Forum Öffentlicher Dienst

Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H => TVöD Bund => Thema gestartet von: Tim Schröder am 17.05.2022 08:08

Titel: Einstellungsunterlagen - DEÜV-Meldung wird angefragt
Beitrag von: Tim Schröder am 17.05.2022 08:08
Guten Morgen in die Runde.

Ich wechsele nach vielen Jahren als kaufm. Angestellter in der Wirtschaft, in ein ziviles Anstellungsverhältnis bei der Bundeswehr. Keine Verbeamtung.

Neben der amtsärztlichen Untersuchung werden natürlich Mengen an Unterlagen angefordert.
Soweit OK.

Aber, es wird auch die DEÜV-Meldung zur Sozialversicherung, von meinem (noch) aktuellen Arbeitgeber gewünscht.

Die 2022er DEÜV-(Ab)-Meldung erhalte ich aber erst nach dem Ausscheiden.

Es liegen mir die 2021er Meldungen vor.

Allerdings war ich in 2021 lange Monate erkrankt und in der Krankengeldzahlung (seit 01.02.2022 wieder 100% im Job).

Auf den 2021er Meldungen ist natürlich sofort zu sehen, dass ich lange erkrankt war (Unterbrechungsmeldung).

Wenn nun die 2021er Meldungen gefordert werden, kann mir die lange Krankheit noch Einstellungsprobleme bereiten?

Oder werden nur die 2022er Meldungen gewünscht, die ich nach meinem Ausscheiden vom jetzigen Arbeitgeber erhalte.

Im Moment weiß ich noch nicht, ob 2021er oder 2022er Meldung gewünscht sind.

2021er wäre vielleicht eine Katastrophe, die 2022er Meldung weitgehend unauffällig, weil seit 01.02.22 wieder in der Gehaltszahlung.


Danke für Infos

Liebe Grüße
Tim
Titel: Antw:Einstellungsunterlagen - DEÜV-Meldung wird angefragt
Beitrag von: Isie am 17.05.2022 09:22
Du solltest einfach davon ausgehen, dass dein neuer Arbeitgeber die DEÜV-Abmeldung deines alten Arbeitgebers haben möchte. Alle anderen DEÜV-Meldungen gehen ihn auch überhaupt nichts an. Teile deinem neuer Arbeitgeber einfach mit, dass du die DEÜV-Abmeldung nachreichst. Allerdings steht dort dein SV-Entgelt drin, was deinen neuen Arbeitgeber auch nichts angeht.
Titel: Antw:Einstellungsunterlagen - DEÜV-Meldung wird angefragt
Beitrag von: Tim Schröder am 17.05.2022 09:29
danke schön, isie!
Titel: Antw:Einstellungsunterlagen - DEÜV-Meldung wird angefragt
Beitrag von: Tim Schröder am 17.05.2022 12:04
Ich wurde ein wenig nervös, weil nach über drei Monaten Einstellungsverfahren nun die finale Einstellungszusage vorliegt und ich meinen jetzigen Arbeitsplatz kündigen kann.
Möchte natürlich keine Überraschung erleben, wenn ich zur Vertragsunterzeichnung komme und wegen einer DEÜV-Meldung noch Fragen oder Probleme "aufpoppen".
Das wäre ja wie eine "AU-Kontrolle" durch die Hintertür.
LG
Tim
Titel: Antw:Einstellungsunterlagen - DEÜV-Meldung wird angefragt
Beitrag von: Organisator am 17.05.2022 13:02
Ich wurde ein wenig nervös, weil nach über drei Monaten Einstellungsverfahren nun die finale Einstellungszusage vorliegt und ich meinen jetzigen Arbeitsplatz kündigen kann.
Möchte natürlich keine Überraschung erleben, wenn ich zur Vertragsunterzeichnung komme und wegen einer DEÜV-Meldung noch Fragen oder Probleme "aufpoppen".
Das wäre ja wie eine "AU-Kontrolle" durch die Hintertür.
LG
Tim

Na dann erst den Vertrag unterschreiben bevor du kündigst, dann bist du safe.
Titel: Antw:Einstellungsunterlagen - DEÜV-Meldung wird angefragt
Beitrag von: Tim Schröder am 19.05.2022 11:58
Hallo in die Runde!

Zwischenzeitlich wurde ich informiert, dass nur die DEÜV-(Ab)-Meldung 2022 benötigt wird.... bedeutet keine "Gefahr".
 
Aber, mein 2022er SV-Entgelt steht da auch drauf. Ich werde den Betrag wahrscheinlich schwärzen und abwarten, "ob was nachkommt".

Herzlichen Dank für eure Infos!

Tim
Titel: Antw:Einstellungsunterlagen - DEÜV-Meldung wird angefragt
Beitrag von: Firematthias am 06.06.2022 08:32
Hallo,

also ich würde die Abfrage der DEÜV-Meldung inhaltlich mal hinterfragen. Die sollen dich einfach nur anmelden. Es gibt bei der Anmeldung zwar die Möglichkeit Mehrfachbeschäftigung anzugeben, mehr aber auch nicht. Und eine derartige Frage ist auch auf jedem Personalfragebogen enthalten. Welche Info ergibt sich also aus der Abmeldung, die nicht ohnehin schon bekannt ist?

Man will ja beim neuen Arbeitgeber nicht gleich negativ auffallen, aber positiv gesprochen erscheint der Weg etwas kompliziert, um eine Mehrfachbeschäftigung auszuschließen. Böse denkend könnte man fast eine ungerechtfertigte Datenerhebung feststellen.

Also ich hab das noch nie erlebt.
Titel: Antw:Einstellungsunterlagen - DEÜV-Meldung wird angefragt
Beitrag von: Tim Schröder am 09.06.2022 13:22
Ich finde es auch sonderbar, dass die Meldung angefragt wird.
Aber ich bin auch noch nie in den öffentlichen Dienst gewechselt.
LG
Tim