Forum Öffentlicher Dienst

Beamte und Soldaten => Beamte der Länder und Kommunen => Thema gestartet von: Zerschmetterling am 04.05.2020 21:36

Titel: [Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
Beitrag von: Zerschmetterling am 04.05.2020 21:36
Ich habe die Sorge, dass die öffentlichen Arbeitgeber versuchen werden mit unserer Hilfe die Mehrausgaben zu kompensieren. Als Mittel fallen mir da Nullrunden, Stellenstreichungen, Streichung von Sonderzahlungen, Nichtbeförderung usw. ein.
Was denkt ihr? Kann mir jemand die Sorge nehmen?

Viele Grüße
Z.
Titel: Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
Beitrag von: clarion am 04.05.2020 21:54
Warum sollten die MA im ÖD Dienst von der Finanzierung der Corona Krise ausgespart bleiben? In welcher Form auch immer das ausgestaltet sein mag. Andere haben Kurzarbeit und sind den Job sogar ganz los.
Titel: Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
Beitrag von: Euphyll am 04.05.2020 22:16
Unangenehme Reformen werden natürlich nun einfacher durchzusetzen sein und gerade wenn am ÖD gespart wird, stört sich das Volk wenig daran. Giftige Stimmung. Vor allem, da man die Reformen als Betroffener dann nicht der Politik ankreiden wird, sondern dem Phantom "Corona". Solche Blitzableiter sind den Politikern immer recht.
Titel: Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
Beitrag von: yamato am 05.05.2020 07:26
M.E. braucht man keinerlei Gegenfinanzierung, da es sich zumindest bei den größten Brocken um einmalige Kosten oder Kreditabsicherungen handelt. Das dürfte problemlos über die immer noch sehr günstige Neuverschuldung zu finanzieren sein.
Kein Land der EU wird in de nächsten 5 Jahren die Maastrichtkriterien erfüllen, daher muss es auch D nicht.

Der Einbruch bei den Steuereinnahmen sollte sich über die nächsten Jahre wieder aufholen lassen.

Einsparungen (egal welcher Art) wären sogar kontraproduktiv für die Konjunktur
Titel: Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
Beitrag von: Feidl am 05.05.2020 08:22
Unangenehme Reformen werden natürlich nun einfacher durchzusetzen sein und gerade wenn am ÖD gespart wird, stört sich das Volk wenig daran.
Hab da doch Zweifel. Denn Gesundheitsamt, Polizei, etc., die z.Z. gefordert sind, gehören auch zum ÖD. Ich hab schon Artikel in der Presse gelesen, die darauf eingingen, dass in den letzten Jahren und Jahrzehnten auch im Gesundheitsamt gespart werden musste, was nun Folgen hat.
Und vor Corona war der Mangel an Lehrern und Polizisten groß Thema, der auch teils durch frühere Einsparungen entstand. Ich glaube, dass wird die Öffentlichkeit auch nach Corona nicht vergessen haben, insbesondere da nun, wo die Schulen wieder öffenen, Lehrer schon wieder stark im Fokus stehen.

Ich denken, die gesellschaftliche Sicht der letzten Zeit, dass Einsparungen im ÖD der falsche Weg sind, wird sich nicht ändern. Vielleicht wird es nur Miniabschluss (1,x%) geben, im Extremfall auch eine Nullrunde, aber schlimmeres wird, denk ich, wohl nicht passieren.
Titel: Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
Beitrag von: clarion am 05.05.2020 08:31
In Niedersachsen hat der Rundblick schon im April geunkt, es könnte eine Haushaltssperre geben, mit dem Ergebnis, dass unsere Dienststelle bei Stellenbesetzungsverfahren noch mehr Gas gibt.
Titel: Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
Beitrag von: BATKFMaui am 05.05.2020 11:45
Sicherlich werden während der kommenden 10 bis 20 Jahre stets die Verursachung : "Das ist der Corona schuld! genannt werden.  Man kann dem Bürger jegliche bittere Entscheidung ( Steuererhöhung; Erhöhung der Beiträge; Stellenabbau und gar Schließungen von Institutionen ) mit "dem Corona" begründen. Die aller meisten Bürger werden dies identifikatorisch annehmen und still halten. Fehlplanungskosten, MRD Immigrationskosten, Verrottung von Teilen der Infrastrukur können auf nun dankenswerter weise auf "den corona" verschoben werden.
In unserer Institution  (Psychosozialer Bereich)  geginnt das" Aufräumen"! Da Kooperationspartner "Zurückhaltung" signalisieren.
Meine Antwort auf die Eingangsfrage: Natürlich bezahlen dies die Steuerzahler und Sozialversicherungsbeitragszahler. Wer sonst??
Titel: Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
Beitrag von: Organisator am 05.05.2020 11:56
Es gibt auch schon Gerüchte, dass Beamte nunmehr Einkommenssteuer zahlen sollen :o
Titel: Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
Beitrag von: Tagelöhner am 05.05.2020 18:58
Ich hätte da sogar direkt einen Vorschlag, der dauerhaftes Einsparpotenzial verspricht:

Beamtenpensionen werden im Gleichschritt mit der gesetzlichen Rente über die nächsten Jahre abgesenkt...*duck und weg*  ;D
Titel: Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
Beitrag von: clarion am 05.05.2020 22:01
Es gibt auch schon Gerüchte, dass Beamte nunmehr Einkommenssteuer zahlen sollen :o

Huch, hat die NLBV und das Finanzamt mich bisher betuppt? Skandal !!!
Titel: Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
Beitrag von: TV-Ler am 06.05.2020 07:17
Es gibt auch schon Gerüchte, dass Beamte nunmehr Einkommenssteuer zahlen sollen :o

Huch, hat die NLBV und das Finanzamt mich bisher betuppt? Skandal !!!
Du vermutest, die Niedersächsisches Landesamt für Bezüge und Versorgung hat dich betuppt?
Das ist wirklich skandalös!  8)
Titel: Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
Beitrag von: Feidl am 06.05.2020 08:05
Beamtenpensionen werden im Gleichschritt mit der gesetzlichen Rente über die nächsten Jahre abgesenkt...*duck und weg*  ;D
Diese Jahr steigen die Renten um 3,45 bzw. 4,2%. Die Pensionäre haben eine lächerliche Erhöhung von 3,2% bekommen.  ;D
Titel: Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
Beitrag von: was_guckst_du am 06.05.2020 08:26
In unserer Institution  (Psychosozialer Bereich)  geginnt das" Aufräumen"!

..ist damit die Arbeitsstätte oder die Wohnstätte gemeint?... 8)
Titel: Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
Beitrag von: BATKFMaui am 06.05.2020 14:32
In unserer Institution  (Psychosozialer Bereich)  geginnt das" Aufräumen"!

..ist damit die Arbeitsstätte oder die Wohnstätte gemeint?... 8)
:)
Titel: Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
Beitrag von: einfachfragen am 06.05.2020 20:19
Ich habe die Sorge, dass die öffentlichen Arbeitgeber versuchen werden mit unserer Hilfe die Mehrausgaben zu kompensieren. Als Mittel fallen mir da Nullrunden, Stellenstreichungen, Streichung von Sonderzahlungen, Nichtbeförderung usw. ein.
Was denkt ihr? Kann mir jemand die Sorge nehmen?

Viele Grüße
Z.

Warum die Sorge nehmen, das sind Maßnahmen, die zu Recht erfolgen müssten.
Titel: Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
Beitrag von: Feidl am 07.05.2020 08:59
Hab da doch Zweifel. Denn Gesundheitsamt, Polizei, etc., die z.Z. gefordert sind, gehören auch zum ÖD. Ich hab schon Artikel in der Presse gelesen, die darauf eingingen, dass in den letzten Jahren und Jahrzehnten auch im Gesundheitsamt gespart werden musste, was nun Folgen hat.
Und gestern kam in tagesthemen Bericht über Gesundheitsamt.
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-698365.html
Da wurde auch der Mangel an Personal und die schlechte Bezahlung angesprochen.
Titel: Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
Beitrag von: Mayday am 08.05.2020 14:02
Ich habe die Sorge, dass die öffentlichen Arbeitgeber versuchen werden mit unserer Hilfe die Mehrausgaben zu kompensieren. Als Mittel fallen mir da Nullrunden, Stellenstreichungen, Streichung von Sonderzahlungen, Nichtbeförderung usw. ein.
Was denkt ihr? Kann mir jemand die Sorge nehmen?

Nö, wird so kommen (müssen)...
Titel: Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
Beitrag von: LehrerBW am 19.05.2020 13:00
Also für die Tarifverhandlungen nächstes Jahr im Herbst brauchen wir uns keinen Illusionen hingeben...
Hoffentlich kommt wenigstens was um den Inflationsausgleich herum bei raus.
Alles über 1,5% dürfte leider utopisch sein 😒
Titel: Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
Beitrag von: Ytsejam am 20.05.2020 08:49
Abwarten. Man ist zumindest in der Situation, dass die Erhöhungen für alle oder keinen gelten. Das heißt, bei Kürzungen würden auch die Bereiche betroffen sein, die die Krise letztlich mit gemeistert haben. Dies würde medial schwer zu vermitteln sein, wenn man bei denen nun sparen wollte, während man große Firmen die Dividende zahlen bezuschusst oder mit Krediten versorgt.

Allerdings sehe ich immer noch die Gefahr, dass man für verschiedene Bereiche unterschiedliche Besoldungen einführt. Eine Besoldung F+P für Feuerwehr und Polizei zB. Dann könnte man da, wo die Öffentlichkeit hintersteht, erhöhen und den bösen Rest bluten lassen.
Titel: Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
Beitrag von: Organisator am 20.05.2020 10:15
Allerdings sehe ich immer noch die Gefahr, dass man für verschiedene Bereiche unterschiedliche Besoldungen einführt. Eine Besoldung F+P für Feuerwehr und Polizei zB. Dann könnte man da, wo die Öffentlichkeit hintersteht, erhöhen und den bösen Rest bluten lassen.

Das gibt es doch schon durch entsprechende Zulagen für F+P.