Forum Öffentlicher Dienst

Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H => TVöD Kommunen => Thema gestartet von: Verwaltungsangestellter am 24.10.2021 09:31

Titel: Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Verwaltungsangestellter am 24.10.2021 09:31
Guten Morgen, ich bin seit fast 17 Jahren in einer Kommunalen Verwaltung tätig. Seit ca. 2 Jahren werde ich von meinen Vorgesetzten gemobbt und dikreditiert. Die Anschuldigungen sind schwerwiegend, konnten aber durch meine konstanten Aufzeichnungen und der Sammlung von Nachweisen bewiesen werden. Es haben etliche Gespräche mit dem AG stattgefunden. Trotzdem hört die Benachteiligung einfach nicht auf.

Aktuell: Das LOB Gespräch verlief erschreckend. Die Bewertung durch meine Führungskraft war unterdurchschnittlich. Die Argumentation war nicht nachvollziehbar. Lediglich wurde ein Korrektur vorgenommen - auf weitere Veränderungen ließ man sich nicht ein.

Ich habe Widerspruch eingelegt. Eine Rückmelung von Seiten des AG gab es bislang noch nicht.

Meine bisherigen LOB Bewertungen waren immer überdurchschnittlich gut. Ich bin überzeugt davon, dass es sich um eine absichtlich schlechte Bewertung handelt um eine sogenannte Retourkutsche.

Als nächstes sollte ein Gespräch  mit dem nächsten Vorgesetzten stattfinden. Jedoch ist die Situation so, dass sowohl mein direkter Vorgesetzter und dessen Vorgesetzter die Drahtzieher von Mobbing und Diskreditierung sind.

Personalrat und Frauenbeauftragte sind "verbrannt".

Meine Fragen:

Wie kann ich bei einer möglichen Klage nachweisen, dass meine Leistungen nicht der Bewertung entsprechen?
Muss der Vorgesetzte "schlechte Arbeit" nachweisen können oder reicht eine subjektive Wahrnehmung?
Wie hoch sind die tatsächlichen Erfolgsaussichten vor Gericht?

Abschließend: Mobbing und Diskreditierung sind an der Tagesordnung. Den Verursachern passiert meistens nichts. Die Gruppe regelt das Problem und läßt das Opfer hinten runter fallen.







Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Spid am 24.10.2021 09:34
Wenn schwerwiegende Anschuldigungen durch konstante Aufzeichnungen und die Sammlung von Nachweisen bewiesen werden konnten, ist doch erwartbar, daß sich dies negativ auswirkt - sowohl auf die LOB als auch auf das Arbeitsverhältnis.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Verwaltungsangestellter am 24.10.2021 09:39
Danke - da ist mir bewusst - aber nochmal, soll man die offensichtlich absichtlich schlechten Bewertungen einfach so hinnehmen?
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Spid am 24.10.2021 09:49
Bewertungen liegt stets eine Absicht zugrunde. Wenn wir Dir gegenüber schwerwiegende Anschuldigungen erheben würden und Dir diese auch noch anhand Deiner eigenen Aufzeichnungen nachwiesen, wäre das Arbeitsverhältnis nicht fortgesetzt worden - da ist man mit einer geringen LOB doch noch gut bedient.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Verwaltungsangestellter am 24.10.2021 09:57
Ganz ehrlich - ich weiß nicht so recht, wie ich die Antworten einordnen soll?
Ich benötige keine moralischen Botschaften sondern fachliche Antworten auf meine Fragen.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Verwaltungsangestellter am 24.10.2021 09:59
Bewertungen liegt stets eine Absicht zugrunde. Wenn wir Dir gegenüber schwerwiegende Anschuldigungen erheben würden und Dir diese auch noch anhand Deiner eigenen Aufzeichnungen nachwiesen, wäre das Arbeitsverhältnis nicht fortgesetzt worden - da ist man mit einer geringen LOB doch noch gut bedient.

interessant auch das Wort "wir" - steht das in einem Zusammenhang oder wurde sich hier verschrieben?
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Spid am 24.10.2021 10:04
Möglicherweise gibt uns dieser Mangel an Verständnis für einfach formulierte und eindeutige Antworten ja einen Hinweis auf die Arbeitsqualität und bringt uns der Erkenntnis näher, ob Fremd- oder Eigenwahrnehmung näher an der Realität sind. Das mag Dir zu mehr Selbstreflexion verhelfen.

Meine Ausführungen stehen stets in einem Zusammenhang - was man von paranoid anmutenden Ausführungen anderer nicht behaupten kann.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Verwaltungsangestellter am 24.10.2021 10:16
Ich weiß nicht  was schlimmer ist - meine Vorgesetzten oder so was?
Für was soll das Forum gut sein, wenn man auf ernstafte Fragen, solche Antworten erhält!
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Spid am 24.10.2021 10:20
Meine Antworten sind stets exzellent.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Verwaltungsangestellter am 24.10.2021 10:29
Vielleicht ist noch eine andere Person bereit auf meine Fragen zu antworten.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: fragezeichen am 24.10.2021 11:30
Meine Antworten sind stets exzellent.
Spids Antworten sind stets korrekt, alles andere ist eine Frage des Maßstabs...
Aber egal, worauf Spid sich bezieht, ist Folgendes: Du [Verwaltungsangestellter] schreibst, dass es schwerwiegende Anschuldigungen gegen dich gibt, die durch deine eigenen Aufzeichnungen bewiesen sind.
Du meintest aber wohl eher, dass die Anschuldigungen haltlos sind und du die Diskreditierungen durch deine Aufzeichnungen nachweisen kannst.
Ansonsten: Dringend Unterstützung suchen, z.B. Gewerkschaft oder Anwalt.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Verwaltungsangestellter am 24.10.2021 12:05
Es gibt keine Vorwürfe gegen mich - sondern ich konnte Mobbing und Diskreditierungen gegen mich - ausglöst durch meine Vorgesetzten nachweisen. Dies wurde auch von meinen AG bestätigt. Diese Vorgesetzten - die mich nachweislich gemobbt haben - haben mich jetzt bewertet und eben diese Bewertung ist unterdurchschnittlich schlecht ausgefallen.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Verwaltungsangestellter am 24.10.2021 12:10
mit den Anschuldigungen im Anfangstext - ist gemeint - dass ich das Mobbing nachweisen konnte - das Verhalten, welches von den Vorgesetzten ausgegangen ist - konnte ich dank eines Mobbing-Tagebuchs nachweisen......
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Spid am 24.10.2021 12:21
Derlei wurde nicht geschildert. Es fehlt ja auch an schweren Anschuldigungen gegenüber AG/Vorgesetzten. Arbeitsverhältnisse sind Rechtsbeziehungen mit wechselseitigen Rechten und Pflichten. Alles übrige ist unbeachtlich. Entweder es besteht eine Rechtspflichtverletzung oder es handelt sich um eine unbeachtliche Vorbringung. Eine Rechtspflichtverletzung wurde nicht geschildert, mithin gibt es auch keine schwere Anschuldigung.

Das Scheitern an der Schilderung eines simplen Sachverhalts läßt die aktuelle Bewertung als zutreffend erscheinen.

Für unter befriedigend liegende Bewertungen wird den AG regelmäßig die Beweislast treffen, bei über befriedigend liegende Bewertungen trifft sie den AN.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: BAT am 24.10.2021 12:44
Wovon redet ihr? Bei und gibt keine unterdurchschnittlichen Leistungen in der Bewertung zum LOB. Gibt es die woanders?


Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Spid am 24.10.2021 12:53
Also erhalten alle dieselbe Bewertung?
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: BAT am 24.10.2021 12:54
Also erhalten alle dieselbe Bewertung?

Wo hätte ich Anlass zu so einer Vermutung gegeben?
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Spid am 24.10.2021 12:57
Wenn es keine unterdurchschnittliche Leistung bei der Leistungsbewertung gibt, ist das nur möglich, wenn alle dieselbe Bewertung erhalten. Ansonsten gibt es immer unter- und überdurchschnittliche Leistungen. Das liegt in der Natur des Durchschnitts.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: clarion am 24.10.2021 13:13
@ Verwaltungsangestellter,

verstehe ich es richtig,  dass Deine Vorgesetzten Dich mobben, indem Sie Dir Falsches unterstellen?  Kannst Du nachweisen, dass a) das Nachgesagte falsch und b) entsprechende Behauptungen durch Deine Vorgesetzte getätigt werden?

Was möchtest Du erreichen?

Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Verwaltungsangestellter am 24.10.2021 13:52
Zurück zum Anfang - ich stelle meine Fragen jetzt anders -

wer sich im LOB ungerechtfertigt bewertet fühlt kann einen Widerspruch einlegen - soweit klar.

Fiktiv: im nächsten Gespräch zwischen dem nächsthöheren Vorgesetzten und mir gibt es keine Einigung -

jetzt könnte ich Klage einreichen.

Meine Frage - wie würde das Gericht die Situation beurteilen? und wie könnte man vor Gericht beweisen, dass man zu schlecht bewertet wurde?

Vielleicht ist es möglich nur noch darauf zu antworten - danke.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Verwaltungsangestellter am 24.10.2021 13:59
Wie ist das gemeint? - es gibt keine unterdurchschnittlichen Bewertungen?

Bei uns gibt es einen Krankheitsdurchschnitt für AN die wegen mehrfacher oder andauernder AU nicht bewertet werden können - die erhalten ohne Bewertungsgespräch eine 3,2.

Mit einer 3 werden Arbeitsleistungen zwischen 70-100 % bewertet - darüber hinaus gibt es noch 4 und 5.

Wenn ich jetzt als VZ Kraft mit 2,64 bewertet werde- mit 4 AU Tagen/ Jahr - dann finde ich das mehr als schlecht - wie wehre mich gegen so eine Bewertung?
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Verwaltungsangestellter am 24.10.2021 14:03
@ Verwaltungsangestellter,

verstehe ich es richtig,  dass Deine Vorgesetzten Dich mobben, indem Sie Dir Falsches unterstellen?  Kannst Du nachweisen, dass a) das Nachgesagte falsch und b) entsprechende Behauptungen durch Deine Vorgesetzte getätigt werden?

Was möchtest Du erreichen?

Richtig - ich werde / wurde gemobbt . Dank meiner angfertigen und gesammelten Notizen konnt ich alles beweisen. Nachträglich wurde noch eine Mediation durchgeführt - es hört aber nicht auf.........jetzt bewerten mich genau diese Vorgesetzte, den ich das Mobbing nachweisen konnte.......ich hoffe es ist jetzt verständlich.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Spid am 24.10.2021 14:11
Zurück zum Anfang - ich stelle meine Fragen jetzt anders -

wer sich im LOB ungerechtfertigt bewertet fühlt kann einen Widerspruch einlegen - soweit klar.

Inwiefern wäre das klar? Tariflich ist derlei nicht vorgesehen. Es bedürfte einer entsprechenden Regelung in der DV/BV.

Zitat
Fiktiv: im nächsten Gespräch zwischen dem nächsthöheren Vorgesetzten und mir gibt es keine Einigung -

Eine Einigung ist tariflich nicht vorgesehen. Es bedürfte einer Regelung entsprechenden Inhalts in der DV/BV.

Zitat
jetzt könnte ich Klage einreichen.

Meine Frage - wie würde das Gericht die Situation beurteilen? und wie könnte man vor Gericht beweisen, dass man zu schlecht bewertet wurde?

Vielleicht ist es möglich nur noch darauf zu antworten - danke.

Wie bereits ausgeführt, liegt bei einer weniger als befriedigenden Bewertung der Leistung die Beweislast beim AG, bei einer über befriedigend liegenden Bewertung die Beweislast beim AN. Der AG hat Dich bereits besser als befriedigend bewertet. Du müßtest mittels konkreter Darlegungen beweisen, daß Deine Arbeitsleistung quantitativ oder/und qualitativ noch mehr über einer befriedigenden Leistung liegt als es der AG bewertet hat.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: BAT am 24.10.2021 16:45
Wie ist das gemeint? - es gibt keine unterdurchschnittlichen Bewertungen?


Bei uns gibt es eine 0, welche eine durchschnittliche Leistung bedeutet. Vergeben werden nach BV aber nur Werte von 1 bis 3, die als leicht, stark und sehr stark überdurchschnittlich bezeichnet werden.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Spid am 24.10.2021 16:51
Sie ist also unwirksam.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: clarion am 24.10.2021 17:00
@Verwaltungsangestellter,

es dürfte Dir sehr schwer sein zu beweisen, dass Du deutlich überdurchschnittlicher Arbeitsergebnisse im Vergleich zu den Kollegen hast. Das heißt Du müsstest eine höhere Anzahl von Vorgängen bearbeitet haben oder die Vorgänge in einer besseren Qualität erbracht haben, und dieses durch eine Statistik belegen können.

@BAT ihr seid ja ein Wunderamt, keine unterduchschnittliche Leistungen??? Wobei der Durchschnitt sich doch aus einem Mittelwert über alle Werte berechnet???
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: BAT am 24.10.2021 17:45


@BAT ihr seid ja ein Wunderamt, keine unterduchschnittliche Leistungen??? Wobei der Durchschnitt sich doch aus einem Mittelwert über alle Werte berechnet???

Entscheidend sind die Auszahlungen der LOB, nicht deren Ermittlung. Wo hätte ich gesagt, daß es für überdurchschnittliche Punkte auch Auszahlungen gibt?
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Verwaltungsangestellter am 24.10.2021 17:57
Machen wir ein Beispiel - auf Grund der Vorgeschichte (Mobbing etc.) - wir sind 10 Teammitglieder - bis auf mich hätten alle anderen einen Wert von 3,5 +- also teilweise erbringen Sie mehr als 100% Arbeitsleistung.
Wenn ich als Einziger eine Bewertung von 2,6 hätte - zu welchem Schluss könnte man dann kommen?
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Spid am 24.10.2021 17:59


@BAT ihr seid ja ein Wunderamt, keine unterduchschnittliche Leistungen??? Wobei der Durchschnitt sich doch aus einem Mittelwert über alle Werte berechnet???

Entscheidend sind die Auszahlungen der LOB, nicht deren Ermittlung. Wo hätte ich gesagt, daß es für überdurchschnittliche Punkte auch Auszahlungen gibt?

Es handelt sich aber nicht um LOB-Auszahlungen, mithin kann derlei auch nicht entscheidend sein.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Spid am 24.10.2021 18:00
Machen wir ein Beispiel - auf Grund der Vorgeschichte (Mobbing etc.) - wir sind 10 Teammitglieder - bis auf mich hätten alle anderen einen Wert von 3,5 +- also teilweise erbringen Sie mehr als 100% Arbeitsleistung.
Wenn ich als Einziger eine Bewertung von 2,6 hätte - zu welchem Schluss könnte man dann kommen?

Du bist vergleichsweise schlecht.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Verwaltungsangestellter am 24.10.2021 18:39
Ok - ich denke, dass ich es falsch angefangen habe - ich werde mit den Fragen zu einem Anwalt gehen und hoffen, dass ich mich irgendwie verständlich machen kann.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: clarion am 24.10.2021 19:25
Das dürfte wohl am Sinnvollsten sein.

Ich glaube aber auch, dass eine Klage o.ä. nur Sinn macht, wenn harte Zahlen  beweisen,  dass Du überdurchschnittliche Leistungen erbringt.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Danielr am 25.10.2021 09:34
Wenn es ja schon offiziell eine Mediation gab, ist ja bei euch im Hause der Konflikt dem AG bekannt. Wer hat denn die Mediation veranlasst? Ggf. Solltest du dich an diese Stelle wenden bzw. an die Personalabteilung. Irgendwelche Vorgesetzte haben meist wenig eigene Befugnisse...
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Spid am 25.10.2021 09:37
Welcher Konflikt?
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Kaiser80 am 25.10.2021 09:54
Ist das Aufeinanderprallen widerstreitender Auffassungen nicht ein Konflikt?

TE meint in Bezug auf LOB gut/überdurchschnittlich zu leisten, der AG meint das Gegenteil.
TE meint gemobbt zu werden, AG denkt nein.

Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Spid am 25.10.2021 10:29
Dazu müßte derlei ja erstmal aufeinanderprallen. Derzeit gibt es nur unterschiedliche Auffassungen.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Danielr am 25.10.2021 13:01
Naja es gab ja einen Konflikt der in einer versuchten Mediation endete.

Das es aktuell unterschiedliche Auffassungen bezüglich der LOB gibt steht erstmal in meiner Betrachtung hinten an.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Spid am 25.10.2021 13:06
Welcher Konflikt? Und welche Mediation?
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Insider2 am 25.10.2021 13:29
Reden wir doch mal Klartext:

Wenn es so ist, dass tatsächlich Mobbing stattfindet, welches schon in Mediationen mündete und irgendwelche LOB Beurteilungen/Bewertungen weiterhin unter irgendwelchem Durchschnitt liegen, ist der TE aus irgendeinem Grund (den wir alle nicht kennen) "durch"! Bedeutet, dass das alles nix bringen wird. Weder Anwalt, noch Gewerkschaft, noch sonst irgendwas. Der TE ist verbrannt. Es muss irgendwas - von welcher Seite auch immer - passiert sein, das in einer vermeintlichen Eskalation endete. Gerade in einer Kommunalverwaltung bekommt man das nie wieder auf Sachebene runtergeregelt. Klingt hart: such dir n´ neuen Job.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Danielr am 25.10.2021 13:47
Welcher Konflikt? Und welche Mediation?

Die Mediation hatte der TE in Post #21 geschildert.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Danielr am 25.10.2021 13:52
@Insider2 oder man sorgt dafür, dass Führungskräfte die mobben und Unfug in ihrer Arbeitszeit treiben entlassen werden. Dafür muss man aber recht weit nach oben in der Hierarchie.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Spid am 25.10.2021 13:57
Eine Mediation setzt aber einen Konflikt voraus.

Davon ab ist sog. „Mobbing“ doch in keinster Weise zu beanstanden, solange dabei nicht gegen konkrete Rechtspflichten verstoßen wird - denn ansonsten ist „Mobbing“ nur ein unbeachtliches Gefühlchen von Menschen, deren psychische Konstitution für die Arbeitswelt zu schwach ist.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Insider2 am 25.10.2021 13:58
@Danielr:

Ja, könnte man tun. Ohne Frage.

Allerdings nutzt so ein Change-Prozess dem TE in der jetzigen Situation wenig. Er rennt im Hamsterrad seine Runden, hofft auf irgendein Recht (welches niemals gerecht ist und immer subjektiv) und klammert sich an jeden Strohhalm um irgendwann das nächste Ding vorn Kopp zu kriegen. Auch wenn es scheiße klingen mag: wenn der AG / die FK irgendjemanden (aus welchem Grund auch immer) auf dem Kieker hat, ist das bisher noch nie gut für den AN ausgegangen. Man (und auch der TE) hat halt auf das Handeln des AG oder irgendwelcher FK keinen Einfluss. Nur auf sein eigenes Handeln. Machen wir uns mal nix vor. Deshalb weg da und Neuanfang.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: WasDennNun am 25.10.2021 14:39
@Insider2 oder man sorgt dafür, dass Führungskräfte die mobben und Unfug in ihrer Arbeitszeit treiben entlassen werden. Dafür muss man aber recht weit nach oben in der Hierarchie.
Oder man dreht den Spieß um und mobbt die Führungskraft.
Denn solche Führungskräfte sind doch leicht auszukontern.
Man zeigt ihnen immer wieder was für eine schöne Zeit auf der Arbeitsstelle hat, erbringt seine Arbeitsvertraglichen Pflichten (oder auch hier und da mal weniger und steckt es ihm hinter vorgehaltener Hand).
Wer auch nur zu einem funken subversiver Gedanken fähig ist, bringt solche Führungskräft schneller an das Ende ihrer Kräfte.
Es lohnt ja in der Tat nicht, gegen der vermeintlichen fehlerhaften Beurteilung zwecks Änderung anzukämpfen. Aber um feststellen zu lassen, wo man steht und wenn man halt unterdurchschnittlich ist, dann Prima, dann kann man ja auch die Arbeit auf die überdurchschnittlichen Kollegen verteilen und sich einen faulen Lenz machen.
Denn man muss ja dann nicht mehr Leisten, da man ja entsprechend seiner Befähigung schon alles geleistet hat.
Man kann e* schaukeln lassen ohne ne Abmahnung zu bekommen und das erzählt man dann genüsslich der Führungskraft und bedankt sich bei Ihr für die schöne freie Zeit.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Insider2 am 25.10.2021 14:50
@WasDennNun:

Auch da gebe ich dir Recht. Allerdings ist es schwierig, den Spieß in die von dir genannte Richtung um zu drehen, wenn es, wie der TE beschreibt, weit fortgeschritten ist. Machen wir uns auch hier nix vor: der AN ist schon so weit übern Berg, dass er nie nimmer die Kraft aufbringen kann und um so abgefuckt zu handeln. Ich nenne es immer "führen von unten" wenn es dennoch klappt....
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Grape Soda am 25.10.2021 16:05
@TE
Neuen Job suchen. Habe ich in einer ähnlichen Situation auch getan und wie viele andere KollegInnen die vor (und nach) mir gegangen sind, eine bescheidene Karriere gemacht.

Eine Mediation setzt aber einen Konflikt voraus.

Davon ab ist sog. „Mobbing“ doch in keinster Weise zu beanstanden, solange dabei nicht gegen konkrete Rechtspflichten verstoßen wird - denn ansonsten ist „Mobbing“ nur ein unbeachtliches Gefühlchen von Menschen, deren psychische Konstitution für die Arbeitswelt zu schwach ist.

Es ist bezeichnend, dass diese exzellente Antwort nicht weiter kommentiert wurde.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Herbert Meyer am 25.10.2021 16:10
Kleine Seitenbemerkung: Für meine LOB konnte ich zum Glück stets durchsetzen, dass die Ziele konkret messbaren Kennzahlen entsprechen. Das hat mir solche unsäglichen Konflikte bisher erspart. So wenig Interpretationsspielraum wie möglich.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Danielr am 25.10.2021 17:31
@Danielr:

Ja, könnte man tun. Ohne Frage.

Allerdings nutzt so ein Change-Prozess dem TE in der jetzigen Situation wenig. Er rennt im Hamsterrad seine Runden, hofft auf irgendein Recht (welches niemals gerecht ist und immer subjektiv) und klammert sich an jeden Strohhalm um irgendwann das nächste Ding vorn Kopp zu kriegen. Auch wenn es scheiße klingen mag: wenn der AG / die FK irgendjemanden (aus welchem Grund auch immer) auf dem Kieker hat, ist das bisher noch nie gut für den AN ausgegangen. Man (und auch der TE) hat halt auf das Handeln des AG oder irgendwelcher FK keinen Einfluss. Nur auf sein eigenes Handeln. Machen wir uns mal nix vor. Deshalb weg da und Neuanfang.

Bei uns durfen schon  FK gehen bzw. sind keine FK mehr weil sie gemobbt haben. Ist halt von Haus zu Haus unterschiedlich.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Danielr am 25.10.2021 17:44
Eine Mediation setzt aber einen Konflikt voraus.

Davon ab ist sog. „Mobbing“ doch in keinster Weise zu beanstanden, solange dabei nicht gegen konkrete Rechtspflichten verstoßen wird - denn ansonsten ist „Mobbing“ nur ein unbeachtliches Gefühlchen von Menschen, deren psychische Konstitution für die Arbeitswelt zu schwach ist.

Mobbing mag nur ein Gefühl sein, jedoch würde ich meinen,  dass keine der Vorgesetzten eine auszuübende Tätigkeit hat, welche sich schädlich auf den Output seiner Abteilung auswirkt. Leider gibt es keine Vorbringung wie hier gemobbt wird.
Beispiel: der Vorgesetzte lässt jeden Bescheid mehrfach aus jux ändern und bei seinen Lieblingen jeden noch so schlechten Wisch durchgehen. Bei der ersten Person wird unnötig AZ verschwendet und bei der zweiten Person würde dies ja zu allen möglichen Folgeproblemen bei den Anträgen führen.  Wie sehen Sie die geschilderte Konstellation?
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Spid am 25.10.2021 18:00
Bei der ersten Person wird nur dann sinnlos Arbeitszeit verschwendet, wenn ich nicht die Absicht habe, diese Person zur Eigenkündigung zu ermuntern. Eine bewußte Nichtbeanstandung fehlerhafte Arbeitsergebnisse Untergebener durch den Linienvorgesetzten wäre hier ein klarer Verstoß gegen dessen arbeitsvertragliche Pflichten.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Britta2 am 26.10.2021 08:52
Als nächstes sollte ein Gespräch  mit dem nächsten Vorgesetzten stattfinden. Jedoch ist die Situation so, dass sowohl mein direkter Vorgesetzter und dessen Vorgesetzter die Drahtzieher von Mobbing und Diskreditierung sind.

Wie kann ich bei einer möglichen Klage nachweisen, dass meine Leistungen nicht der Bewertung entsprechen?
Muss der Vorgesetzte "schlechte Arbeit" nachweisen können oder reicht eine subjektive Wahrnehmung?
Wie hoch sind die tatsächlichen Erfolgsaussichten vor Gericht?

Abschließend: Mobbing und Diskreditierung sind an der Tagesordnung. Den Verursachern passiert meistens nichts. Die Gruppe regelt das Problem und läßt das Opfer hinten runter fallen.

Du musst ein Schwein sein in dieser Welt (bekannter Song) ...  Man macht sehr selten Karriere, ist man herzensgut und vertraut dem Gerücht, dass man nur mit Fleiß vom Tellerwäscher zum Millionär werden kann. 
Gerade der ÖD ist bekannt für sein bewährtes Netzwerk bestehend aus Mobbing und Klüngelei ... und trotzdem sind wir einst aus Verzweiflung naiv hier gelandet.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Organisator am 26.10.2021 09:53
Gerade der ÖD ist bekannt für sein bewährtes Netzwerk bestehend aus Mobbing und Klüngelei ... und trotzdem sind wir einst aus Verzweiflung naiv hier gelandet.

speak for yourself
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: WasDennNun am 26.10.2021 09:57
Gerade der ÖD ist bekannt für sein bewährtes Netzwerk bestehend aus Mobbing und Klüngelei ... und trotzdem sind wir einst aus Verzweiflung naiv hier gelandet.

speak for yourself
+10
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Kaiser80 am 26.10.2021 09:58

Gerade der ÖD ist bekannt für sein bewährtes Netzwerk bestehend aus Mobbing und Klüngelei ... und trotzdem sind wir einst aus Verzweiflung naiv hier gelandet.

Du und deine Plastikkakteen oder wer ist dieser "wir"?
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Bastel am 26.10.2021 14:03

Gerade der ÖD ist bekannt für sein bewährtes Netzwerk bestehend aus Mobbing und Klüngelei ... und trotzdem sind wir einst aus Verzweiflung naiv hier gelandet.

Du und deine Plastikkakteen oder wer ist dieser "wir"?

*KaffeeaufTastaturspuck*  ;D
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Thomasmueller am 31.10.2021 08:30
Also zunächst muss ich den Hinweis zur paranoid anmutenden Beschreibung des TE bestätigen. Mobbing und Diskreditierung ist eine schwere Anschuldigung, welche im ÖD für die FK größte Probleme mit sich bringt.

Insofern die FK und dessen FK nicht daran gelegen ist, sich freiwillig mit Problemen rumzuärgern, ist es nicht ausgeschlossen, dass die Hinweise deiner TL und dessen Vorgesetzten ein bisschen Wahrheit beinhalten. Wenn dann noch berichtet wird, dass der PR und die Frauenbeauftragte verbrannt sind, sagt das viel über den "Sachverhalt" aus.

Ich empfehle dem TE eine ehrliche und neutrale Meinung einer externen Person zum neutral beschriebenen Sachverhalt anzuhören und zu reflektieren...

Mit dem LoB ist das so eine Sache. Ich selber durfte jahrelang das LoB umsetzen und kann was dieses bürokratische Monstrum angeht gar nicht genug kotzen wie ich Essen kann. Bewerte ich einen MA aufgrund geringerer Leistung schlechter, tut sich die Hölle auf. Jeder MA geht vom Besitzstand in den letzten Bewertungen aus, die FK kann in dem Zusammenhang nichts gut machen.

Falls du also beim LoB schlechter bewertet wurdest als bislang, ist das kein Weltuntergang oder Mobbing. Es ist möglich, dass die Kollegen im Team schlichtweg eine bessere Leistung erbracht haben. Weiterhin gibt es i.d.R. sehr objektive und messbare Bewertungskriterien. Ist das bei euch ebenfalls so umgesetzt und du zweifelst diese an, machst du dich nicht grade glaubwürdig...

Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Thomasmueller am 31.10.2021 08:35
Ach ein Ding noch
Zitat
wer sich im LOB ungerechtfertigt bewertet fühlt kann einen Widerspruch einlegen - soweit klar.

Fiktiv: im nächsten Gespräch zwischen dem nächsthöheren Vorgesetzten und mir gibt es keine Einigung -

jetzt könnte ich Klage einreichen.

Meine Frage - wie würde das Gericht die Situation beurteilen? und wie könnte man vor Gericht beweisen, dass man zu schlecht bewertet wurde?

Das ist das Problem, warum die Leute in der Verwaltung keine Führung mehr übernehmen wollen.

Eine LoB-Bewertung ist eine (von der Personalbewertung) unabhängige Leistungsbewertung für eine Prämie. Innerhalb der Bewerungsstufen liegen vllt. 100 - 300€.

Ist mal in einem Jahr die Leistung nicht so toll oder im Durchschnitt des Teams nicht überdurschnittlich, wird sofort die Bewertung des TL der weiteren FK abgelehnt und mit Klage gedroht. Genau wegen so einer (tschuldigung) Scheisse will ich das nicht mehr fur die paar Kröten mehr machen.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: BAT am 31.10.2021 09:41
Wie früher schon zehnmal geschrieben: die LOB wurde seinerzeit auch aus den wegfallenden Kinderzuschlägen gebildet.

Mithin kann ein Mitarbeiter mit Kindern bei besserer Bewertung unter dem Schnitt weniger haben als jener ohne Kinder mit schlechterer Bewertung. Das Ding hinkte von Anfang an.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Babaisie am 05.11.2021 20:45
Eine Mediation setzt aber einen Konflikt voraus.

Davon ab ist sog. „Mobbing“ doch in keinster Weise zu beanstanden, solange dabei nicht gegen konkrete Rechtspflichten verstoßen wird - denn ansonsten ist „Mobbing“ nur ein unbeachtliches Gefühlchen von Menschen, deren psychische Konstitution für die Arbeitswelt zu schwach ist.

Das ist so eine widerliche Aussage.
Titel: Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
Beitrag von: Britta2 am 06.11.2021 15:50
Also zunächst muss ich den Hinweis zur paranoid anmutenden Beschreibung des TE bestätigen. Mobbing und Diskreditierung ist eine schwere Anschuldigung, welche im ÖD für die FK größte Probleme mit sich bringt.
....
Ich empfehle dem TE eine ehrliche und neutrale Meinung einer externen Person zum neutral beschriebenen Sachverhalt anzuhören und zu reflektieren...


Schwierig wenn lt Arbeitsverträgen und Betriebsvereinbarung Schweigepflicht besteht. Bei Zuwiderhandlung folgt die Kündigung. Keine Interna nach draußen. Ich kann die Zwickmühle des TE verstehen. Aussichtsloser Kampf. Lohnt nicht für die paar Kröten.