Wünsche für die nächste Tarifrunde 2027?

Begonnen von LisaSimpsonÖD, 04.08.2026 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlammeKassen

Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD in Heute um 12:22Ich verweise noch einmal auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, zur Beamtenalimentation.

Zwischen den einzelnen Besoldungsgruppen muss immer ein spürbarer finanzieller Abstand bleiben, damit höhere Verantwortung und Dienstgrade auch höher entlohnt werden

Warum meint die Verdi Führung das ihre Tarifpolitik mit "sozialistischer Einheitsbreitabelle" weiterhin der richtige Ansatz ist? 

zumal sie es dann bei den Beamten auch fordern... wodurch sie das Konstrukt mit den Mindestabständen auch dort zerstören... alles sehr hirnrissig

Bubi11

Zitat von: KlammeKassen in Heute um 14:55Der sollte nach 35 Jahren dann aber hoffentlich nicht mehr in Stufe 4 sein  ;) .

Stimmt der ist natürlich in 6 aber prinzipiell egal.
Natürlich geht der die sechsmal im Jahr zum Führungskräfte Meeting aber verweist dabei immer auf den Leiter das er im Urlaub ist. Er gibt dann die Erkenntnisse weiter.

MoinMoin

Zitat von: UNameIT2 in Heute um 10:04Im höheren Dienst lohnt es sich genauso wenig sich weiterzuentwickeln.
E11 4269.64 €    4669.92 €    5046.03 €    5454.10 €    6012.56 €    6326.77 €
E12 4415.70 €    4850.91 €    5359.50 €    5923.82 €    6586.00 €    6900.18 €
E13 4901.11 €    5279.32 €    5709.87 €    6177.31 €    6727.38 €    7025.87

Du hast Brutto grade mal 700€ Unterschied zwischen E11 und E13 - das macht netto einen Unterschied von vielleicht 300€ Für die 300€ Personalverantwortung übernehmen? Sich mit der Chefetage rumschlagen? Vor allem wo es oft in der PW besser bezahlte Jobs in dem eigenen Bereich gibt?
Einmal mehr möchte ich darauf verweisen, dass 12 und 13 die inhaltlich identische Gruppe ist.
(Endgruppe "gD" vs Einstiegsgruppe "hD") Der Konstruktionsfehler ist in der EGO, dass dort wo irgendwann mal ein Aufgabenzuwachs von der 12 aus eingebaut wurde (gab es in der Ursprungs EGO glaube ich nirgends), es nicht direkt in die 14 geht, sondern unsinnigerweise in die 13.
Und von 11 auf 12 sind es 10% mehr, ist das zu wenig an Anreiz?

MoinMoin

Zitat von: Bubi11 in Heute um 10:04Genau.
Wie schon mal erwähnt sind wir eine Bezirkseinrichtung. Abmahnungen müssen über den Bezirk laufen und durch ihn ausgesprochen werden. Abmahnungen werden nur bei Straftatbeständen oder grobe Verletzung der Dienstvereinbarung ausgesprochen. Bei uns drehen sich die Uhren anders.
Ein Leiter hat während seiner Dienstzeit nachweislich über Jahre für sein eigenes Gewerbe gearbeitet.
Als Leiter wurde er abgesetzt und ihm wurde eine andere Aufgabe (Mit weniger Arbeit und Verantwortung) zugeteilt und die EG blieb aber natürlich. Nur so als Beispiel.

Eine Abmahnung gab es im letzten Jahr mal weil ein Mitarbeiter auf der Weihnachtsfeier ein Rechtsradikales Lied gesungen hat. Also nicht einmal die Kündigung sondern nur eine Abmahnung.

Der Bezirk will keine Gerichtliche Auseinandersetzung. Es gab noch nie ein Gerichtliches Verfahren weil man dem bewusst aus dem Weg geht. Da zahlt man lieber Unmengen an Abfindung.
Und das bei ca. 3000 Mitarbeitern.

Ein Leitender Arzt wurde vor zwei Jahren Freigestellt wegen grober Verletzung der Aufsichtspflicht und dabei Gefährdung der allgemeinen Sicherheit. War sogar in der Bild Zeitung. Dieser wird bis heute weiter bezahlt und hat keinen Fuß mehr hier rein gesetzt. Der Arbeitet auf Honorarbasis bei anderen Krankenhäusern.

Und da soll ich jemanden Abmahnen weil er seine Arbeit nicht richtig macht? Der Bezirk sagt mir da dann gib ihm Arbeit die er kann oder die für ihn machbar ist.
Nein nicht du, sondern die Bild Zeitung.

Kommunen jammern, wenn man so ein Versagen liest, zu unrecht, dass sie zu wenig Geld haben.