Regelungen für Samstagsarbeit

Begonnen von KaiBro, Heute um 19:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KaiBro

Hallo,
wie ist bei euch die Samstagarbeit geregelt? Gibt es für die, die am Samstag arbeiten dürfen Zulagen oder andere Zugeständnisse?

Bei uns hat sich die Leitung dazu entschieden, einige Ämter am Samstag zu öffnen. Dies kommt nicht bei allen Mitarbeitern gut an, zumal einige Mitarbeiter einen einstündigen, 70km langen Fahrtweg haben. Bedeutet 2 Stunden weniger Freizeit und als dank 140km Fahrtweg, was schnell mal 10 Liter Sprit sind und beim aktuellen Kurs 23,00 € macht. Arbeitet man somit an zwei Samstagen im Monat, hat man ca. 50,00 € weniger in der Tasche. Im Jahr wären es sogar mehrere hundert Euro weniger und da sind die tatsächlichen Kosten nicht mit einberechnet. Für Mitarbeiter, die zum Teil in der EG5 liegen, können die Kosten 1-2 % des monatlichen Nettoeinkommens ausmachen. Fair? Nein!

Deswegen die Frage, wie bei euch die Samstagsarbeit geregelt ist und ob die Mitarbeiter für die entstandenen "Extrakosten" entschädigt werden oder wird gesagt persönliches pech, such dir was anderes wenn du mit der Regelung nicht einverstanden bist.

Rowhin

Ich kenne niemanden bei uns, der Mo-Fr und zusätzlich Samstag arbeitet. Gibt es aber sicherlich draußen.

Wenn dann ist aber bei uns mindestens ein Wochentag frei - insofern keine derartigen Zusatzkosten. Und dazu die üblichen Wochenendzuschläge nach TV-L.

Schneewitchen

Zitat von: KaiBro in Heute um 19:21Hallo,
wie ist bei euch die Samstagarbeit geregelt? Gibt es für die, die am Samstag arbeiten dürfen Zulagen oder andere Zugeständnisse?

Bei uns hat sich die Leitung dazu entschieden, einige Ämter am Samstag zu öffnen. Dies kommt nicht bei allen Mitarbeitern gut an, zumal einige Mitarbeiter einen einstündigen, 70km langen Fahrtweg haben. Bedeutet 2 Stunden weniger Freizeit und als dank 140km Fahrtweg, was schnell mal 10 Liter Sprit sind und beim aktuellen Kurs 23,00 € macht. Arbeitet man somit an zwei Samstagen im Monat, hat man ca. 50,00 € weniger in der Tasche. Im Jahr wären es sogar mehrere hundert Euro weniger und da sind die tatsächlichen Kosten nicht mit einberechnet. Für Mitarbeiter, die zum Teil in der EG5 liegen, können die Kosten 1-2 % des monatlichen Nettoeinkommens ausmachen. Fair? Nein!

Deswegen die Frage, wie bei euch die Samstagsarbeit geregelt ist und ob die Mitarbeiter für die entstandenen "Extrakosten" entschädigt werden oder wird gesagt persönliches pech, such dir was anderes wenn du mit der Regelung nicht einverstanden bist.

Ich darf an dieser Stelle mal die Vertreter meines Dienstherrn ( einschließlich Personalrat) sinngemäß zitieren: " Der Weg zum Dienst ist nicht das Problem des Dienstherren."

Ich darf rd. 95 km ( einfache Strecke) fahren.

Deus hic finitur

MoinMoin

Zitat von: KaiBro in Heute um 19:21Hallo,
wie ist bei euch die Samstagarbeit geregelt?
Zeitlich so wie wir es in unsere Dienstvereinbarung bzgl. Arbeitszeit mit dem AG einvernehmlich geregelt haben.
Wenn er da Änderungen bzgl. der Arbeitszeiten machen will, dann geht das bei uns nur einvernehmlich, so weit ich weiß.
Zitat von: KaiBro in Heute um 19:21Deswegen die Frage, wie bei euch die Samstagsarbeit geregelt ist und ob die Mitarbeiter für die entstandenen "Extrakosten" entschädigt werden oder wird gesagt persönliches pech, such dir was anderes wenn du mit der Regelung nicht einverstanden bist.
Und monetär so wie es im Tarifvertrag steht, da haben wir keine abweichende Regelung.

Wenn ihr jedoch von einer 5 Tage Woche auf eine 6 Tage Woche umgestellt werdet, dann bedenkt, dass ihr dann auch mehr Urlaubstage habt.