Forum Öffentlicher Dienst

Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H => TVöD Bund => Thema gestartet von: Bushbandit am 14.08.2021 15:44

Titel: TV EntgO Bund Gruppe mit 2 Bachelorabschlüssen?
Beitrag von: Bushbandit am 14.08.2021 15:44
Hallo.

Ich habe 2 Bachelorstudiengänge absolviert und möchte eine Stelle Im öffentlichen Dienst. Bei einer weit fortgeschrittenen Bewerbung steht im der Anzeige:

"Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TV EntgO Bund)"

Was heißt das und wie genau teilt man Leute ein, die zwei Bachelorabschlüsse haben. Beide Abschlüsse sind vorteilhaft für die Stelle und ergänzen sich sehr gut und spezifisch für die Tätigkeit.

Im ersten Gespräch hieß es, dass es wahrscheinlich aufgrund meiner Ausbildung und bisherigen Tätigkeiten auf E9b, Stufe 2/3 hinauslaufen wird. Das ist mir aber zu niedrig. Vorallem wegen meines zweiten Abschlusses, der dann ja gar nicht berücksichtigt werden würde...

Ist das OK so und wie könnten stichhaltige Argumente lauten die für eine höhere Entgeltgruppe sprechen würden?

Ich weiß, dass meistens die Entgeldtgruppe stellenbezogen ist und nicht nach der Qualifikation der Personen geht und dennoch gibt es Stellen, bei denen es nach der Ausbildung/Studium und beruflichen Vorerfahrung geht und sich somit doch etwas machen lässt. Gerade auch dann wenn die Stelle das allererste Mal zu besetzen ist.

Vielen Dank und LG Bushi
Titel: Antw:TV EntgO Bund Gruppe mit 2 Bachelorabschlüssen?
Beitrag von: Spid am 14.08.2021 15:46
TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. 1, 2 oder auch 12 Abschlüsse ändern daran nichts.
Titel: Antw:TV EntgO Bund Gruppe mit 2 Bachelorabschlüssen?
Beitrag von: Max am 14.08.2021 15:52
Wenn dir das zu niedrig ist,  hast du nichts mehr zu verlieren.  Also Teile der Personalabteilung mit, welche Gruppe und Stufe du haben willst damit ein Vertrag zu Stande kommt und dann kann sich die Personslabteilung überlegen ob sie das darstellen können und wollen, beim alten Angebot bleiben oder ihr Angebot zurückziehen.
Titel: Antw:TV EntgO Bund Gruppe mit 2 Bachelorabschlüssen?
Beitrag von: Bastel am 15.08.2021 09:52
Der zweite BA ist so unrelevant wie die Farbe des Toilettenpapieres. Ein Master wäre vermutlich besser gewesen...
Titel: Antw:TV EntgO Bund Gruppe mit 2 Bachelorabschlüssen?
Beitrag von: Jockel am 16.08.2021 08:57
Deine Prämisse ist falsch. Ja, es geht grundsätzlich nach den Anforderungen der übertragenen Aufgabe. Aber nein, es geht nicht höher, wenn man Abschlüsse hat, im Gegenteil, wenn du den notwendigen Abschluss nicht hast, geht es u.U. runter.

Beispiel: für die Aufgabe ist tariflich jemand mit dem Abschluss BA "Soziale Arbeit" erforderlich. Eingestellt wird jemand mit einem BA in Mathematik und einem Master in Erziehungswissenschaften.

Beide Studiengänge sind nicht einschlägig. Unter Umständen ist die Person eine oder auch mehrere Entgeltgruppen unterhalb eingruppiert.