Forum Öffentlicher Dienst

Beamte und Soldaten => Beamte der Länder und Kommunen => Thema gestartet von: Dami am 05.02.2021 11:24

Titel: [Allg] Rechtsgrundlagen beim Bewerbermanagment
Beitrag von: Dami am 05.02.2021 11:24
Hallo alle zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Es geht darum, ich bin momentan in der Ausbildung zum Regierungssekretär und im laufe dieser Ausbildung durchlaufe ich mehrere untergeordnete Behörden meines neuen Arbeitbgebers. Nun nähere ich mich dem Ende des ersten Ausbildungsabschnitts und meine Praxisanleiterin bat mich eine kleine Abschlussarbeit zu schreiben.

Das Thema dieser Abschlussarbeit sollte sein "Welche Rechtsvorschriften liegen bei uns im Bereich vor?", ich befinde mich momentan im Bewerberbüro der örtlichen Feuerwehr.
Leider wurde das Thema in der Berufsschule noch nicht behandelt und ich selbst habe leider reichlich wenig Erfahrung mit diesem Gebiet, da es während meiner bisherigen Ausbildung auch noch nie wirklich Thema war.

Natürlich habe ich mich bereits selbst, hauptsächlich über das Internet, so gut es ging informiert.
Dabei bin ich auch auf einiges gestoßen und hier komme ich auch endlich zu meiner Frage ;D:

Fällt jemandem noch etwas ein das ich übersehen haben könnte?


Ich liste hier einmal kurz das von mir gefunde auf.

- BeamtStG
- Landesbeamtengestz
- Feuerwehrlaufbahnverordnung
- Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
- Datenschutzrecht (DSGVO, BDSG, Landesdatenschutzgesetz)
- Grundgesetz
- Landesgleichstellungsgesetz
- Personalvertretungsgesetz (PersVG)
- SGB (Sozialgesetzbuch)
- GGO
- FwG Feuerwehrgesetz