Forum Öffentlicher Dienst

Beamte und Soldaten => Beamte der Länder und Kommunen => Thema gestartet von: Besserwisser123 am 13.04.2021 12:05

Titel: [NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Besserwisser123 am 13.04.2021 12:05
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte ich höflichst um Entschuldigung und Verschiebung in das richtige Unterforum.

Ich bin 26 Jahre jung, habe meinen Bachelor of Arts (wirtschaftswissenschaftlich) im Sportmanagement sowie eine Weiterbildung als Betriebsökonom (FH) in der Tasche und bin seit 3 Jahren in der freien Wirtschaft beschäftigt. Zusätzlich habe ich jetzt nebenbei angefangen, einen Master of Business Administration berufsbegleitend zu machen.

Ich interessiere mich nun sehr für einen Wechsel in den öffentlichen Dienst bzw. in die öffentliche Verwaltung. Das Land NRW hat super viele und interessante Sachbearbeiter-Stellen im gehobenen Dienst, welche auchanscheinend für "externe" Bewerber und Bachelor-Studenten geöffnet sind. Daher habe ich einige Fragen:

1. Soweit ich das richtig verstanden habe und in der Stellenausschreibung folgendes steht: "XXX oder einen abgeschlossenen wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiengang verfügen" kann ich mich auch auf diese Stelle bewerben und erfülle erst einmal die Anforderungen für eine Bewerbung, richtig?

2. Benötige ich ansonsten zusätzlich den Vorbereitungsdienst II zu meinem Bachelor um auf diese Stelle zu kommen oder reicht wirklich mein B.A.  + entsprechende Berufserfahrung aus, um mich bewerben zu können?

3. Sollte ich eine solche Sachbearbeiterstelle ergattern, bin ich ja erstmal Tarifbeschäftigter. Ist dann anschließend eine Verbeamtung möglich? Also erfülle ich schlicht mit dem B.A. die Voraussetzungen für die Laufbahnbefähigung 2.1 in NRW oder bedarf es dann hier wieder des Vorbereitungsdienstes II?

4. Kann bzw. sollte man den Vorbereitungsdienst II sogar vor eine Bewerbung machen? Ist dieser zwingend nötig für den gehobenen Dienst, obwohl ich die Anforderungen mit einem Bachelorabschluss und Berufserfahrung schon erfülle?

5. Meine Vorstellung wie ich mir eine "Karriere" vorstelle und ist wie folgt:
- Quereinstieg/Seiteneinstieg mit bachelor auf Sachbearbeiter-Stelle die offen ist für "andere Bewerber",
- Anstellung als Tarifbeschäftigter. Anschließend in den nächsten Jahren Übernahme in den Beamtenstatus und erhalten der Laufbahnbefähigung 2.1.
- Abschluss meines gestarteten Master-Studiums
- Irgendwann dann anschließend Bewerbung auf den höheren Dienst also auf eine Referentenstelle (mit Erhalt der Laufbahnbefähigung 2.2) und dann vielleicht sogar mal irgendwann Referatsleiter zu werden.
Bitte nicht falsch verstehen, dass sind lediglich meine Ziele und Vorstellungen. Ob diese so in der Reihenfolge umgesetzt weren können, weiß ich leider nicht.

6. Ist es sonst sinnvoller erst den Master zu machen und dann direkt auf den höheren Dienst bzw. eine Referentenstelle zu bewerben und so versuchen die Laufbahnbefähigung 2.2. zu erhalten?

7. Ist eine Verbeamtung in meiner Konstellation überhaupt irgendwie möglich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Fragen zu beantworten und etwas zu meinen geplanten / vorgestellten Karriereweg sagen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Titel: Antw:Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land NRW
Beitrag von: Organisator am 13.04.2021 13:57
1 ja

2. nein. Ich kenne auch keinen Vorbereitungsdienst II, möglicherweise verwechselst du das mit der Weiterbildung im Tarifbereich für Beschäftigte ohne Hochschulabschluss (oder es ist ein NRW-Special)

3. Für die Verbeamtung ist neben der Bildungsvoraussetzung (Bachelor) auch noch die Laufbahnbefähigung notwendig. Diese wird üblicherweise zusammen mit dem Studium als Laufbahnausbildung gemacht. In deinem Fall kann die Laufbahnbefähigung auch erlangt werden, wenn für einen Zeitraum von (je nach Dienstherr) ca. 2,5 Jahren vergleichbare Tätigkeiten erbracht werden. Also z.B. als Sachbearbeiter.

4. Vgl. 2.

5. guter Plan, jedoch ist der Laufbahnwechsel vom gD in den hD je nach Behörde nicht selbstverständlich. Manche Behörden bieten diese Möglichkeit so gut wie gar nicht an.

6. ja!

7. ja
Jeweils durch den Bachelor bzw. Master und die unter 3. beschriebene Tätigkeit.
Titel: Antw:Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land NRW
Beitrag von: Angelsaxe am 13.04.2021 14:15
Hallo,

es gibt einige Laufbahnen in denen Quereinsteiger problemlos verbeamtet werden können bspw. Veterinärmediziner beim Gesundheitsamt - das sind aber besondere Fachrichtungen.
Im technischen Bereich (Architekt, Bauingenieur, Vermessungsingenieur etc.) kannst du mit abgeschlossenem Bachelor-Studium den Vorbereitungsdienst starten (in NRW ca. 14-18 Monate) und landest im gehobenen Dienst.
Der Master kann dir dann anerkannt werden und befähigt dich für den höheren Dienst. Solch ein Laufbahnwechsel vom gD zum hD müsste dann aber vermutlich wieder über eine Bewerbung auf eine entsprechende Stelle erfolgen. Das ist nicht immer so einfach wie es geschrieben steht.

Am einfachsten finde ich den Abschluss deines Masterstudiums und die Bewerbung für ein Referendariat. Damit hast du direkt den Zugang zum höheren Dienst - allerdings sind das nochmal zwei Jahre an Ausbildungszeit.
Aktuell ist in vielen Bereichen Fachkräftemangel, einige bieten Studienförderung an oder zahlen Zulagen für die Referendare/Oberinspektoranwärter.

"Vorbereitungsdienst II" gibt es nicht. Vorbereitungsdienste sind die Laufbahnausbildung für den gehobenen Dienst und das Referendariat für den höheren Dienst. Davon getrennt stehen die Angestelltenlehrgänge - eventuell ist dieser gemeint. Der Angestelltenlehrgang II eröffnet Angestellten den Zugang zu höheren Dienstposten. Aber das hilft meiner Meinung nach nicht für eventelle Verbeamtungen weiter.
Titel: Antw:Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land NRW
Beitrag von: Besserwisser123 am 13.04.2021 19:58
Danke euch beiden schon mal für eure Rückmeldungen.
Kurz vorab, mein Fehler mit dem Vorbereitungsdienst II. Ich meinte den Verwaltungslehrgang II.

Den Master möchte ich definitiv zu Ende bringen, möchte mir hier nur keinen Stress machen (da berufsbegleitend) und mir durchaus etwas Zeit lassen. Also grundsätzlich möchte ich daher schon (jetzt) "erstmal" in den gD, in den ich dann quasi jetzt schon kommen könnte mit meinem Bachelor-Abschluss, sofern es ein Stelle zulässt und ich diese Stelle auch entsprechend ergattere. Ob es dann irgendwann mal für einen Aufstieg in den hD reicht sei mal dahin gestellt.

Aber grundsätzlich interessieren mich ja aktuell erstmal ein paar Stellen im gD und wollte daher erstmal wissen, ob ich aktuell mit meinem Profil es überhaupt in den gD schaffen würde.

Der Aufstieg in eine höhere Besoldungsgruppe, als Beispiel von A9 auf A10, geht nur über eine Beförderung des Dienstherrn? Oder ist das auch wieder abhängig, ob man auf der Stelle sitzt in der man aufsteigen kann (z.B. bis A11) oder ob man sich auf eine höhere Stelle und entsprechender Besoldungsgruppe (z.B. A11) bewirbt?

Sorry für die zahlreichen Fragen. Aber ich bin leider noch nicht so ganz fit in den Themen, möchte aber nur alles weitgehend verstehen, bevor ich im öD starten wollen würde.
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Organisator am 14.04.2021 08:10
bevor du dich im gD verbeamten lassen kannst brauchst du noch deine hauptberufliche Tätigkeit. Also erstmal 2,5 Jahre Tarifbeschäftigter (TB). Von daher kannst du auch erst den Master zu Ende machen und dann gleich als TB ab E 13 arbeiten und dann im hD verbeamten lassen.

Beförderungen bei Beamten erfolgen immer nur durch den Dienstherrn und nach seinem (pflichtgemäßen) Ermessen. Üblicherweise kann man nur so weit befördert werden, wie es die Bewertung des Dienstpostens zulässt.
Manche Behörden haben jeden Dienstposten einzeln bewertet, so dass eine Beförderung nur mit einem Wechel des Dienstpostens und einer neuen Aufgabe möglich wäre. Andere Behörden (häufig Bundes- und obere Landesbehörden) haben auch Bündelungen, wo z.B. A 9 - A 11 und A 12 - A 13 zu einer Tätigkeit zusammengefasst sind.
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Besserwisser123 am 14.04.2021 15:29
bevor du dich im gD verbeamten lassen kannst brauchst du noch deine hauptberufliche Tätigkeit. Also erstmal 2,5 Jahre Tarifbeschäftigter (TB). Von daher kannst du auch erst den Master zu Ende machen und dann gleich als TB ab E 13 arbeiten und dann im hD verbeamten lassen.

Beförderungen bei Beamten erfolgen immer nur durch den Dienstherrn und nach seinem (pflichtgemäßen) Ermessen. Üblicherweise kann man nur so weit befördert werden, wie es die Bewertung des Dienstpostens zulässt.
Manche Behörden haben jeden Dienstposten einzeln bewertet, so dass eine Beförderung nur mit einem Wechel des Dienstpostens und einer neuen Aufgabe möglich wäre. Andere Behörden (häufig Bundes- und obere Landesbehörden) haben auch Bündelungen, wo z.B. A 9 - A 11 und A 12 - A 13 zu einer Tätigkeit zusammengefasst sind.

Ich vermute mal die 2,5 Jahre Tätigkeit müssen dann wirklich als TB durchgeführt werden und können nicht von einer vorherigen Tätigkeit anerkannt werden, die in der freien Wirtschaft war?
Heißt wenn ich eine Stelle im gD ergattere, 2,5 Jahre als TB arbeite, könnte ich dann den Antrag auf Beamtung stellen (der dann natürlich auch erstmal geprüft und genehmigt werden müsste) und müsste dann noch 1-6 (??) Jahre Beamter auf Probezeit bestehen, um anschließend als Beamter auf Lebenszeit ernannt zu werden. Oder würden sich die 2,5 Jahre als TB auf die Probezeit auswirken bzw. ist das gar die Probezeit?

Mit den Beförderungen klingt einleuchtend und habe ich mir auch schon fast so gedacht, sobald in einer Stelle A9 - A11 steht oder entsprechend nur A10.
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Organisator am 14.04.2021 16:41
Ich vermute mal die 2,5 Jahre Tätigkeit müssen dann wirklich als TB durchgeführt werden und können nicht von einer vorherigen Tätigkeit anerkannt werden, die in der freien Wirtschaft war?
Heißt wenn ich eine Stelle im gD ergattere, 2,5 Jahre als TB arbeite, könnte ich dann den Antrag auf Beamtung stellen (der dann natürlich auch erstmal geprüft und genehmigt werden müsste) und müsste dann noch 1-6 (??) Jahre Beamter auf Probezeit bestehen, um anschließend als Beamter auf Lebenszeit ernannt zu werden. Oder würden sich die 2,5 Jahre als TB auf die Probezeit auswirken bzw. ist das gar die Probezeit?

Mit den Beförderungen klingt einleuchtend und habe ich mir auch schon fast so gedacht, sobald in einer Stelle A9 - A11 steht oder entsprechend nur A10.

In NRW gibt es landesspezifische Regelungen, beim Bund sind es nach § 20 BLV 1,5 Jahre hauptberufliche Tätigkeit für den gD und anschließend kommt noch 0,5 Jahre Probezeit. Im hD sind es 2,5 + 0,5 Jahre.

Als hauptberufliche Tätigkeit ist definiert (§ 19 BLV):
Die hauptberufliche Tätigkeit muss nach Fachrichtung und Schwierigkeit der Tätigkeit einer Beamtin oder eines Beamten derselben Laufbahn entsprechen.

Wird also schwierig, das außerhalb des öD machen zu können.

Dann richtig von dir beschrieben.
- Antrag auf Verbeamtung, das auch nochmal in der Regel 0-2 Jahre dauern kann - oder nie erfolgt, weil die Dienststelle nicht verbeamten möchte
- Probezeit von 1-5 Jahre, wobei die TB-Zeit nicht angerechnet wird (ist für die Laufbahnbefähigung verbraucht)
- Beförderungen sind auch während der Probezeit möglich, werden aber nicht von allen Behörden gemacht.
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Besserwisser123 am 14.04.2021 19:57
Danke für die ausführlichen Antworten!  :)

Dann muss ich wohl jetzt nur noch einen Job im gD bekommen oder solange weiter machen + Master nebenbei, bis ich mich dann auf den hD bewerben kann :P

Weiß denn einer, ob aktuell die Nachfrage nach Stellen im Öffentlichen Dienst zugenommen hat? Habe etwas hierzu etwas Gelsen, dass die Nachfrage/ Attraktivität bei vielen Leuten zugenommen hat und es daher auch mehr Bewerber gibt. Kann das zufällig einer für NRW bestätigen? Merkt man das wirklich?

Dies würde ja bedeuten, dass es natürlich aktuell noch schwerer ist, einen Job im öD zu bekommen als Quereinsteiger...
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Organisator am 15.04.2021 08:05
Ganz allgemein gibt es nicht den öffentlichen Dienst, sondern eine Vielzahl von ganz unterschiedlichen Arbeitgebern. In der klassischen Leistungsverwaltung z.B. sind Quereinsteiger seltener als in der Öffentlichkeitsarbeit.

Insoweit kommte es auf deine Eignung, Leistung und Befähigung für deinen konkreten Jobwunsch an.
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Besserwisser123 am 15.04.2021 09:22
Ganz allgemein gibt es nicht den öffentlichen Dienst, sondern eine Vielzahl von ganz unterschiedlichen Arbeitgebern. In der klassischen Leistungsverwaltung z.B. sind Quereinsteiger seltener als in der Öffentlichkeitsarbeit.

Insoweit kommte es auf deine Eignung, Leistung und Befähigung für deinen konkreten Jobwunsch an.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Deshalb hoffe ich, mit "öffentlicher Dienst" wissen alle worauf ich hinaus möchte  ;D Also grundsätzlich interessiert mich am meisten der Arbeitgeber das Land.NRW also die entsprechenden Ministerien des Landes NRW. Ich schätze nur hier ist es auch super schwer (aktuell) als Quereinsteiger reinzukommen. Ich meine versuchen tue/werde ich es, weil es einfach diverse offene Stellen für "andere Bewerber" also Quereinsteiger gibt, die nicht ihre Ausbildung/Studium in der Verwaltung gemacht haben.
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: BüroLurchNRW am 15.04.2021 11:57
Hallo Besserwisser,

mich würde ja sehr interessieren wieso du so dringend Beamter werden möchtest  ;D
Und ich würde dir auch empfehlen erst den Master zu machen und dich dann direkt im hD zu bewerben.
So rum geht es meist schneller als wenn du vom gD zum hD willst.
Aufgrund der Corona Pandemie ist die Nachfrage für Jobs im öff. Dienst auf jeden Fall gestiegen. Sicherer Job in diesen Zeiten...in den guten Zeiten heißt es dann eher "wieso sollte ich für weniger Geld 41 Std. arbeiten" ;)

Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Organisator am 15.04.2021 12:04
Als MBA würde ich aber auch nicht im hD anfangen sondern eher im mittleren Management bei einem größeren Privatunternehmen. Über 55 - 60k € wie im öD kann man da wohl nur müde lächeln...
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: BüroLurchNRW am 15.04.2021 12:13
Als MBA würde ich aber auch nicht im hD anfangen sondern eher im mittleren Management bei einem größeren Privatunternehmen. Über 55 - 60k € wie im öD kann man da wohl nur müde lächeln...

Wenn er denn dann aber gerne Beamter werden möchte, dann besser direkt mit Master einsteigen =)
Ansonsten gebe ich dir da auf jeden Fall Recht :D
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Organisator am 15.04.2021 12:15
Jupp - sehe ich auch so.  :)
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Besserwisser123 am 15.04.2021 14:54
Auch ich gebe euch bei den aufgeführten Punkten Recht  :D

Ich habe mir viele Gedanken zu meinem beruflichen Werdegang gemacht, daher auch das Ergebnis in meinem Startpost unter Nummer 5. Der Job im öD interessiert mich weil:
1. wegen der großen Sicherheit
2. den geregelten Arbeitszeiten (auch wenn es beim Beamten 41std. sind - liege ich aktuell auch schon drüber)
3. dem in meinen Augen "fairen" Gehalt und den Beförderungs-/Aufstiegschancen
3. den geregelten Gehaltserhöhungen (Stufen) + auch die fast jährliche 1-3% Erhöhung
4. dem (so schätze ich) nicht so hohen Leistungsdruck wie in der freien Wirtschaft
5. und grundsätzlich möchte ich etwas positives zum Leben beitragen, etwas sinnstiftendes machen.
In meinen Augen ist deshalb der Staat, das Land... wie auch immer, genau der Richtige Arbeitgeber und bei der Beamtung kommt natürlich noch das Thema Pension hinzu.

Berechnung: Beamtung und Pension:
Bei einem Durchschnittsverdienst in NRW von knapp 60k € und einer hieraus resultierenden Rente von 2.050€/Monat beträgt die Pension, wenn ich bei A13 letzter Stufe nach 35 Jahren in Pension gehe, 3.452€/Monat. Das Gehalt im Einstiegsamt A13 beträgt 54 k € und geht hoch bis 66k €, was ich persönlich schon ordentlich finde, weil das netto ja weitaus höher ist als bei einem freien Angestellten.
Und dann sind Beförderungen oder gar Positionswechsel in höhere Besoldungsgruppen noch nichtmals berücksichtigt - die ja durchaus gut möglich sind. Und ich glaube auch wenn man mal 70k € in der freien Wirtschaft verdient, liegt die Rente mit 2450€/Monat weitaus tiefer und ich finde 70k € schon vom Gehalt schwer zu erreichen, das schafft auch nicht jeder. Da sehe ich die Chancen im öD persönlich auch höher.

Das klingt natürlich schon super interessant und grundsätzlich sind alle 5 genannten Punkte und natürlich, in der Beamtung, das Thema Pension Hauptgrund, warum ich mich für den öD und im speziellen für die Beamtung interessiere  :)  Hoffe aber mich hier nicht in irgendwelchen Punkten schwer zu vertun oder etwas falsch zu sehen, aber für mich überwiegen hier klar die positiven Punkte, auch wenn ich über die negativen Punkte auch Bescheid weiß.
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Organisator am 15.04.2021 15:17
Bei dem Vergleich Rente / Pension hast du eine wesentliche Komponente übersehen. Die Betriebsrente. Im öffentlichen Dienst nennt sie sich vbl und bietet durchaus ansehnliche Leistungen. Das Renten- / Pensionsnieveau liegt daher bei vergleichbaren Erwerbsbiographien im öD nicht signifikant auseinander.
In vergleichbaren Unternehmen der Privatwirtschaft sind die Betriebsrenten tendentiell besser als die VBL.

Insoweit sind eher die Punkte 1-5 bedeutsam, aber auch in etwa als TB erreichbar.

Unterm Strich ist es auch eine Wensensfrage. Will man Diener seines Dienstherrn mit besonderen Vergünstigungen und Pflichten sein oder will man das freier und mit einem Verhandlungspartner eher auf Augenhöhe versuchen.
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Besserwisser123 am 15.04.2021 23:05
Bei dem Vergleich Rente / Pension hast du eine wesentliche Komponente übersehen. Die Betriebsrente. Im öffentlichen Dienst nennt sie sich vbl und bietet durchaus ansehnliche Leistungen. Das Renten- / Pensionsnieveau liegt daher bei vergleichbaren Erwerbsbiographien im öD nicht signifikant auseinander.
In vergleichbaren Unternehmen der Privatwirtschaft sind die Betriebsrenten tendentiell besser als die VBL.

Insoweit sind eher die Punkte 1-5 bedeutsam, aber auch in etwa als TB erreichbar.

Unterm Strich ist es auch eine Wensensfrage. Will man Diener seines Dienstherrn mit besonderen Vergünstigungen und Pflichten sein oder will man das freier und mit einem Verhandlungspartner eher auf Augenhöhe versuchen.

Leider kenne ich mich mit dem Thema Betriebsrente absolut gar nicht aus  :o

Was bedeutet die Betriebsrente genau, also ist das einfach nur eine zusätzliche Rente des Betriebes die er zahlt, sobald man Angestellter ist?
Mit wie viel Geld kann man hier rechnen und wie berechnet sich diese?
Und worin genau liegt der Unterschied zwischen einer VBL und einer Betriebsrente aus der Privatwirtschaft?
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: WasDennNun am 16.04.2021 07:28
Leider kenne ich mich mit dem Thema Betriebsrente absolut gar nicht aus  :o
Wie Organisator schon schrieb, wenn du dein Leben im öD Verbracht hast, dann hast du nur rund 5% weniger Rente + VBL als der Beamte Pension.
Mit dem Unterschied, dass du dein Leben lang deine EG11,12,13 bekommst und der Beamte halt sich hoch dienen muss durch die A's

Auch gehst du ja davon aus, dass du die A13 gD erreichen wirst, dass ist aber nicht unbedingt gegeben.
Was ich bei uns so beobachte ist, dass die meisten so mit 40 die A12er Stellen bekommen haben und dann wird nach den knapperen A13er Stellen geschaut, inkl. Dienstortwechsel etc.
Und um vom gD in den hD zu wechseln, musste du bei uns erstmal dich auf ner SGL Stelle als A13er bewähren.
Also deine Karriereplanung ist gut, aber einiges daran ist kein Selbstläufer. Und Referatsleitung etc. wird zum größten Teil an die Juristen (außer im technischen Bereich) vergeben nicht an Quereinsteiger.

insofern: Verbeamtung direkt im hD anstreben oder die Freiheit genießen und als TB dem Staate und der Menschheit dienen.
(letzteres war mein Weg, habe stets die Verbeamtung abgelehnt und bin immer wieder zwischen öD und pW gewechselt, je nach dem wo und was ich gerade machen wollte, bin aber Informatiker da stehen einfach mehr Türen offen)
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Organisator am 16.04.2021 08:09
schau mal auf vbl.de
Grob gesagt erhälst du 4 € Betriebsrente pro Monat je 1.000 € Monatsbrutto. Für die frühen Erwerbsjahre gibts über einen Faktor noch Zuschläge.

Das Ergebnis daraus hat WaDeNu gut beschrieben. Auch die weiteren Unterschiede und Möglichkeiten der Beamten und Angestellten. Bei A 12/13g habe ich auch schon den Flaschenhals beobachtet. Dort hinzukommen ist durchaus möglich, man muss aber in jedem Fall seine Komfortzone verlassen und was neues anpacken.
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: BüroLurchNRW am 16.04.2021 09:20
Das habt ihr beide (Organsiator und WasDennNun) ja wirklich mal gut auf den Punkt gebracht! Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich auch lieber Angestellter sein (zumindest im gD). Pension hin oder her- aber genau das was hier gesagt wird übersehen leider viele: man muss sich als Beamter erst einmal durch alle "A´s" kämpfen und sitzt auch erst mal eine Weile auf A10 Stellen und bekommt A9, auf A11 Stellen und bekommt A10 usw... Bei den Angestellten ist das anders.
Und auch ganz aktuell beim Thema Corona gucken die Beamten (zumindest in NRW) ebenfalls ziemlich in die Röhre. Keine großen Zulagen für Wochenendarbeit und Spätschichten und auch keine Prämie. Meine Kollegin hat hierdurch als Angestellte mal eben so einen 4-stelligen Betrag in einem Monat zusätzlich erhalten. Ich bekam lediglich 60€ (für 2 Sonntage, 1 Samstag und mehrere Spätschichten), was gerade mal die Spritkosten abdeckte für die zusätzlichen Fahrten  ??? bei der Steuererklärung kommt hierfür auch leider nicht wirklich was bei rum. Zudem bekommen die Angstellten noch ein nettes Weihnachtsgeld.
Netto (nach Abzug der PKV) habe ich dann am Ende auch nicht wirklich mehr in der Tasche als meine angestellte Kollegin die eine Gehaltsstufe unter mir ist.

@Besserwisser: Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber du musst auch bedenken, dass du dich sowohl beim Dienstherrn als auch bei der Privaten Krankenversicherung einer Gesundheitsprüfung unterziehen musst und die PKV auch nicht unbedingt günstig ist (je nach Alter und Vorerkrankungen).
Schlussendlich wäre das jedoch alles machbar ab A12/13, weshalb ein direkter Einstieg in den hD wirklich viel sinnvoller wäre als es andersherum zu versuchen. Würde ich auch so machen mit dem Wissen von heute. Erst Master und dann direkt hD. So gab es z.B. bei einer BezReg einen Dezernenten der quasi direkt vom Masterstudium kam und auch noch sehr jung war und m.W. keine Erfahrung im ö.D. mitbrachte.
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Organisator am 16.04.2021 09:38
und wie Lurch so schön festgestellt hat, gibts noch zahlreiche weitere Unterschiede. Wie z.B. die Vergütung von Überstunden / Rufbereitschaft im Bereich TB, wohingegen Beamte grundsätzlich Freizeitausgleich nehmen müssen.
Entgeltlich wird es auch frühestens ab A 12 interessant.
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Angelsaxe am 16.04.2021 09:45
So gab es z.B. bei einer BezReg einen Dezernenten der quasi direkt vom Masterstudium kam und auch noch sehr jung war und m.W. keine Erfahrung im ö.D. mitbrachte.

Bin ich ein Schelm, dass mir da sofort ein paar Kandidaten durch den Kopf gehen  ;D

Der Meinung 'erst Master, dann direkt hD' bin ich auch/immer noch. Andererseits - wenn eine Stelle/Tätigkeit so attraktiv ist und so große Freude bringt, dann ist es doch egal ob gD, hD, Angestellt... weder verhungert jemand noch muss sich im öD irgendeiner um seine Rente/Pension sorgen.  ::)
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Besserwisser123 am 16.04.2021 12:58
Ihr habt mir auch nun wieder sehr geholfen :) Richtig klasse und verständliche Antworten zu den unterschiedlichen Themen!

Vielleicht kann ich meinen Plan nun etwas anpassen und versteife mich nicht zu sehr auf die Beamtung, weil eure Punkte mir schon ziemlich die Sich auf den öD geöffnet haben, der ja auch super viele Vorteile hat.

EDIT: von Punkt 5. Meine Vorstellung wie ich mir eine "Karriere" vorstelle und ist wie folgt:

- Quereinstieg/Seiteneinstieg (Wenn man es nun noch so nennen mag) mit Bachelor im öD
- Anstellung als Tarifbeschäftigter. Parallel das Master-Studium erfolgreich abschließen (unabhängig auch erstmal von dem Bereich des Studiums, weil ich hier noch überlege von dem MBA wegzugehen)
- Vielleicht nun auch ertsmal gucken wie es mir im öD gefällt und was dort noch so alles möglich ist zwischen E10 und E13
- Und dann irgendwann vielleicht mal auf eine Stelle im höheren Dienst z.B. auf eine Referentenstelle (mit Erhalt der Laufbahnbefähigung 2.2) bewerben. Natürlich wird vorausgesetzt, dass es dann eine interessante Stelle gibt und ich auch überhaupt noch möchte ;) Und ich so dann vielleicht in der Zukunft mal bei A13 einsteigen könnte.

Aber ich sag mal so, ich schaue ja trotzdem nach Stellen im Bereich gD bzw. E10-E13, weil das ja realistisch meinen Qualifikationen enstspricht. Sollte ich selbst doch eine gD fähige Stelle bekommen, wäre ich ja ohnehin erstmal einige Zeit TB und kann mir eine Beamtung ja dann auch jederzeit noch überlegen. Fakt ist, die Stelle und die Aufgaben sollten natürlich passen und Spaß machen und wie es weitergehen könnte, bleibt abzuwarten. Jedenfalls stehe ich dem ganzen Thema öD nun auf jeden Fall noch offener entgegen :)

Aber ansonsten bin ich (noch) 26 Jahre jung, Leistungssportler und keinerlei Vorerkrankungen, weshalb ich mir bei einer Gesundheitsprüfung und der Einstufung bei der PKV jetzt nicht so Gedanken mache.
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: BüroLurchNRW am 16.04.2021 13:20
In welchen Bereich möchtest du denn eigentlich rein im ö.D.? Mit einem BA Sportmanagement kann ich mir da gerade schwer etwas vorstellen :D Aber ich kenne natürlich auch bei weitem nicht jeden Bereich und Zweig des ö.D.
Was du aber im Vergleich zur freien Wirtschaft auch mitbedenken solltest und weshalb der Einstieg als TB vielleicht doch etwas besser ist (erleichtert ja den Wechsel zurück zur freien Wirtschaft, falls es nicht so ist wie du es dir vorgestellt hast) - der ö.D. ist je nach Bereich noch recht altbacken und hierarchisch mit wenig Raum zur persönlichen Entwicklung, da alles vorgegeben ist. Daher ist die Frage nach dem Bereich auch interessant. Ich versuche z.B. auch schon eine Weile in einen anderen Bereich zu wechseln, aber es gibt selten Stellen (vor allem extern) und dann kommt immer das Argument, dass man ja keine Erfahrung in dem Bereich hat. Wie soll man die auch sammeln, wenn man nie dahin kommt :D
Ich denke aber du siehst das ja alles recht pragmatisch und machst das Richtige =)
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Besserwisser123 am 17.04.2021 17:00
In welchen Bereich möchtest du denn eigentlich rein im ö.D.? Mit einem BA Sportmanagement kann ich mir da gerade schwer etwas vorstellen :D Aber ich kenne natürlich auch bei weitem nicht jeden Bereich und Zweig des ö.D.
Was du aber im Vergleich zur freien Wirtschaft auch mitbedenken solltest und weshalb der Einstieg als TB vielleicht doch etwas besser ist (erleichtert ja den Wechsel zurück zur freien Wirtschaft, falls es nicht so ist wie du es dir vorgestellt hast) - der ö.D. ist je nach Bereich noch recht altbacken und hierarchisch mit wenig Raum zur persönlichen Entwicklung, da alles vorgegeben ist. Daher ist die Frage nach dem Bereich auch interessant. Ich versuche z.B. auch schon eine Weile in einen anderen Bereich zu wechseln, aber es gibt selten Stellen (vor allem extern) und dann kommt immer das Argument, dass man ja keine Erfahrung in dem Bereich hat. Wie soll man die auch sammeln, wenn man nie dahin kommt :D
Ich denke aber du siehst das ja alles recht pragmatisch und machst das Richtige =)

Also grundsätzlich ist der B.A. Sportmanagement ja ein wirtschaft(-swissenschaft)liches Studium also mit allen Bereichen aus BWL, VWL und Recht. Natürlich auf den Sport fokussiert, genau so gibt es Studiengänge auf z.B. Tourismus oder Hotel fokussiert, aber das General Management ist ja grundsätzlich immer der selbe Kern. Und grundsätzlich möchte ich ja schon eher aus dem Sportbereich raus, weshalb ich ja von einem Quereinstieg in die unterschiedlichen Bereiche des öD spreche :) ich stelle mir zB was im Wirtschaftsministerium vor oder im Bereich digitale Verwaltung, weshalb ich auch überlege meinen Master auf Digitale Transformation zu legen oder gar auf Public Management (was ja für den hD auch sinnvoll wäre).

Also wie es auch bei dir der Fall ist, versuche ich schon irgendwie in einen anderen Bereich zu kommen als den Sport, weil es beim Sport leider wirklich nicht all zu viel gibt :-\ Sport ist super cool und eigentlich auch genau meins, aber ein kleiner Bereich wo man es nur  schwer nach ganz oben schafft. Deshalb muss es bei mir in der Zukunft auch nicht zeigend der Sport sein, weshalb ich mich hier ein wenig nach links und recht orientiere :)
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: N8 am 17.04.2021 17:31
sowas in dieser richtung wäre doch dann gar nicht so schlecht für dich als einstieg:
https://karriere.nrw/stellenausschreibung/2e40b9ba-f5e1-4755-a23b-a2a94f0bb632
das wäre recht nah an deiner jetzigen qualifikation und vorerfahrung. und für irgendeinen nächsten schritt hättest du dann verwaltungserfahrung

es ist kein ministerium, aber von dem was ich so gehört habe, arbeitet es sich an (jungen) hochschulen angenehm. die sind flexibler als unis und klassische behörden
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Besserwisser123 am 18.04.2021 11:59
sowas in dieser richtung wäre doch dann gar nicht so schlecht für dich als einstieg:
https://karriere.nrw/stellenausschreibung/2e40b9ba-f5e1-4755-a23b-a2a94f0bb632
das wäre recht nah an deiner jetzigen qualifikation und vorerfahrung. und für irgendeinen nächsten schritt hättest du dann verwaltungserfahrung

es ist kein ministerium, aber von dem was ich so gehört habe, arbeitet es sich an (jungen) hochschulen angenehm. die sind flexibler als unis und klassische behörden

Durchaus :) Sowas wäre natürlich im Bereich Sport eine sehr gute Stelle! Thema Sport und dann zusätzlich Verwaltungstätigkeiten, macht durchaus Sinn ;)

Ich denke nur, mir ist es wichtiger im Umkreis von Düsseldorf +30km zu bleiben, da ich (vorerst) nicht umziehen möchte. Aus diesem Grund tendiere ich ja auch zu einem Bereichswechsel, also wie schon zuvor beschrieben.
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: WasDennNun am 18.04.2021 12:42
Ich denke nur, mir ist es wichtiger im Umkreis von Düsseldorf +30km zu bleiben, da ich (vorerst) nicht umziehen möchte. Aus diesem Grund tendiere ich ja auch zu einem Bereichswechsel, also wie schon zuvor beschrieben.
Immer dran denken, als Beamter sind die Wege zur 13 idR mit örtlicher Flexibilität gepflastert.
Als TBler stehen einem da mehr Türen offen.

und wenn ic hin Tarifbeschäftgten Ausschreibungen Laufbahngruppe 2.1 / Gehobener Dienst lesen, kriege ich Gänsehaut, weil die immer noch nicht begriffen haben, dass der TBler keine Laufbahn hat.
Sondern einfach nach seinen tätigkeiten bezahlt wird und man einfach ohne irgendwelchen Voraussetzungen in der Person Personal rekrutieren kann! Denn sofern das was können was sie machen sollen, ist es ja eben egal, welche "Laufbahn" und "Ausbildung" sie hatten!
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Besserwisser123 am 18.04.2021 14:27
Immer dran denken, als Beamter sind die Wege zur 13 idR mit örtlicher Flexibilität gepflastert.
Als TBler stehen einem da mehr Türen offen.

Hier gebe ich dir Recht. Ich denke aber trotzdem, dass der Standort Düsseldorf (+Umgebung) den Vorteil hat, das hier relativ viele Ministerien, große Behörden, Kommunen etc. liegen. Bin also sehr zuversichtlich, hier dann auch irgendwann mal etwas passendes ab A13 zu finden :) Auch wenn ich auf Dauer einem Standortwechsel sogar offen gegenüber stehe!

Und dennoch stehe ich ja nun auch dem öD als TBler offen gegenüber, also selbst wenn es kein A wird und bei E bleibt :) Auch wenn vermutlich die meisten E13 Stellen bei einem Ministerium zu einer A13 (sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind) werden können und man ja ohnehin auch erstmal als TBler starten würde, sofern noch keine Laufbahnbefähigung vorliegt.

Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Besserwisser123 am 25.04.2021 22:34
Ich habe nochmal eine Frage: was genau ist ein Referendariat und was nützt es?

Nehmen wir mal an, ich bewerbe mich auf eine Referentenstelle (also hD mit Masterabschluss), benötige ich dann hierzu im Vorfeld ein abgeschlossenes Referendariat oder hat das dann hiermit nichts zu tun?
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: BStromberg am 26.04.2021 06:59
Ich habe nochmal eine Frage: was genau ist ein Referendariat und was nützt es?

Nehmen wir mal an, ich bewerbe mich auf eine Referentenstelle (also hD mit Masterabschluss), benötige ich dann hierzu im Vorfeld ein abgeschlossenes Referendariat oder hat das dann hiermit nichts zu tun?

Als Referendariat wird klassischerweise der Erwerb der Laufbahnbefähigung für Dienstposten in der LG 2.2 bezeichnet (ehemals höherer Dienst). Man könnte auch Vorbereitungsdienst sagen.

Muss man mal schauen, auf welche (Fach)Richtung man gehen will und wie das Referendariat dann konkret ausgestaltet ist.

Referent im Allgemeinen wird sprachlich auch verwendet für eine gehobene Funktion auf einem Dienstposten in der LG 2.2. Das hat keinen Kausalzusammenhang mit dem vorstehend erwähnten Referendariat.
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Besserwisser123 am 26.04.2021 10:03
Ich habe nochmal eine Frage: was genau ist ein Referendariat und was nützt es?

Nehmen wir mal an, ich bewerbe mich auf eine Referentenstelle (also hD mit Masterabschluss), benötige ich dann hierzu im Vorfeld ein abgeschlossenes Referendariat oder hat das dann hiermit nichts zu tun?

Als Referendariat wird klassischerweise der Erwerb der Laufbahnbefähigung für Dienstposten in der LG 2.2 bezeichnet (ehemals höherer Dienst). Man könnte auch Vorbereitungsdienst sagen.

Muss man mal schauen, auf welche (Fach)Richtung man gehen will und wie das Referendariat dann konkret ausgestaltet ist.

Referent im Allgemeinen wird sprachlich auch verwendet für eine gehobene Funktion auf einem Dienstposten in der LG 2.2. Das hat keinen Kausalzusammenhang mit dem vorstehend erwähnten Referendariat.

Nehmen wir mal als Beispiel folgende Stelle:
https://karriere.nrw/stellenausschreibung/4bba276c-4a62-494a-bbe0-10c7a39f810d (https://karriere.nrw/stellenausschreibung/4bba276c-4a62-494a-bbe0-10c7a39f810d)

Auf diese kann man sich mit einem Master (in der jeweiligen Fachrichtung) bewerben:
- eine unbefristete Einstellung im tariflichen Beschäftigungsverhältnis in Abhängigkeit von der Berufserfahrung bis zur EGr. 14 TV-L
- die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung

Also sprich hier wäre es doch dann so (wie in den vorherigen Posts schon geschrieben), man wird als TB eingestellt und sollten nach 2,5 Jahren dann alle weiteren Bedingungen zur Beamtung erfüllt sein, könnte durchaus eine Beamtung in dieser Stelle erfolgen. Also wird hierfür ja kein Referendariat benötigt oder?
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Organisator am 26.04.2021 10:40
Korrekt.
Das Referendariat ist eine Möglichkeit zur Erlangung der Laufbahnbefähigung (z.B. bei Lehrern), die hauptberufliche Tätigkeit eine andere.
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: Besserwisser123 am 08.05.2021 20:33
In welchen Bereich möchtest du denn eigentlich rein im ö.D.? Mit einem BA Sportmanagement kann ich mir da gerade schwer etwas vorstellen :D Aber ich kenne natürlich auch bei weitem nicht jeden Bereich und Zweig des ö.D.
Was du aber im Vergleich zur freien Wirtschaft auch mitbedenken solltest und weshalb der Einstieg als TB vielleicht doch etwas besser ist (erleichtert ja den Wechsel zurück zur freien Wirtschaft, falls es nicht so ist wie du es dir vorgestellt hast) - der ö.D. ist je nach Bereich noch recht altbacken und hierarchisch mit wenig Raum zur persönlichen Entwicklung, da alles vorgegeben ist. Daher ist die Frage nach dem Bereich auch interessant. Ich versuche z.B. auch schon eine Weile in einen anderen Bereich zu wechseln, aber es gibt selten Stellen (vor allem extern) und dann kommt immer das Argument, dass man ja keine Erfahrung in dem Bereich hat. Wie soll man die auch sammeln, wenn man nie dahin kommt :D
Ich denke aber du siehst das ja alles recht pragmatisch und machst das Richtige =)

Erstes positives Feedback: habe in den vergangenen zwei Wochen gleich 3 Einladungen für Vorstellungsgespräche / Auswahlverfahren erhalten  8)  Landesamt, Ministerium, Staatskanzlei in unterschiedlichen Bereichen.
erstmal also ein positives Zeichen / Signal, dass ich mit meinem wirtschaft(swissenschaft)lichen Sportstudium auch die Chance bzw. Möglichkeit erhalte und anscheinend auch mit meinem Lebenslauf / Anschreiben überzeugen konnte.
Ging jetzt aber jeweils noch um den gD, weil die Bewerbungen schon im März rausgegangen sind und jetzt erst die Einladungen folgten  ;D  Doof nur, dass ich jetzt wirklich am überlegen war, erst mit dem absolvierten Master (vermeintlich im Beamtenverhältnis hD) zu starten, weil das Startgehalt mit TV-L 9b als Sachbearbeiter schon sehr gering ist  :o  da wäre der Start mit E13 im hD definitiv attraktiver :D aber mal schauen!
Titel: Antw:[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land
Beitrag von: BStromberg am 11.05.2021 18:17
Ich habe nochmal eine Frage: was genau ist ein Referendariat und was nützt es?

Nehmen wir mal an, ich bewerbe mich auf eine Referentenstelle (also hD mit Masterabschluss), benötige ich dann hierzu im Vorfeld ein abgeschlossenes Referendariat oder hat das dann hiermit nichts zu tun?

Als Referendariat wird klassischerweise der Erwerb der Laufbahnbefähigung für Dienstposten in der LG 2.2 bezeichnet (ehemals höherer Dienst). Man könnte auch Vorbereitungsdienst sagen.

Muss man mal schauen, auf welche (Fach)Richtung man gehen will und wie das Referendariat dann konkret ausgestaltet ist.

Referent im Allgemeinen wird sprachlich auch verwendet für eine gehobene Funktion auf einem Dienstposten in der LG 2.2. Das hat keinen Kausalzusammenhang mit dem vorstehend erwähnten Referendariat.

Nehmen wir mal als Beispiel folgende Stelle:
https://karriere.nrw/stellenausschreibung/4bba276c-4a62-494a-bbe0-10c7a39f810d (https://karriere.nrw/stellenausschreibung/4bba276c-4a62-494a-bbe0-10c7a39f810d)

Auf diese kann man sich mit einem Master (in der jeweiligen Fachrichtung) bewerben:
- eine unbefristete Einstellung im tariflichen Beschäftigungsverhältnis in Abhängigkeit von der Berufserfahrung bis zur EGr. 14 TV-L
- die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung

Also sprich hier wäre es doch dann so (wie in den vorherigen Posts schon geschrieben), man wird als TB eingestellt und sollten nach 2,5 Jahren dann alle weiteren Bedingungen zur Beamtung erfüllt sein, könnte durchaus eine Beamtung in dieser Stelle erfolgen. Also wird hierfür ja kein Referendariat benötigt oder?

Richtig verstanden.

Hier erfolgt der Erwerb der Laufbahnbefähigung als Verbeamtungsvoraussetzung durch Anerkennung einschlägiger haupterwerbsmäßiger Berufserfahrung; dadurch wird das Referendariat bzw. die Laufbahnausbildung abbedungen.