Forum Öffentlicher Dienst

Allgemeines und Sonstiges => allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: RsQ am 18.04.2019 21:46

Titel: Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: RsQ am 18.04.2019 21:46
Ich bewerbe mich aktuell auf interessante Ausschreibungen bei verschiedenen Institutionen im öD. Mal allgemein gefragt (ausgehend von entsprechend großen Organisationseinheiten):

Sind die Fachabteilungen/späteren Vorgesetzten bereits in die Auswahl von Bewerbern für ein Vorstellungsgespräch eingebunden? Oder wählt (nur) die Personalabteilung erstmal nach geeigneten Kriterien jene aus, die in die engere Auswahl kommen? D.h. wann kommen die potenziellen künftigen Kollegen bzw. Vorgesetzten ins Spiel?
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: Spid am 18.04.2019 21:48
Manchmal.
Manchmal.
Manchmal früher, manchmal später, manchmal gar nicht.
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: RsQ am 18.04.2019 22:35
Oha.  ;D
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: Spid am 18.04.2019 22:50
Was hast Du erwartet? Es gibt hunderte AG im öD, die jeweils für sich selbst regeln, wie sie das handhaben.
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: RsQ am 18.04.2019 23:06
Das ist schon klar. Aber es hätte ja sein können, dass es eine Art "kollektive Praxis" gibt ...
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: pvenj am 23.04.2019 08:08
Spid hat recht. Das ist ein super intransparenter Prozess. Meiner Erfahrung nach ist das fast immer abhängig davon, wie viele BewerberInnen es auf eine Stelle gibt und wie dringend die Stelle besetzt werden muss.
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: was_guckst_du am 23.04.2019 08:19
...da das Prinzip der Bestenauslese gilt, hat man als Bewerber eigentlich alle Trümpfe in der Hand...theoretisch zumindest ;D
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: EricB am 23.04.2019 09:40
Bei meinem Arbeitgeber erfolgt die Sichtung der Bewerbung (inkl. Festlegung, wer zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird) durch das Personalamt in Abstimmung mit dem Fachamt (meist dem jeweiligen Sachgebietsleiter)
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: MoinMoin am 23.04.2019 11:56
Bei meinem Arbeitgeber erfolgt die Sichtung der Bewerbung (inkl. Festlegung, wer zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird) durch das Personalamt in Abstimmung mit dem Fachamt (meist dem jeweiligen Sachgebietsleiter)
Bei uns werden die Personalvertreter, GleiBe und SchwerBe mit einbezogen.
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: was_guckst_du am 23.04.2019 11:57
...so ist es auch richtig...
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: DiVO am 23.04.2019 12:02
Die erste Vorauswahl trifft bei uns die Assistenz der Geschäftsleitung nach vorher festgelegten Kriterien und legt die übrigen dann der Geschäftsleitung vor.
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: Alien1973 am 23.04.2019 14:50
Bei uns kommen die Bewerbungen in das Fachamt, sind in der Regel ja auch nicht soooo viele  :o

Bei meinem Gespräch waren der Amtsleiter, der Referatsleiter, Leiter Personal und Personalrat anwesend.
Danach gab es noch eine zweite Runde (wir waren noch 3 Bewerber) bei der der Bürgermeister, seine Stellvertreter und ein Gremium aus Stadträten anwesend waren. Zusätzlich Amtsleiter und Referatsleiter, jedoch ohne Stimmrecht. Danach geheime Abstimmung, wobei der Chef Personal sicher noch Infos zu Gehaltsvorstellungen usw. gegeben hat.

Gespräch 1 an einem kleinen Tisch in einem kleinen Büro.
Gespräch 2 im Sitzungssaal mit Mikro an meinem Platz
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: was_guckst_du am 23.04.2019 15:06
....man hat ja sonst nichts zu tun... :o
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: pvenj am 23.04.2019 15:19
Mir saßen insgesamt sieben (!) Personen gegenüber:
Leitung Personalverwaltende Stelle
Sachbearbeitung Personal
Abteilungsleitung
Sachgebietsleitung
Personalrat
Schwerbehindertenvertretung
Gleichstellungsbeauftragte

War aber eine sehr lockere Atmosphäre :)

Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: Pham Nuwen am 30.04.2019 10:36
Ja, wer die Privatwirtschaft vorher gewohnt ist, kann mitunter vom öD-"Tribunal" eingeschüchtert werden ...  ;D

Auch die Intransparenz kann ich bestätigen. Als ich dann "drin" war, bekam ich einen anderen Bewerbungsprozess live mit: Fachbereichsleitung hatte kein Bock bzw. keine Zeit 100+ Bewerbende zu sichten, die die Personaler aufgrund der vorgegebenen Kriterien weitergaben. Also wurde es an eine Sachgebietsleitung delegiert, immerhin auch später verantwortlich für die einzustellende Person. Aber auch die hatte wenig Zeit. Also wurde der Schukarton(!) mit den Bewerbungen erstmal auf der Heizung geparkt.

Hin und wieder konnten ein paar Bewerbungen angeschaut werden. Nach Wochen gab es dann eine engere Auswahl. Die ging zur Fachbereichsleitung zurück. Dort blieben die nunmeher circa ein dutzend Bewerbungen aus mir unbekannten Gründen wieder mehrere Wochen liegen, bevor es zu den Bewerbungsgesprächen kam. Danach vergingen Monate. Als man dann auf die Idee kam den Favouriten zu küren, hatte Nr. 1 bereits einen Job gefunden, Nr. 2 sich ebenfalls umorientiert ... für Nr. 3 hat es dann noch gereicht.

Man war sich nicht zu schade dafür, diesen Umstand vor Dienstbeginn intern publik zu machen. Ich habe dann bald den Job gewechselt, hoffe aber die letzlich eingestellte Person wurde nie mit diesem "Makel" konfrontiert ...

PS: So geschehen in einer der 25 größten Städte Deutschlands (Stadtverwaltung).
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: MoinMoin am 30.04.2019 10:44
Ja, wer die Privatwirtschaft vorher gewohnt ist, kann mitunter vom öD-"Tribunal" eingeschüchtert werden ...  ;D
unter 6 im Tribunal läuft bei uns nichts, allerdings wird das den menschen gleich erklärt und so die Einschüchterung genommen.

Wobei ich es auch schon mal erlebt habe, dass da 13 Menschen auf einem erhöhten Podest mir gegenüber postiert waren.
War eher für die peinlich als für mich einschüchternd.
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: Kaffeetassensucher am 30.04.2019 10:53
Ich hatte mich bei verschiedenen und verschiedensten Ämtern beworben und auch bei mir war die Bandbreite an beteiligten Personen höchst unterschiedlich.

Die niedrigste Anzahl waren 2 Personen, die höchste waren gefühlt 12, realistisch aber doch nur so um die 7 oder 8, die mir da (ohne Vorwarnung) gegenübersaßen, alle merken konnte ich sie mir nicht, spontan erinnere ich mich noch an Abteilungsleiter, Referatsleiter, Personalchef, Schwerbehindertenvertretung, Personalratsvorsitzender, JAV-Vorsitzende ... und in dem Fall habe ich mich dann leider auch gefühlt wie vor einem Tribunal ...

Das Vorstellungsgespräch in einem Rathaus hier in der Gegend, mit 4 oder 5 Leuten, war sehr entspannt, der Bürgermeister hatte mir sogar die Jacke abgenommen und aufgehängt. Zusage gab es dann leider trotzdem keine, aber in der Atmosphäre ließ sich doch recht gut ein Gespräch führen.

Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: lowsounder am 30.04.2019 10:57
Bei mir waren es auch 7. Aufgelockert wurde aber die Stimmung durch den Satz: "Wundern Sie sich nicht über die Anzahl der Leute, die anderen befinden sich grad noch im Urlaub" ... was tatsächlich so war  :D
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: Kaffeetassensucher am 30.04.2019 11:04
Bei mir waren es auch 7. Aufgelockert wurde aber die Stimmung durch den Satz: "Wundern Sie sich nicht über die Anzahl der Leute, die anderen befinden sich grad noch im Urlaub" ... was tatsächlich so war  :D

Der Satz hätte mir ebenfalls schwer geholfen, die Stimmung zu lockern. 8)
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: RsQ am 30.04.2019 11:13
Die Anzahl der Leute ist zunächst mal nicht das Problem. Aber es ist schon schwer bis unmöglich, alle gezielt (mit Namen) anzusprechen und eine wirklich direkte Kommunikation zu betreiben - man muss ja immer jeden in der Runde mit einbeziehen.
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: Laemat am 30.04.2019 11:36
Sachbereichsleiter, Arbeitsgruppenleiter -> Gesprächsführer
Personaler -> Infos zum Tarifrecht/ Eingruppierung u.d.Gl.
Gleib und PR -> nur Beisitzer

Bei uns sind es 5 ;)

Je nach Anzahl der Bewerber erfolgt die Vorauswahl streng nach den geforderten Kriterien oder auch nicht ;)
Alle die durch die Auswahl gekommen sind werden durch den Fachbereich gesichtet und zur Einladung ausgewählt.
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: MoinMoin am 30.04.2019 11:55
Die niedrigste Anzahl waren 2 Personen ... gegenübersaßen
Ha, das kann ich unterbieten: 0 Da vom Angesicht bekannt und kein besserer sich beworben hat. (War halt was spezielles)
Die Anzahl der Leute ist zunächst mal nicht das Problem. Aber es ist schon schwer bis unmöglich, alle gezielt (mit Namen) anzusprechen und eine wirklich direkte Kommunikation zu betreiben - man muss ja immer jeden in der Runde mit einbeziehen.
Wir sind so freundlich und Stellen Namensschilder auf.
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: Alien1973 am 30.04.2019 15:48
Lustig war noch bei meinem zweiten Gespräch, dass ich in einen Raum geführt wurde in dem bereits 7-8 Leute saßen. Alle nervös und wartend, alles Jobinteressierte. Dann ging mal wieder die Türe auf und jemand wurde abgeholt, dafür kamen andere nach. Ich dachte wo bin ich gelandet?
Bis ich nach einer Weile gecheckt habe, dass es sich nicht bei allen um Bewerber auf "meine" Stelle handelte sondern dass gleich mehrere Stellenausschreibungen auf verschiedenste Posten einem Stadtratsgremium vorgeführt wurden. Bei meiner Stelle waren wir noch zu dritt...  ;)
Das Gremium kommt halt nur alle paar Wochen zusammen und da werden dann div. Einstellungen final abgehandelt. Zwischen meinem ersten Gespräch und dem zweiten lagen genau 3 Tage, da hatte ich Glück und es wurde mir gleich gesagt, dass ich mir am Freitag Nachmittag (Termin zweites Gespräch) nix vornehmen sollte.
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: Doso am 01.05.2019 18:49
Das ist in der Tat sehr unterschiedlich in den Einrichtungen. Hatte selbst Bewerbungsgespräche wo dir dann auf Wunsch dann auch noch ein Vertreter des Betriebsrates und Gleichstellungsbeauftragten gegenüber sitzen.

Vorauswahl gibt es wohl nur noch wenig, zu wenige Bewerber. Bei uns gibt es meist zwei Runden. Einmal mit Abteilungsleitung + 1/2 Leute aus dem Team. Zweite Runde dann Abteilungsleitung und Direktor, welcher dann letztlich auch die Entscheidung trifft.
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: MoinMoin am 02.05.2019 08:09
Man soll es nicht glauben, aber: Es gibt sogar Vorstellungsrunden, wo der Bewerber, erstmal zum Tee trinken zu den zukünftigen Kollegen gesetzt wird, damit die ihm erzählen was die Arbeit sein wird und damit diese sich auch ein Bild machen können (und im Zweifel mit bestimmen).
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: RsQ am 02.05.2019 11:45
Mal noch am Rande ergänzt:

[...] Als man dann auf die Idee kam den Favouriten zu küren, hatte Nr. 1 bereits einen Job gefunden, Nr. 2 sich ebenfalls umorientiert ... für Nr. 3 hat es dann noch gereicht.

Man war sich nicht zu schade dafür, diesen Umstand vor Dienstbeginn intern publik zu machen. Ich habe dann bald den Job gewechselt, hoffe aber die letzlich eingestellte Person wurde nie mit diesem "Makel" konfrontiert ...

Man sollte doch davon ausgehen, dass alle die Abläufe kennen? D.h. jeder weiß doch, dass eine Neubesetzung vielfach nicht mit Kandidat 1A erfolgt. Sollte man nicht so viel Vertrauen in die eigenen Personaler oder Fachverantwortlichen haben, dass auch Nr. 2 oder Nr. 3 fachlich geeignet sind und passen? (Dass es menschlich nicht immer ideal passt ... klar. Aber das kann auch für Kandidat 1 gelten.)

(Oder gibt es inzwischen schon solche verzweifelten Not-Besetzungen, dass man auch am gesunden Menschenverstand der Entscheider zweifeln muss?)
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: pvenj am 02.05.2019 13:29
Es geht eher darum, dass im ÖD auch so viel Zeit im Bewerbungs- und Einstellungsprozess verdaddelt wird, dass die  "Wunschkandidaten" schon anderweitig untergekommen sind und es dann halt die Bewerber auf den Plätzen 4, 5 oder 6 werden.
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: MoinMoin am 02.05.2019 14:14
(Oder gibt es inzwischen schon solche verzweifelten Not-Besetzungen, dass man auch am gesunden Menschenverstand der Entscheider zweifeln muss?)
Ja, gibt es ! Insbesondere in den technischen Ausschreibungen. Die besten 5 sagen vorher ab, nachdem sie erfahren was sie bekommen und das sie keine Zusage für höhere Stufen bekommen. die nächsten 5 kommen nur zum Teil zum Gespräch.....und dann sagen die Personaler, dann nehmen wir doch einen von den restlichen (die man aufgrund der Papierlage eigentlich nicht einladen wollte)
Titel: Antw:Stellenbesetzung: Wer wählt die Bewerber aus?
Beitrag von: Philipp am 06.05.2019 11:02
Ich bin bei einer Fachbehörde - auf meiner Etage sitzen neben Verwaltungsmitarbeitern ausschließlich Ingenieure. Da sind die froh, wenn bei Bewerbungen mal wenigstens ein paar Gute dabei sind.
Die letzte Stelle wurde zweimal ausgeschrieben, weil beim ersten Mal niemand passendes dabei war.

Bei mir selbst vor ein paar Jahren saßen wie beschrieben die typischen Vertreter dabei (wohl die Mindestbesetzung):
Abteilungsleitung, Teamleitung, Personalamt, Gleichstellungsbeauftragte und PR.

Der Referatsleiter war entschuldigt, aber sonst waren das alle die auch vorgesehen waren.

Die Atmosphäre war ziemlich locker. Abteilungs- und Teamleitung haben halt das Gespräch geführt, die anderen saßen nur dabei. Personalamt hat nur erklärt, wie die Einstufung erfolgt (die EG war klar - mangels Berufserfahrung war der Einstieg mit Stufe 1 eigentlich auch keiner Diskussion würdig).

Zur eigentlichen Frage:
Die Bewerbungen gehen zwar hier an das Personalamt, aber die Auswahl trifft hier ausschließlich die Fachbehörde. Ich bin selbst nicht in die Sichtung und Auswahl einbezogen, habe mir aber sagen lassen, dass das Personalamt hier nur eine grobe Vorprüfung durchführt (Vollständigkeit der Unterlagen, formelle Erfüllung der Anforderungen, etc.).