Forum Öffentlicher Dienst

Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H => TV-L => Thema gestartet von: Geschädigter am 03.01.2021 22:05

Titel: Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Geschädigter am 03.01.2021 22:05
Hallo,

sollte der Solidaritätszuschlag aus dem Rechner ab 2021 nicht so langsam mal entfernt werden?

Bzw. nur bei den "Besserverdienenden" erscheinen?

Danke!
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Spid am 03.01.2021 22:06
Weder TV-L noch TV-H treffen dazu eine Regelung.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Geschädigter am 03.01.2021 22:08
Weder TV-L noch TV-H treffen dazu eine Regelung.

Logisch, aber trotzdem hat der Soli da dann größtenteils nix mehr im Rechner verloren.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Spid am 03.01.2021 22:11
Und den Bezug zum TV-L bzw. TV-H siehst Du worin?
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Lars73 am 03.01.2021 22:13
Welches Steuerjahr hast du denn ausgewählt? 2021 ist als Beta ja schon verfügbar.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: WasDennNun am 04.01.2021 06:38
Und den Bezug zum TV-L bzw. TV-H siehst Du worin?
Ich sehe da den Bezug, dass man dort im Rechner eben die in der EGO TV-L definierten EGs angeben kann.
Und selbst der Link stellt den Bezug her:
Entgeltrechner TV-L 2021
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Spid am 04.01.2021 07:36
Welcher Link?
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: WasDennNun am 04.01.2021 07:47
Der, der zu dem Rechner führt und den Bezug zum TV-L herstellt, den du nicht sehen kannst.
Hier gerne für dich, damit du ihn auch findest (wenn du ja schon den Bezug nicht findest):
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/west?id=tv-l-2021
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Spid am 04.01.2021 08:02
Es gibt ja auch keinen Bezug. Es gibt nur immer wieder Crétins, die ihre Allerweltsprobleme - Steuern, Sozialabgaben, zu dumm, das richtige Steuerjahr auszuwählen, verletzte Gefühlchen - in den thematisch begrenzten Unterforen ausbreiten. Einen Link bringst übrigens erstmalig Du in die Diskussion ein. Wenn Du noch einen brauchst, der TV-L enthält und z.B. zu brasilianischen Pornos oder mexikanischen Soaps führt, komm gerne auf mich zu - aber wahrscheinlich findest Du die beiden Fernsehsender und noch zahlreiche andere selbst.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: WasDennNun am 04.01.2021 08:42
in den thematisch begrenzten Unterforen ausbreiten.
Auch wenn es dich kränkt, ärgert oder irgendwie anders berührt.
Das Thema ist TV-L und TV-H
und nichts mehr.

Und ein TV-L Rechner gehört zu diesem Thema (aus der Sicht einiger Crétins).

Und du hast nicht darüber zu befinden, auch wenn du dir das anmaßt.
Dafür musst du dir dein eigenes Forum machen.

Sollte die Admins jedoch darauf hinweisen, das solche Fragestellungen nicht in dieses Unterforum gehören, dann würde ich es akzeptieren. Haben sie aber bisher nicht, bzw. bisher habe ich noch keinen Hinweis gefunden, dass dieses Unterforum nur zu Rechtsfragen, die sich mit dem TV-L und TV-H beschäftigen, zu nutzen ist.
Gerne lasse ich mich von dir eines besseren belehren.

Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Spid am 04.01.2021 08:56
Wie Du korrekt ausführst:
Das Thema ist TV-L und TV-H
und nichts mehr.

Also nicht Steuern, Sozialabgaben, Dummheit, Gefühlchen...

Was Du akzeptierst oder nicht, ist völlig unbeachtlich.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: WasDennNun am 04.01.2021 09:03
Wie Du korrekt ausführst:
Das Thema ist TV-L und TV-H
und nichts mehr.

Also nicht Steuern, Sozialabgaben, Dummheit, Gefühlchen...

Was Du akzeptierst oder nicht, ist völlig unbeachtlich.
Und was du als korrekt in dieser Gruppe deklarierst auch.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Spid am 04.01.2021 09:06
Das kannst Du so sehen, es ist aber unbeachtlich.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Wdd3 am 04.01.2021 10:05

Admin
Administrator
Sr. Member

Zitat
wir wollen im neuen Jahr alle ein freundliches Diskussionsklima versuchen. :-)
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Spid am 04.01.2021 10:07
Es steht Dir frei, derlei zu tun.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: WasDennNun am 04.01.2021 10:10
Das kannst Du so sehen, es ist aber unbeachtlich.
Solange du nicht Admin bist, ist es nur eine Tatsache, dass du nicht darüber befindest, was und wo in diesem Forum geschrieben werden soll.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Isie am 04.01.2021 14:01
Selbstverständlich darf man in dem passenden Unterforum auch Fragen zur Versteuerung und Verbeitragung des Entgelts stellen. Wenn das nicht erwünscht wäre, hätte einer der Admins längst gepostet, dass man das nicht darf. Die Einzelmeinung eines Forenmitglieds mag eine gegenteilige sein, aber dessen Kommentare auf derartige Fragen sind schließlich kein Hindernis für sachkundige Forenmitglieder, dem Fragesteller eine hilfreiche Antwort zu geben. Es wäre allerdings schön, wenn das betreffende Forenmitglied Fragesteller nicht gleich verprellen würde.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Spid am 04.01.2021 14:03
Welches Unterforum befasst sich denn thematisch mit Steuern und Sozialabgaben? Denn das wäre ja das passende Unterforum, auf das man den Fragesteller verweisen könnte.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Geschädigter am 04.01.2021 14:36
.... zu dumm, das richtige Steuerjahr auszuwählen

Wieso muss ich überhaupt noch beim Rechner ein Steuerjahr auswählen, wenn ich doch explizit schon den Rechner für 2021 ausgewählt habe?
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Spid am 04.01.2021 14:41
Weil Steuerjahr und Laufzeit einer Entgelttabelle bei weitem nicht immer übereinstimmen.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Isie am 04.01.2021 14:54
Welches Unterforum befasst sich denn thematisch mit Steuern und Sozialabgaben? Denn das wäre ja das passende Unterforum, auf das man den Fragesteller verweisen könnte.
Mit dem passenden Unterforum meine ich das Unterforum für den Tarifvertrag, der für den Fragesteller gilt. Da die Fragen zur Versteuerung und Verbeitragung oftmals die Auswirkungen der tariflich geregelten betrieblichen Altersversorgung betreffen, sind Tarifrecht und Steuer-/Sozialversicherungsrecht ohnehin stark verzahnt. Ein gesondertes Unterforum für die Nettoberechnung hätte den Nachteil, dass der tarifliche Hintergrund fehlt.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Spid am 04.01.2021 15:03
Da ist keine Verzahnung. Steuern und Sozialabgaben sind völlig unabhängig von den tariflichen Regelungen geregelt. Aus dem Unterforum läßt sich auch nicht auf die jeweilige Altersvorsorge schließen.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Isie am 04.01.2021 15:18
Die tarifrechtlichen Regelungen zur betrieblichen Altersversorgung sind meines Wissens nicht vollständig identisch. Es trifft auch nicht zu, dass Steuern und Sozialversicherungsabgaben unabhängig von den tarifrechtlichen Vorschriften geregelt sind, da der Umfang der ggf. pauschal zu versteuernden Arbeitgeberaufwendungen zur betrieblichen Altersversorgung tariflich geregelt ist und die Vorschrift des § 40b EStG lediglich eine Obergrenze enthält.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Spid am 04.01.2021 15:30
Die tarifrechtlichen Regelungen zur betrieblichen Altersversorgung sind meines Wissens nicht vollständig identisch.

Was unbeachtlich ist, da sich aus der Wahl des Unterforums kein Rückschluß auf die bAV ziehen läßt.

Zitat
Es trifft auch nicht zu, dass Steuern und Sozialversicherungsabgaben unabhängig von den tarifrechtlichen Vorschriften geregelt sind, da der Umfang der ggf. pauschal zu versteuernden Arbeitgeberaufwendungen zur betrieblichen Altersversorgung tariflich geregelt ist und die Vorschrift des § 40b EStG lediglich eine Obergrenze enthält.

An welcher Stelle sind die gesetzlichen Regelungen zu Steuern und Sozialversicherungsabgaben denn abhängig von den tariflichen Vorschriften geregelt? Oder ist es nicht vielmehr so, daß erstere völlig unabhängig von letzteren Anwendung finden?
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Isie am 04.01.2021 15:40
👍
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: ds78 am 04.01.2021 15:46
Es gibt ja auch keinen Bezug. Es gibt nur immer wieder Crétins, die ihre Allerweltsprobleme...

Gemeldet. Wir wollen doch schön sachlich bleiben.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Spid am 04.01.2021 15:49
Und? Soll ich Dich jetzt eine Meldepussi nennen, damit Du Dir weiter einbilden kannst, was zu melden zu haben?
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Isie am 04.01.2021 15:56
@Spid: Wenn du nicht fachkundig bist, poste einfach nicht. Und beleidige keine anderen Forenmitglieder. Dann bekommst du auch keine Meldungen. Und vermutlich auch keine "Strafpunkte" .
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Spid am 04.01.2021 16:02
Das kannst Du gerne so sehen, es ist aber unbeachtlich. Nur beschränkte, schwache Weicheier legen Wert auf dieses Karmagedöns, einen denkenden Menschen interessiert derlei nicht.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Isie am 04.01.2021 16:35
Bei deinem Karmaverhältnis würde ich das auch behaupten.

Beschränke dich am besten auf inhaltliche Beiträge zu Themen, bei denen du fachkundig bist. Die Prozentzahl peile ich mal über den Daumen mit 80% bis 90% aller Threads. Und von allen anderen Threads lass einfach die Finger. Es ist außer dir niemandem mit deinen sachfremden Kommentaren gedient, aber vermutlich fast allen mit deinen hilfreichen Kommentaren. Also einfach mehr Klasse als Masse.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Spid am 04.01.2021 16:39
Bloß weil ich das Wort an ihn gerichtet habe, heißt das nicht, daß ich auf seine Meinung Wert legte oder gar seines Rates bedürfte. Er beschränke seine höchst eingeschränkte Fähigkeit zum Urteil besser auf jene, die mit ihm in der Menge des Pöbels verschwimmen.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Isie am 04.01.2021 17:28
Meint er mich? Dann halte er sich künftig zurück, wenn er des Sachverhalts nicht kundig ist.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Spid am 04.01.2021 17:34
Mit wem spricht er? Sicher nicht mit uns, denn wir haben nicht nur den Sachverhalt erkannt:
.... zu dumm, das richtige Steuerjahr auszuwählen

Wieso muss ich überhaupt noch beim Rechner ein Steuerjahr auswählen, wenn ich doch explizit schon den Rechner für 2021 ausgewählt habe?
sondern auch die Nachfrage zutreffend beantwortet:
Weil Steuerjahr und Laufzeit einer Entgelttabelle bei weitem nicht immer übereinstimmen.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Isie am 04.01.2021 17:45
Sag ich doch:
Sachverhalt erkannt, inhaltlich gute Beiträge, leider oft plus überflüssige Anmerkungen, die keiner erbeten hat.

Sachverhalt nicht erkannt oder nicht sachkundig: unbrauchbare Beiträge.

Versuchs mal mit ein bisschen Freundlichkeit und schreibe keine Posts, wenn du nicht fachkundig bist.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Spid am 04.01.2021 17:51
Freundlichkeit ist unbeachtlich - und ihrer bedarf nur der, der sonst nichts kann. Da ich stets fachkundig bin, schreibe ich stets - und ob Du das anders siehst, ist nunmal schlicht unbeachtlich. Der Sachverhalt ist stets der geschilderte, fehlerhafte Schilderungen sind das Versagen des Fragestellers. Meine Anmerkungen sind niemals überflüssig und von meinem Nektar der Weisheit zu nippen bedarf keiner Bitte.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Admin am 04.01.2021 18:06
habe gerade den Thread durchgelesen.

Hierzu folgendes:

1. Formal - da hat Spid recht - haben Steuern nichts mit TV-L oder TV-H zu tun und auch nicht mit der Definition des TV-L+TV-H-Forums
2. Da unser Rechner aber seit 2002 ein Steuermodul hat sehen die Nutzer dieses natürlich als Teil des damals BAT- und heute TV-L-Rechners. Damit kann hier selbstvertändlich auch darüber geschrieben werden, auch wenn es formal nicht so ganz paßt. Es paßt allemal mehr als wechselseitige persönliche Vorwürfe
3. die Steuerberechnung ist bei unserem Rechner traditionell vom TV-L-(und den anderen) Rechnern getrennt. Man kann also auch die 2021er Tabelle mit 2008er Steuer rechnen lassen wenn es einem Spaß macht.
4. ich habe jetzt das Steuermodul 2021 in der Auswahlliste nach oben gesetzt, damit es automatisch ausgewählt wird. Damit sollte das Ganze intuitiver sein.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Admin am 04.01.2021 18:09
5. ich tendiere dazu, für 2021 ehrenamtliche Unterforenadmins zu suchen, die künftig auch auf den Ton im Forum achten sollen. Es ist unschön, wenn es hier zugeht wie bei Budgetkämpfen von Amtsleitern. Eine solche Atmosphäre ist nicht wünschenswert.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: was_guckst_du am 05.01.2021 08:59
...man muss ja auch nicht unbedingt jeden Scheiß - selbst wenn dieser vom Nektar der Weisheit nur so trieft - erwidern... 8)

...einfaches Ignorieren hilft of weiter...
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Isie am 05.01.2021 15:47
Genau, auf dieses Niveau begeben wir uns nicht hinab, auch wenn es manchmal in den Finger juckt.

Es ist nur schade, wenn Neumitglieder nach der ersten Antwort auf ihre erste Frage auf Nimmerwiedersehen verschwinden, weil die Antwort unnötig schroff formuliert war.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Spid am 05.01.2021 16:01
Was ist „unnötig schroff“?
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Isie am 05.01.2021 16:17
Jede schroff formulierte Antwort auf eine in einem sachlichen oder freundlichen Ton formulierte Frage.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Spid am 05.01.2021 16:19
Was ist „schroff“? Meine Antworten sind bspw. stets angemessen formuliert.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Isie am 05.01.2021 16:32
Du merkst also gar nicht, wenn du unhöflich formulierst. Das erklärt natürlich alles, aber entschuldigt nichts.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Spid am 05.01.2021 16:37
Zu Höflichkeit habe ich mich nicht eingelassen noch war sie Gegenstand der Diskussion.
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: BATKFMaui am 05.01.2021 17:53
Da ich dieses Forum aufsuche, um fundierte / verlässliche Antworten auf arbeitsrechtliche Fragen zu erhalten und nicht nach Zärtlichkeiten nachfrage, sind mir Antworten von spid als stets kompetent und zielführend willkommen.
So darf ich spid danken, dass er zeitnah und ohne "beleidigt" zu sein, unsere Fragen inhaltlich kompetent beantwortet. Vielen Dank! ( extra nicht geplenkt!)
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: was_guckst_du am 06.01.2021 06:50
Da ich dieses Forum aufsuche, um fundierte / verlässliche Antworten auf arbeitsrechtliche Fragen zu erhalten und nicht nach Zärtlichkeiten nachfrage, sind mir Antworten von spid als stets kompetent und zielführend willkommen.
So darf ich spid danken, dass er zeitnah und ohne "beleidigt" zu sein, unsere Fragen inhaltlich kompetent beantwortet. Vielen Dank! ( extra nicht geplenkt!)

...Dank gebührt auch den Hofschranzen.. 8)
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Keeper83 am 06.01.2021 11:00
Bei deinem Karmaverhältnis würde ich das auch behaupten.

Beschränke dich am besten auf inhaltliche Beiträge zu Themen, bei denen du fachkundig bist. Die Prozentzahl peile ich mal über den Daumen mit 80% bis 90% aller Threads. Und von allen anderen Threads lass einfach die Finger. Es ist außer dir niemandem mit deinen sachfremden Kommentaren gedient, aber vermutlich fast allen mit deinen hilfreichen Kommentaren. Also einfach mehr Klasse als Masse.

Also ich genieße die Lektüre jedes einzelnen Beitrags und die enstprechende Reaktionen darauf und würde nur sehr ungerne darauf verzichten wollen.
Von daher bitte ich von solchen Ratschlägen abzusehen. 
Titel: Antw:Solidaritätszuschlag aus Rechner entfernen?
Beitrag von: Dienstbeflissen am 06.01.2021 14:49
Bei deinem Karmaverhältnis würde ich das auch behaupten.

Beschränke dich am besten auf inhaltliche Beiträge zu Themen, bei denen du fachkundig bist. Die Prozentzahl peile ich mal über den Daumen mit 80% bis 90% aller Threads. Und von allen anderen Threads lass einfach die Finger. Es ist außer dir niemandem mit deinen sachfremden Kommentaren gedient, aber vermutlich fast allen mit deinen hilfreichen Kommentaren. Also einfach mehr Klasse als Masse.

Also ich genieße die Lektüre jedes einzelnen Beitrags und die enstprechende Reaktionen darauf und würde nur sehr ungerne darauf verzichten wollen.
Von daher bitte ich von solchen Ratschlägen abzusehen.

Dem würde ich mich so anschließen wollen.