Höhergruppierung in Etappen

Begonnen von Nucky, Gestern um 13:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nucky

Moin!

Ich bin im TV-L in der E6 Stufe 6 eingruppiert. Nach erfolgreicher interner Bewerbung werde ich nächsten Monat neue Aufgaben übernehmen.

Die Ausschreibung bewertete die neue Stelle mit E9a. Nun teilte man mir mit, dass ich zunächst die E8 erhalte, da ich noch nicht alle Aufgaben wahrnehmen kann (das war bei Bewerbung bekannt, es fehlt noch eine Fortbildung, welche Ende des Jahres stattfindet). Es heisst, dass die E9a folgt, sobald ich alle Aufgaben übernehme.

Doch wie ist das rechnerisch? Bei Höhergruppierung auf die E8 falle ich in die Stufe 4 (voraussichtlich, mir wurde noch keine definitive Stufe genannt) mit 100€ Garantie.
Wenn ich dann nächstes Jahr in die E9a komme, wird der Garantiebetrag (wie im Höhergruppierungsrechner angegeben) bei 109€ landen? Eine direkte Höhergruppierung von E6 wären immerhin 180€.

Und ein zweiter Punkt: startet bei jedem Aufstieg die Stufenlaufzeit von vorn? Die Monate in der E8 bis zur E9a wären dann für mich verlorene Monate...

Morgen findet noch ein Planungsgespräch statt, in dem auch die Eingruppierung noch Thema sein könnte. Ich bin finanziell nicht davon abhängig, mir geht es um die Aufgaben. Und Konflikte will ich natürlich auch meiden. Dennoch will ich gerecht behandelt werden. Wie seht ihr die Situation?

Ich danke Euch für Eure Einschätzung!

E15TVL

Zitat von: Nucky in Gestern um 13:58Nun teilte man mir mit, dass ich zunächst die E8 erhalte, da ich noch nicht alle Aufgaben wahrnehmen kann (das war bei Bewerbung bekannt, es fehlt noch eine Fortbildung, welche Ende des Jahres stattfindet). Es heisst, dass die E9a folgt, sobald ich alle Aufgaben übernehme.
Das kann der AG so machen und ist insofern erstmal in Ordnung.

Zitat von: Nucky in Gestern um 13:58Doch wie ist das rechnerisch? Bei Höhergruppierung auf die E8 falle ich in die Stufe 4 (voraussichtlich, mir wurde noch keine definitive Stufe genannt) mit 100€ Garantie.
Wenn ich dann nächstes Jahr in die E9a komme, wird der Garantiebetrag (wie im Höhergruppierungsrechner angegeben) bei 109€ landen? Eine direkte Höhergruppierung von E6 wären immerhin 180€.
Das ist auch alles richtig.

Zitat von: Nucky in Gestern um 13:58Und ein zweiter Punkt: startet bei jedem Aufstieg die Stufenlaufzeit von vorn? Die Monate in der E8 bis zur E9a wären dann für mich verlorene Monate...
Ja, die Stufenlaufzeit beginnt wieder von vorn.

Du kannst natürlich versuchen direkt die vollständigen neuen Aufgaben und somit eine Höhergruppierung in E9a zu bekommen, aber rechne noch einmal genau nach, ob sich der Aufwand (also mögliche Diskussionsstress) wirklich lohnt. Ich glaube in deiner Konstellation macht es das Kraut nicht fett.

MoinMoin

Zitat von: Nucky in Gestern um 13:58Moin!

Ich bin im TV-L in der E6 Stufe 6 eingruppiert. Nach erfolgreicher interner Bewerbung werde ich nächsten Monat neue Aufgaben übernehmen.

Die Ausschreibung bewertete die neue Stelle mit E9a. Nun teilte man mir mit, dass ich zunächst die E8 erhalte, da ich noch nicht alle Aufgaben wahrnehmen kann (das war bei Bewerbung bekannt, es fehlt noch eine Fortbildung, welche Ende des Jahres stattfindet). Es heisst, dass die E9a folgt, sobald ich alle Aufgaben übernehme.

Doch wie ist das rechnerisch? Bei Höhergruppierung auf die E8 falle ich in die Stufe 4 (voraussichtlich, mir wurde noch keine definitive Stufe genannt) mit 100€ Garantie.

Und ein zweiter Punkt: startet bei jedem Aufstieg die Stufenlaufzeit von vorn? Die Monate in der E8 bis zur E9a wären dann für mich verlorene Monate...

Morgen findet noch ein Planungsgespräch statt, in dem auch die Eingruppierung noch Thema sein könnte. Ich bin finanziell nicht davon abhängig, mir geht es um die Aufgaben. Und Konflikte will ich natürlich auch meiden. Dennoch will ich gerecht behandelt werden. Wie seht ihr die Situation?

Ich danke Euch für Eure Einschätzung!
Du kommst von der EG6S6 in die EG8S4 mit 100€ Garantie also 3963€. Und dann kommst du von der EG8S4 in die 9aS3 mit 180€ Garantie also 4105€
Wenn du direkt in die 9a kommen würdest, dann würdest du 3 Jahre nur 4043€ bekommen.

dafür halt x Monate mehr Stufenlaufzeit.

Nucky

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 14:57Und dann kommst du von der EG8S4 in die 9aS3 mit 180€ Garantie also 4105€

Habe ich einen Fehler gemacht? Der Rechner sagt mir beim Aufstieg von E8S4 auf E9a eine Summe von 4035€, 109€ Garantie mit eingerechnet

Wabi Sabi

Auch wenn "der Rechner" tariflich unbeachtlich ist, scheint "der Programmierer" die tarifrechtliche (Ausnahme-) Regelung insoweit zutreffend umgesetzt zu haben  ;) , siehe § 17 Abs. 4 Satz 3 TV-L iVm Entgelttabelle:

Ist der Garantiebetrag höher als der Unterschiedsbetrag bei stufengleicher Zuordnung, wird als Garantiebetrag der Unterschiedsbetrag gezahlt.
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!