht alle sofort auf Stromer bei Autos umsteigen. Das ist gar nicht darstellbar. Insbesondere in Großstädten halte ich es noch für utopisch, dass ein 60ß Parteien Haus, von denen 30 ein Auto haben, alle ihr Auto aufladen können, geschewige denn, das es die öffentliche Ladestruktur dafür gäbe.

KlammeKassen

Zitat von: Organisator in 13.07.2026 14:23Oder grüne Umweltzonen-Aufkleber für Autos mit einem E am Ende des Kennzeichens. Manche Regelungen sollte man hinterfragen.

D-Ticket hätte einen politisch steuernden Sinn, nämlich die Leute weg vom Auto zu bringen. Auch wenn nur anekdotisch reisen viele Freunde nunmehr mit der Bahn durch Deutschland statt mit dem Auto. Wie jedes Instrument lockt es ggf. auch die Falschen an, hier wäre die gesamte Wirksamkeit zu prüfen und nicht nur die Extreme aus der Bild-Zeitung in den Vordergrund zu stellen.

Es bringt auf dem Land halt auch gar nichts. Wenn hier 2 Mal am Tag der Bus fährt. Die Landbevölkerung subventioniert hier die Stadtbevölkerung quer, ist auch nicht Sinn der Sache.

Beim Dieselprivileg geht es im Gegensatz dazu um weniger Steuereinnahmen in einer Größe von etwa 18 Cent pro Liter. Das hat nun nichts mit Almosen zu tun, der Staat erhält trotzdem noch mehr als genug Einnahme pro Liter verkauftem Diesel.

Das Deutschland-Ticket kostet im Gegensatz dazu nur Geld und bringt bestimmten Leuten - je nach Wohngegend - gar nichts.
Von einem günstigeren transport und Betreiben von LKW, Baumaschinen, Traktoren etc. profitiert hingegen jeder, da jeder wohl Nahrungsmittel kaufen muss

KlammeKassen

Aber es gibt definitiv andere Steuervergünstigungen bzw. Subventionen, die wegkönnen.

Tolgrim

Zitat von: KlammeKassen in Gestern um 11:45Es bringt auf dem Land halt auch gar nichts. Wenn hier 2 Mal am Tag der Bus fährt. Die Landbevölkerung subventioniert hier die Stadtbevölkerung quer, ist auch nicht Sinn der Sache.

Post- und Paketzustellung sollte reale Kosten abbilden. Also bitte Preise für Zustellung in Städten senken und auf dem Land deutlich erhöhen.
Die Stadtbevölkerung subventioniert hier die Landbevölkerung quer, ist auch nicht Sinn der Sache.

Kann man sicher endlose Listen aufmachen in beide Richtungen, wenn man sich einmal auf diese "wir gegen die" Denke einlässt.

BAT

Zitat von: KlammeKassen in Gestern um 11:41Siehst du denn schon die ganzen LKW-Stromer fahren?
So lange LKW so fahren müssen, wäre das absolut dämlich und würde die Inflation weiter antreiben.

Äh...ja.. - Abschaffung von Subventionen verteuern (meist) Sachen. Da hast lange überlegt, oder?

Gegenrechner muss man natürlich, dass der Staatshaushalt dann dauerhaft auch weniger Geld benötigt und damit Steuern gesenkt werden können. Macht man das z. B. bei der Mehrwertsteuer haben alle was davon.

Ansonsten gibt es ein ganz anderes Problem. Die Konkurrenz mit ausländischen LKW-Flotten. Daher mein Verweis auf Durchsetzungen auf der EU - Ebene.

BAT

Zitat von: Organisator in Gestern um 07:19Ich halte es für zielführender Anreize zu schaffen statt mit Zwang in den Markt einzugreifen. Letzteres würde noch zu mehr Marktverwerfungen führen. Denn so müsste ein Supermarkt die zusätzlichen Kosten tragen, in einem anderen, wo eine PV-Anlage nicht umsetzbar ist, würden keine zusätzlichen Kosten entstehen. So kommt es zu Vermeidungsmechanismen, die das eigentlich hehre Ziel ad absurdum treiben.

Welcher Supermarkt dürfte es nicht umsetzen können? Ich kenne hier keine, der keinen großen Parkplatz hat. Davon ab, es sind doch ehe alles nur Ketten.

Organisator

Zitat von: BAT in Gestern um 12:22Welcher Supermarkt dürfte es nicht umsetzen können? Ich kenne hier keine, der keinen großen Parkplatz hat. Davon ab, es sind doch ehe alles nur Ketten.

Jeder Supermarkt, der über kein eigenes Gebäude verfügt. In Städten eher Standard als die Ausnahme, z.B. in Einkaufszentren.

Organisator

Zitat von: BAT in Gestern um 12:22Von einem günstigeren transport und Betreiben von LKW, Baumaschinen, Traktoren etc. profitiert hingegen jeder, da jeder wohl Nahrungsmittel kaufen muss

Die reinen Transportkosten z.B. für Lebensmittel liegen bei 1,4% des Kaufpreises. Die Spritkosten machen also irgendetwas im Promillebereich aus. Da gibt es sinnvollere Verwendungsmöglichkeiten für Subventionen und vor allem bessere Steuerungsmöglichkeiten.

BAT

Zitat von: Organisator in Gestern um 15:15Jeder Supermarkt, der über kein eigenes Gebäude verfügt. In Städten eher Standard als die Ausnahme, z.B. in Einkaufszentren.

Dann machst die Pflicht halt nur für Supermärkte mit eigenem Parkplatz. Lösungen suchen, nicht Probleme!

(und bitte richtig zitieren)

Organisator

Zitat von: BAT in Gestern um 15:37Dann machst die Pflicht halt nur für Supermärkte mit eigenem Parkplatz. Lösungen suchen, nicht Probleme!

(und bitte richtig zitieren)

Was war denn falsch zitiert?

Ansonsten ist die Lösung wie beschrieben Anreize zu schaffen und nicht mit ordnungsrechtlichen Vorgaben Unwillen und Schwierigkeiten im Vollzug zu schaffen.

BAT

Zitat von: Organisator in Gestern um 15:54Was war denn falsch zitiert?

Ansonsten ist die Lösung wie beschrieben Anreize zu schaffen und nicht mit ordnungsrechtlichen Vorgaben Unwillen und Schwierigkeiten im Vollzug zu schaffen.

Der Beitrag Nr. 67 zitiert nicht mich, sondern irgendjemand anderen.

Wir sind/ wir waren ganz nah beisammen. Bisher.
Aber die Kassen sind inzwischen leer, der Schuldenberg steigt exorbitant, isch over, daher bin ich der Überzeugung, sparen, wo es nur geht, und da gibt es massig an Stellen, wo man das kann. Insbesondere bei Subventionen.