Irgendein Laberthread über AfD und Co.

Begonnen von SonicBoom, 05.05.2026 12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warnstreik

Zitat von: Petar T. in Gestern um 10:27Ich würde gerne über die Hintergründe des Landtagspräsidenten und seines Stellvertreter sprechen. Was gibt es zu beiden zu berichten?

Für Radwege reicht die Recherche aber von der Vollversorgung der ganzen Familie und des halben Fussballclubs auf Steuerzahlerkosten hast du nichts mitbekommen? Manchmal muss man auch mal die Systempresse lesen ;-)
Dass Tillschneider bei Hardlinern beliebt ist kann ich mir vorstellen. Seine Ideologie und viele seiner Äußerungen sind für Demokraten schlicht schockierend. So nutze "...der Zentralrat der Juden den Islam um die Deutsche Kultur zu schwächen..." - dazu grenzt er Angehörige einer Religionsgemeinschaft pauschal aus und bezeichnet Putin als "...Mann mit gesundem Wertegerüst...".   Wie gesagt - wer Rechtsaußen wählt wird dem sicher zustimmen, von daher ist das auch ok. Aber zumindest die Empathie sollte man erwarten, dass andere solche Dinge so nicht hinnehmen wollen und würden. 

Petar T.

Ich glaube, zu der "Verwandten-Affäre" hatte ich mich schon geäußert. In gewissem Maße nachvollziehbar, da es, von der Anfangszeit der Grünen abgesehen, keine vergleichbaren Fälle gibt, in denen eine einzelne Partei derart im öffentlichen Fokus stand, wie die AfD. Insofern kann ich das Bestreben nachvollziehen, Posten mit vertrauenswürdigen Personen zu besetzen. Für mich sind zwei Fragen maßgeblich: ist dabei gegen geltendes Recht verstoßen worden und ist dem Steuerzahler ein Schaden entstanden? Beide Fragen sind mit nein zu beantworten. Die Mittel Sach- und Personalaufwendungen stehen jedem Abgeordneten zu. Insofern fallen diese Kosten an - unabhängig davon, wer einen Sitz erhält und wie er sein Personalbudget einsetzt.  Die aufgedeckte Praxis kann einem selbstverständlich missfallen.

Das Zentralrat-Zitat ist zu kurz, der Zusammenhang erschließt sich mir noch nicht. Ich erinnere an das Weidel-Zitat "Wir reißen alle Windräder nieder - Windräder der Schande". Der konkrete Kontext - es ging um 240 m hohe Windräder im Reinhardswald - wurde anschließend überall weggelassen. Insofern ziehe ich es vor, die Originalquelle zu studieren.

Petar T.

Die Rede habe ich noch nicht gefunden, allerdings ein etwas längeres Zitat

ZitatPähle zitierte zudem den AfD-Landtagsabgeordneten Hans-Thomas Tillschneider: ,,Der Islam wird von vielen, sowohl vom Zentralrat der Juden als auch von den etablierten Parteien, vom Establishment, von den Linksliberalen (...) benutzt, um in Deutschland multikulturelle Verhältnisse herbeizuführen. Es geht ihnen (...) nicht um den Islam, (...) es geht ihnen darum, die deutsche Kultur zu schwächen, es geht ihnen um das, was sie Pluralität nennen, was nichts anderes ist als die Zersplitterung und letzten Endes die Abschaffung unseres Volkes."

Was sagt Tillschneider dazu?

ZitatTillschneider gehört dem rechten Parteiflügel der AfD an. Der Volksstimme sagte er: ,,Der Vorwurf des Antisemitismus von Frau Pähle ist abwegig. Die zitierten Äußerungen fielen in einem Vortrag zum Thema des islamischen Antisemitismus. In diesem Zusammenhang habe ich mich darüber gewundert, dass der Zentralrat der Juden als eine Interessenvertretung der Juden in Deutschland gegenüber der fortschreitenden Islamisierung keine kritischere Haltung einnimmt. Ich habe mit Bedauern und Erstaunen festgestellt, dass der Zentralrat der Juden die herrschende, von der Idee einer multikulturellen Gesellschaft inspirierte Islampolitik gutheißt. (...) Das ist legitim und keinesfalls Ausdruck von Antisemitismus."

Ein "Zitat", bei dem wesentliche Teile weggelassen worden sind. Die Kritik richtete sich ganz offensichtlich nicht exklusiv an den Zentralrat, sondern vielmehr an eine Gruppe von mehreren Akteuren, die Tillschneider konkret benennt. Weshalb wird dieser Teil unterschlagen?
Wir haben eine nachträgliche Einordnung Tillschneiders, in der er den Zusammenhang erläutert. Interessanterweise handelt es sich um einen Vortrag zum Thema "islamischer Antisemitismus". Weshalb wird dieser Kontext unterschlagen? Die Rede stammte aus dem Jahr 2018.
Der Zentralrat der Juden sieht den Rechtsextremismus noch immer als größte Bedrohung. Darüber kann man angesichts der Ereignisse der jüngsten Zeit verwundert sein. Immerhin wird nach dem Hamas-Terrorakt vom 7. Oktober 2023 zunehmend auch islamischer und linker Antisemitismus thematisiert.

Warnstreik

Klar - nie so gemeint und auf der Tastatur ausgerutscht :-)   

Ozymandias

Deutschland verschenkt natürlich Geld in aller Welt. Einfach auch mal zur GIZ googlen was dort so abgeht...

Nicht nur selber sondern auch über die EU allein ca. 9-10 Milliarden an Palästina (kein Staat) in den letzten 30 Jahren. Welche angeblichen wirtschaftlichen Interessen man dort wohl hat...
Und über internationale NGOs die Mondgehälter in der Schweiz, USA und an Expats zahlen.

Und noch mal zur Erbschaftsteuer paar Seiten vorher. Damit der 08/15 Steuerzahlermichel das Eigenheim der Eltern steuerfrei bekommt, muss er innerhalb von 6 Monaten einziehen und es 10 Jahre lang benutzen. Viel Spaß bei 2,3 oder noch mehr Geschwistern.

Die AFDP sind die einzigen, die diese Leichenfledderei abschaffen wollen.

=>Rotzdumme Regelungen für die eigene Bevölkerung, während man an iillegale Grenzhüpfer 100.000 Euro Kindergeld pro Jahr zahlt.

Fettschwanzmaki

Zitat von: Ozymandias in Gestern um 15:40=>Rotzdumme Regelungen für die eigene Bevölkerung, während man an iillegale Grenzhüpfer 100.000 Euro Kindergeld pro Jahr zahlt.

Das geht doch noch besser: wenn schon empören, dann aber auch richtig!

"Im vergangenen Jahr sind 525,7 Millionen Euro Kindergeld ins Ausland überwiesen worden – und damit erneut mehr als im Vorjahr. 2022 waren es noch 465,3 Millionen, wie aus Antworten des Bundesfinanzministeriums an den AfD-Abgeordneten René Springer hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegen.", https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/id_100333132/afd-anfrage-kindergeldzahlungen-ins-ausland-sind-gestiegen.html

Ich habe nur schnell gesucht, doitsches Mittelstandsteuergeld nur für biodoitsche Bürger, jawoll! Ah, die Empfänger sind ja keine illegalen Grenzhüpfer, aber was interessieren mich Feinheiten?! Immer dieses EU-Recht, tststst...

Wenn wir nur halb so schlau in der "Außenpolitik" wären wie China, würde unsere "Entwicklungshilfe" reifere Früchte tragen. So halten wir nur ein paar Prozent der Immigrationsschwemme davon ab, sich auf den Weg zu machen. Ist doch auch schon etwas, oder?!

Aber das erfordert ein wenig Weitsicht, das Nationalgeseier kommt da an sprichwörtliche Grenzen.

Ich war letztens in Peru.

Geile Fahrradwege, nicht diese kaputten Teile wie hier in D, überall Wurzeln, aufgeplatzter Asphalt... mache ich jetzt jedes Wochenende!

Fettschwanzmaki

Ich hätte auch gerne drei jüngere und gutaussehende Frauen, aber keine 32 Kinder - obwohl, wäre mir doch zu stressig, ständig dieses Genöle...

Ja, das ist WELT - BILD Dir deine Meinung.

So kennt man sie, so mag man sie.

Es wird immer einen geringen Prozentsatz geben, der den deutschen Sozialstaat ausnutzt. Aufgabe des Staates wäre, diese Auswüchse entsprechend zu verhindern, was anscheinend nicht passiert ist. Ein (leider) weites Feld... und Wasser auf die Mühlen der populistischen Kräfte (neutral!).

Ich habe hier vor Ort "Fälle", bei denen ich auch an meine Verständnisgrenzen komme (die dritte Generation im Leistungsbezug, Biodoitsche!, 12 Kinder, u. a. eine Tochter ist mit 18 Mutter geworden (die vierte Generation), keinen Schulabschluss, keine Ausbildung... da fange ich an zu weinen!). Und noch etliche mehr, aber ich will mir nicht den Tag versauen - morgen kommt der Herbst.

Ich glaube noch nicht einmal, dass das an der politischen Ausrichtung liegt (vgl. letzte BT-Wahl 2025), sondern am mangelnden Datenabgleich, unverhältnismäßigen Datenschutz und desinteressierten Mitarbeitern in den jeweiligen Institutionen.

Evtl. ist auch der öD involviert?

Ich nähe mir jetzt ein anthropomorphes Kostüm, vllt. Rabe oder Elster? Mal schauen...