amtsangemessene Alimentation in Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 08.09.2026 17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Finanzer

Zitat von: Rheini in Gestern um 08:53Ich glaube auch nicht das es derzeit eine Partei gibt, die es gut mit den Beamten meint.

So isses.

Rentenonkel

Wenn es danach geht, muss man, so denke ich, dem FDP Abgeordneten Ralf Witzel tatsächlich zugute halten, dass er die Problematik erkennt, versteht und auch öffentlich anprangert.

Ob die FDP, wenn sie tatsächlich nochmal in den Landtag einziehen würde und dann auch tatsächlich in Regierungsverantwortung wäre, es anders sehen würde, kann ich nicht beurteilen.

guzmaro

Das Problem ist ja, dass die Politiker die nicht an der Macht sind immer leicht reden haben.

Was ich auch z.B. nicht verstehe. Die Grünen sind in der Regierung, wieso wird nicht mal eine Grundlage geschaffen damit die Beamten in NRW ein Zuschuss zum Deutschland Ticket offiziel von Ihren Dienstherrn erhalten?
In anderen Bundesländern gibt es diese Grundlage.
Mein Dienstherr würde gerne gerne den Zuschuss geben, darf es aber nicht .
Das doch alles mega schade und zeigt, wer an der Macht ist macht Politik anders wie sie in der Opposition reden.

Rheini

Ich meine das über einen Zuschuss tatsächlich nachgedacht wird. Meine 25-30% steht im Raum.

Aber wie als an der Wahlurne kann man seinen Unmut kund tun?

Nehme gerne Vorschläge entgegen.

Robertbob

Zitat von: Rheini in Gestern um 12:33Ich meine das über einen Zuschuss tatsächlich nachgedacht wird. Meine 25-30% steht im Raum.

Aber wie als an der Wahlurne kann man seinen Unmut kund tun?

Nehme gerne Vorschläge entgegen.
Habe die KI befragt, dort gibt es auch keine befriedigende Antwort. Wie wäre es,wenn man den DH mit Verachtung straft. 8)  ::)

Poldi2006

Nicht böse gemeint, aber solange wir über Zuschüsse zum Deutschlandticket und Jobräder diskutieren, werden wir keinen Schwung in Richtung aA aufbauen.

sc204

Dass die aktuelle Regierung den aus meiner Sicht notwendigen Respekt bei der aA vermissen lässt, ist mit dem Gesetzesentwurf nun belegt. Das kann sie ändern, wenn sie die Stellungnahmen aus der Verbändeanhörung ernst nimmt und eine grundlegende Überarbeitung zusagt. Ich denke, dass es so ein Taschenspielertrick werden wird. Denn die Beamtenschaft ist eine tragende Stütze für die CDU. Sollten hier nennenswert Wählerstimmen wegbrechen, wäre der Absturz auf der Grafik am Wahltag wohl zu groß.

Robertbob

Zitat von: sc204 in Gestern um 16:31Dass die aktuelle Regierung den aus meiner Sicht notwendigen Respekt bei der aA vermissen lässt, ist mit dem Gesetzesentwurf nun belegt. Das kann sie ändern, wenn sie die Stellungnahmen aus der Verbändeanhörung ernst nimmt und eine grundlegende Überarbeitung zusagt. Ich denke, dass es so ein Taschenspielertrick werden wird. Denn die Beamtenschaft ist eine tragende Stütze für die CDU. Sollten hier nennenswert Wählerstimmen wegbrechen, wäre der Absturz auf der Grafik am Wahltag wohl zu groß.
Deine Worte las ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: sc204 in Gestern um 16:31Dass die aktuelle Regierung den aus meiner Sicht notwendigen Respekt bei der aA vermissen lässt, ist mit dem Gesetzesentwurf nun belegt. Das kann sie ändern, wenn sie die Stellungnahmen aus der Verbändeanhörung ernst nimmt und eine grundlegende Überarbeitung zusagt. Ich denke, dass es so ein Taschenspielertrick werden wird. Denn die Beamtenschaft ist eine tragende Stütze für die CDU. Sollten hier nennenswert Wählerstimmen wegbrechen, wäre der Absturz auf der Grafik am Wahltag wohl zu groß.

Primär wäre es schon, wenn die Verbände zunächst ihre Stellungnahmen veröffentlichen würden. Ob es etwas bringt, sei dahingestellt.

Vielleicht verfolgt unser FM den politischen Plan von Merz. 😂 Die baldigen Wahlen werden es zeigen.

Robertbob

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Gestern um 17:22Vielleicht verfolgt unser FM den politischen Plan von Merz. 😂 Die baldigen Wahlen werden es zeigen.
Du willst damit sagen, das er die CDU suizidieren will. Der Merz ist auf alle Fälle auf dem besten Weg. Er hat ja bekannt gegeben,  daß er seine Partei in den Zustimmungswerten in den nächsten Jahren halbieren will. Das scheint ihm gut zu gelingen.  Oder war es doch eine andere Partei die er diesbezüglich meinte. Ich komme schon mit den Aussagen ganz durcheinander.

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: Robertbob in Gestern um 18:34Du willst damit sagen, das er die CDU suizidieren will. Der Merz ist auf alle Fälle auf dem besten Weg. Er hat ja bekannt gegeben,  daß er seine Partei in den Zustimmungswerten in den nächsten Jahren halbieren will. Das scheint ihm gut zu gelingen.  Oder war es doch eine andere Partei die er diesbezüglich meinte. Ich komme schon mit den Aussagen ganz durcheinander.

Wir verstehen uns.  :)

NvB

Dieses Gesetz ist nur dafür da, die Widersprüche endlich negativ bescheiden zu können.

Der DH weiß genau, dass von den ganzen Widerspruchsführern maximal 5% klagen werden, weil die Lebenshaltungskosten immer mehr steigen und die Leute sich dann gerade in den unteren betroffenen Dienstgradgruppen nicht mal so eben die 500€ für die Klage aus dem Leib schneiden.

Zack wieder Millionen gespart.

Und die Bananenrepublik schreitet weiter voran. Vorsätzlich!