[MV] Amtsangemessene Alimentation

Begonnen von IchLiebeBeamtentum, 25.07.2026 20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IchLiebeBeamtentum

nachdem das "Gesetz über die Anpassung von Besoldungs- und Beamtenversorgungsbezügen 2026, 2027 und 2028 und zur Änderung dienstrechtlicher Vorschriften des Landes Mecklenburg-Vorpommern" nun verkündet wurde und damit rechtskräftig ist, entfernen wir den "sticky" tag von diesem Diskussionsfaden.

Bitte Diskussionen zu amtsangemessenen Alimentation nicht hier führen, sondern ggf eine neue Diskussion anlegen.

———- Dies soll hiermit geschehen ———

Danke für die Beiträge im alten Forum.
Gern hier verkünden, wenn es etwas neues zu dem Thema gibt. Im alten Forum wurde zuletzt geschrieben, dass auf politischer Ebene Diskussionen geführt werden. Existiert dazu eine nähere Info?

rs

@Admin: Ist es möglich, dieses Thema anzupinnen?

Zum Thema:
Aktuellste Erkenntnis bei diesem Thema ist, dass es auf die Zeit nach der Landtagswahl verschoben worden ist.

Aussagen des Finanzministers aus der letzten Befragung im Landtag im Mai beispielhaft:
"(...) für mich hört sich das auch sehr kompliziert an, wie das zu berechnen ist. Meine Leute sind da intensiv dabei. (...) weitere Gespräche, der Besoldungsdialog wird fortgeführt mit den Gewerkschaften (...) Das schaffen wir in dieser Legislaturperiode nicht mehr (...) Das ist aus meiner Sicht das falsche Signal in einer Situation, in der es uns wirtschaftlich schlecht geht (...) Und wir brauchen eine umsichtige Reform, die auch Fairness und Gerechtigkeit widerspiegelt."

(Quelle: https://www.dokumentation.landtag-mv.de/parldok/dokument/71236)

Etwas neues oder gar konkretes war bis dato nicht zu hören.

Zock

A13 für alle Lehrer scheint ihnen nicht gut zu tun.

https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/verbeamtete-lehrerin-29-aus-mv-verdient-mehr-als-4000-euro-netto-fuehlt-sich-schon-ungerecht-an-5DRADLXSMBAYZBBUISOCQZY4VI.html?outputType=valid_amp

Wenn man so agiert, wundert mich nichts mehr. Und das soll eine Lehrerin sein, die einfach mal dafür votiert, Kinderzuschläge zu streichen und die Besoldung zu verringern.

Vielleicht hat man den Lehrern zu viel Gutes getan mit A13 Einstieg.

IchLiebeBeamtentum

Zitat von: rs in Gestern um 11:35@Admin: Ist es möglich, dieses Thema anzupinnen?

Zum Thema:
Aktuellste Erkenntnis bei diesem Thema ist, dass es auf die Zeit nach der Landtagswahl verschoben worden ist.

Aussagen des Finanzministers aus der letzten Befragung im Landtag im Mai beispielhaft:
"(...) für mich hört sich das auch sehr kompliziert an, wie das zu berechnen ist. Meine Leute sind da intensiv dabei. (...) weitere Gespräche, der Besoldungsdialog wird fortgeführt mit den Gewerkschaften (...) Das schaffen wir in dieser Legislaturperiode nicht mehr (...) Das ist aus meiner Sicht das falsche Signal in einer Situation, in der es uns wirtschaftlich schlecht geht (...) Und wir brauchen eine umsichtige Reform, die auch Fairness und Gerechtigkeit widerspiegelt."

(Quelle: https://www.dokumentation.landtag-mv.de/parldok/dokument/71236)

Etwas neues oder gar konkretes war bis dato nicht zu hören.

Es bleibt wahrscheinlich einzig zu hoffen, dass der Wettbewerb der Nachbarländer zum Handeln aufruft.

Schneewitchen

Zitat von: Zock in Heute um 07:13A13 für alle Lehrer scheint ihnen nicht gut zu tun.

https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/verbeamtete-lehrerin-29-aus-mv-verdient-mehr-als-4000-euro-netto-fuehlt-sich-schon-ungerecht-an-5DRADLXSMBAYZBBUISOCQZY4VI.html?outputType=valid_amp

Wenn man so agiert, wundert mich nichts mehr. Und das soll eine Lehrerin sein, die einfach mal dafür votiert, Kinderzuschläge zu streichen und die Besoldung zu verringern.

Wer sagt denn, dass es die Lehrerin wirklich gibt? Ich vermute Fake.

Als es 2021 in NRW hohe Nachzahlungen beim kinderbezogenen Familienzuschläge gegeben hat, da gab es auch so einen seltsamen Zeitungsartikel. Da hat ein Lehrer mehr als 10.000 Euro nachgezahlt bekommen und sich dann darüber aufgeregt, dass das völlig überzogen wäre und er gar nicht wüsste, was er mit dem Geld anstellen solle.

Dieser Artikel konnte auch nicht echt gewesen sein. Das muss Fake gewesen sein, ansonsten wäre hier die Frage nach der geistigen Gesundheit zu stellen gewesen....
Deus hic finitur

Finanzer

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 09:08Wer sagt denn, dass es die Lehrerin wirklich gibt? Ich vermute Fake.

Als es 2021 in NRW hohe Nachzahlungen beim kinderbezogenen Familienzuschläge gegeben hat, da gab es auch so einen seltsamen Zeitungsartikel. Da hat ein Lehrer mehr als 10.000 Euro nachgezahlt bekommen und sich dann darüber aufgeregt, dass das völlig überzogen wäre und er gar nicht wüsste, was er mit dem Geld anstellen solle.

Dieser Artikel konnte auch nicht echt gewesen sein. Das muss Fake gewesen sein, ansonsten wäre hier die Frage nach der geistigen Gesundheit zu stellen gewesen....

Es ist in Deutschland Volkssport, gegen das eigenen Interesse zu handeln... Sieht man an dem Wahlverhalten eines immer größeren Anteils unserer Mitbürger :-)

Schneewitchen

Zitat von: Finanzer in Heute um 10:41Es ist in Deutschland Volkssport, gegen das eigenen Interesse zu handeln... Sieht man an dem Wahlverhalten eines immer größeren Anteils unserer Mitbürger :-)

Leute, die gegen die eigenen Interessen handeln, die sind und bleiben mir suspekt.

Jemand, der eine Nachzahlung seines DH erhältn und dann öffentlich erklärt, er könne mit dem Geld nichts anfangen, hat m.E. ganz spezielle Probleme, die nichts mit Geld zu tun haben....
Deus hic finitur

IchLiebeBeamtentum

Zitat von: Zock in Heute um 07:13A13 für alle Lehrer scheint ihnen nicht gut zu tun.

Bitte über die geistigen Ergüsse einer hirnlosen, freien Mitarbeiterin eines Lokalblattes in einem anderen Forum diskutieren.