amtsangemessene Alimentation in Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 08.09.2026 17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cookiedent

Zitat von: SAS in Gestern um 00:08Und hier nochmal die Streichung des Veheirateten Zuschlags ist richtig und längst überfällig. Der Umgang damit ist das Problem er hätte vollständig ins Grundgehalt integriert werden müssen. Ich bin froh das es diesen Zuschlag nicht mehr gibt er war gesellschaftspolitisch falsch.

Mir geht es Hauptsächlich darum, das man erneut einen Weg gefunden hat, um vielen von uns die Besoldung zu kürzen. Für verheiratete bedeutet es überdies noch eine Pensionskürzung, was gerade für die unteren Besoldungsgruppen bitter ist.
Eigentlich sollte es ja in die andere Richtung gehen, aber der FM ist offensichtich der Meinung, dass unsere Besoldung zu hoch ist.

Dominic231

Ja, leider. Und machen wir uns nichts vor. Er kann immer etwas erfinden, um die a.A. auf wundersame Weise zu erreichen.
Das selbst kreierte Instrument können die doch für sich erhöhen wie sie wollen. Das gibt es nicht und deshalb auch wohl keine Vorgaben dazu.🙈 Vielleicht in 5 Jahren.😤

A8ReichtSchon

Es tut sich leider erst was, wenn diese Politiker nachhaltig merken, dass Sie die Macht verlieren könnten - so merkwürdig wie es klingt aus dem Mund eines Beamten. Es ist halt leider nunmal die bittere Wahrheit. Kaum sind die Wahlergebnisse aus Sachsen Anhalt da merkt man wie die CDU & auch Wüst andere Töne spucken und siehe da - Tankrabatt etc - natürlich passend unmittelbar kurz vor den Wahlen in MV und Berlin.

Also bedeutet für uns zu hoffen und beten, dass CDU & Grüne, SPD so schlecht wie möglich abschneiden in der Umfragen vor der Wahl.

Meine einzige Hoffnung, dass diese Landesregierung noch was positives in unserem Sinne tut, ist das die sich noch einige der potentiell hunderttausenden Stimmen der Beamten (samt Partnereinkommen Erzielenden :o ) für die anstehende Wahl sichern will.

Mit diesem Clowns Entwurf weiß ich wo mein Kreuz nämlich sonst landet. Erspart mir bitte die Predigt. Habe selber Migrationshintergrund. Juckt mich nicht die Bohne mehr.

Wüst braucht ein gutes Ergebnis - sonst war es das mit seiner zukünftigen Kanzlerkandidatur. Das kriegt er aber nur hin, wenn breite Teile der Mitte der Gesellschaft hinter ihm stehen. Ich zähle uns zu dieser Mitte.

SAS

Zitat von: A8ReichtSchon in Gestern um 22:04Es tut sich leider erst was, wenn diese Politiker nachhaltig merken, dass Sie die Macht verlieren könnten - so merkwürdig wie es klingt aus dem Mund eines Beamten. Es ist halt leider nunmal die bittere Wahrheit. Kaum sind die Wahlergebnisse aus Sachsen Anhalt da merkt man wie die CDU & auch Wüst andere Töne spucken und siehe da - Tankrabatt etc - natürlich passend unmittelbar kurz vor den Wahlen in MV und Berlin.

Also bedeutet für uns zu hoffen und beten, dass CDU & Grüne, SPD so schlecht wie möglich abschneiden in der Umfragen vor der Wahl.

Meine einzige Hoffnung, dass diese Landesregierung noch was positives in unserem Sinne tut, ist das die sich noch einige der potentiell hunderttausenden Stimmen der Beamten (samt Partnereinkommen Erzielenden :o ) für die anstehende Wahl sichern will.

Mit diesem Clowns Entwurf weiß ich wo mein Kreuz nämlich sonst landet. Erspart mir bitte die Predigt. Habe selber Migrationshintergrund. Juckt mich nicht die Bohne mehr.

Wüst braucht ein gutes Ergebnis - sonst war es das mit seiner zukünftigen Kanzlerkandidatur. Das kriegt er aber nur hin, wenn breite Teile der Mitte der Gesellschaft hinter ihm stehen. Ich zähle uns zu dieser Mitte.

Die Vorstellung man könnte sich bei irgendeinem Politiker rächen indem man sich selbst ins Knie schießt geht mir nicht in den Kopf.

Personen die glauben mit Protestwählen irgendetwas erreichen zu können haben maßgeblich dazu Beigetragen das es diese extremen Parteien so groß geworden sind. Das einzige was diese Parteien können ist unser Land und unseren Wohlstand nachhaltig zu zerstören.

EnErWe

Wir haben eine Regierung und einen Dienstherren, der höchstwahrscheinlich weiterhin verfassungswidrig handelt. Macht es das besser?

WikingerBrot

Zitat von: SAS in Gestern um 23:44Die Vorstellung man könnte sich bei irgendeinem Politiker rächen indem man sich selbst ins Knie schießt geht mir nicht in den Kopf.

Personen die glauben mit Protestwählen irgendetwas erreichen zu können haben maßgeblich dazu Beigetragen das es diese extremen Parteien so groß geworden sind. Das einzige was diese Parteien können ist unser Land und unseren Wohlstand nachhaltig zu zerstören.

Sag mal wo ist das Problem andere Parteien zu wählen? In welchem Land sind wir bitte sehr? Jeder kann das wählen was er will, dir wird auch vorgesagt wo du dein Kreuz machen sollst.
Die mindestens letzten 10 Jahre wurde nur scheisse von der Regierung gemacht, da ist es kein Wunder dass Menschen andere Parteien wählen.

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: SAS in Gestern um 23:44Die Vorstellung man könnte sich bei irgendeinem Politiker rächen indem man sich selbst ins Knie schießt geht mir nicht in den Kopf.

Angesehen davon, dass die Politik der letzten 10 Jahre dazu beigetragen hat, dass Wähler sich umorientiert haben, muss dein letzter Satz wirklich Satire sein.

Max_Muster

Die WA hat einen interessanten Artikel veröffentlicht. Da der leider hinter einer Pay wall ist, hier die Zusammenfassung per KI (Link weiter unten)

Sprengkraft hat vor allen Dingen folgender Satz:

Die Bezüge sind inzwischen an die Entwicklung der Nominallöhne in Nordrhein-Westfalen gekoppelt.

1. Abgeordnete bekommen deutlich mehr Geld

Die 195 Abgeordneten im NRW-Landtag bekommen derzeit knapp 12.000 Euro im Monat. Zusätzlich werden etwa 3.300 Euro für ihre Altersversorgung an ein Versorgungswerk abgeführt.

2. Seit 2020 sind die Unterschiede groß

Von 2020 bis 2026 sind die Bezüge der Abgeordneten laut den im Artikel genannten Berechnungen um 28,1 % gestiegen.

Zum Vergleich:

Beamte A15: +16,4 %

Tarifbeschäftigte E15: +16,1 %

Abgeordnetenbezüge: +28,1 %

Beiträge zum Versorgungswerk: +42,6 %

Verbraucherpreise in NRW: +21,9 % (2020–2025)

Das bedeutet vereinfacht: Die Abgeordnetenbezüge sind seit 2020 deutlich stärker gestiegen als die genannten Beamten- und Tarifgehälter.

Warum passiert das?

Die Abgeordneten entscheiden nicht jedes Jahr einfach selbst über eine beliebige Erhöhung. Die Bezüge sind inzwischen an die Entwicklung der Nominallöhne in Nordrhein-Westfalen gekoppelt.

Der Nominallohn berücksichtigt die Lohnentwicklung in verschiedenen Branchen und nicht nur die Entwicklung im öffentlichen Dienst. Der Bund der Steuerzahler NRW hält dieses Verfahren deshalb grundsätzlich für nachvollziehbar.

Für 2026 bedeutete das beispielsweise:

Abgeordnete: +4,3 %

Beamtenbesoldung: +3,36 %

Besonders umstritten: die Altersversorgung

Der Bund der Steuerzahler sieht nicht unbedingt die jährliche Diätenerhöhung, sondern vor allem die Altersversorgung als Problem.

Die Beiträge zum Versorgungswerk sind seit 2020 laut Artikel sogar um 42,6 % gestiegen. Der Bund der Steuerzahler schlägt deshalb vor, dass Abgeordnete stattdessen beispielsweise in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen könnten.

Was sagen die Abgeordneten?

Die FDP und die Grünen weisen darauf hin, dass die Höhe der Bezüge nach einem gesetzlich festgelegten Verfahren angepasst wird. Sie argumentieren, dass die Kopplung an die Nominallöhne transparent und nachvollziehbar sei.

Die wichtigste Aussage des Artikels

Seit 2020 sind die Bezüge der NRW-Landtagsabgeordneten wesentlich stärker gestiegen als die Besoldung der im Artikel betrachteten Beamten und die Bezahlung der entsprechenden Tarifbeschäftigten.

Der Artikel stellt dabei zwei unterschiedliche Sichtweisen gegenüber:

> Kritik: Die Abgeordneten profitieren stärker von steigenden Einkommen als viele Beschäftigte im öffentlichen Dienst.

> Gegenargument: Die Abgeordnetenbezüge werden nach einem gesetzlich festgelegten Nominallohnindex angepasst, der die Lohnentwicklung der gesamten Wirtschaft berücksichtigt – nicht nur die des öffentlichen Dienstes.

Wichtig: Die Zahlen von 28,1 %, 16,4 % und 16,1 % stammen aus den Berechnungen des ehemaligen Stadtdirektors Manfred Lipphardt, die der Artikel wiedergibt. Sie sind also nicht als unabhängige Neuberechnung der Zeitung zu verstehen.

[Zum vollständigen Artikel im WA](https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/nrw-abgeordnetendiaeten-stiegen-seit-2020-fast-doppelt-so-stark-wie-beamtengehaelter-zr-94492292.html?utm_source=chatgpt.com)

SAS

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Heute um 07:14Angesehen davon, dass die Politik der letzten 10 Jahre dazu beigetragen hat, dass Wähler sich umorientiert haben, muss dein letzter Satz wirklich Satire sein.
Ich spreche von den extremen Parteien.
Und ich bin auch der Auffassung das die Parteien der Mitte viele Fehler gemacht haben aber bei weitem nicht so viele Fehler das es irgendwie attraktiv erscheinen könnte eine extreme Partei zu wählen die daran glauben das ethnische Säuberungen oder massenhafte Enteignungen plötzlich irgendwas besser machen würde. Solche Konzepte sind einfach nur zerstörrerisch und machen mehr kaputt als die Parteien der Mitte in den letzten Jahren kaputt gemacht haben.

Es ist auch nicht so das man die Schuld für alle Probleme bei den Parteien abladen kann. Es gibt auch noch sowas wie demografischen Wandel, Klimawandel, Putin, Trumpf und China die einen erheblichen Beitrag dazu leisten das wir hier mit wahnsinnigen Problemen konfrontiert sind. Ich habe gelegentlich auch Mitleid mit Politikern die das alles lösen wollen ohne das die Menschen zu vermeintlich einfachen Lösungen der extremen Parteien laufen.

Reisinger850

Zitat von: SAS in Heute um 08:29Ich spreche von den extremen Parteien.
Und ich bin auch der Auffassung das die Parteien der Mitte viele Fehler gemacht haben aber bei weitem nicht so viele Fehler das es irgendwie attraktiv erscheinen könnte eine extreme Partei zu wählen die daran glauben das ethnische Säuberungen oder massenhafte Enteignungen plötzlich irgendwas besser machen würde. Solche Konzepte sind einfach nur zerstörrerisch und machen mehr kaputt als die Parteien der Mitte in den letzten Jahren kaputt gemacht haben.

Es ist auch nicht so das man die Schuld für alle Probleme bei den Parteien abladen kann. Es gibt auch noch sowas wie demografischen Wandel, Klimawandel, Putin, Trumpf und China die einen erheblichen Beitrag dazu leisten das wir hier mit wahnsinnigen Problemen konfrontiert sind. Ich habe gelegentlich auch Mitleid mit Politikern die das alles lösen wollen ohne das die Menschen zu vermeintlich einfachen Lösungen der extremen Parteien laufen.

In deiner Welt kann ein Beamter zB Trump nicht gut finden? I ch mag seine unkonventionelle Art und die Demokraten sind das Sinnbild vom Old Establishment, quasi eine SPD die einem hier das Geld aus der Tasche ziehen will, sobald man kein Bürgergeldempfänger mehr ist. Du bist zu sehr gefangen in deinen Moralvorstellungen. Veränderungen müssen her, schlimmer als heute kann es in Deutschland (NRW insbesondere) kaum noch sein. Beamte verrichten illegal besoldeten Dienst unter immer schlechteren Bedingungen. Wir brauchen wohl den grossen Knall!