Wünsche für die nächste Tarifrunde 2027?

Begonnen von LisaSimpsonÖD, 04.08.2026 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JahrhundertwerkTVÖD

Bei den vielen innenpolitischen Problemen und Diskussionen, wie auch den anstehenden Reformen (Kürzungen) in der Pflegeversicherung, PKV, Rente, sowie weitere Erhöhungen bzw Kürzungen der Sozialversicherungsbeiträgen, wird nicht wirklich mit Verbesserungen in den Tarifverhandlungen zu rechnen sein.

Daher noch einmal der Vorschlag.
Anpassung der Nettoeinkommen TVÖD an die Nettoverdienste der Beamten. Deren Alimentationsanspruch wurde ja gerichtlich geregelt und sollte doch auch den angestellten Kollegen zur Verfügung stehen.

willibald

Zitat von: Kryne in 23.09.2026 12:00Ein Ingenieur mit E10 oder E11 ist grundsätzlich unterbezahlt auf dem heutigen Arbeitsmarkt.

Kein Ingenieur fängt heute nach dem Uni Abschluss noch auf einer 10/1 Stelle an. Da lacht sich der Absolvent kaputt. Und in einer Kommunalverwaltung auf eine 12/6 zu kommen, was schon eher in Richtung Ingenieurs Gehalt geht, dauert ewig und 3 Tage.

Der Ingenieur auf einer EG10 oder EG11 würde in der Privatwirtschaft vermutlich 10-20% mehr verdienen und hätte in den meisten Fällen dazu noch einen Firmenwagen mit Tankkarte zur privaten Nutzung.
Okay, das sich aktuell der Wind gerade auf diesem Arbeitsmarkt in D gravierend ändert, hast Du vielleicht noch nicht mitbekommen. ich habe alleine 2 Ingenieure in der Familie, und die wechseln gerade regelmäßig den Wohnort, um überhaupt noch einen Job zu finden (und von einer davon weiß ich, dass sie mit der Bestnote abgeschlossen hat vor ca. 3 Jahren).
So mancher Ingenieur wird in dem Land der Insolvenzen froh sein, überhaupt einen Job zu haben. So werden gerade große Konstruktionsabteilungen nach China verlegt. Einfach weil man daran noch viel sparen kann, und der Sektor auch stark von AI betroffen sein wird. Die Zeiten, als die Absolventen bereits vor der "Unitür" abgefangen wurden, sind definitiv vorbei.

KurzeFrage

Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD in Gestern um 08:48Bei den vielen innenpolitischen Problemen und Diskussionen, wie auch den anstehenden Reformen (Kürzungen) in der Pflegeversicherung, PKV, Rente, sowie weitere Erhöhungen bzw Kürzungen der Sozialversicherungsbeiträgen, wird nicht wirklich mit Verbesserungen in den Tarifverhandlungen zu rechnen sein.

Daher noch einmal der Vorschlag.
Anpassung der Nettoeinkommen TVÖD an die Nettoverdienste der Beamten. Deren Alimentationsanspruch wurde ja gerichtlich geregelt und sollte doch auch den angestellten Kollegen zur Verfügung stehen.

Sehe ich genauso. Es sollte sich an den Beamten orientiert werden bei den Forderungen.

Petar T.

...die sich aber in nunmehr jahrzehntelanger Praxis genau umgekehrt an den Beschäftigten ausrichten. So wird das nichts, meine Freunde.

JahrhundertwerkTVÖD

Zitat von: Petar T. in Gestern um 13:21...die sich aber in nunmehr jahrzehntelanger Praxis genau umgekehrt an den Beschäftigten ausrichten. So wird das nichts, meine Freunde.

Doch, genau deswegen!!!
Nun wurde doch gerichtlich entschieden dass deren Alimentation, welche sich jahrzehntelang an den Tarifverträgen ausrichtete, nicht ausreichend ist.
Wir reden von den Netto Gehälter.
Stellt euch alle darauf ein dass die Abzüge vom Bruttogehalt noch drastischer steigen werden.