Ausgleichzahlung nach §14 abgelehnt wg. mangelnder Qualifikation

Begonnen von Prynse, 27.08.2026 10:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlammeKassen

Zitat von: TVOEDAnwender in 31.08.2026 14:21Nur weil Raider jetzt Twix heißt, ist es am Ende auch kein anderes Produkt.

Hmmm.... kann ich zeitlich jetzt nicht einordnen, aber würde mich nicht wundern, wenn zum Zeitpunkt der Produktumbenennung nicht auch die Füllmenge reduziert wurde und die Zutaten etwas minderwertiger geworden sind. "Mogelpackung".

MoinMoin

Zitat von: Staatsknecht in 31.08.2026 13:07Der Master an der FH wäre das "wissenschaftliche" Hochschulstudium iSd. TVöD. Beim "normalen" FH-Diplom bleibt es, Bologna hin oder her, bei einem "Hochschulstudium" (ohne "wissenschaftlich") - gleichgesetzt mit einem Bachelor an einer Universität.
Denn es wird ja nicht rückwirkend plötzlich das FH Diplom von vor 30 Jahren zu einem Wissenschaftlichem Studium per EU Bescheid.

Das was durch Bologna passiert ist, dass die FH plötzlich auch wissenschaftliche arbeite und Studiengänge machen durfte.
Und oh Wunder, plötzlich auch wissenschaftliche Forschungsprojekte beantragen konnte.

Also UNAme verwechselt und vermischt da gehörig Dinge.

UNameIT2

Zitat von: TVOEDAnwender in 31.08.2026 14:21Wie oben bereits geschrieben wurde, ist das FH-Diplom seit Bologna einem Bachelorabschluss an einer Universität gleichgestellt. Es wird dadurch aber nicht zu einem Masterabschluss. Auch wenn man jetzt einen Master an der FH studieren kann.

Grade nochmal nachgeschaut - du hast Recht, Diplom = höherer Bachelor -> https://www.dqr.de/dqr/shareddocs/qualifikationen-neu/de/Diplom-FH.html (Nur 180 bis 240 ECTS-Punkte). Das Diplom von der Uni hat 300 ECTS-Punkte und ist dem Master gleichgestellt. Der FH fehlt hier 60 Punkte zum Master.

Staatsknecht hat das hervorragend zusammengefasst:
Zitat von: Staatsknecht in 31.08.2026 13:07Der Master an der FH wäre das "wissenschaftliche" Hochschulstudium iSd. TVöD. Beim "normalen" FH-Diplom bleibt es, Bologna hin oder her, bei einem "Hochschulstudium" (ohne "wissenschaftlich") - gleichgesetzt mit einem Bachelor an einer Universität.

Ich habe mich zu sehr darauf fokussiert, das hier behauptete wurde, dass FH im Allgemeinen nicht wissenschaftlich wäre.

MoinMoin

Ist doch das schöne an so einem Forum, dass man zu neuen Erkenntnissen kommen kann.