Zitat von: BalBund in Heute um 20:26Der Ranghöchste im gesamten Referat D3 ist ein Ministerialrat, insofern gibt es da nicht so furchtbar viel Luft für A15er an Wertigkeiten. Da irrst Du also Eukalyptus.
Das Thema ist - wie wir alle hier wissen - in höchsten Maße komplex. So viele juristisch versierte Mitarbeitende des gehobenen Dienstes gibt es nicht, es müssen also A13er und A14er her um das zu kitten.
Während tunnelblicks Analyse im Grundsatz zutreffend sein mag, dürfen interessierte Kreise trotzdem die Frage stellen, wo der bisherigen Stelleninhaber hin verschwunden ist und warum. Das würde aber, anders als die mittlerweile veröffentlichte Ausschreibung, eindeutig NfD sein und somit nicht in dieses Forum gehören.
Zitat von: BalBund in Heute um 20:26Während tunnelblicks Analyse im Grundsatz zutreffend sein mag, dürfen interessierte Kreise trotzdem die Frage stellen, wo der bisherigen Stelleninhaber hin verschwunden ist und warum. Das würde aber, anders als die mittlerweile veröffentlichte Ausschreibung, eindeutig NfD sein und somit nicht in dieses Forum gehören.
Zitat von: linfuchs in Heute um 17:11Ich habe es so verstanden, dass man den AN-Anteil von KV + PV komplett selbst tragen muss.
Der AG-Anteil wird durch die Pauschale Beihilfe gedeckt.
Mit Blick aufs Netto ist das dann doch ganz schön teuer.
Oder kann man hier noch irgendwas steuerlich absetzen, wie bei der PKV?
Zitat von: Squad in Heute um 19:38Die Stadt hat kein Geld. In der Innenbehörde wurde eine Beförderungssperre ausgesprochen
Zitat von: PolareuD in Heute um 19:28Na ja, nach meiner Erfahrung sind die jeweiligen Referenten als Teamleiter innerhalb eines Referats für einen abgegrenzten Themenbereich zuständig.Vielleicht lassen sie dann jetzt mal Profis ran...
Zitat von: MoinMoin in Heute um 19:46Zahlen kannst du doch schon selber ablesen oder?
Wofür brauchst du da meine Expertise?
Die zwei Dinge so nebeneinander legen, klingt genauso schwachsinnig wie der Vergleich durchschnittlicher Rentner zu durchschnittlicher Pensionär.
Der Beamte in NRW fängt meines Wissens aktuell in Stufe 3 und der Angestellte in EG5 Stufe 1
Wenn der Angestellte in Stufe 3 ist, ist der Beamte in Stufe 4 und oftmals schon in A7 und so weiter und so fort.
Wenn du also ein fiktive Erwerbsleben einen Angestellten mit einem diesem vergleichbaren Beamten anschauen willst und wissen willst, wie viel Rentenansprüche der eine und wie viel der Andere bekommt, wenn der Beamte nach wie vielen? Jahren Angestellter wird, dann fehlen meiner Expertise da noch jede Menge Randparameter.
Könnte es aber für meine Karriere (im öD) machen (hatte ja durchaus die Möglichkeit mich verbeamten zulassen, nach meiner Promotion gab es da Angebote).
Wenn ich also nach 25 Jahren mich entschieden hätte als A13er die Segel zu streichen und Angestellter zu werden, dann hätte (alles auf Basis der 2026 Werte) 1.497,34 € monatliche Rente als Anspruch aus der Nachversicherung
Als Angestellter (EG13) hätte ich hingegen 1.562,62 € Rentenansprüche erworben.
Der Beamte hätte in der Zeit rund 116T€ mehr Netto auf dem Konto um diesen Gap von 65€ auszugleichen (unter der Annahme, das beide gleichviel in die PKV einzahlen müssen).
Wenn er also dieses Geld in die Rentenkasse einzahlen würde (ohne steuerliche Betrachtung) dann käme er auf eine Rentenanspruch von 1.591,44 €, also 30 € mehr als der Angestellte. Macht er 10 Jahre länger sein Beamten Ding, dann steigt es auf 50€ mehr.
War es so etwas, was du vergleichen wolltest?