Forum Öffentlicher Dienst

Allgemeines und Sonstiges => allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: Solitair am 27.04.2021 12:15

Titel: Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Solitair am 27.04.2021 12:15
Hallo,
inzwischen ist ja bereits die Priogruppe 3 berechtigt Impftermine zu reservieren. Dazu gehören nach § 4 Abs. 1 Nr. 4b Corona-Impfverordnung auch Personen,

"die in besonders relevanter Position in den Verfassungsorganen, in den Regierungen und Verwaltungen, bei der Bundeswehr, bei der Polizei, beim Zoll, bei der Feuerwehr, beim Katastrophenschutz einschließlich des Technischen Hilfswerks, in der Justiz und Rechtspflege tätig sind,"

Jetzt kommt bei uns die Frage auf, wann ist man denn in "besonders relevanter Position"? Gibt es dazu vielleicht irgendwelche Ausführungsbestimmungen? Nachfrage bei der Geschäftsstelle war nicht hilfreich, bzw. es hieß wohl nur der Amtsleiter und evtl. noch Sachgebietsleiter aber sonst niemand. Andererseits meinte jemand, dass z.b. Rheinland-Pfalz festgelegt hätte, dass alle Landesbediensteten dazu gehören.

Weiß jemand was näheres?
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kaiser80 am 27.04.2021 12:29
Wir haben in unserer Priorisierung den Außendienst Ordnungsamt relevanter gesehen als den Sachgebietsleiter am Schreibtich/im HO. Oder den Klärwärter relevanter als mich Buchhalter.

Mein Tipp: Macht was ihr für richtig haltet. Es wird eh nicht sanktioniert, die "Bevölkerung" kriegt es eh mit und ihr macht eh alles falsch...
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 27.04.2021 14:15
Ich würde hierzu erst mal einen Arbeitskreis bilden.  ;)
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kaiser80 am 27.04.2021 14:35
Arbeitskreis
KRISENSTAB!!111!!!
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 27.04.2021 16:31
Ob Krisenstab oder Arbeitskreis.

Erstmal das Personal, Sitzordnung, Gleichstellungbeauftragte, Personalrat bestimmten.

Pausenzeiten festlegen sowie Gefährdungsbeurteilung für den Sitzungssaal fertigen.

Zulagen abklären sowie den Protokollar bestimmen.

Sacharbeit kann dann im Oktober beginnen. :D ;)
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Schmitti am 28.04.2021 11:30
Andererseits meinte jemand, dass z.b. Rheinland-Pfalz festgelegt hätte, dass alle Landesbediensteten dazu gehören.
Alle Bediensteten des Landes und der Kommunen. Also wer halbtags auf ner Poststelle Briefe frankiert, ist auch "in besonders relevanter Position". Warum auch nicht? Mit der Prio 3 ist man überspitzt gesagt eh selbst schuld, wenn man noch nicht dabei ist. BMI über 30 ist ca. jeder 5. Deutsche, oder man sucht sich jemand mit Schwangerschaft oder Pflegegrad, der einen dann zur Kontaktperson erklärt (das ging auch in Prio 2 schon gut). Ehrenamtliche Kommunalpolitiker, auch wenn sie nur stellv. Mitglied in einem 1x jährlich tagenden Ausschuss des kleinen Ortsgemeinderates sind, sind auch Prio 3.

Wenn eine Verwaltung jetzt nicht für alle Beschäftigten (die noch nicht vorher dran waren) die Prio 3 bestätigt und selber rumpriorisieren will, bitte umgehend ein großes Warnschild "Versagergeführter Saftladen" an den Eingang hängen. Sonst verlaufen sich da schlimmstensfalls noch vernünftige Leute hin.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Wdd3 am 28.04.2021 11:38
Arbeitskreis
KRISENSTAB!!111!!!

externe Berater die aus der Arbeitskreis einen Krisenstab bilden ::)
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 28.04.2021 11:44
Mit der Prio 3 ist man überspitzt gesagt eh selbst schuld, wenn man noch nicht dabei ist. BMI über 30 ist ca. jeder 5. Deutsche,

Habe ich auch versucht mit dem BMI. Niedersachsen lässt bei Prio3 erst aber nur die über 60-jährigen zur Impfung zu, also nicht BMI Ü 30 oder Asthma.

Es bleibt chaotisch ;) - zumal die Immunisierung bereits da ist :P
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Solitair am 28.04.2021 11:55
BMI Ü30 schaffe ich aber nicht so schnell und ne Schwangere kann ich jetzt auch nicht ad hoc mal aus dem Hut zaubern.

Der Personalrat will sich jetzt mal kümmern und erkundigen. Erst widerwillig, weil der auch meinte, dass seinem Verständnis nach nur Chefs (und natürlich der PR selbst) qualifiziert sein können. Aber es sind ja PR-Wahlen nächsten Monat.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 28.04.2021 12:00
Arbeite doch ein paar Tage als Freiwilliger mit im Impfzentrum.

Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Solitair am 28.04.2021 12:09
Dazu hatte ich mich Ende 2020 tatsächlich gemeldet, als eine Abfrage kam, wer Interesse hätte. Danach aber nie wieder was gehört. Der Kreis (der das Impfzentrum betreibt) sucht inzwischen auch niemanden mehr.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Schmitti am 28.04.2021 12:21
ne Schwangere kann ich jetzt auch nicht ad hoc mal aus dem Hut zaubern
Das geht öfters schneller wie man denkt  ;)

Wahlhelfer sind auch Prio 3, vielleicht werden da noch welche gesucht. Ob man dann in 5 Monaten tatsächlich Zeit hat bzw. eingesetzt wird, wer kann das jetzt schon wissen.

Das ist auch noch so eine Gruppe der Prio 3, die nicht wirklich nachvollziehbar ist. Zu den Landtagswahlen im März in RLP und BaWü wurde noch groß verkündet, Wahlhelfer wären auch ohne Impfung ausreichend geschützt und müssten nicht priorisiert werden, zur Wahl im September wird dann aber genau das gemacht, Änderung der Impfverordnung war m.W. am Freitag vor den Landtagswahlen.
Das man mit den Impfprioritäten auch ein bisschen Wahlwerbung machen kann, haben andere also schon kapiert, vielleicht kommt euer ja PR auch noch drauf.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kat am 29.04.2021 15:44
Hallo,
inzwischen ist ja bereits die Priogruppe 3 berechtigt Impftermine zu reservieren.

Schön wärs.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kommunalgenie am 29.04.2021 15:45
ne Schwangere kann ich jetzt auch nicht ad hoc mal aus dem Hut zaubern
Das geht öfters schneller wie man denkt  ;)

Wahlhelfer sind auch Prio 3, vielleicht werden da noch welche gesucht. Ob man dann in 5 Monaten tatsächlich Zeit hat bzw. eingesetzt wird, wer kann das jetzt schon wissen.


Erstaunlich wie viel kriminelle Energie in den Menschen steckt.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Organisator am 29.04.2021 15:50
ne Schwangere kann ich jetzt auch nicht ad hoc mal aus dem Hut zaubern
Das geht öfters schneller wie man denkt  ;)

Wahlhelfer sind auch Prio 3, vielleicht werden da noch welche gesucht. Ob man dann in 5 Monaten tatsächlich Zeit hat bzw. eingesetzt wird, wer kann das jetzt schon wissen.


Erstaunlich wie viel kriminelle Energie in den Menschen steckt.

Impfneid könnte das Unwort des Jahres werden :)
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 29.04.2021 15:58
Hallo,
inzwischen ist ja bereits die Priogruppe 3 berechtigt Impftermine zu reservieren.

Schön wärs.

Scheitert auch mal wieder am ausufernden Gerechtigkeitswahn in Deutschland.  :P
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Schmitti am 29.04.2021 17:07
Erstaunlich wie viel kriminelle Energie in den Menschen steckt.
Deine Definition von "kriminell" ist aber arg weit unten angesiedelt. Natürlich kann ich mich heute bei der Kommune melden, und mich als Wahlhelfer für den 26.9. bewerben. Das sind noch 5 Monate. Die Verwaltungen werden wann anfangen, die Helfer zu berufen? Vielleicht in drei Monaten? Und bin ich am 26.9. gesund, oder haut mich die 4. Welle wegen des plötzlich und unerwartet aufkommenden Herbstes um?
Diese Wahlhelfertätigkeit heute, im Vorgriff auf die Bundestagswahl, als Priorisierungsgrund anzuerkennen, ist doch der eigentliche Witz an der Angelegenheit. Aber ich kann jeden verstehen, der sich selbst gerne den Impfschutz besorgen möchte, und dabei versucht sich innerhalb dieser verzweifelten staatlichen Versuche, die politisch motivierte Impfpriorisierung irgendwie noch halbwegs aufrecht zu erhalten, zu bewegen.

Am einfachsten dürfte vielerorts allerdings heute auch schon ein Telefonat mit dem Hausarzt des Vertrauens sein.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: WasDennNun am 29.04.2021 18:34
und dabei versucht sich innerhalb dieser verzweifelten staatlichen Versuche, die politisch motivierte Impfpriorisierung irgendwie noch halbwegs aufrecht zu erhalten, zu bewegen.
politisch motivierte Impfpriorisierung?

politisch beeinflusst, sicherlich.
Aber die Motivation einer Impfpriorisierung kann ich nicht wirklich im politischen Bereich sehen.

Und ich finde es absolut legitim, sich jetzt als Wahlhelfer aufstellen zu lassen weil es Impfmotiviert ist.
Gibt ja auch andere, die sich plötzlich als Kontaktperson des Pflegebedürftigen Nachbarn fühlen.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 29.04.2021 19:08

Aber die Motivation einer Impfpriorisierung kann ich nicht wirklich im politischen Bereich sehen.


Zumindest bei uns im Land wurden die U60 aus der Priorisierung 3 entnommen, obwohl dies bei Männern keine medizinische Indikation hat.

Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kaiser80 am 29.04.2021 19:41

Diese Wahlhelfertätigkeit heute, im Vorgriff auf die Bundestagswahl, als Priorisierungsgrund anzuerkennen, ist doch der eigentliche Witz an der Angelegenheit.


Jo. Den Driss dürften wir dann heute in der Kommune diskutieren: "Ehrenamtlich first, oder erstmal die aus'm Rathaus priorisieren"... Hab gesagt dass man sich auf der Diskussionsebene dann langsam mal am A... lecken kann.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kommunalgenie am 30.04.2021 08:19
Erstaunlich wie viel kriminelle Energie in den Menschen steckt.
Deine Definition von "kriminell" ist aber arg weit unten angesiedelt. Natürlich kann ich mich heute bei der Kommune melden, und mich als Wahlhelfer für den 26.9. bewerben. Das sind noch 5 Monate. Die Verwaltungen werden wann anfangen, die Helfer zu berufen? Vielleicht in drei Monaten? Und bin ich am 26.9. gesund, oder haut mich die 4. Welle wegen des plötzlich und unerwartet aufkommenden Herbstes um?
Diese Wahlhelfertätigkeit heute, im Vorgriff auf die Bundestagswahl, als Priorisierungsgrund anzuerkennen, ist doch der eigentliche Witz an der Angelegenheit. Aber ich kann jeden verstehen, der sich selbst gerne den Impfschutz besorgen möchte, und dabei versucht sich innerhalb dieser verzweifelten staatlichen Versuche, die politisch motivierte Impfpriorisierung irgendwie noch halbwegs aufrecht zu erhalten, zu bewegen.

Am einfachsten dürfte vielerorts allerdings heute auch schon ein Telefonat mit dem Hausarzt des Vertrauens sein.

Wir haben im März den Wahlhelferaufruf überall veröffentlicht. Im Mai wird berufen. Jeder Ehrenamtler bekommt eine Impfung und wer ohne absage am 26.09 fernbleibt, bekommt Besuch von unserer Revierpolizei. :)
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 30.04.2021 08:47

Wir haben im März den Wahlhelferaufruf überall veröffentlicht. Im Mai wird berufen. Jeder Ehrenamtler bekommt eine Impfung und wer ohne absage am 26.09 fernbleibt, bekommt Besuch von unserer Revierpolizei. :)

Was soll das bringen?
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Schmitti am 30.04.2021 08:49
politisch motivierte Impfpriorisierung?
politisch beeinflusst, sicherlich.
Aber die Motivation einer Impfpriorisierung kann ich nicht wirklich im politischen Bereich sehen.
Die grundsätzliche Motivation, hier v.a. der Ethik zu folgen und z.B. die Häufigkeit zu erwartender oder unvermeidbarer Kontakte nicht deutlich höher zu gewichten, ist für mich schon eine rein politische Frage. Oder in der Folge dann die Zeitpunkte, wann die Länder weiteren Gruppen dann die Terminregistrierungen freigeben, das ist auch rein politisch motiviert. Braucht man eher gute Schlagzeilen, lässt man die nächste Gruppe los, auch wenn in den bis dato erfolgten Registrierungen noch haufenweise unbearbeitete Impflinge enthalten sind. Das Vorziehen von Lehrern, Erziehern, anderen Teilgruppen aus der Prio 3 nach vorne in einzelnen Ländern war auch rein politisch. Die Virenverbreitung in Schulen und Kitas hätte man auch anders regeln können, hat man aber 1. verpennt und 2. nicht zahlen wollen. Als dann die Lehrer, Erzieher und tlw. Eltern zu laut wurden, wurde die Impfprio geändert. Das sind für mich alles politische Gründe.

Jo. Den Driss dürften wir dann heute in der Kommune diskutieren: "Ehrenamtlich first, oder erstmal die aus'm Rathaus priorisieren"... Hab gesagt dass man sich auf der Diskussionsebene dann langsam mal am A... lecken kann.
Da sitzen in unserem Rathaus auch welche, die meinen sie wären so wichtig dass man da selber noch priorisieren müsste. Ob man innerhalb der Belegschaft und der Ehrenämtler drumherum noch priorisiert, oder einfach mit einem Seriendruck alle Bestätigungen lostritt, die vom Land ermöglicht sind, welche Auswirkungen hat das? In der Gruppe der noch zu Impfenden macht das so einen lächerlichen Bruchteil aus, da brauchen sich keine Provinzführungskräfte wichtig fühlen.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kaiser80 am 30.04.2021 08:56

Jo. Den Driss dürften wir dann heute in der Kommune diskutieren: "Ehrenamtlich first, oder erstmal die aus'm Rathaus priorisieren"... Hab gesagt dass man sich auf der Diskussionsebene dann langsam mal am A... lecken kann.
Da sitzen in unserem Rathaus auch welche, die meinen sie wären so wichtig dass man da selber noch priorisieren müsste. Ob man innerhalb der Belegschaft und der Ehrenämtler drumherum noch priorisiert, oder einfach mit einem Seriendruck alle Bestätigungen lostritt, die vom Land ermöglicht sind, welche Auswirkungen hat das? In der Gruppe der noch zu Impfenden macht das so einen lächerlichen Bruchteil aus, da brauchen sich keine Provinzführungskräfte wichtig fühlen.
Nun, du hast es diplomatischer ausgedrückt als ich...
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kommunalgenie am 30.04.2021 09:10

Wir haben im März den Wahlhelferaufruf überall veröffentlicht. Im Mai wird berufen. Jeder Ehrenamtler bekommt eine Impfung und wer ohne absage am 26.09 fernbleibt, bekommt Besuch von unserer Revierpolizei. :)

Was soll das bringen?

Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele plötzlich doch noch zum Wahllokal kommen.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 30.04.2021 09:15

Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele plötzlich doch noch zum Wahllokal kommen.

Aber bei Weitem nicht mehr pünktlich würde ich vermuten... - oder sind gar nicht im Inland ;)
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kommunalgenie am 30.04.2021 09:21

Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele plötzlich doch noch zum Wahllokal kommen.

Aber bei Weitem nicht mehr pünktlich würde ich vermuten... - oder sind gar nicht im Inland ;)

Das nicht. Jedoch jetzt der gewünschte Lerneffekt ein. Und natürlich spricht sich sowas in einer Kleinstadt auch rum.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 30.04.2021 09:24
Welcher Lerneffekt?
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: WasDennNun am 30.04.2021 10:56
politisch motivierte Impfpriorisierung?
politisch beeinflusst, sicherlich.
Aber die Motivation einer Impfpriorisierung kann ich nicht wirklich im politischen Bereich sehen.
Die grundsätzliche Motivation, hier v.a. der Ethik zu folgen und z.B. die Häufigkeit zu erwartender oder unvermeidbarer Kontakte nicht deutlich höher zu gewichten, ist für mich schon eine rein politische Frage.
Für mich eine ethische oder/und ökonomisch Motivation, aber keine politische.
Das die Politik da reinpfuscht und aus politischen Gründen an der Impfreihenfolge frei nach gusto rumdreht, dass stimmt natürlich und da gibt es sicherlich politische Motive.

Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: StefanBW am 30.04.2021 11:40
Für Baden-Württemberg gibt es eine Liste, was zur kritischen Infrastruktur gehört. Und Verwaltungsmitarbeiter, die den ganzen Tag im Homeoffice sitzen, gehören dazu (richtigerweise) nicht: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Downloads_Gesundheitsschutz/KRITIS-Liste_BW_Impf-Priorisierung.pdf
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kaiser80 am 30.04.2021 11:45
Und Verwaltungsmitarbeiter, die den ganzen Tag im Homeoffice sitzen, gehören dazu (richtigerweise) nicht

Das vermag ich aus dem verlinkten Dokument nicht zu erkennen...
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Solitair am 30.04.2021 21:13
Für Baden-Württemberg gibt es eine Liste, was zur kritischen Infrastruktur gehört. Und Verwaltungsmitarbeiter, die den ganzen Tag im Homeoffice sitzen, gehören dazu (richtigerweise) nicht: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Downloads_Gesundheitsschutz/KRITIS-Liste_BW_Impf-Priorisierung.pdf
Natürlich nicht.
Das ist ja auch eine Liste zu § 4 Absatz 1 Nummer 5 der Coronavirus-Impfverordnung. Verwaltungen sind in Nummer 4 b genannt.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Deo am 02.05.2021 18:52
Servus,
ich lese gerade im Bundesanzeiger dass es eine Änderung der Impfstoffverordnung gibt (Datum 29.4.21).

U.a:
3.
§ 4 Absatz 1 wird wie folgt geändert:
b)
In Nummer 8 werden nach den Wörtern „erfasst sind," die Wörter „oder an Hochschulen" eingefügt.


Ergo rückt Hochschulpersonal in Priogruppe 3 auf? Hatte bis dato nichts davon gehört, weiss da jmd was genaueres?
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 04.05.2021 09:27
Kollege mit Asthma in der Prio 3 bekommt kein Impfangebot, da hier im Bundesland nur die Ü60 aus der Prio 3 einen Termin bekommen. Begründung ist, daß der Impfstoff nicht für U60 gut ist? Das gilt doch nur für Frauen...
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: yamato am 04.05.2021 09:32
Nein leider nicht, die Empfehlung der Stiko lautet weiterhin Astra nur für Menschen über 60.
Hausärzte dürfen nach intensiver Beratung aber auch jüngere damit impfen. Ich gehe mal davon aus, die Impfzentren können diese Beratung nicht leisten.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kryne am 05.05.2021 13:33
Da auch Wahlhelfer in Prio 3 fallen und bei uns ohne Ausnahme ALLE Mitarbeiter bei der Kommunalwahl mit auszählen müssen, wurde hier der Zettel ohne Nachfrage direkt jedem ins Fach gelegt.

Immerhin mal eine Sache, die bei uns ohne Probleme geklappt hat.

Vermutlich erhofft der AG sich, dass dadurch die Rufe nach Homeoffice jetzt endlich aufhören, wenn die Leute langsam geimpft werden.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: suiris am 05.05.2021 14:00
Bei uns zählen mittlerweile alle Mitarbeiter als "besonders relevant" und damit mindestens Prio 3, nachdem das ursprünglich nur für die Mitarbeiter mit Rufbereitschaft gegolten hatte. Die alte Regel fand ich recht nachvollziehbar.

Die neue eher weniger, da z.B. ich gut aus dem HomeOffice arbeiten kann und imho auch nicht in 'nem Bereich tätig bin, bei dem ein kurzer Ausfall wegen Corona dramatisch wäre.
Hier wäre in den Verordnungen vielleicht auch eine Unterscheidung sinnvoll gewesen, ob die relevante Tätigkeit aus dem HomeOffice ausgeübt werden kann.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 05.05.2021 14:15
Da auch Wahlhelfer in Prio 3 fallen und bei uns ohne Ausnahme ALLE Mitarbeiter bei der Kommunalwahl mit auszählen müssen, wurde hier der Zettel ohne Nachfrage direkt jedem ins Fach gelegt.

Gott, wie läuft das denn mit Urlaub? Meine Buchungen z. B. bestehen in der Regel von Bekanntgabe des Wahltermins. Stornierungsbetrag wird dann wohl gezahlt oder?
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kryne am 05.05.2021 14:31
Da auch Wahlhelfer in Prio 3 fallen und bei uns ohne Ausnahme ALLE Mitarbeiter bei der Kommunalwahl mit auszählen müssen, wurde hier der Zettel ohne Nachfrage direkt jedem ins Fach gelegt.

Gott, wie läuft das denn mit Urlaub? Meine Buchungen z. B. bestehen in der Regel von Bekanntgabe des Wahltermins. Stornierungsbetrag wird dann wohl gezahlt oder?

Wer bereits Urlaub hat, bevor der Wahltermin steht, darf diesen behalten und muss nicht mit auszählen.

Wer noch keinen Urlaub hat, darf auch keinen Urlaub nehmen bzw. wird der Urlaub dann nicht genehmigt.

Es geht hierbei um das Auszählen am Montag nach der Wahl. Für den Sonntagsdienst wird man nicht verpflichtet.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 05.05.2021 14:33
Also doch nicht OHNE AUSNAHME ALLE... ;)
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kryne am 05.05.2021 14:46
Auch die Mitarbeiter mit eingetragenem Urlaub werden gründsätzlich in den Wahlvorstand berufen. Bei Ihnen wird halt die Absage in solchen Fällen dann akzeptiert. (Allerdings nur, weil der AG irgendwann bemerkt hat, dass die Krankmeldungen in der Auszählwoche irgendwie immer sehr hoch waren).

Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Spid am 05.05.2021 15:03
Die Berufung in den Wahlvorstand berührt das Arbeitsverhältnis ohnehin nicht, siehe BAG, Urteil v. 23.01.1992 - 6 AZR 87/90.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Highttower am 05.05.2021 15:17
Hallo zusammen,

gibt es denn eine einsehbare Handreichung oder ähnliches was im speziellen "besonders relevante Positionen" im öffentlichen Dienst nach Prio 3 sein sollen?

Laut meinem Arbeitgeber (LK) gehört der Ordnungsamts-Außendienst zum Beispiel nicht dazu.

Vielen Dank im Voraus!
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Solitair am 05.05.2021 15:20
Hallo zusammen,

gibt es denn eine einsehbare Handreichung oder ähnliches was im speziellen "besonders relevante Positionen" im öffentlichen Dienst nach Prio 3 sein sollen?

Laut meinem Arbeitgeber (LK) gehört der Ordnungsamts-Außendienst zum Beispiel nicht dazu.

Vielen Dank im Voraus!

Das hatte ich im Ursprungspost bereits gefragt, aber bisher gab es dazu noch nicht eine hilfreiche Antwort.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 05.05.2021 15:36

Das hatte ich im Ursprungspost bereits gefragt, aber bisher gab es dazu noch nicht eine hilfreiche Antwort.

Auch weil die Ausgangsfrage von falschen Parametern ausgeht. In unserem Bundesland gibt es bis heute keine Freigabe für die komplette Prio3. Mithin dürften auch Ausführungen hierzu äußerst selten aufzufinden sein.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Highttower am 05.05.2021 15:49
Moin nochmal,
bei uns in Niedersachsen ist Prio 3 teilweise offen.
Feuerwehrleute und Gesundheitsamt und Jugendamt haben schon Impftermine.

Ich gehe daher von aus, dass es vom Land inzwischen Handreichungen gibt, wer noch im öffentl. Dienst Prio 3 ist.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 05.05.2021 15:51
Moin nochmal,
bei uns in Niedersachsen ist Prio 3 teilweise offen.
Feuerwehrleute und Gesundheitsamt und Jugendamt haben schon Impftermine.

Ich gehe daher von aus, dass es vom Land inzwischen Handreichungen gibt, wer noch im öffentl. Dienst Prio 3 ist.

Das ist aber kein globale Prio, das ist betriebsintern. Bringt dem TE dann recht wenig...
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: suiris am 05.05.2021 17:49
Die Frage ist halt was dem TE was bringen würde. Glaube nicht dass es da was öffentlich verfügbares gibt.

Im Endeffekt kann jeder nur seine Einzelfall-Anekdoten posten. Ich kann nur sagen dass ich von mehreren großen bayerischen Behörden weiß, dass bei Ihnen alle Mitarbeiter als "besonders relevant" eingestuft wurden.
Ob das für die Mehrheit gilt weiß ich nicht, und wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich auch nicht.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: clarion am 05.05.2021 19:26
Ich bin aufgrund persönlicher Umstände als Angehöriger der Priorität 3 geimpft worden. M.W. gibt es keine niedersachsenweite Handreiche, wer vom ÖD Priorität 3 ist. Wenn ich mir anschaue, dass Landwirte einschließlich des kompletten vor- und nachgelagerten Bereiches, inklusive Bürokräfte von Landmaschinenherstellern, Bank-Mitarbeiter und Steuerberater Priorität 3 sind, dann frage ich langsam, welche Berufstätige denn nicht Priorität 3 fallen.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Solitair am 05.05.2021 19:45

Das hatte ich im Ursprungspost bereits gefragt, aber bisher gab es dazu noch nicht eine hilfreiche Antwort.

Auch weil die Ausgangsfrage von falschen Parametern ausgeht. In unserem Bundesland gibt es bis heute keine Freigabe für die komplette Prio3. Mithin dürften auch Ausführungen hierzu äußerst selten aufzufinden sein.

Nein, der Parameter ist, dass die Prio3 in unserem BL offen ist. Jeder in dieser Gruppe kann sich zu einem Termin anmelden. Das ist inzwischen in einer Reihe von BL der Fall. Aber selbst wenn nicht, schließt das nicht aus, dass der Fall unter welchen Bedingungen Verwaltungsangehörige dazu gehören, bereits geregelt ist.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 05.05.2021 19:45
Gefühlt gibt es mehr Geimpfte und Ausnahmen als es Regelfälle gibt :D

Ich glaube nicht, das man auf eine Prio jetzt noch schauen sollte. Die Großimpfung geht bald los. Schwieriger könnte eher der späte Termin für die Zweitimpfung sein. Das könnte einigen den Urlaub beeinträchtigen. Von daher kann ich den Wunsch nach schneller Erstimpfung verstehen.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Schokobon am 06.05.2021 09:07
Ist man gesellschaftlich "unten durch" wenn man sich nicht impfen lassen will?
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: WasDennNun am 06.05.2021 09:14
Ist man gesellschaftlich "unten durch" wenn man sich nicht impfen lassen will?
Genauso wie man unten durch ist, wenn man zu früh geimpft wird.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: xap am 06.05.2021 09:16
Was ist zu früh?
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: WasDennNun am 06.05.2021 09:53
Was ist zu früh?
Wenn man ohne Impfberechtigung sich impfen lässt und dadurch anderen Impfberechtigten eine Impfung wegnimmt.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Schmitti am 06.05.2021 18:16
Hallo zusammen,
gibt es denn eine einsehbare Handreichung oder ähnliches was im speziellen "besonders relevante Positionen" im öffentlichen Dienst nach Prio 3 sein sollen?
Laut meinem Arbeitgeber (LK) gehört der Ordnungsamts-Außendienst zum Beispiel nicht dazu.
Vielen Dank im Voraus!
Das hatte ich im Ursprungspost bereits gefragt, aber bisher gab es dazu noch nicht eine hilfreiche Antwort.
Nicht? Das es eine solche Handreichung oder irgendwas anderes mit Definition der besonderen Relevanz nicht gibt, wurde doch schon geschrieben?
Die Begründung der Impfverordnung gibt eben nichts derartiges her, in den weit überwiegenden Fällen händeln die Dienststellen das auch entsprechend ohne weitere Differenzierung, manche Länder weisen auch ausdrücklich darauf hin, und dort wo man meint, eben doch noch unterscheiden zu müssen, handelt man schlicht nach provinzfürstlichen Landrecht von eigenen Gnaden zu Ungunsten mancher Beschäftigter.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Ozymandias am 07.05.2021 15:29
Ist man gesellschaftlich "unten durch" wenn man sich nicht impfen lassen will?

Ich hätte mich auch nicht impfen lassen, aber ein zweimaliger Piks ist komfortabler als sich ständig von Gesundheitsteroristen in der Nase popeln zu lassen, damit man zum Friseur oder in den Urlaub darf.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 08.05.2021 09:41
Das sind unsere Parameter:

"Die Beurteilung der Relevanz der Tätigkeit soll sich dabei an Parametern wie Kontakthäufigkeit, Schlüsselstellen, die zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes erforderlich sind und Dienstleistungen, die zwingend erforderlich sind, orientieren."

Allerdings sollte man nicht von einer Priorisierung im gewünschten Sinne ausgehen. Der Impfstoff und dessen Verabreichungsintervall dürfte für die Klientel eher eine Retardierung durch Priorisierung darstellen.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Solitair am 08.05.2021 12:38
Bei uns ist inzwischen klar, dass alle Bedienstete zur Prio3 gehören, egal welche Tätigkeit. Jeder hat eine entsprechende Bescheinigung bekommen und kann sich um einen Termin bemühen. In unserem BL ist Prio3 ja generell zur Terminvereinbarung freigeschaltet.
Sie wollen sich zudem bemühen, dass es im Juni Impfungen durch den Betriebsarzt gibt, analog zur jährlichen Grippeschutzimpfung.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: uw147 am 25.05.2021 08:12
In NRW wurden jetzt auch alle Landesbeschäftigten in die Prio 3 eingestuft und das entsprechend bescheinigt. Allerdings ist die Gruppe 3 wieder unterteilt und für die Verwaltungsleute in den Impfzentren noch nicht geöffnet. Die Bescheinigung gilt also nur für den Hausarzt. Da die Priorisierung in 2 Wochen ohnehin wegfällt bringt die Bescheinigung eigentlich gar nichts, da die Hausärzte auch alle zu sind.

Nach Wunsch von Spahn und Karliczek sollen demnächst ein Großteil der Biontech-Dosen für die Jugendlichen reserviert werden, damit diese noch vor Ende der Sommerferien geimpft werden können (https://www.tagesschau.de/inland/rki-zahlen-631.html). Das wird es für die Gruppe der 30-59-jährigen sehr schwierig machen Termine zu finden, wenn diese bis jetzt noch nicht zum Zuge gekommen sind.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: quereinsteiger91 am 25.05.2021 08:34
Allerdings ist die Gruppe 3 wieder unterteilt und für die Verwaltungsleute in den Impfzentren noch nicht geöffnet. Die Bescheinigung gilt also nur für den Hausarzt. Da die Priorisierung in 2 Wochen ohnehin wegfällt bringt die Bescheinigung eigentlich gar nichts, da die Hausärzte auch alle zu sind.

Das kann ich z.B. für NRW nicht bestätigen. Wir als Angestellte einer Kommune haben durchweg eine Bescheinigung nach Prio Gruppe 3 erhalten und dürfen uns damit auch in jedem Impfzentrum impfen lassen.
Scheint also wirklich keine einheitliche Regelung zu geben ...
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Spid am 25.05.2021 08:54
Im Zweifelsfall geht man einfach zur Slumimpfung. Da gibt es keine Prioritätsgruppen.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 25.05.2021 09:22
Im Zweifelsfall geht man einfach zur Slumimpfung. Da gibt es keine Prioritätsgruppen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Chorweiler bereits vollständig durchseucht war, ist nicht niedrig. Es macht sich aber politisch sehr gut ;)

Dafür werden hier reihen weise alle nichtkranken Prio3 zu Lasten der Kranken in Prio3 vorgezogen. Es ist ein Desaster ???
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: uw147 am 25.05.2021 14:19
Allerdings ist die Gruppe 3 wieder unterteilt und für die Verwaltungsleute in den Impfzentren noch nicht geöffnet. Die Bescheinigung gilt also nur für den Hausarzt. Da die Priorisierung in 2 Wochen ohnehin wegfällt bringt die Bescheinigung eigentlich gar nichts, da die Hausärzte auch alle zu sind.

Das kann ich z.B. für NRW nicht bestätigen. Wir als Angestellte einer Kommune haben durchweg eine Bescheinigung nach Prio Gruppe 3 erhalten und dürfen uns damit auch in jedem Impfzentrum impfen lassen.
Scheint also wirklich keine einheitliche Regelung zu geben ...

Ja, das ist eine Spezialregelung für die Landesbeamten aus der Staatskanzlei. Ich verstehe das mal als ein "Mist, da haben wir jemanden vergessen. Lasst uns denen schnell eine halbgare Bescheinigung ausstellen, damit die sich nicht vergessen fühlen, wenn in 2 Wochen die Priorisierung komplett fallengelassen wird." Der Hauptpersonalrat hat auch ein entsprechendes Schreiben an die Staatskanzlei geschickt - das dürfte da aber sicherlich keine Wirkung erzielen.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Egon12 am 25.05.2021 14:52
in MV wird geimpft was der Impfstoff hergibt, online Terminvergabe für das Impfzentrum, Bestätigungsmail mit Termin und Folgetermin innerhalb von 24 h, mein Impftermin war Samstag.

Blauer Brief vom AG vorgezeigt und Alles geht seinen sozialistischen Gang. (ich bin Schreibtischtäter)
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 25.05.2021 15:17
in MV wird geimpft was der Impfstoff hergibt, online Terminvergabe für das Impfzentrum, Bestätigungsmail mit Termin und Folgetermin innerhalb von 24 h, mein Impftermin war Samstag.

Blauer Brief vom AG vorgezeigt und Alles geht seinen sozialistischen Gang. (ich bin Schreibtischtäter)

Ist ja auch kein Problem, da die Impfbereitschaft wesentlich niedriger liegt als in Westdeutschland. ;)

(63 % Norddeutschland, 52 % Ostdeutschland)
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: vermessen am 25.05.2021 15:46
Ist man gesellschaftlich "unten durch" wenn man sich nicht impfen lassen will?

Ich hätte mich auch nicht impfen lassen, aber ein zweimaliger Piks ist komfortabler als sich ständig von Gesundheitsteroristen in der Nase popeln zu lassen, damit man zum Friseur oder in den Urlaub darf.

Na wenn das kein Grund für eine Impfung ist. Bisher habe ich mir eine Spritze abgeholt wenn ich das Risiko einer schwerwiegenden Erkrankung gesehen habe. Und hierbei bedeutet für mich Risiko das Produkt aus Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadensausmaß.
Beides sehe ich bzgl. Covid in einem seehr niedrigem Bereich weshalb ich die Notwendigkeit einer Impfung meinerselbst nicht sehe.
Da ich gern in der Natur unterwegs bin, bin ich hingegen gegen FSME geimpft da ich mir regelmäßig Zecken einfange. Hier sehe ich ein höheres Risiko.
Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht gibt es beim Arzt ja ne Liste was man sich noch alles unter die Haut ballern kann.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 25.05.2021 15:58
Ich habe mich bisher impfen lassen, wenn es für mich empfohlen wurde.

Ist für Corona bis heute nicht der Fall.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: WasDennNun am 25.05.2021 16:44
Beides sehe ich bzgl. Covid in einem seehr niedrigem Bereich weshalb ich die Notwendigkeit einer Impfung meinerselbst nicht sehe.
Wird nicht primär geimpft, damit man die Übergewichtigen und Alten schützt, damit die sich nicht anstecken?
Den die stecken sich ja auch an, wenn sie geimpft sind, nur halt seltener.
Und noch seltener wenn sie nur noch von Geimpften umgeben sind.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: clarion am 25.05.2021 22:13
Schadensausmaß bei Corona ist ganz erheblich.  Ich kannte/kenne im privaten Umfeld 4 stark Betroffene ! Zwei davon zugegebenermaßen ü80 und vorerkrankt und jetzt tot, mit einem bin ich verwandt gewesen. Eine ü70, 6 Wochen Intensivstation und just aus der Reha wieder da. Einer u50, nicht vorerkrankt, leicht übergewichtig und ist jetzt schon seit längeren wegen Covid in Reha, und noch lange nicht fit, so der Dorfklatsch. Naja ich habe mir jetzt auch die erste Spritze abgeholt.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: CmdrMichael am 25.05.2021 22:20
Ich habe mich bisher impfen lassen, wenn es für mich empfohlen wurde.

Ist für Corona bis heute nicht der Fall.
Ich nehme an, du meinst mit "nicht empfohlen", dass dir eine Impfung noch nicht angeboten wird, weil deine Priogruppe noch nicht dran ist. Empfohlen wird die Impfung von der STIKO für alle (Stand Mai 2021).

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/19_21.pdf?__blob=publicationFile
Seite 24:
Zitat: "Die STIKO empfiehlt die Impfung gegen COVID-19." [...] Da in Bezug auf die Höhe des Risikos Unterschiede bestehen, empfiehlt die STIKO ein stufenweises Vorgehen (Priorisierungsempfehlung).
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: WasDennNun am 26.05.2021 08:59
Schadensausmaß bei Corona ist ganz erheblich.  Ich kannte/kenne im privaten Umfeld 4 stark Betroffene ! Zwei davon zugegebenermaßen ü80 und vorerkrankt und jetzt tot, mit einem bin ich verwandt gewesen. Eine ü70, 6 Wochen Intensivstation und just aus der Reha wieder da. Einer u50, nicht vorerkrankt, leicht übergewichtig und ist jetzt schon seit längeren wegen Covid in Reha, und noch lange nicht fit, so der Dorfklatsch. Naja ich habe mir jetzt auch die erste Spritze abgeholt.
Anekdotische Geschichten sind ja immer schön.
ich kenne 3 um die 80, die mutmaßlich jetzt noch Leben würden, wären da nicht die Isolation gewesen.
2 um die 80 jährigen die nach durchgestandener Infektion, dann doch später verstorben sind (kA ob spätfolgen, oder einfach was anderes)
5 um die 50 Jährige, die sich infiziert haben, alle ohne erkennbaren Folgeschäden.
Ein Winzer (alter unbekannt), der erst nach ~9 Monaten wieder seinen Geschmacksinn gefunden hat.
Eine infizierte COPD Patientin inkl. 3 K Familie, die alle ohne erkennbaren Schäden überlebten.

habe mir aber ebenfalls die Spritze abgeholt.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 26.05.2021 09:04

Ich nehme an, du meinst mit "nicht empfohlen", dass dir eine Impfung noch nicht angeboten wird, weil deine Priogruppe noch nicht dran ist. Empfohlen wird die Impfung von der STIKO für alle (Stand Mai 2021).

Nein, ich meine den Vergleich bisher mit Tetanus, FSME, Grippe. Da gab es bisher individuelle bzw. geografische Empfehlungen. Diese habe ich bisher bei Covid nicht vernommen. Auch der verlinkte Artikel ist das sehr dünn und in den Ausführungen mE nicht konsequent. Sondern, wie üblich, eher wirr.




Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 26.05.2021 09:07

Anekdotische Geschichten sind ja immer schön.
habe mir aber ebenfalls die Spritze abgeholt.

Ist zwar nicht repräsentativ. Schwere Verläufe sind mir im Bekanntenkreis nicht bekannt, aber alle üblichen Sterbefälle im Pflegeheim, wo meine Schwester arbeitet, sind nun geimpft gestorben. Ein paar Monate später (Palmersche Konstante). Wie zu erwarten.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kaiser80 am 26.05.2021 09:25
Schwere Verläufe sind mir im Bekanntenkreis nicht bekannt, aber alle üblichen Sterbefälle im Pflegeheim, wo meine Schwester arbeitet, sind nun geimpft gestorben. Ein paar Monate später (Palmersche Konstante). Wie zu erwarten.

So, dein Aufnahmeantrag bei den Grünen ist dann auch schon mal abgelehnt!
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Keeper83 am 26.05.2021 09:33
Ist man gesellschaftlich "unten durch" wenn man sich nicht impfen lassen will?

Ich hätte mich auch nicht impfen lassen, aber ein zweimaliger Piks ist komfortabler als sich ständig von Gesundheitsteroristen in der Nase popeln zu lassen, damit man zum Friseur oder in den Urlaub darf.

Na wenn das kein Grund für eine Impfung ist. Bisher habe ich mir eine Spritze abgeholt wenn ich das Risiko einer schwerwiegenden Erkrankung gesehen habe. Und hierbei bedeutet für mich Risiko das Produkt aus Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadensausmaß.
Beides sehe ich bzgl. Covid in einem seehr niedrigem Bereich weshalb ich die Notwendigkeit einer Impfung meinerselbst nicht sehe.
Da ich gern in der Natur unterwegs bin, bin ich hingegen gegen FSME geimpft da ich mir regelmäßig Zecken einfange. Hier sehe ich ein höheres Risiko.
Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht gibt es beim Arzt ja ne Liste was man sich noch alles unter die Haut ballern kann.

Spätestens wenn allen Bürgern ein tatsächliches Impfangbeot gemacht werden konnte und jeder frei entscheiden konnte, ob oder ob nicht, können aus meiner Sicht sämtliche Einschränkungen wegfallen, sowohl für geimpfte als auch für nicht geimpfte. Tests brauchen wir aus meiner Sicht dann nicht mehr. Die nicht geimpften werden durch Ansteckung immun, ein paar gehen drauf oder erleiden Folgeschäden (sollte dann vom Gesundheitssystem zu verkraften sein) und gut ist. Bei dem was ich so lese sehe ich die geimpften ehrlich gesagt, egal welchen Alters, als ausreichend geschützt an, sodass diese nicht durch weitere Maßnahmen vor den nicht geimpften geschützt werden müssten. 
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Egon12 am 26.05.2021 10:09

Ist ja auch kein Problem, da die Impfbereitschaft wesentlich niedriger liegt als in Westdeutschland. ;)

(63 % Norddeutschland, 52 % Ostdeutschland)

;) inzwischen gibt es keine Termine mehr für die Erstimpfung, Impfstoff alle (ich hoffe bei war wirklich Moderna drin)
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 26.05.2021 10:17
Natürlich ist Impfstoff da, auch in M-V. Jedoch nehmen sich den erst diejenigen, die die Verfügungsgewalt über diesen haben. ;)

Aus diesem Grund ist auch unser Impfzentrum derzeit geschlossen.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Spid am 26.05.2021 10:48

Ist ja auch kein Problem, da die Impfbereitschaft wesentlich niedriger liegt als in Westdeutschland. ;)

(63 % Norddeutschland, 52 % Ostdeutschland)

;) inzwischen gibt es keine Termine mehr für die Erstimpfung, Impfstoff alle (ich hoffe bei war wirklich Moderna drin)

Hier in NRW gibt es zumindest im Bereich der kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe noch genügend Termine für Erstimpfungen, aber keine mehr für Zweitimpfungen. Da beim Ausmachen des Erstimpftermins aber zwingend einer für die Zweitimpfung ausgewählt werden muß, klappt da gar nichts. Daür gibt es aber spezielle Slumimpftermine, bei denen dem Prekariat - dessen Kosten für dessen karnickelhafte Reproduktion ja auch bereits der Allgemeinheit aufgebürdet wird - der Arsch hinterhergetragen wird, anstatt daß hier auf natürliche Auslese gesetzt wird.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kaiser80 am 26.05.2021 11:00
Bei der KVO Nordrhein habe ich hingegen den Zweittermin automatisch zugeteilt bekommen, auszwählen war da nix.

Daür gibt es aber spezielle Slumimpftermine, bei denen dem Prekariat - dessen Kosten für dessen karnickelhafte Reproduktion ja auch bereits der Allgemeinheit aufgebürdet wird - der Arsch hinterhergetragen wird, anstatt daß hier auf natürliche Auslese gesetzt wird.
Ach komm, du bist doch auch froh endlich mal wieder "coronasicher" Durch Marxloh, Hamborn oder Porz-Finkenberg zu bummeln...

Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Spid am 26.05.2021 11:18
Insbesondere bin ich froh, daß das Prekariat durch den Impfstatus allerlei Vorteile genießen wird - und denen, die durch ihrer Hände Arbeit dem Prekariat überhaupt erst seine Existenz sichern, dann freudig aus dem Biergarten zuwinken können.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 26.05.2021 11:35
Das sich potemkinsche Immunsierungstheorien, die hier geführt werden.

Wenn das Angebot zu knapp ist, erkundet man zunächst den Marktbedarf. Das ist doch der Knackpunkt. Da wäre man mit der Immunisierung auch Meilen weiter.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Texter am 26.05.2021 11:48
Insbesondere bin ich froh, daß das Prekariat durch den Impfstatus allerlei Vorteile genießen wird - und denen, die durch ihrer Hände Arbeit dem Prekariat überhaupt erst seine Existenz sichern, dann freudig aus dem Biergarten zuwinken können.

Was hat Biergarten bitte mit Prekariat zu tun?

Du meinst sicher den Außenbereich der Shisha-Bar.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Alien1973 am 26.05.2021 14:17
Bei uns in Bayern gibt es so ziemlich flächendeckend erst mal kaum neue Ersttermine, da der vorhandene Impfstoff - welch ein Wunder - für die Zweitimpfungen benötigt wird. Die Hausärzte bekommen fast gar nix mehr die nächsten 2-3 Wochen.
Wenn das dann der Spahn'sche Impfturbo sein soll dann weis ich nicht was passiert wenn der mal ins Stocken gerät...  :o
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Alphonso am 26.05.2021 14:27
Ja, ich bin Samstag dran, gab vom Hausarzt einfach einen Wisch, dass man nach § 4 eine Impfberechtigung hat, ohne den Hausarzt gesehen zu haben. Mehr braucht es nicht im Impfzentrum. Ist hier aber auch eine reine Lotterie mit den Terminen gewesen. Tun mir die Alten und Nicht-Internetaffinen leid, die durch dieses System heillos überfordert und benachteiligt sind.
Allerdings staunte ich in unserer Regionalzeitung auch nicht schlecht, dass unsere neuen Mitbürger in dieser Hinsicht offensichtlich schützenswerter und schon zu 65% zweitgeimpft sind in unserem Gebiet, obwohl sie doch lt. Ärztepräsident Montgomery im Schnitt gesünder sind als wir deutschen Kartoffeln. Kann den Neid an manchen Stellen also durchaus nachvollziehen.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 26.05.2021 15:23
Da der Auslandsbezug und die damit einhergehenden rechtlich höheren Schranken bei familiären Kontakten vor allem für Personen mit Migrationshintergrund  gelten, ist eine Bevorzugung bei der Impfung sachlich gerechtfertigt.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Spid am 26.05.2021 15:33
Inwiefern? Da es einerseits auch Personen ohne Migrationshintergrund gibt, die Familie im Ausland haben und andererseits Personen mit Migrationshintergrund ohne Familie im Ausland oder mit Familie im Ausland, die sie ohnehin nicht besuchen können, weil es dort ja so gefährlich ist, daß man von dort fliehen mußte, sehe ich nicht, inwiefern ein Migrationshintergrund eine sachliche Rechtfertigung für eine Impfpriorisierung sein könnte.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 26.05.2021 15:37
Das System der Impfpriosierung beruht nicht auf nachgewiesenen - sondern auf vermuteten und zudem stark typisierten Mustern.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Spid am 26.05.2021 15:38
Und?
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kat am 26.05.2021 21:42
Ja,
Allerdings staunte ich in unserer Regionalzeitung auch nicht schlecht, dass unsere neuen Mitbürger in dieser Hinsicht offensichtlich schützenswerter und schon zu 65% zweitgeimpft sind in unserem Gebiet,

Eieso werden bei euch Babys geimpft? Es wird doch gerade erst über die Impfung ab 12 diskutiert?
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Amiga am 27.05.2021 11:23
Ja,
Allerdings staunte ich in unserer Regionalzeitung auch nicht schlecht, dass unsere neuen Mitbürger in dieser Hinsicht offensichtlich schützenswerter und schon zu 65% zweitgeimpft sind in unserem Gebiet,

Eieso werden bei euch Babys geimpft? Es wird doch gerade erst über die Impfung ab 12 diskutiert?

Du weißt genau worum es geht und musst es nicht versuchen, lächerlich zu machen. Man sieht es mal wieder: Die geschenkten Menschen sind wertvoller als Gold. Ich bin schon gespannt, wann die ganzen Rocketmen dem Herrn Musk einheizen und sein SpaceX linksgrün überholen. Das zweite Projekt des Mannes, die Baustelle in Grünheide, haben die anderen - nicht mehr weniger wertvollen - Menschen gestern angesteckt. Bei den ganzen Minderheitenprojekten in diesem Land kommt man als geschenkter oder ideologischer Mensch gar nicht mehr zum Arbeiten. Lieber hüpft man für das Klima oder "rettet" Menschen von Stränden, die man dann hier verschenkt.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 27.05.2021 12:18
Die ausufernde Gerechtigkeitsduselei gegenüber Minderheiten ist weit weniger hemmend für den Impferfolg als jene gegenüber deren Herkunftsländern.

Flinten-Uschi hat wohl erst nach der korrekten Gender-  Bezeichnung für Impflinnen geschaut, als eine Bestellung, besser noch feindliche Übernahme in Bezug auf Impfstoffanlagen zeitnah in die Wege zu leiten. ;)
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Spid am 27.05.2021 12:24
Der einzige Impferfolg, der für mich Bedeutung hat, ist mein eigener - wobei für den mir auch eine Impfbescheinigung genügte.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 27.05.2021 12:33
Der einzige Impferfolg, der für mich Bedeutung hat, ist mein eigener - wobei für den mir auch eine Impfbescheinigung genügte.

Ist das ein Impferfolg? Unsere Buchung für GB im August bringt in Bezug auf "GGG" Null.  ;)
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Spid am 27.05.2021 12:38
Der Erhalt der Impfbescheinigung ist der einzige Erfolg, den ich aus der Impfung ableite. Wenn Impfstoff knapp ist, nehme ich gerne auch nur die Bescheinigung.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Wdd3 am 27.05.2021 13:06
Impfbescheinigungen kannst du dir im Netz runterladen, ausdrucken und selber ausfüllen. 8)
Wenn es dir gefällt auch für Hühner, Hunde und Meerschweinchen. ;D
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Spid am 27.05.2021 13:09
Ich kann mir ein entsprechendes Formular herunterladen. Das ist ein wesentlicher Unterschied.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kaiser80 am 27.05.2021 14:31
Der Erhalt der Impfbescheinigung ist der einzige Erfolg, den ich aus der Impfung ableite. Wenn Impfstoff knapp ist, nehme ich gerne auch nur die Bescheinigung.
Bist du nicht eh unter der "Genesenen"?
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Spid am 27.05.2021 15:05
Davon würde ich im tatsächlichen, nicht jedoch im rechtlichen Sinne ausgehen.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 27.05.2021 16:08
Der Erhalt der Impfbescheinigung ist der einzige Erfolg, den ich aus der Impfung ableite. Wenn Impfstoff knapp ist, nehme ich gerne auch nur die Bescheinigung.

Die gibt es ja streng genommen noch gar nicht. Auch mit dem "digitalen Impfpass" kommen wir ja nicht in die Hufe. Es ist zum heulen, wie schnarchtassig weiterhin agiert wird.

Auch die Regularien sind nicht abschließend geklärt.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Spid am 27.05.2021 16:39
Klar gibt es die - nur nicht digital, das ist aber auch weder erforderlich noch angesichts des rückständigen Digitalisierungsgrades in Deutschland erstrebenswert. Wahrscheinlich muß man die digitale Bescheinigung hierzulande ohnehin ausdrucken und notariell beglaubigen lassen.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Wdd3 am 28.05.2021 10:28
 ;D ;D ;D
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 01.06.2021 09:14
Wir haben die ersten jüngeren Leute, die eine Impfung mit Prio3 (relevant) abgelehnt haben, weil sie im eigenen Bekanntenkreis noch einige Personen haben mit Prio2 und Prio3 (Gesundheit), die noch keinen Impftermin haben.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Spid am 01.06.2021 09:44
Die Dummen sterben halt nicht aus - oder jetzt viellecht ja doch...
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kaiser80 am 01.06.2021 10:30
Denk doch wenigstens einer an die Kinder...
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Bastel am 01.06.2021 10:45
Welches Wundermittel ist den aktuell am ehesten zu empfehlen?
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kaiser80 am 01.06.2021 10:56
Helen Lovjoy würde Beten empfehlen

(Hätte es als ironie kennzeichnen sollen...)
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Spid am 01.06.2021 10:57
Da alle zur begehrten Bescheinigung führen, wäre J&J wohl der Vorzug zu geben: nur eine Impfung, nach 14 Tagen Status "Geimpft" und termin- und prioritätsfrei bei Slumimpfungen zu erhalten.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 01.06.2021 11:08
Welches Wundermittel ist den aktuell am ehesten zu empfehlen?

Für viele am besten nur das Original und keine Nachbauten. ;)
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kat am 01.06.2021 11:08
Wir haben die ersten jüngeren Leute, die eine Impfung mit Prio3 (relevant) abgelehnt haben, weil sie im eigenen Bekanntenkreis noch einige Personen haben mit Prio2 und Prio3 (Gesundheit), die noch keinen Impftermin haben.

Und haben die stattdessendie Termine bekommen? Vermutlich nicht, also nicht damit niemandem geholfen.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 01.06.2021 11:16

Und haben die stattdessendie Termine bekommen? Vermutlich nicht, also nicht damit niemandem geholfen.

Die jungen Leute hatten schon andere Termine auf Lager, aber 10 bis 20 Tage später mit Janssen. Die Märtyrer - Funktion hält sich in Grenzen. Müssen aber für Janssen aber gut 100 km fahren.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Schmitti am 01.06.2021 14:59
Wenn ich mir die Landkarte hier anschaue (https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/impfaktion-speyer-datenmangel-corona-100.html), sind 100km ja noch "amateurhaft". Wobei manche anderen ja auch schon bis Moskau gereist sind.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 01.06.2021 15:06
Die Bazooka-Vorschläge einer Erfassung des Impfgeschehens liegen ja schon auf dem Tisch - in Berlin läufts.

Mein Cousin fährt auch insgesamt wohl so 300 km für die Impfung. 1/3 davon wohl, da eine Erfassung noch später erfolgen muss. Aber auch eine Bazooka muss mal nachgeladen werden.  ;)
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Feidl am 03.06.2021 13:52
Die Bediensteten in unserem Amt haben keine Priorisierung wegen ihrer Arbeit. Ich auch sonst nicht. Impftermin für nächste Woche hab ich trotzdem.  8) Natürlich hier vor Ort und zu einer Zeit, die ich mir (mehr oder weniger) ausgesucht hab. (drei zufällige Impfertermine wurde mir angezeigt, neu laden brachte neue).
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Solitair am 03.06.2021 14:21
Bei uns hat es schließlich eine Priorisierung für alle gegeben, jeder bekam eine Bescheinigung dafür. Am peinlichsten waren die Vertreter unserer Fachgewerkschaft, die wegen der PR-Wahl so taten als hätten sie das durchgesetzt, dabei wurde das im Innenministerium entschieden wofür sie gar nicht zuständig ist.
Aber ab Montag sind ja Priorisierungen sowieso hinfällig.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kat am 03.06.2021 20:11
Bei uns im Jugendamt gab bzw gibt es sogar eine impfaktion für alle. Soz.päds und Verwaltung. Da kommt jemand ins Amt zum Impfen.
 
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 04.06.2021 10:53
Bei uns im Jugendamt gab bzw gibt es sogar eine impfaktion für alle. Soz.päds und Verwaltung. Da kommt jemand ins Amt zum Impfen.

In unserm Jugendamt nur die Sozial-Asseln. ;)
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: shenja am 07.06.2021 11:36
Bei uns wird, sofern es Impfstoff gibt, nach Alter geimpft. Unsere Verwaltungsspitze hat darauf hingewiesen, dass Impfung nach Alter sinnvoller ist als nach Ämtern (viel oder wenig Kundenverkehr).
Entsprechende Arbeitgeberbescheinigungen nach Prio 3 wurden und werden nicht ausgestellt, da es keine Notwendigkeit dafür gibt und die NRW Verordnung dies auch nicht zulasse. Die Kommunen um uns herum haben diese Art von Bescheinigungen allerdings ausgestellt.

Aber bei uns in Corona eh vorbei, die Verwaltung ist vollständig geöffnet. Irgendwelche Spukschutzdinge wurden aus kostengründen nicht angeschafft und Masken, die verpflichtend zu tragen sind, habe ich gefälligst selbst zu kaufen.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Britta2 am 07.06.2021 12:30
Seit Monaten herrscht die blanke Panik und wird um jetzt um die Impftermine gekämpft.
Eigene Story dazu und ich bin kein Querdenker oder snstwas:

Ende 2019 war ich wiederholt in der hiesigen Uniklinik wegen Arbeitsunfall einbestellt.  November/Dezember 2019 gab es knapp 3 Wochen, in denen ich ausschließlich liegend ohne Dauerhusten und Erstickungsanfälle überdauerte. Ich Sitzen, Stehen, Laufen, egal ob auf der Straße, im Bus oder im Büro oder dot auf dem Klo - Atemnot und Dauerhusten, die Tränen liefen. An einer Haltestelle meinte jemand zu mir "Sie sind nicht alleine, hier sind etliche und nur ältere Leute, denen es derzeit genauso geht und keiner weiß warum".
Habe beim nächsten Termin in der Uniklinik den D-Arzt um Hilfe gebeten. Frage an mich "ist es trockener Husten und verschleimt?" --- keine Ahnung, hatte nicht darauf wirklich geachtet. Sagt der kluge Heilige im weißen Kittel  "Sie sind halt erältet, das gibt sich wieder und geht mich nichts an".
Paar Wochen später fiel erstmals das Wort Corona und ab Herbst 2020 wurde verkündet "trat bereits ab Ende 2019 erstmals auch in Deutschland auf".  Wenn ich (und nicht nur ich) Ende 2019 tatsächlich Corona erstmals hatte, dann hat das damals keine Sau interessiert und - ohne Hilfe. 
Herbst 2020 (im Homeoffice) nochmal sowas aber bei weitem nicht so schlimm und kürzer.
Und jetzt die erste Impfung abgeholt - und prompt 3 Tage mit extrem überreagierendem Immunsystem  (habe Astra verweigert, bekam Biontec). Mir grauts vor der zweiten Spritze. Lt Anweisung Politiker ja nicht erst nach vielen Wochen sondern bereits nach 3 Wochen. Prognose Hausarzt:  das knallt noch mehr rein.
OHNE Spritzen wäre ich vermutlich besser bedient. Aber der Job verlangts. Natürlich auf keinen Fall niemals nicht der Arbeitgeber ÖD. Niemand muss an seinem Job hängen und kann doch auch gehen ...
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Wdd3 am 07.06.2021 12:57
Kein Job verlangt eine Impfung. Das ist die alleineige Entscheidung des Bürgers.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 07.06.2021 18:54
Kein Job verlangt eine Impfung. Das ist die alleineige Entscheidung des Bürgers.

https://www.welt.de/vermischtes/article231634291/Corona-Impfung-Schauspielerin-Eva-Herzig-verliert-wegen-Impfskepsis-TV-Rolle.html

Und nicht immer diese Anglizismen, die nichts rechtsverbindliches aussagen... ;)
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: HansG am 07.06.2021 19:07
Sind die meisten künstler nicht selbständig, zumindest die erfolgreichen Fernsehegesichter. Sonst könnte der Liefers keine 190k€ für den Tator bekommen.
Damit ist man kein Angesteller, man ist Dienstleister und wird einfach nicht mehr gebucht.

https://www.msl24.de/muenster/tatort-muenster-ard-krimi-gehalt-gage-jan-josef-liefers-axel-prahl-wdr-tv-13518930.html
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: CmdrMichael am 07.06.2021 19:14
Mir grauts vor der zweiten Spritze. Lt Anweisung Politiker ja nicht erst nach vielen Wochen sondern bereits nach 3 Wochen. Prognose Hausarzt:  das knallt noch mehr rein.
Wo gibt es denn eine 3 Wochen Empfehlung für die 2. Biontec-Impfung?
Die deutschlandweite Vorgabe (STIKO) sieht so aus (Stand 3.6.2021):
6 Wochen für mRNA-Impfstoffe (BioNTech/Pfizer, Moderna)
12 Wochen für den Vektor-basierten Impfstoff von AstraZeneca
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Durchfuehrung_Impfung.html
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Schmitti am 08.06.2021 11:58
November/Dezember 2019 gab es knapp 3 Wochen, in denen ich ausschließlich liegend ohne Dauerhusten und Erstickungsanfälle überdauerte. Ich Sitzen, Stehen, Laufen, egal ob auf der Straße, im Bus oder im Büro oder dot auf dem Klo - Atemnot und Dauerhusten, die Tränen liefen.
...
Habe beim nächsten Termin in der Uniklinik den D-Arzt um Hilfe gebeten. Frage an mich "ist es trockener Husten und verschleimt?" --- keine Ahnung, hatte nicht darauf wirklich geachtet.
Ähm, ja, ok... Das passt irgendwie total gut zusammen.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kommunalgenie am 08.06.2021 12:51
Sind die meisten künstler nicht selbständig, zumindest die erfolgreichen Fernsehegesichter. Sonst könnte der Liefers keine 190k€ für den Tator bekommen.
Damit ist man kein Angesteller, man ist Dienstleister und wird einfach nicht mehr gebucht.

https://www.msl24.de/muenster/tatort-muenster-ard-krimi-gehalt-gage-jan-josef-liefers-axel-prahl-wdr-tv-13518930.html

Warum sollte man als Angestellter keine 190.000 € bekommen können? Eine Lohndeckelung gibt es m.E. noch nicht und schon gar nicht für so eine kleine Summe...
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Wdd3 am 08.06.2021 13:16
Kein Job verlangt eine Impfung. Das ist die alleineige Entscheidung des Bürgers.

https://www.welt.de/vermischtes/article231634291/Corona-Impfung-Schauspielerin-Eva-Herzig-verliert-wegen-Impfskepsis-TV-Rolle.html

Und nicht immer diese Anglizismen, die nichts rechtsverbindliches aussagen... ;)

Wie ich schon sagte: Nicht der Arbeitsplatz ;) verlangt die Impfung sondern der AG. Ich glaube eine Kündigung wg. Imfverweigerung wird bei den meisten kommunalen AN keinen rechtlichen Bestand haben.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Schmitti am 08.06.2021 13:26
Hat man eigentlich schon von (arbeitsrechtlichen/arbeitsgerichtlichen) Folgen des "Masernschutzgesetzes" gehört? Oder ist das dank Corona komplett untergegangen?
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 08.06.2021 13:28
Entscheidend ist welches Rechtsverhältnis besteht. Job ist ein Wortcontainer.

Wichtiger ist doch die Botschaft, die - auch bei Werkverträgen, etc. - hier rüberkommt. Eine Impfverweigerung wäre schon dann problematisch, wenn man sich im Genesenen - Status befindet. Dies wurde jedoch nie ernsthaft in der Fläche untersucht bzw. in den meisten Fällen verweigert.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Carnie am 08.06.2021 14:56
Wo gibt es denn eine 3 Wochen Empfehlung für die 2. Biontec-Impfung?
Die deutschlandweite Vorgabe (STIKO) sieht so aus (Stand 3.6.2021):
6 Wochen für mRNA-Impfstoffe (BioNTech/Pfizer, Moderna)
12 Wochen für den Vektor-basierten Impfstoff von AstraZeneca
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Durchfuehrung_Impfung.html
Steckbrief der kassenärztlichen Bundesvereinigung
"Laut Fachinformation wird empfohlen, die zweite Dosis 3 Wochen nach der ersten Dosis zu verabreichen.
Laut Corona-Impfverordnung ist der von der Ständigen Impfkommission empfohlene Abstand zwischen Erst- und Folgeimpfung von 6 Wochen möglichst auszuschöpfen."
https://www.kbv.de/media/sp/COVID-19-Schutzimpfung_Steckbrief_Impfstoff_Comirnaty.pdf

Nebenbei steht da auch sowas : Personen sind möglicherweise erst 7 Tage nach ihrer zweiten Impfdosis vollständig geschützt.
Woraus bei uns direkt mal 14 Tage gemacht wurden.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: BAT am 08.06.2021 15:20
Hier wird der Abstand nach dem Gesetz der Straße gemacht. Der Druck des Impflings ist in vielen Fällen für den Abstand entscheidend.

Daher ist die verspätete Bestellung des Impfstoffs im Kern kein Zeitproblem, sondern jenes einer mangelnden Immunisierung. Das Kind war aber bereits letztes Jahr in den Brunnen gefallen.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: bugm am 08.06.2021 22:19
Für die Bundesverwaltung gibt es wohl nun nicht einmal betriebsärztliche Impfungen, da sich das BMI nicht mit dem Dienstleister einigen konnte. Dass das heute erst entschieden und kommuniziert wird, sagt schon einiges darüber aus, wie überfordert man mit dem Prozess ist.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Schmitti am 09.06.2021 11:10
Gestern sagte mir eine Nachbarin, dass sie priorisiert geimpft worden sei, als Mitarbeiterin einer Spedition, denn diese würden ja zur Kritischen Infrastruktur als Lebensmittelversorger gezählt. Sie hätten 15 Sattelzüge, von denen ein bis zwei zu Spitzenzeiten auch mal bei einem Mineralwasserhersteller aushelfen würden, also ein paar Fahrten im Sommer. Der Rest fährt ausschließlich Metalltüren und sonstige Metallteile durch die Gegend. Und meine Nachbarin macht dort die Buchhaltung. Das wäre aber egal, jeder in der Firma hätte eine Prio3-Bescheinigung bekommen, gleich als die Vordrucke online waren.
Und dann schaut man andererseits nochmal hier, wie sich staatliche Stellen mit der Priorisierung auseinandersetzen.  ::)
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Bastel am 09.06.2021 11:13
Für die Bundesverwaltung gibt es wohl nun nicht einmal betriebsärztliche Impfungen, da sich das BMI nicht mit dem Dienstleister einigen konnte. Dass das heute erst entschieden und kommuniziert wird, sagt schon einiges darüber aus, wie überfordert man mit dem Prozess ist.

Unsere Regierung besteht nur aus absoluten Flachpfeifen. Und die CDU/CSU Ministerien tun sich hier besonders hervor...
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: Kat am 09.06.2021 12:26
Sind die meisten künstler nicht selbständig, zumindest die erfolgreichen Fernsehegesichter. Sonst könnte der Liefers keine 190k€ für den Tator bekommen.
Damit ist man kein Angesteller, man ist Dienstleister und wird einfach nicht mehr gebucht.

https://www.msl24.de/muenster/tatort-muenster-ard-krimi-gehalt-gage-jan-josef-liefers-axel-prahl-wdr-tv-13518930.html

Nein man ist nicht selbständig. Während der Dreharbeiten ist man angestellt, halt befristet. Und wo steht, bis zu welchem GEhalt man angestellt ist und ab welchem nciht mehr? NOCH sind Gehälter nicht gedeckelt,auch wenn das eine Partei gerne hätte.

Fußballspieler und -trainer sind auch angestellt und bekommen, wenn sie rausgeschmissen werden Arbeitslosengeld wie jeder andere Angestellte. Und die dürften noch um einges mehr an Gehalt bekommen als Herr Liefer.
Titel: Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
Beitrag von: HansG am 11.06.2021 00:16
Sind die meisten künstler nicht selbständig, zumindest die erfolgreichen Fernsehegesichter. Sonst könnte der Liefers keine 190k€ für den Tator bekommen.
Damit ist man kein Angesteller, man ist Dienstleister und wird einfach nicht mehr gebucht.

https://www.msl24.de/muenster/tatort-muenster-ard-krimi-gehalt-gage-jan-josef-liefers-axel-prahl-wdr-tv-13518930.html

Warum sollte man als Angestellter keine 190.000 € bekommen können? Eine Lohndeckelung gibt es m.E. noch nicht und schon gar nicht für so eine kleine Summe...

Das ist Pro Folge ist und nicht im Jahr ;)