amtsangemessene Alimentation in Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 08.09.2026 17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robertbob

Ich gehe davon aus, daß die Koalition im Bund im November diesen Jahres ein Ende findet.
Die ultimative Belastungsprobe für den Fortbestand der Koalition steht im November an. Bis dahin muss der Bundestag einen verfassungskonformen und ausgeglichenen Bundeshaushalt beschließen.
Nach dem scheitern, wird sich die CDU die Frage stellen müssen, wen werden wir jetzt aufs Schild heben.
Da wäre Wüst sicherlich der erste Kandidat und ob er sich dem Ruf seiner Partei  "in dieser schweren Krise" entziehen kann, wird sich zeigen. Würde er zusagen, würden die Karten hier in NRW neu gemischt, denn dann fehlt plötzlich das Zugpferd.

DJ79

Zitat von: guzmaro in 02.10.2026 12:26Das Problem ist ja, dass die Politiker die nicht an der Macht sind immer leicht reden haben.

Was ich auch z.B. nicht verstehe. Die Grünen sind in der Regierung, wieso wird nicht mal eine Grundlage geschaffen damit die Beamten in NRW ein Zuschuss zum Deutschland Ticket offiziel von Ihren Dienstherrn erhalten?
In anderen Bundesländern gibt es diese Grundlage.
Mein Dienstherr würde gerne gerne den Zuschuss geben, darf es aber nicht .
Das doch alles mega schade und zeigt, wer an der Macht ist macht Politik anders wie sie in der Opposition reden.

Wie bitte? Zuschläge zum Deutschlandticket? Das sind doch völlige Peanuts.
Es geht hier im hD um Summen von 6000-7000€ Netto pro Jahr, welche der Dienstherr uns vorenthält! Was ist das bitteschön für eine Diskussionsgrundlage?

Robertbob

Zitat von: DJ79 in Gestern um 15:55Wie bitte? Zuschläge zum Deutschlandticket? Das sind doch völlige Peanuts.
Es geht hier im hD um Summen von 6000-7000€ Netto pro Jahr, welche der Dienstherr uns vorenthält! Was ist das bitteschön für eine Diskussionsgrundlage?
Mit dieser Frage bist du hier leider völlig falsch. Die solltest du dem jeweiligen DH stellen. Es spiegelt dir nur das wider, was der Beamte seinem DH wert ist. LEIDER  :'(

LanBea

Zitat von: guzmaro in 02.10.2026 12:26Das Problem ist ja, dass die Politiker die nicht an der Macht sind immer leicht reden haben.

Was ich auch z.B. nicht verstehe. Die Grünen sind in der Regierung, wieso wird nicht mal eine Grundlage geschaffen damit die Beamten in NRW ein Zuschuss zum Deutschland Ticket offiziel von Ihren Dienstherrn erhalten?
In anderen Bundesländern gibt es diese Grundlage.
Mein Dienstherr würde gerne gerne den Zuschuss geben, darf es aber nicht .
Das doch alles mega schade und zeigt, wer an der Macht ist macht Politik anders wie sie in der Opposition reden.

Witzel macht einen super Job. Die FDP ist in meinen Augen nur noch die einzige mögliche sinnvolle Option bei den Landtagswahlen 27.
CDU disqualifiziert sich leider aktuell.
Alles andere viel zu links. Ansonsten halt die Blauen...

blub1984w

Zitat von: LanBea in Gestern um 18:27Witzel macht einen super Job. Die FDP ist in meinen Augen nur noch die einzige mögliche sinnvolle Option bei den Landtagswahlen 27.
CDU disqualifiziert sich leider aktuell.
Alles andere viel zu links. Ansonsten halt die Blauen...

Oh nein, links ist auch soooo furchtbar, da liebäugelst du lieber mit den Blauen? Traurig ist das!

Aber lassen wir das Thema, bevor das hier schon wieder ausartet.

Robertbob

Zitat von: blub1984w in Gestern um 18:36Oh nein, links ist auch soooo furchtbar, da liebäugelst du lieber mit den Blauen? Traurig ist das!

Aber lassen wir das Thema, bevor das hier schon wieder ausartet.
Ja, da hast du Recht. Es ist wirklich traurig, das man als Beamter zwischen solchen Parteien entscheiden muss. Aber .......  ::)

NeuerNutzer23

Zitat von: DJ79 in Gestern um 15:55Wie bitte? Zuschläge zum Deutschlandticket? Das sind doch völlige Peanuts.

Kannst du einmal kurz erklären, wie du auf diese Zahlen kommst?

Nach 69 Seiten in diesem Thread und über 200 in dem anderen ist mir immer noch nicht klar, auf welcher Rechtsgrundlage(!) solche hohen Zahlen beruhen. Klar fühlen sich hier viele nicht gewertschätzt, und das bestimmt zurecht (ich bin noch nicht so lange verbeamtet und habe die Historie nicht am eigenen Leib erlebt), aber realistisch gesprochen reicht als fehlend empfundene Wertschätzung allein ja nicht für eine Klage vor Gericht. Da wird man schon konkret nachweisen müssen, wo es konkrete Verstöße gegen Gesetze und Gerichtsurteile gibt. Auch Vergleiche mit anderen Bundesländern werden sicher nicht vor Gericht helfen.

Vielleicht kann mal jemand von denjenigen, die hier über Klagen nachdenken (oder mit Kollegen darüber gesprochen haben) konkreter werden.

Rheini

Zitat von: NeuerNutzer23 in Gestern um 20:30Kannst du einmal kurz erklären, wie du auf diese Zahlen kommst?

Nach 69 Seiten in diesem Thread und über 200 in dem anderen ist mir immer noch nicht klar, auf welcher Rechtsgrundlage(!) solche hohen Zahlen beruhen. Klar fühlen sich hier viele nicht gewertschätzt, und das bestimmt zurecht (ich bin noch nicht so lange verbeamtet und habe die Historie nicht am eigenen Leib erlebt), aber realistisch gesprochen reicht als fehlend empfundene Wertschätzung allein ja nicht für eine Klage vor Gericht. Da wird man schon konkret nachweisen müssen, wo es konkrete Verstöße gegen Gesetze und Gerichtsurteile gibt. Auch Vergleiche mit anderen Bundesländern werden sicher nicht vor Gericht helfen.

Vielleicht kann mal jemand von denjenigen, die hier über Klagen nachdenken (oder mit Kollegen darüber gesprochen haben) konkreter werden.

Wie ist deine Einschätzung zu dem fiktiven Partnereinkommen?