Forum Öffentlicher Dienst
Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H => TV-L => Thema gestartet von: Der Kanzler am 30.07.2019 22:51
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Hallöchen Zusammen,
aktuelles Thema:
Wie wird bei euch auf der Arbeit mit Hitze umgegangen`?
Ab wieviel Grad wird bei euch etwas unternommen?
Wird überhaupt bei euch etwas unternommen?
Da ich die maroden Gebäude im Öffentlichendienst immer wieder sehe denke ich nicht das die meisten Gebäude Klimatisiert sind oder liege ich da falsch? ;D
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Hallöchen Zusammen,
aktuelles Thema:
Wie wird bei euch auf der Arbeit mit Hitze umgegangen`?
Ab wieviel Grad wird bei euch etwas unternommen?
Wird überhaupt bei euch etwas unternommen?
Da ich die maroden Gebäude im Öffentlichendienst immer wieder sehe denke ich nicht das die meisten Gebäude Klimatisiert sind oder liege ich da falsch? ;D
Es wird nichts unternommen. Lediglich in der Kantine gibt es seit etwa 2 Wochen Eiscafé, den man sich aber kaufen muss. Der PR hat sich dafür trotzdem selbst in den höchsten Tönen gelobt, da er das scheinbar angeregt hat.
Es gibt natürlich keine Klimaanlage. Letztes Jahr hatte jemand ein Klimagerät in seinem Büro aufgestellt. Das gab so dermaßen Ärger, dass er auch ne Bombe hätte legen können. Es standen Diszi-Maßnahmen wegen Stromdiebstahl im Raum. Was daraus wurde weiß ich nicht, aber er hat sein Büro auf derselben Seite wie ich und die liegt nachmittags voll in der Sonne. Da waren letzte Woche schon mal 45 Grad im Raum, zumal da ja noch mehrere PCs, Drucker, Monitore etc. den ganzen Tag laufen
Hitzefrei, wie man manchmal in der Zeitung liest, gibt es natürlich auch nicht. Man kann im Rahmen der Gleitzeit früher gehen, wenn man die entsprechende Gutzeit hat...und natürlich, wenn die dienstlichen Belange es zulassen. Also einer muss nachmittags pro Abteilung mindestens dableiben und an Dienstleistungsabenden muss auch jemand bis um 19 uhr bleiben.
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Bei uns wurden zuerst Ventilatoren beschafft und mittlerweile ist die Kernarbeitszeit am Nachmittag aufgehoben.
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Ventilatoren wurden uns auch spendiert. Kerarbeitszeit haben wir sowieso nicht, es muß halt jemand bis zum Ende der Funktionszeit da sein. Jemand heißt aber nicht alle.
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Wir dürfen Ventilatoren mitbringen (privater Stromverbrauch wird bei uns ohnehin toleriert), Klimageräte sind allerdings aus Sicherheits- und aus hygienischen Gründen verboten. Spendiert bekommen wir da aber nix.
Es gibt eine Servicezeit, in der ein Referat arbeitsfähig sein muss (d. h. mindestens einer muss da sein), diese wurde auch schon verkürzt oder ganz aufgehoben, je nach Temperatur. Ansonsten steht es jedem frei, im Rahmen der Gleitzeit zu kommen und zu gehen.
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Es wird natürlich nichts unternommen.
Klimaanlage gibts nicht, aber immerhin Außenjalousien, die einigermaßen das Aufheizen hindern. (bei meiner letzten Behörde gabs nicht mal sowas, da wurde es richtig knackig warm, vor allem im Büro des Chefs). Die Leute im Dachgeschoß haben es trotzdem schön warm.
Bei uns wurden zuerst Ventilatoren beschafft und mittlerweile ist die Kernarbeitszeit am Nachmittag aufgehoben.
Kernarbeitszeit wurde bei uns generell nachmittags abgeschafft.
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Da waren letzte Woche schon mal 45 Grad im Raum, zumal da ja noch mehrere PCs, Drucker, Monitore etc. den ganzen Tag laufen
Kleiner Tipp: Nachdem nach einem heißen Sommer mal diverse PCs und Monitore gestorben sind, war es plötzlich überhaupt kein Problem mehr, eine Klimaanlage für das Dachgeschoss nachzurüsten.
Die bittere Ironie haben wir da gelernt: Den Menschen als Begründung angeben, bringt nichts. Die "hochwertige" Technik dagegen muss man unbedingt schützen.
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in der Kantine gibt es seit etwa 2 Wochen Eiscafé
Was genau ist daran eine Maßnahme gegen Hitze? (Auch) Koffein sollte man doch meiden, um den Körper zu schonen ...
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Kleiner Tipp: Nachdem nach einem heißen Sommer mal diverse PCs und Monitore gestorben sind, war es plötzlich überhaupt kein Problem mehr, eine Klimaanlage für das Dachgeschoss nachzurüsten.
Leider sind die Dinger ziemlich hart im Nehmen. Monitore und Drucker sind völlig unbeeindruckt (ok, manche Drucker schmieren etwas), PC-Lüfter drehen halt etwas schneller. Wobei diese Woche ist es ja eh nicht ganz so extrem. Aber der Sommer ist noch lang.
in der Kantine gibt es seit etwa 2 Wochen Eiscafé
Was genau ist daran eine Maßnahme gegen Hitze? (Auch) Koffein sollte man doch meiden, um den Körper zu schonen ...
Gute Frage, ich weiß es nicht. Ich mag das Zeug auch nicht besonders.
Vielleicht setzt man aufgrund des Wortes "Eis" auf einen psychologischen Placebo-Effekt, so dass die Leute sich dann einbilden, sie wären erfrischt.
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Die Arbeitsstättenrichtlinie beschreibt ganz genau, wie bei welcher Temperatur zu verfahren ist,...
https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/ASR/pdf/ASR-A3-5.pdf?__blob=publicationFile
Aber davon mal abgesehen,...
Wo ist eigentlich Spid, da der TV-L hierzu doch gar keine Regelung trifft,... :o
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Die Arbeitsstättenrichtlinie beschreibt ganz und gar nicht, wie vorzugehen ist. Sie beschreibt vielmehr Vorgehensweisen, bei denen der AG davon ausgehen darf, rechtskonform zu handeln. Er kann und darf auch völlig anders handeln.
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Ach schön das es nur in unserer Anstalt so ist ::)
Müsste der PR nicht mehr tun oder die Sicherheitsabteilungen?
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...die können ja gemeinsam einen Regentanz aufführen.. 8)
...mein jährlich wiederkehrender Eindruck ist, dass Viele bei Temperaturen von 30+ zu unselbständigen Kindern mutieren die andauernd nach der Mama rufen...
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- allg. Informationen zum hitzekonformen Arbeiten (Beschattung nutzen etc.)
- Bereitstellung von Mineralwasser
- liberale Gewährung von mobiler Arbeit
- Aufhebung Kernarbeitszeit (Aufrechterhaltung Dienstbetrieb muss gegeben sein)
- Verlagerung von körperlich intensiven Arbeiten in die Morgenstunden (Außendienst)
- Anpassung/Öffnung der Schicht-Arbeitspläne in den frühen Vormittag
- für die Außendienste wurden auf den Bau- und Einsatzfahrzeugen "survival packs" deponiert (Sonnenschutz etc.)
- dezentrale Beschaffung von Ventilatoren wurden partiell auch forciert
Im Großen und Ganzen wurde ein Bündel an Maßnahmen geschnürt.
Persönlich halte ich das Thema (zumindest bei rein verwaltenden Bürojobs) für künstlich gehypt... mimimimimi...
Man sollte vll. mal drüben nachdenken, was z.B. die Straßenbauer, Dachdecker, Briefträger etc. im Sommer machen? Richtig! Die klagen nicht, die klotzen rein und verrichten ihr Tagewerk!
Bei uns im ö.D. wird aber direkt mal nach einer persönlichen Klima-Anlage etc. gerufen... ich finde das etwas vermessen; aber jeder nach seiner Fasson.
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Unsere Verwaltung ist diesbezüglich recht vorbildlich!
Die nach Süden und Westen ausgerichteten Büros wurden schon vor Jahren mit Außenjalousien ausgestattet, zusätzlich wurde für jedes Büro ein Ventilator angeschafft, es wird kostenlos Mineralwasser bereitgestellt und die Anwesenheitspflicht in der Kernzeit wurde in soweit aufgehoben, dass die Aufgabenerfüllung gewährleistet bleibt, also durch Absprache mit Mitarbeiter unter einander, was bei uns auch gut funktioniert.
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Leider sind die Dinger ziemlich hart im Nehmen. Monitore und Drucker sind völlig unbeeindruckt (ok, manche Drucker schmieren etwas), PC-Lüfter drehen halt etwas schneller.
Elektrische Komponenten habe spezifizierte Betriebstemperaturen, findet man in der Regel im Datenblatt beim Hersteller zu diesem Gerät. Ein Überschreiten der Temperaturen führt normalerweise nicht zu einem sofortigen Ausfall aber zu einer repiden Alterung der elektronischen Bauteile und damit zu einer Verkürzung der Lebenszeit.
Dazu kommt, dass die meisten sensiblen Bauteile nicht durch Lüfter abgedeckt sind. Lüfter macht man leider meist nur dort, wo zusätzliche Wärme produziert wird, um die abzutransportieren, aber nicht gegen warme Umgebungsbedingungen.
Nach dem von mir genannten Sommer sind dann im September im Abstand von vier Wochen bei mir beide Monitore komplett gestorben und der PC zeigte unspezifische, aber eindeutige auf Wärmeprobleme zurück zu führende Fehler.
Insgesamt betraf das bis zum Jahresende bei uns fast 20 Monitore und 4 PCs.
Darum: Nach dem Sommer mal aufmerksam beobachten, was passiert.
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Persönlich halte ich das Thema (zumindest bei rein verwaltenden Bürojobs) für künstlich gehypt... mimimimimi...
Natürlich habe Leute, die draußen in direkter Sonneneinstrahlung arbeiten, noch ganz andere Belastungen.
Trotzdem finde ich auch die Extremhitze im Büroalltag als echte Herausforderung. Mir persönlich ist alles ab 28 Grad zu heiß - entsprechend fahre ich bei den jüngst erlebten ~40 Grad jegliche Betätigung auf ein Minimum. Auch geistige Arbeit über Stunden bekommt man da nicht auf einem Niveau hin wie bei 10, 20, ... Grad Außentemparatur.
Ich erwarte aber gleichermaßen auch von anderen nicht, dass sie bei solchen Extrembedingungen ihr normales Pensum abliefern. Jeder soll(te) hier Rücksicht auf die eigene Gesundheit nehmen. Und wenn ein Büro im unklimatisierten Gebäude auf der Sonnenseite liegt, finde ich das bei diesen Extremwerten einfach arbeitsfeindlich ...
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Folgende Maßnahmen werden bei uns durchgeführt:
- Aufheben der Kernzeit am Nachmittag
- von Mai bis September kostenloses Mineralwasser für alle Mitarbeiter
- derzeit wird der Einsatz von Klimageräten getestet
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Ich habe Außenjalousien und Klimaanlage... Mineralwasser wird ganzjährig gestellt. Alles supi.
Bester Arbeitgeber ever. ;D
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Wir bekamen auch Ventilatoren "spendiert". Diese sind jedoch auch auf Stufe 3 kaum brauchbar. Obendrein sollen wir sie nun wieder abgeben, da auch andere Abteilungen kühlen brauchen.
Wasser wird auch gestellt, jedoch ist seit 1 - 2 Wochen nichts mehr da. ;)
Immer um 12 Feierabend machen lässt das Zeitkonto natürlich auch enorm schrumpfen.
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Morgens um 6:00 Uhr haben wir bereits 27 Grad in den Zimmern, steigert sich im Laufe des Tages auf - je nach Außentemperatur- durchaus auf 35 und mehr Grad.
Die Abhilfe- jeder darf einen kleinen Ventilator am Platz haben- aber Vorsicht! Da den ganzen Tag die Sonne reinknallt, wäre es so schön, wenn man wenigstens Morgens lüften könnte und die Temperaturen ein klein wenig nach unten brächte, aber da frieren dann einige Damen bereits (bei 27 Grad...)
Eis-Pausen o.ä. darf man dann gerne in der Freizeit haben, aber nicht während der Arbeitszeit.
Ja, ich freue mich immer, wenn "Traumwetter" vorausgesagt wird... ein Horror im Büro...
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Folgende Maßnahmen werden bei uns durchgeführt:
- Aufheben der Kernzeit am Nachmittag
- von Mai bis September kostenloses Mineralwasser für alle Mitarbeiter
- derzeit wird der Einsatz von Klimageräten getestet
Ihr bekommt Wasser gestellt :o wer soll das bezahlen?!?!
Bei uns im Gebäude sind die meisten Außenrollos defekt.
Schade finde ich das die Sicherheitsabteilung oder der PR da zu wenig unternehmen bzw. in die Hand nehmen.
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Bei uns gibt es auch gekühlte Softdrinks, Kaffee und Tee umsonst...
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Wo arbeitest du? Da sind ja paradiesische Zustände!
Bei uns (=Verwaltung FH) gibt es nicht mal kostenlos Mineralwasser :-(
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Bei uns (=Verwaltung FH) gibt es nicht mal kostenlos Mineralwasser :-(
Bei uns kostet die 0,7-Liter-Flasche 20 Cent. Ist nicht kostenlos, aber auch nichts, wo man arm von wird, wenn man sich jeden Tag eine oder mehrere holt. Etwas besonderes ist das aber nicht, die werden das ganze Jahr über verkauft, unabhängig vom Wetter, gehört zur Produktpalette der Verköstigungsstationen, von denen wir in jedem Gebäude eine haben.
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Morgens um 6:00 Uhr haben wir bereits 27 Grad in den Zimmern, steigert sich im Laufe des Tages auf - je nach Außentemperatur- durchaus auf 35 und mehr Grad.
Die Abhilfe- jeder darf einen kleinen Ventilator am Platz haben- aber Vorsicht! Da den ganzen Tag die Sonne reinknallt, wäre es so schön, wenn man wenigstens Morgens lüften könnte und die Temperaturen ein klein wenig nach unten brächte, aber da frieren dann einige Damen bereits (bei 27 Grad...)
Eis-Pausen o.ä. darf man dann gerne in der Freizeit haben, aber nicht während der Arbeitszeit.
Ja, ich freue mich immer, wenn "Traumwetter" vorausgesagt wird... ein Horror im Büro...
Bei über 30 Grad Dauertemperatur hört der Spaß dann auf.
Habe zwar auch eine Laborstudie gelesen, die nachgewiesen hat, dass derartige Extremtemperaturen für einen begrenzten Zeitraum von wenigen Stunden objektiv nicht das Denk- und Leistungsvermögen einschränken, aber rein gefühlt ist alles über 30 Grad eine Zumutung. Bei defekten Außenjalousien halte ich (je nach Sonneneinstrahlung) ein solches Büro für ungeeignet... da würde ich mich tatsächlich weigern, 5 Tage am Stück drin zu sitzen. Mein Beileid!
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Naja - es ist durch Studien belegt, dass die Leistungsfähigkeit ab 27 Grad sukzessive abnimmt. Letztlich vergeudet der Arbeitgeber durch unterlassene Maßnahmen halt seine wichtigste Ressource.
Wir haben Außenjalousien, kostenloses Mineralwasser aus dem Automaten und bei extremen Temperaturen wird die Kernzeit am Nachmittag aufgeweicht. Zudem können wir bereits um 6 Uhr mit der Arbeit anfangen - da ist es meistens noch nicht ganz so warm :D.