Zitat von: DeltaR95 in Heute um 16:07Irgendwer muss den Frust halt immer abbekommenDie Ministerialzulage wird ja nicht ohne Grund auch als Schmerzensgeld bezeichnet.
Ich denke, die meisten hier fragen sich (zu recht, weil eben keine Informationen nach außen dringen), wieso aus einem Beamtenapparat - und ein solcher ist ein Ministerium nun einmal - solche "offensichtlich verfassungswidrigen Gesetzesentwürfe" nach außen dringen. Ob da Beamte remonstriert haben oder nicht, ist nicht öffentlich bekannt, und hoffentlich stimmst du mir zu, gerade in Leitungsnähe (sei es Konzern oder Behörde) wird die Anzahl an "willfährigen Objekten" schnell höher als die der "förderungswürdigen Subjekte" - verzeih' mir diese Binsenweisheit aus der Vergangenheit.
Natürlich könnte man jetzt mit aller Trennschärfe und Vermutungen herausarbeiten - im Sinne von "[...] meine Kritik betrifft ausdrücklich dann nicht die Arbeitsebene im Referat, sofern diese nur auf Weisung von oben gehandelt und entsprechend remonstiert haben. Sollte dem aber nicht so sein, erhebe ich folgende Kritik an der Arbeitsebene ...!" - wer, wann, wo unter welcher Fallkonstellation nun "Schuld" für die Verzögerung ist oder nicht. Deshalb schreibe ich immer "Gesamtschau und Gesamtbewertung BMI".
Egal, wo man Kritik übt, Kollateralschäden gibt es leider immer. Damit musste ich lernen, klarzukommen und andere werden das auch schaffen.
Zitat von: Sputnik1978 in Heute um 14:39Warum geht des Thema eA in einem Großteil der Bundesländer (aktuell NRW) eigentlich so schnell und vergleichsweise geräuchlos über die Bühne?
Mir ist bewusst, dass auch in den Ländern nicht alle mit den Lösungen zufrieden sein werden, aber gerade in NRW hat sich hier in den letzten Jahren viel getan. Und die Haushaltsbelastung dürfte dort relativ betrachtet für den Dienstherrn eine größere Kröte sein, als im Bund.
Zitat von: Libor in Gestern um 21:28Sorry, der Wert ist etwas geringer, Köln und Düsseldorf sind tatsächlich Mietstufe VI, nicht VII.Ich komme jetzt aber doch nochmal mit Mathematik bzw. vielleicht auch Interpretation oder auch Verständnis des Gesetzestextes.
Die Berechnungsgrundlage ergibt sich aus Anlage 19.1 des Referenetentwurfs: https://oeffentlicher-dienst.info/pdf/nw/nw-d-18-5478.pdf
Beispiel: A12 mit bisherigem Familienzuschlag Stufe 4 und Mietstufe VI erhält 607,06 EUR monatlich.
Bei 15%-Abschmelzung jeweils zum 01.01. ergibt das 7 Jahre Zahlung und insgesamt 28.046,17 EUR.
Bei 10%-Abschmelzung jeweils zum 01.01. ergibt das 10 Jahre Zahlung und insgesamt 40.065,96 EUR.
Zitat von: Durgi in Heute um 15:27Ich raeume allerdings gerne ein, dass meine Vehemenz der letzten Tage etwas unverhaeltnismaessig ausgefallen sein mag. Mich stoert zunehmend, wie unbekuemmert hier aus einem unbefriedigenden politischen Ergebnis auf die vermeintliche Untaetigkeit oder gar Unfaehigkeit der ministeriellen Fachebene geschlossen wird. Da fuehle ich mich bisweilen durchaus berufen, eine Lanze fuer jene Kollegen (aus welchem Ministerium auch immer) zu brechen, deren Arbeit sich der oeffentlichen Wahrnehmung weitgehend entzieht....und auch entziehen muss!
Die Ministerialzulage wird ja nicht ohne Grund auch als Schmerzensgeld bezeichnet.
Zitat von: Pumpe14 in Heute um 15:55Lamborghini ist doch n Traktoren Hersteller
Zitat von: PolareuD in Heute um 15:42Vielleicht solltest du deinen Avatar in Dr. Evil oder Minimi ändern.![]()
P.S.: Ich versuche immer noch herauszufinden, ob man Traktorfelgen zum Lambo dazubestellen kann. Wenn ich dann zu Staub und Asche verfallen bin, können meine fernen Nachfahren die richtige Bestellung für mich postum aufgeben.![]()
Zitat von: WimmelbuchLeser in Gestern um 20:35Ich habe das Gefühl, dass viele Lehrer ihren eigentlichen Lehrauftrag komplett nach Hause abwälzen.Wenn viele Eltern ihren Erziehungsauftrag auf die Schule abwälzen, dann hat diese weniger Ressourcen für den Kernbereich ihres Auftrags.
Zitat von: Durgi in Heute um 15:23Muhaha!