Udo Di Fabio möglicher CDU-Vorschlag als Bundespräsident

Begonnen von jeto, 24.09.2026 08:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jeto

Laut Medienberichten soll Udo Di Fabio der 'First Pick' der CDU sein, wenn es künftig um den Nachfolger Frank-Walter Steinmeiers geht. Eure Gedanken hierzu?

GoodBye

Die SPD will eine Frau. Wie wäre es mit Frau Färber? Sie ist alt genug.
,,Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert." Oscar Wilde

,,Wer die Menschen betrügen will, muss das Absurde plausibel machen." Johann Wolfgang von Goethe

jeto

Hmm, nun gut, das ist eine Gegenfrage, die nicht so wirklich deine Gedanken widerspiegelt.

Grundsätzlich halte ich eine Frau auf dem Posten auch für nicht verkehrt, bin mir aber nicht sicher, ob sie von der "Qualifikation" dem Amt entspräche. Bei Di Fabio hätte ich hingegen weniger Zweifel - auch, dass er dann hoffentlich besonderes Augenmerk auf verfassungsgemäße Gesetze legen würde.

GoodBye

,,Wer die Menschen betrügen will, muss das Absurde plausibel machen." Johann Wolfgang von Goethe

jeto

xap

Dann kann er ja direkt seines Amtes walten und dem Alimentationsgesetz wegen mutmaßlicher Verfassungswidrigkeit die Unterschrift verweigern.

GoodBye

Man könnte auch bei den Beamten im Ministerium anfangen.

https://www.landtag-niedersachsen.de/Drucksachen/Drucksachen_19_12500/11001-11500/19-11472.pdf

Soetwas gilt doch bestimmt auch für Besoldungsfragen.