Forum Öffentlicher Dienst

Allgemeines und Sonstiges => allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: Philipp am 04.08.2022 11:19

Titel: Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Philipp am 04.08.2022 11:19
Nachdem es die aktuellen Tage wieder mal recht warm ist, würde ich gerne mal wissen wie ihr bei euch im Haus mit der Bekleidungsvorschrift umgeht.
Hier ist es Tenor, dass die Herren bitte in langer Hose zu erscheinen haben - wenigstens kurze Ärmel sind auch für Führungskräfte gestattet.
Die Damenwelt hatte bisher immer das Privileg auch im Rock oder Kleid zu erscheinen.

Nun tragen die Damen hier vermehr ebenfalls auch kurze Hosen und ich frage mich vor dem Hintergrund des bösen D-Wortes, ob die Vorgabe da noch zeitgemäß ist?
Bevor ich hier mal ein Faß beim Personalrat aufmache sei die Frage gestattet, ob ihr damit schon Erfahrungen habt?
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: PhRTurtle am 04.08.2022 11:34
Also nach einigen Jahren in einem Regierungspräsidium und kurzer Suche im Intranet, hab ich überhaupt keine Bekleidungsvorschrift, Regelung oder Bitte der Hausspitze finden können für unser Haus.
Was ich auch sehr begrüße, unabhängig vom Wetter...
Sitze hier in Hemd mit kurzen Ärmeln, kurzer Hose und Sandalen, habe aber auch heute keinen Publikumsverkehr.
Die Mitarbeiterinnen tragen hier zum Teil auch Rock und Sandalen, somit sehe ich mich da voll im Trend.
Andere Herren in den Nachbarbüros möchten ihre Waden trotz 35 Grad angekündigter Temperatur nicht entblößen und zeigen sich daher bedeckter, jeder wie er es aushält.
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: BAT am 04.08.2022 11:52
Das ist doch alles gar nicht einschlägig. Es herrscht in D der verbreitete Irrglaube, weniger Klamotten brächten Kühlung, ebenso wie kalte Getränke oder Eis. Man schaue mal in die wirklich heißen Länder und sieht die Lösung.  ;)

Merkt man auch immer wieder, wenn Nichtraucher bei Hitze die Raucher fragen, ob sie den heißen Dampf jetzt noch vertragen können.
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Kaiser80 am 04.08.2022 12:02
Das wäre mal wieder der richtige Thread für spid hier...
Der hatte doch ne DV,  dass bei Regenwetter auch Stiefelletten in Braun statt Schwrzen Pumps getragen werden dürfen o.ä. Großartig



Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: JesuisSVA am 04.08.2022 12:09
Du meinst dashier: https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,115633.msg201702.html#msg201702
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: OrganisationsGuy am 04.08.2022 12:20
Anfrage an Behördenleitung gestellt ob Männer bei hohen Temperaturen auch kurze Hosen anziehen dürfen.

Rückmeldung von der Leitung - nein.

Frauen dürfen hier Röcke, kurze Hosen, offene Sandalen, Flip Flops etc. bla bla bla anziehen.

Bei Männern wird eine lange Hose und geschlossene Schuhe erwartet. Aber wir Gendern fein drauf los weil Gleichberechtigung und so. Ich möchte kotzen.

Und die Leitung ist nicht mal 45 Jahre alt.
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Britta2 am 04.08.2022 12:34
Bei uns gibt es auch keine schriftlich fixierten Vorgaben. Man macht das, was die älteren Kollegen tun.
Kurze Hosen sah ich bei unseren Männern noch nie.  Als ich den Job begann, hatte ich noch gelernt, dass Frauen auch bei größter Hitze zwingend Strumpfhosen tragen müssen. Augen auf:  die höchste aller Cheffinen tat es nicht. Seitdem laufen wir alle barfuß durch die Etagen.  Vorteil Frau-Sein:  zusätzlicher Ventilator unterm Schreibtisch  8) :P ;D
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Herbert Meyer am 04.08.2022 12:41
Hier im Haus herrscht leider ebenfalls noch Kleider-Steinzeit bei den Herren. Lange Hosen sind auch bei Temperaturen jenseits der 35 Grad Pflichtprogramm (selbst bei den Mitarbeitern ohne Publikumsverkehr und bei den körperlich/handwerklich tätigen Mitarbeitern), während für Frauen keine Regeln existieren.

Wer "die Eier hat", ist an solchen Tagen halt genderfluid. Zumindest sind außer bösen Ermahnungen noch keinerlei Abmahnungen oder sonstige handfesten Konsequenzen bei Verstößen bekannt geworden.
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Pepper2012 am 04.08.2022 12:41
Ich sag einfach ich wäre non-binär - und mache, was ich will.
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Schmitti am 04.08.2022 13:11
Anfrage an Behördenleitung gestellt ob Männer bei hohen Temperaturen auch kurze Hosen anziehen dürfen.
Rückmeldung von der Leitung - nein.
Gabs ne weitere Anfrage zu den Konsequenzen bei Missachtung?
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Carnie am 04.08.2022 13:36
Bei uns gab es mal eine ähnliche Regelung. Röcke sind ok...kurze Hosen nicht. Daraufhin hat ein Kollege angeboten ebenfalls im Rock zu kommen. Zack wurde die Regelung angepasst und kurze Hose war ok solange sie zumindest die Knie bedeckt.
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Herbert Meyer am 04.08.2022 13:40
Zitat
Gabs ne weitere Anfrage zu den Konsequenzen bei Missachtung?

Bei einem früheren Arbeitgeber gab es für solche Anlässe einen behördeninternen Kerker - die Poststelle. Da wurden regelmäßig renitente Mitarbeiter hingeschoben, um sie wieder "auf Kurs zu bringen". Also ungefähr so wie ein chinesisches Uigurenlager. Zwischenzeitlich saßen da auch mal zehn Personen im Kämmerlein und haben pro Tag jeweils drei Briefe pro Person frankiert. Habe aber leider nie auf deren Hosenlänge geachtet.
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Der Obelix am 04.08.2022 13:41
Also eigentlich kann es da auch keine konsequenzen geben. Gibt ja keine Dienstkleidungsvorschrift für Verwaltung in NRW zumindest.

Also, machen was gefällt und dabei natürlich etwas "Anstand" zeigen. Tank-Top in Rosa mit Blauer "Camp David" kurz-Hose und weissen socken mit Braunen Sandalen wäre beispielsweise etwas too much finde ich.

Man muss ja nicht direkt aussehen wie Tom Gerhard in Voll Normaaaaaal!
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: egotrip am 04.08.2022 14:08
Weil wir ja alle so individuell sind, und sich niemand was diktieren lassen möchte,...

Ich würde mal bei den Dingen anfangen, an die man sich wirklich hängen kann, und das wären die Temperaturen am Arbeitsplatz,...

Die Arbeitsstättenrichtlinie zu den Temperaturen am Arbeitsplatz:

https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/ASR/pdf/ASR-A3-5.pdf?__blob=publicationFile

DA kann man den Arbeitgeber mal mit ärgern, aber doch nicht mit der Kleidung.

Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Stressant am 04.08.2022 14:15
Anfrage an Behördenleitung gestellt ob Männer bei hohen Temperaturen auch kurze Hosen anziehen dürfen.

Rückmeldung von der Leitung - nein.

Frauen dürfen hier Röcke, kurze Hosen, offene Sandalen, Flip Flops etc. bla bla bla anziehen.

Bei Männern wird eine lange Hose und geschlossene Schuhe erwartet. Aber wir Gendern fein drauf los weil Gleichberechtigung und so. Ich möchte kotzen.

Und die Leitung ist nicht mal 45 Jahre alt.

Bei uns das selbe.
Zitat

Bei einem früheren Arbeitgeber gab es für solche Anlässe einen behördeninternen Kerker - die Poststelle. Da wurden regelmäßig renitente Mitarbeiter hingeschoben, um sie wieder "auf Kurs zu bringen".

Ich frage mich, ob dein früherer Arbeitgeber mein jetziger ist. Poststelle ist bei uns auch das Straflager für Querolanten. Bei ganz schlimmen Fällen kommt das Archiev.
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: xap am 04.08.2022 14:23
War da nicht mal was mit Anspruch auf amtsangemessene Beschäftigung (zumindest bei Beamten)? Welche Tätigkeit soll das im gD/hD in der Poststelle sein?

Aber ja, die Bekleidungsvorschriften in vielen Behörden entbehren nicht einer gewissen Ironie. Genderkompetenz und -gerechtigkeit wird vorausgesetzt und bei Führungskräften auch bewertet, gefühlt ist das aber eine Einbahnstraße.
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: OrganisationsGuy am 04.08.2022 14:35
Anfrage an Behördenleitung gestellt ob Männer bei hohen Temperaturen auch kurze Hosen anziehen dürfen.
Rückmeldung von der Leitung - nein.
Gabs ne weitere Anfrage zu den Konsequenzen bei Missachtung?

Nein. Die Konsequenz ist vermutlich das man bei ungehorsam zukünftig weitere Entwicklungsmöglichkeiten des Werdeganges verbaut bekommt oder alternativ pinibel nach Möglichkeiten zur Abmahnung gesucht werden. Irgendetwas zwischen diesem Rahmen wird sich finden um die Meute zurück in die Spur zu bekommen.
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Ytsejam am 04.08.2022 14:50
Dieses Thema regt mich seit Beginn auf:

- Dreistellige Anzeige auf der Waage jenseits der 50? Natürlich können Sie hautenges Spaghettiträgertop und Minirock tragen! Sie müssen ihre Pfündchen doch nicht verstecken!
- Aber Herr Soundso, ich erwarte eine dem Publikum und dem Amt angemessene Kleidung, kurze Hosen gibt es hier nicht.

Gekrönt wird das ganze dann, wenn bei 35 Grad Indoortemperatur im Großraumbüro aber ja die Klimaanlage ausbleiben muss, weil die Spaghettitopfraktion sonst "Nacken kriegt" wegen der kalten Zugluft. Und nein, das ist nicht ausgedacht.

Aber Hauptsache nach außen Gendersternchen, Diversity, bunt, Vielfalt, Gleichberechtigung schreien, während man innen noch einen auf biederste A. Tetzlaffs Zeiten macht.

Ich möchte wirklich sehen, was man unternimmt, wenn tatsächlich jemand einen auf genderfluid macht und sagt "Heut möchte ich eher weiblich gelesen werden." während er mit Röckchen rumläuft.
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Rumo1895 am 04.08.2022 14:55
Hier im Haus herrscht leider ebenfalls noch Kleider-Steinzeit bei den Herren. Lange Hosen sind auch bei Temperaturen jenseits der 35 Grad Pflichtprogramm (selbst bei den Mitarbeitern ohne Publikumsverkehr und bei den körperlich/handwerklich tätigen Mitarbeitern), während für Frauen keine Regeln existieren.

Wer "die Eier hat", ist an solchen Tagen halt genderfluid. Zumindest sind außer bösen Ermahnungen noch keinerlei Abmahnungen oder sonstige handfesten Konsequenzen bei Verstößen bekannt geworden.

Könnte vermutlich bei Abmahnungen spannend werden - weist doch die ASR A3.5 explizit auch auf "Lockerung der Bekleidungsregeln" als eine der Maßnahmen die bei >26°C Raumtemperatur umgesetzt werden soll bzw. >30°C Raumtemperatur umgesetzt werden muss. Da dürfte gerade bei Tätigkeiten ohne Kundenkontakt/Publikumsverkehr die Argumentation schwierig werden. 
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Keeper83 am 04.08.2022 15:02
Du meinst dashier: https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,115633.msg201702.html#msg201702

Und? Gibts bei euch Zusatzvereinbarungen bezüglich Kleidung?  :)
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Schokobon am 04.08.2022 15:10
Du meinst dashier: https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,115633.msg201702.html#msg201702

Und? Gibts bei euch Zusatzvereinbarungen bezüglich Kleidung?  :)
Finde es erstaunlich wie umfangreich sich JesuisSVA ins Forum eingelesen hat und solche Threads parat hat.
Respekt
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: xap am 04.08.2022 15:16
JesuisSpid
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: OrganisationsGuy am 04.08.2022 15:18
Du meinst dashier: https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,115633.msg201702.html#msg201702

Und? Gibts bei euch Zusatzvereinbarungen bezüglich Kleidung?  :)
Finde es erstaunlich wie umfangreich sich JesuisSVA ins Forum eingelesen hat und solche Threads parat hat.
Respekt

Möchtest du auf den Verlauf Spid -> XTina -> ?? -> SVA -> JesuisSVA andeuten?
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Kaiser80 am 04.08.2022 15:19

Finde es erstaunlich wie umfangreich sich JesuisSVA ins Forum eingelesen hat und solche Threads parat hat.
Respekt
Für das bedienen eine Suchfunktion mit dem Schlagwort "bekleidung" und User "spid" bedarf es aber keiner besondern Fähigkeiten...
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: JesuisSVA am 04.08.2022 15:27
Es war "Stiefelette" und "Spid".
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Kaiser80 am 04.08.2022 15:29
Na gut, dies bedarf dann doch schon besonderer Fähigkeiten  ;D
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Alphonso am 04.08.2022 15:32
Manche Leute haben Probleme.

Zieht doch einfach kurze Hose und kurzärmliges, luftiges Hemd an und gut. Auf die Kündigung bin ich aber mal gespannt, unabhängig von der Dienstverordnung. (Solange man nicht in der Radlerhose und bekleckertem Tanktop mit Adilette zum Kundentermin erscheint)

Kann doch auch nicht im Interesse des Arbeitgebers sein, sich in langen Klamotten tot zu schwitzen und überhaupt nicht mehr leistungsfähig zu sein...
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Herbert Meyer am 04.08.2022 15:44
Hier im Haus herrscht leider ebenfalls noch Kleider-Steinzeit bei den Herren. Lange Hosen sind auch bei Temperaturen jenseits der 35 Grad Pflichtprogramm (selbst bei den Mitarbeitern ohne Publikumsverkehr und bei den körperlich/handwerklich tätigen Mitarbeitern), während für Frauen keine Regeln existieren.

Wer "die Eier hat", ist an solchen Tagen halt genderfluid. Zumindest sind außer bösen Ermahnungen noch keinerlei Abmahnungen oder sonstige handfesten Konsequenzen bei Verstößen bekannt geworden.

Könnte vermutlich bei Abmahnungen spannend werden - weist doch die ASR A3.5 explizit auch auf "Lockerung der Bekleidungsregeln" als eine der Maßnahmen die bei >26°C Raumtemperatur umgesetzt werden soll bzw. >30°C Raumtemperatur umgesetzt werden muss. Da dürfte gerade bei Tätigkeiten ohne Kundenkontakt/Publikumsverkehr die Argumentation schwierig werden.

Bis 35 Grad Raumtemperatur greifen bei uns die Maßnahmen "kostenloses Wasser" und "morgens Lüften", ab 35 Grad informiert der Beauftragte für Arbeitssicherheit über die Möglichkeit "das Gleitzeitkonto zu nutzen". Da das Thermometer bisher nur an vereinzelten Tagen über 35 stieg, ist bisher auch noch niemand an die Grenze der erlaubten Minusstunden gestoßen. Mal sehen, was die nächsten Sommer so bringen. Es bleibt spannend im Hosenland.
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Stressant am 04.08.2022 15:45
Kann doch auch nicht im Interesse des Arbeitgebers sein, sich in langen Klamotten tot zu schwitzen und überhaupt nicht mehr leistungsfähig zu sein...

Es geht hier um den öffentlichen Dienst, da sind Leistungen nebensächlich.  ;)
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: JesuisSVA am 04.08.2022 15:50
Na gut, dies bedarf dann doch schon besonderer Fähigkeiten  ;D

Naja, es waren die Schlüsselworte, die Du genannt hattest:

Das wäre mal wieder der richtige Thread für spid hier...
Der hatte doch ne DV,  dass bei Regenwetter auch Stiefelletten in Braun statt Schwrzen Pumps getragen werden dürfen o.ä. Großartig

"Pumps" und "Spid" hat nicht funktioniert.
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Rumo1895 am 05.08.2022 09:34
Bis 35 Grad Raumtemperatur greifen bei uns die Maßnahmen "kostenloses Wasser" und "morgens Lüften", ab 35 Grad informiert der Beauftragte für Arbeitssicherheit über die Möglichkeit "das Gleitzeitkonto zu nutzen". Da das Thermometer bisher nur an vereinzelten Tagen über 35 stieg, ist bisher auch noch niemand an die Grenze der erlaubten Minusstunden gestoßen. Mal sehen, was die nächsten Sommer so bringen. Es bleibt spannend im Hosenland.

Die Nutzung einzelner Maßnahmen schließt ja weitere Maßnahmen nicht aus - zumal wenn der Erfolg entweder fraglich ist (innerstädtische Bebauung und tropische Nacht - da macht morgens Lüften jetzt keinen signifikanten Unterschied) oder als persönliche Maßnahme (Gleitzeitkonto) im Arbeitsschutz nachrangig zu technischen und organisatorischen Maßnahmen (wie kostenlose Getränke und Anzugerleichterung) ist. Zumal - gerade bei fehlendem Publikumsverkehr - die Argumentation warum eine (zugegebenermaßen auch nur mäßig erfolgsversprechende ) Maßnahme wie Erleichterungen der Bekleidungsordnung nicht umgesetzt werden kann schon besser begründet sein sollte als "nackte Männerbeine sind unästhetisch und wirkend unprofessionell". Und bei klassischen Büroarbeitsplätzen dürften auch Arbeitsschutzerwägungen wie Schutz vor natürlicher UV-Strahlung durch lange Ärmel und Hosenbeine kaum ziehen. 
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Kaiser80 am 05.08.2022 11:33

"Pumps" und "Spid" hat nicht funktioniert.
In der Suchfunkion oder in der realen Welt??
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: JesuisSVA am 05.08.2022 11:39
In der Suchfunktion. Und zwar in dem Sinne, als dass sich damit nicht der Beitrag auffinden ließe. Genau genommen bleibt die Suche ergebnislos.
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Isie am 05.08.2022 23:32
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,115633.msg201702.html#msg201702
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: JC83 am 08.08.2022 07:13
Es hat offenbar Vorteile wenn man als IT-affin gilt - da gilt legere Kleidung eher als Vorteil.

Aber Mal im Ernst, wenn der AG möchte, dass man(n) bei 30++ Grad (!) ins Büro eiert, dann ziehe ich mich entsprechend an. Ganz einfach.
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Flying am 08.08.2022 14:24
Ich trag seit Jahren kurze Hose und es interessiert niemanden, auch wenn mancher Kollege sagt, dass ihm gesagt wurde, dass er das nicht darf..
Bin vor einer Woche auch dem Landrat so begegnet und auch ihm war es scheinbar egal.

Ich frage auch nicht und mache es einfach.
Was soll passieren?
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: MoinMoin am 08.08.2022 14:49
Was soll passieren?
Nichts, wenn es keine Dienstanweisung oder ähnlich gibt, welche verbindlich das Tragen eine Uniform  o.ä. vorgibt.
Außer das man bei einigen Vorgesetzten in Ungnade fallen könnte, aber so what?
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: BAT am 08.08.2022 18:54
Mein Gott, was seid ihr für asselige Luschen.  ;)

Ich trage außer Haus immer lange Hosen und geschlossene Schuhe. Alles andere sieht einfach mistig aus und bringt auch nicht wirklich viel, wenn es zu heiß ist. Und bitte auch keine kurzen Hemden.
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Max am 08.08.2022 20:34
Wenn ich mal in Sandalen, kurzen Hosen oder kurzärmlichen Businesshemd ins Büro kommen sollte, habe ich wohl den letzten Funken Selbstachtung verloren.


Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: teclis22 am 08.08.2022 20:44
Wenn es deiner Selbstachtung hilft mache einfach einen "Römischen Tag"
Toga und Sandalen mit ein wenig Schmuck  inspiriert durch einen historischen römischen Senator ^^
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: was_guckst_du am 09.08.2022 06:47
...ist das hier "Shopping Queen"? ::)
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: yamato am 09.08.2022 06:53
...ist das hier "Shopping Queen"? ::)

Das Motto lautet "Sommer im Büro" Finde Deinen leichten und sommerlichen Businesslook ohne dabei die Bekleidungsvorschriften Deines Arbeitgebers und die Schamgefühle Deiner Kollegen zu verletzen.

Ja Ihr habt richtig gehört, zeigt wie ihr im Sommer ins Büro geht. 4 Stunden Zeit und 500 €."

Scheisse ich glotz zuviel TV...

Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Schokobon am 09.08.2022 08:16
4 Stunden Zeit und 500 €."
In Stuttgart wären das jetzt mal allein die Parkgebühren.
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Kaiser80 am 09.08.2022 08:28
4 Stunden Zeit und 500 €."
In Stuttgart wären das jetzt mal allein die Parkgebühren.
Deshalb wollte K / Swiss da weg :D
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: was_guckst_du am 09.08.2022 08:35
...wenn man sein Geld fürs Parken ausgeben muss, kann man ja auch kein gutes Essen mehr für die Frauen kaufen.. 8)
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Flying am 09.08.2022 08:40
Was soll passieren?
Nichts, wenn es keine Dienstanweisung oder ähnlich gibt, welche verbindlich das Tragen eine Uniform  o.ä. vorgibt.
Außer das man bei einigen Vorgesetzten in Ungnade fallen könnte, aber so what?

Richtig - und wenn es die gibt und man micht dafür abmahnen möchte, dann weiß ich zumindest, dass ich den falschen Arbeitgeber habe.
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Kaiser80 am 09.08.2022 08:43
...wenn man sein Geld fürs Parken ausgeben muss, kann man ja auch kein gutes Essen mehr für die Frauen kaufen.. 8)
NORMALES Essen. Wie oft denn noch? ;D
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: JC83 am 09.08.2022 09:26
Mein Gott, was seid ihr für asselige Luschen.  ;)

Ich trage außer Haus immer lange Hosen und geschlossene Schuhe. Alles andere sieht einfach mistig aus und bringt auch nicht wirklich viel, wenn es zu heiß ist. Und bitte auch keine kurzen Hemden.

Wenn ich bei 35 Grad in der Tram sitze, dann lieber in kurzer als in langer Hose und lieber im T-Shirt als im Hemd.
Aber jeder wie er mag.
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: BAT am 09.08.2022 10:40

Wenn ich bei 35 Grad in der Tram sitze, dann lieber in kurzer als in langer Hose und lieber im T-Shirt als im Hemd.
Aber jeder wie er mag.

Sicher, das ist individuell. Mir bringt das nichts. Auch bei (für Männer) gefühlter TEmperatur von seinerzeit 48 Grad hatte ich bei einem Festival in Bertingen lange Hose und Bauschuhe mit Stahlkappe an.
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: was_guckst_du am 09.08.2022 10:45
...aber die Bands traten überwiegend in kurzen Hosen auf... 8)

...lange Hosen sind da wirklich "Heavy"...und dann noch "Metal" in den Schuhen... 8)
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: Rumo1895 am 09.08.2022 11:51
Wenn es deiner Selbstachtung hilft mache einfach einen "Römischen Tag"
Toga und Sandalen mit ein wenig Schmuck  inspiriert durch einen historischen römischen Senator ^^

Nach gängiger Auffassung war die Toga so konzipiert dass (körperliche) Arbeit darin quasi unmöglich war - das dürfte dem Ziel doch dienlich sein  ;)
Titel: Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
Beitrag von: BAT am 09.08.2022 11:58
...aber die Bands traten überwiegend in kurzen Hosen auf... 8)

...lange Hosen sind da wirklich "Heavy"...und dann noch "Metal" in den Schuhen... 8)

Wie hieß es zum Schmerz in "Promotheus": "das Geheimnis, Mr. Potter, ist, sich nichts daraus zu machen." ;)