Neueste Beiträge

Das mit den 707 Millionen für 2025 verstehe ich nicht. Was ist denn gravierend anders zu 2026 oder 2027. Außer man rückwirkend irgendwas ganz mieses.
Der Entwurf wird in dieser Woche bestimmt in der Breite bekannt. Er liegt in einigen Behörden bereits vor. Das Doppelverdienermodell wird neue Bezugsgröße. Ruft eure Anwälte an. ;)
Oh doch, das hoffe ich. Ab dem 3. Kind gibt es seit 2020 keinen Grund sich rauszureden. Es ist der volle Bedarf zu decken. Die Rechtsprechung ist dort eindeutig und lässt keine Interpretationsspielräume zu.

Insoweit kommt der Gesetzgeber hier einem eindeutigen ,,Regelungsauftrag" und nicht nur ,,Gestaltungsauftrag" nicht nach.

Im Sinne der Einheit der Rechtsordnung erwarte ich hier eine Ausrichtung an den für Pflegekindern geltenden Sätzen des reinen Sachbedarfs.
In diesem Bereich wird übrigens selbstverständlich festgehalten, dass es um mehr geht, als ,,die Sicherung des reinen Existenzminimums."

Spannend ist auch, dass in diesem Bereich eine Einschränkung der Anrechnung des Kindergeldes erfolgt. Beim ersten Kind 50 Prozent, bei den weiteren Kindern 25%.

Zitat von: Kority in Heute um 22:15Da muss ich mich auch mal wieder einloggen hier.

1) Nur aktive Bundes-Besoldete
204.300 Beamte/Richter + 167.500 Soldaten = 371.800 Personen.
6,912 Mrd. € / 371.800 = 18.591 € pro Person für 2 Jahre.
Das sind etwa 9.295 € pro Jahr oder 775 € pro Monat im reinen Durchschnitt.

stimmt das?

wie wird es dann rückwirkend aussehen mit den vorherigen Jahren?

Ich bin so gespannt auf den Entwurf, ich hoffe es wird nicht nur ab 3 Kindern knallen.

Rückwirkend für 2025 sollen es 707 Mio Euro sein.
Vorausschauend erhöhen sich die Gesamtausgaben zusätzlich, weil mehr Personal für die Sicherheit usw. benötigt wird.
Deine Zahlen klingen zwar schön, werden aber, denke ich, mit der Realität gar nicht überein stimmen.
TV-L / Aw: 1000 Euro Krisenbonus vom ...
Letzter Beitrag von tv-landschaft - Heute um 22:29
Zitat von: Rowhin in Heute um 22:12Nachdem Spahn ja schon angesagt hat, der Bund zahlt die Prämie nicht, werden die Chancen für die Länder noch weiter gesunken sein.

in Sachsen-Anhalt gibts definitiv nix: https://www.zeit.de/news/2026-04/14/keine-1-000-euro-praemie-fuer-beamte-in-sachsen-anhalt

ZitatEr schätze die Arbeit der Beamten und Angestellten des Landes sehr, sagte Schulze. «Wir haben fleißige Menschen dort.» Eine Umsetzung einer solchen Prämie sei aktuell aber nicht angesagt.
Beamte Bayern / Aw: Beide Beamte, zwei Kinder,...
Letzter Beitrag von Tota - Heute um 22:20
Ich bin mir schon Recht sicher, dass ich es richtig verstanden habe.

Übrigens macht dieser Satz des Themenerstellers keinen Sinn:

,,Wir sollen uns demnächst dafür entscheiden wer von uns die 70% Beihilfe zugeschrieben bekommt."

Es gibt nämlich nichts zu entscheiden.

Beide bekommen 70%!

Und genau das ist der Punkt, den er nicht verstanden hat bei der Thematik. Er denkt nämlich, dass seine Frau 70% bekommt wegen ihrer Elternzeit und er sich deshalb die 70% zuschreiben sollte weil er ja Vollzeit (keine Elternzeit) arbeitet.

Er denkt nämlich an die 70%, die man bei zwei Kindern im Familienzuschlag bekommt.

Vielleicht könnte er sich aber auch nochmal äußern.

Nach der Elternzeit seiner Frau bekommt nur noch einer 70%, der andere 50%. Dass es selber weiß, dass der teurere Vertrag auf 30% PKV reduziert werden sollte, wird er sich selber beantworten können. So schlau wird er sein, da braucht er uns zwei nicht!

Da muss ich mich auch mal wieder einloggen hier.

1) Nur aktive Bundes-Besoldete
204.300 Beamte/Richter + 167.500 Soldaten = 371.800 Personen.
6,912 Mrd. € / 371.800 = 18.591 € pro Person für 2 Jahre.
Das sind etwa 9.295 € pro Jahr oder 775 € pro Monat im reinen Durchschnitt.

stimmt das?

wie wird es dann rückwirkend aussehen mit den vorherigen Jahren?

Ich bin so gespannt auf den Entwurf, ich hoffe es wird nicht nur ab 3 Kindern knallen.
TV-L / Aw: 1000 Euro Krisenbonus vom ...
Letzter Beitrag von Rowhin - Heute um 22:12
Nachdem Spahn ja schon angesagt hat, der Bund zahlt die Prämie nicht, werden die Chancen für die Länder noch weiter gesunken sein.