Forum Öffentlicher Dienst

Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H => TV-L => Thema gestartet von: trulu am 18.05.2021 11:57

Titel: Nachfrage: Zwei Beschäftigungsverhältnisse nach TV-L
Beitrag von: trulu am 18.05.2021 11:57
Guten Tag,

ich habe eine eher steuerrechtliche Frage, hoffe aber, dass Sie vielleicht dennoch hier beantwortet kann, da es sich um Arbeitsverhältnisse nach TV-L handelt.

Ein Beschäftigter arbeitet mit 50% TZ an einer Hochschule (Steuerklasse 1) Er möchte eine zusätzliche TZ-Beschäftigung an einer anderen Hochschule im selben Bundesland annehmen (unterschiedliche Gehaltsgruppen). Würde denn das zweite Arbeitsverhältnis nach Steuerklasse 6 versteuert werden, wie üblicherweise bei "Zweitbeschäftigungen" der Fall ist, oder würden hier eher 100% (Steuerklasse 1) zu Grunde gelegt werden, weil in beiden Fällen der Arbeitgeber ja an sich das Land ist?

Titel: Antw:Nachfrage: Zwei Beschäftigungsverhältnisse nach TV-L
Beitrag von: WasDennNun am 18.05.2021 12:22
Zwei Verträge, zwei Abrechnungen, zwei unterschiedliche Steuerklassen.
Titel: Antw:Nachfrage: Zwei Beschäftigungsverhältnisse nach TV-L
Beitrag von: Spid am 18.05.2021 12:32
Steuer- und sozialversicherungsrechtlich sind mehrere Arbeitsverhältnisse zum selben AG grundsätzlich als ein Arbeitsverhältnis zu behandeln, egal wie viele Verträge oder Abrechnungen dazu erstellt werden.
Titel: Antw:Nachfrage: Zwei Beschäftigungsverhältnisse nach TV-L
Beitrag von: Glücklisch am 18.05.2021 12:33
Es kommt darauf an wer als dein Arbeitgeber eingetragen ist.
Titel: Antw:Nachfrage: Zwei Beschäftigungsverhältnisse nach TV-L
Beitrag von: trulu am 18.05.2021 12:44
Ist denn der AG bei TV-L grundsätzlich das Land?
Titel: Antw:Nachfrage: Zwei Beschäftigungsverhältnisse nach TV-L
Beitrag von: Lars73 am 18.05.2021 12:45
Nein. Man muss halt schauen wer jeweils der Arbeitgeber ist.
Titel: Antw:Nachfrage: Zwei Beschäftigungsverhältnisse nach TV-L
Beitrag von: trulu am 18.05.2021 12:48
Woraus geht das denn genau hervor? Auf der Gehaltsabrechnung steht "Arbeitgeber Nds. Landesamt für Bezüge und Versorgung"
Titel: Antw:Nachfrage: Zwei Beschäftigungsverhältnisse nach TV-L
Beitrag von: Isie am 18.05.2021 12:49
Aus den Arbeitsverträgen.
Titel: Antw:Nachfrage: Zwei Beschäftigungsverhältnisse nach TV-L
Beitrag von: trulu am 19.05.2021 18:30
Im bestehenden Arbeitsvertrag heißt es

"Arbeitsvertrag zwischen dem Land Niedersachsen - vertreten durch den Präisdenten der ... Universität - und ..."
Titel: Antw:Nachfrage: Zwei Beschäftigungsverhältnisse nach TV-L
Beitrag von: Lars73 am 19.05.2021 18:33
Nun kommt es noch auf den anderen Arbeitsvertrag an. Im ersten ist es das Bundesland
Titel: Antw:Nachfrage: Zwei Beschäftigungsverhältnisse nach TV-L
Beitrag von: Isie am 19.05.2021 21:20
Die andere Hochschule kann ebenfalls eine Hochschule des Landes sein, sie kann aber auch eine Stiftungshochschule sein. Im letzteren Fall wäre sie ein eigenständiger Arbeitgeber. Schau mal auf der Internetseite der Hochschule oder bei Wikipedia.
Titel: Antw:Nachfrage: Zwei Beschäftigungsverhältnisse nach TV-L
Beitrag von: WasDennNun am 20.05.2021 07:23
Woraus geht das denn genau hervor? Auf der Gehaltsabrechnung steht "Arbeitgeber Nds. Landesamt für Bezüge und Versorgung"
Lustig, eigentlich ja nicht korrekt, denn der AG ist ja eindeutig das Land Niedersachsen.
Auf der Lohnsteuerbescheinigung steht es dann korrekt.