Forum Öffentlicher Dienst

Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H => TVöD Kommunen => Thema gestartet von: Tobias2019 am 06.11.2019 21:39

Titel: TvöD SuE - Was gilt es während der Elternzeit zu beachten?
Beitrag von: Tobias2019 am 06.11.2019 21:39
Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Meine aktuelle Situation:

Meine Fragen dazu:

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Titel: Antw:TvöD SuE - Was gilt es während der Elternzeit zu beachten?
Beitrag von: Kryne am 07.11.2019 07:25
Du bist seit 01.01.19 beschäftigt, hast sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen und bis ohne einen Tag gearbeitet zu haben in die Elternzeit gegangen ? Respekt.
Titel: Antw:TvöD SuE - Was gilt es während der Elternzeit zu beachten?
Beitrag von: Tobias2019 am 07.11.2019 07:48
Ja, das war so auch nicht geplant. Aber der Arbeitgeber wollte mich aufgrund Gefährdung nicht weiter beschäftigen und hat mir für die Zeit der Schwangerschaft ein Verbot ausgesprochen.
Titel: Antw:TvöD SuE - Was gilt es während der Elternzeit zu beachten?
Beitrag von: TV-Ler am 07.11.2019 08:13
... und hat mir für die Zeit der Schwangerschaft ein Verbot ausgesprochen.
Ach Mensch Tobias, Sachen gibt es ...  8)
Titel: Antw:TvöD SuE - Was gilt es während der Elternzeit zu beachten?
Beitrag von: Lars73 am 07.11.2019 08:22
"Habe ich Anspruch auf Erholungsurlaub/Urlaubsgeld? Bisher wurde keiner in Anspruch genommen und aufgrund 2-jähriger Elternzeit kann dieser auch nicht so schnell genommen werden."

Anspruch auf Urlaubsgeld kennt der TVöD nicht. Für die Zeit des Beschäftigungsverbots besteht Anspruch auf Urlaub. Der Urlaubsanspruch kann grundsätzlich nach Elternzeit genommen werden (BEEG und MuSchG enthalten da Regelungen.)


 "Habe ich Anspruch auf Weihnachtsgeld?"
Wenn damit die Jahressonderzahlung gemeint ist: Für 2019 ja; für 2020 nicht wenn das ganze JAhr Elternzeit genommen wird.

 "Wird die Stufenzeit über die Elternzeit oder auch über die Zeit des Beschäftigungsverbots seitens des Arbeitgebers ausgesetzt?"
Während der Elternzeit ruhrt die Stufenlaufzeit.
Titel: Antw:TvöD SuE - Was gilt es während der Elternzeit zu beachten?
Beitrag von: Tobias2019 am 07.11.2019 09:04
Vielen Dank Lars für deine Antwort!
Diese hilft mir weiter!