Einstellung trotz (noch) nicht vorliegendem Hochschulzeugnis?

Begonnen von dazeem, Gestern um 16:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dazeem

Hallo miteinander.

Ich habe mich vor ein paar Monaten um eine unbefristete Stelle beim öD beworben, für die ein "abgeschlossenes Bachelorstudium" erforderlich ist. Ich studiere im letzten Semester und hatte zum Zeitpunkt der Bewerbung noch Prüfungsleistungen offen; Eingeladen wurde ich trotzdem.

Nun habe ich das Auswahlverfahren hinter mir und warte auf die Rückmeldung. Meine Abschlussarbeit habe ich erst *nach* dem Auswahlverfahren abgegeben (über diesen Umstand habe ich die Prüfungskommission vor Ort informiert—das wurde nicht weiter kommentiert).

Wie alle von euch, die studiert haben, wissen, kann sich die Benotung/Zeugnisausgabe ganz schön hinziehen. Jetzt frage ich mich, wie flexibel der AG sein darf was die Vollständigkeit der Unterlagen angeht. Fliege ich sofort raus, wenn ich zum Zeitpunkt der Zusage noch kein Bachelorzeugnis vorliegen habe? Werden ggf. Kompromisse eingegangen wie z.B. niedrigere Eingruppierung oder befristete Einstellung unter dem Vorbehalt, dass das Zeugnis noch nachgereicht wird?

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

MoinMoin

Zitat von: dazeem in Gestern um 16:56Wie alle von euch, die studiert haben, wissen, kann sich die Benotung/Zeugnisausgabe ganz schön hinziehen.
Ich kenne Fälle, da wurde die Arbeit abgegebn, direkt dem prof vorgelegt, der machte 15 min Daumenkino und die Bestätigung, dass bestanden wurde ging raus, sodass der Absolvent binnen 24h nach Abgabe die Bestätigung in der Hand hatte das Studium bestanden zu haben, Note folgt.

Eben genau in einer solchen Konstelation, wo man zwischen Abgabe und Arbeitsbegin nur wenige Tage hatte.
Gehen geht vieles, wenn man sich rechtzeitig drum kümmert und eine nette Umgebung hat.

dazeem

Hm bei meinen Profs eher schwer vorstellbar. 😅 Aber im Fall der Fälle werde ich dann wohl ganz lieb um so eine Bestätigung bitten.

KlammeKassen

Kann ich so ähnlich bestätigen.

Die Ausstellung des Zeugnisses hat bei mir ewig gedauert, weil der zuständige Dekan, der unterschreiben musste, wohl längerfristig ausgefallen war.... und das Prüfungsamt an meiner Uni auch nicht gerade das schnellste war.

Habe mir dann auch von den Betreuern der Abschlussarbeiten einen Nachweis geben lassen, dass die Abschlussarbeit zumindest "bestanden" ist.

Irgendwann war ja auch die Note da, dann konnte ich zumindest schon einmal eine Leistungsübersicht aus dem Uni-Programm ziehen und einreichen.

Und Monate später dann auch das Zeugnis.

dazeem

Also hast du die Leistungsübersicht und das Zeugnis erst nach Einstellung eingereicht? Sprich hat ihnen erst mal der "Nachweis über bestandene Abschlussarbeit" zur Einstellung gereicht?

MoinMoin

Zitat von: dazeem in Gestern um 19:12Also hast du die Leistungsübersicht und das Zeugnis erst nach Einstellung eingereicht? Sprich hat ihnen erst mal der "Nachweis über bestandene Abschlussarbeit" zur Einstellung gereicht?
Ja, so war es bei den mir bekannten Fällen.