Forum Öffentlicher Dienst

Beamte und Soldaten => Beamte des Bundes und Soldaten => Thema gestartet von: Sputnik1978 am 28.02.2023 15:11

Titel: Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Sputnik1978 am 28.02.2023 15:11
Liebes Forum,

aktuell wird die Auszahlung des Kindergelds vom BVA auf die BA Magdeburg umgestellt.

Hat bereits jemand Post von der BA Magdeburg erhalten?

Ich habe heute zum ersten Mal das Kindergeld nicht zusammen mit den Bezügen erhalten, aber nach wie vor kein Infoschreiben dazu, wie es im Detail weitergeht.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Rentenonkel am 28.02.2023 15:18
Bei der Umstellung auf die BA erhält jeder zeitnah einen Bescheid mit einer neuen Kindergeldnummer. Die Auszahlung der Bezüge und des Kindergeldes erfolgt dann an unterschiedlichen Zeitpunkten. Es kommt dabei auf die Endziffer der Kindergeldnummer an, wann das Kindergeld ausgezahlt wird.

Die genauen Daten der Auszahlung findet man in Abhängigkeit von der Kindergeldnummer hier:

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/auszahlungstermine

Die Abgabe der Akten der Familienkasse erfolgt für Beamte und Arbeitnehmer gleichzeitig und kann erst erfolgen, wenn der SAP Lauf auch für die Arbeitnehmer erfolgt ist. Daher kann es im ersten Monat zu leichten Verzögerungen der Auszahlung des Kindergeldes für die Beamten kommen. Solltest Du bis Ende März noch nichts gehört haben, dürfte allerdings etwas schief gelaufen sein.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Sputnik1978 am 28.02.2023 15:31
Danke. Der Link hilft schon sehr weiter.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Knecht am 28.02.2023 16:17
Habe mich heute auch schon gewundert und telefonisch nachgefragt. Ne vorab (!) Info wäre wohl wirklich zuviel verlangt gewesen... man man man
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Pensionär007 am 28.02.2023 16:56
Ne, das wäre zu einfach gewesen. Lieber lassen sie da Tausende anrufen 🤦🏼‍♂️
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Max Bommel am 28.02.2023 22:08
Grundsätzlich haben alle kindergeldempfänger des BVA Ende letzten Jahres ein Anschreiben mit den entsprechenden Informationen bekommen. Da gab es allerdings auch viele Rückläufer, weil adressänderungen der FamKasse nicht gemeldet wurden.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: frankeee85 am 28.02.2023 22:18
Meine Tochter ist im Januar geboren und im Februar habe ich beim BVA den Antrag gestellt. Aktuell habe ich aber keinen Ansprechpartner  und weiß nicht was der aktuelle Stand der Bearbeitung ist.

Wann könnte ich frühestens mit einer Auszahlung rechnen?
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Max Bommel am 28.02.2023 22:23
Ich vermute, dass der Antrag an die BA weitergeleitet wurde. Das BVA hat die Bearbeitung am 23. Dezember eingestellt und ist nicht mehr zuständig.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: PolareuD am 01.03.2023 06:06
Guten Morgen, gilt die Umstellung generell für alle Beamte?
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Max Bommel am 01.03.2023 06:20
Zumindest für alle Bezügeempfänger die vom BVA betreut werden.

https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Bundesbedienstete/Geburt/Kindergeld/2022/informationen-famka-uebernahme-ba.html
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: PolareuD am 01.03.2023 07:57
Danke für die Info.

Anbei noch das zugehörige PDF des BVA:

https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Bundesbedienstete/Geburt/Familienkasse/information-famka-uebernahme-ba.pdf;jsessionid=0B0A33EB4E58CC790A3B931D8A3E8073.internet282?__blob=publicationFile&v=2
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Lichtstifter am 01.03.2023 09:38
Meine Tochter ist im Januar geboren und im Februar habe ich beim BVA den Antrag gestellt. Aktuell habe ich aber keinen Ansprechpartner  und weiß nicht was der aktuelle Stand der Bearbeitung ist.

Wann könnte ich frühestens mit einer Auszahlung rechnen?

Ich habe letztens einen Berechtigtenwechsel beim Kindergeld veranlassen müssen und bekam per E-Mail eine Eingangsbestätigung mit der Info, dass die Bearbeitung derzeit bis zu 12 Wochen in Anspruch nehmen kann. Da Magdeburg jetzt viel Zulauf durch die Bundesbeamten bekommen hat, bist du gut beraten, geduldig zu sein. Sieh es als Sparmaßnahme für die eventuelle Urlaubskasse im Sommer.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Sputnik1978 am 01.03.2023 11:55
Grundsätzlich haben alle kindergeldempfänger des BVA Ende letzten Jahres ein Anschreiben mit den entsprechenden Informationen bekommen. Da gab es allerdings auch viele Rückläufer, weil adressänderungen der FamKasse nicht gemeldet wurden.

Das stimmt. Es wäre wahrscheinlich nur besser gewesen, wenn man seitens der neuen Familienkasse die Infos für das weitere Vorgehen nicht erst im März, sondern bereits im Februar bekommen hätte. So ist man nun gefühlt in einem "Informationsloch". Die alte Stelle ist nicht mehr zuständig, die neue hat sich - jedenfalls bei mir - noch nie gemeldet.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: iceshield1234 am 01.03.2023 21:47
Die Beamten/Soldaten, die zuvor von einer Bundeskasse das KG bekommen haben, werden ab dem März jetzt das KG von der Agentur f. Arbeit Magdeburg bekommen.
Bei vielen Beamten/Soldaten war das KG gestern nicht auf dem Konto.
Es kann sein, dass sich das ein paar Tage, evtl. auch ein paar Wochen hinziehen wird. Ob das mit der Umstellung zu tun hat, weiss ich nicht. Ob es hier nach den Endziffern der KG Nummern geht, weiss ich nicht.
Warten wir einfach mal ein paar Tage ab.
Wenn man sich aber die "Google-Bewertungen" der Familienkasse Magdeburg durchliest, dann ist die Wahrscheinlichkeit, einen Bärenjäger, in den tiefen von Alaska in einer Notsituation zu erreichen deutlich besser, als einen Mitarbeiter der Familienkasse in Magdeburg.
Lg
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Frankeee2022 am 02.03.2023 13:33
Ich bin im Januar erneut Papa geworden und habe einen Antrag im Februar gestellt. Ziemlich unglücklicher Zeitpunkt angesichts des Zuständigkeitswechsels in der Bearbeitung.

Müsste ich jetzt die BA in Magdeburg anrufen zwecks Rückfragen in Kindergeldangelegenheiten? Würde gerne wissen, ob der Antrag seitens der Bundeskasse ordnungsgemäß weitergeleitet wurde.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: flip am 02.03.2023 14:20
Bundeskasse ist ganz raus. Deine Bezügestelle (BVA?) wg. Kinderzuschlag und BA Magdeburg wg. Kindergeld.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Beamtix am 02.03.2023 15:10
Keine Infos, keine Auszahlung Anfang März. Das kann doch nicht wahr sein. Habe da heute angerufen. Keiner konnte mir sagen, wann die Auszahlung kommt. Das hängt wohl von der Kindergeldnummer ab, die man erst bekommen muss. Höhere Endziffer bedeutet spätetere Auszahlung im Monat. Also nix mehr mit Auszahlung amAnfang des Monats wie bisher, außer die Nummer endet mit Null.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Sputnik1978 am 02.03.2023 15:13
https://www.bva.bund.de/DE/Services/Bundesbedienstete/Kinder-Jugendliche/Kindergeld/kindergeld_node.html;jsessionid=4C6A1CB6F8D28807B0834607D941D2A1.intranet672
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: andreb am 03.03.2023 09:43
Kann man sich jetzt mal endgültig festlegen ?!

Vor noch gar nicht allzu langer Zeit wurde das Kindergeld mit den tatsächlichen Bezügen ausgezahlt.
Dann gab es ein Verfahrenswechsel bei der Familienkasse und das Kindergeld wurde zeitgleich mit den Bezügen ausgezahlt.
Und jetzt eine Verschlimmbesserung mit dem Wechsel zur BA ? Unglaublich.

Des Weiteren ist der ganze weitere Bürokratieunsinn in Form
- Erklärung zum Familienzuschlag,
- Beihilfeantrag lang,
- ggf. Antrag auf Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 40h
von dem Kindergeld-Bescheid einer anderen Behörde abhängig?!

Na prima …
Irgendwann wird alles sicherlich auch noch tatsächlich ausgelagert und auf private Dienstleister übertragen.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Max Bommel am 03.03.2023 10:36
War bisher auch schon so, dass der FamZ vom Kindergeld-Bescheid einer "anderen Behörde" abhängig war, wenn der Bezügeempfänger das Kindergeld nicht selbst erhalten hat, sondern der andere Elternteil.

Es läuft darauf hinaus, dass die BA die einzig Kindergeld zahlende Stelle werden wird. Im Hinblick auf die Abschaffung des Kindergeldes und Einführung einer Kindergrundsicherung macht das u.U. auch Sinn...
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Sputnik1978 am 03.03.2023 10:58
Gibt es von der aktuellen Umstellung Betroffene, die jüngst schon Post aus Magdeburg bekommen haben oder - ich traue mich kaum zu fragen - sogar Kindergeld?
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: PolareuD am 03.03.2023 11:21
Ich habe weder vom BVA noch von der BA ein Schreiben erhalten.  >:(

Von der Umstellung habe ich hier im Forum erfahren.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: CoTrainer am 03.03.2023 11:29
Ich habe noch nichts gehört.

Das dürfte aber noch dauern und es ist davon auszugehen, dass es bei einigen Kindergeldempfängern nicht reibungslos über die Bühne gehen wird.

Hierzu zähle ich mich auch.

Trotz damaliger Mitteilung der Adressänderung an die Familienkasse beim BVA im Jahr 2020 und obwohl das BVA den aktuellen Kindergeldbescheid für Kind 2 (Eingang Dezember 2022) korrekterweise an die aktuelle Adresse geschickt hatte, wurde das Informationsschreiben zum Zuständigkeitswechsel an die alte Adresse geschickt und kam dann irgendwann Ende Januar/Anfang Februar 2023 bei uns an....

@ PolareuD: Vielleicht kommt das Informationsschreiben der BVA ja noch? ggf auch Adressänderung?
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Beamtix am 03.03.2023 11:36
Keiner meiner Kollegen, die ich gefragt habe, hat KG für März bekommen. Alle sagen, sie seien nicht oder unzureichend informiert worden.
Bei vielen ist das KG fest eingeplant und fehlt nun, um die monatlichen Kosten zu tragen, die anfangs des Monats anfallen. Die Umstellung ist ME erster Schritt bei der Einführung der Grundsicherung, die ja ua KG und Freibeträge ersetzen soll. Demnächst wird es also bei vielen auch demnächst bei der Steuererklärung weniger zurückgeben.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: PolareuD am 03.03.2023 12:18

@ PolareuD: Vielleicht kommt das Informationsschreiben der BVA ja noch? ggf auch Adressänderung?

Der letzte Umzug war im Nov. 21. Ob meine aktuelle Anschrift vorliegt weiß ich nicht, von mir jedenfalls nicht. Bis Nov. 22 hatte ich einen Nachsendeservice beauftragt. Von einem Infoschreiben fehlt bis dahin jede Spur.
Bin mal gespannt wie lange das dauert bis das KG wieder auf dem Konto ankommt.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Lichtstifter am 03.03.2023 12:48
Von der Umstellung erfuhr ich Mitte Oktober zufällig am Telefon, wo ich zum 01. Dezember also 6 Wochen vorher wegen Kindergeld etwas in Auftrag gegeben habe. Hintergrund Berechtigtenwechsel bei der Kindergeldzahlung wegen Trennung. Die bis dahin geltende Adresse war der Bundesfamilienkasse bekannt. Der Brief ging dann trotzdem an die alte Adresse. Gepaart mit dem Poststreik gingen da schon 4 Wochen verloren. Dann kam der Zuständigkeitswechsel und die neue Familienkasse hat laut Google-Rezension auch noch Leistungsreserven (nett formuliert). Ergebnis: Im März kam noch immer kein Kindergeld bei der Ex-Frau an. Damit blieb den vierten Monat in Folge die Zahlung aus.

Ich atme. Immerhin wohne ich dank Karnickelprämie in der Luxusvilla, nech?
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Neuling2016 am 03.03.2023 14:18
Bei meinem Wechsel von Bund -> Land habe ich 3 Monate auf die Auszahlung des KG warten und dieses sogar noch vorab bei der BA beantragen müssen, obwohl mir von der Familienkasse des BVA zugesichert wurde, dass der Wechsel "reibungslos und ohne erneute Beantragung" ablaufen wird.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: iceshield1234 am 03.03.2023 21:42
Ich habe mit einer sehr netten Dame des BA Magdeburg telefoniert. Just in dem Moment werden all die Daten der Beamten/Soldaten eingepflegt. Alle bekommen eine Kindergeldnummer. Die letzte Zahl der KG Nummer ist ausschlaggebend für die Überweisung des KG im jeweiligem Monat.
https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/auszahlungstermine

Wenn es Unstimmigkeiten gibt (bezüglich Adressen, Konten etc.), dann einfach mal anrufen. Und ganz wichtig: Der Ton macht die Musik;) Dann wird Euch geholfen!

PS: kurz vorweg, es wird ncht mehr so sein wie "früher". Damit meine ich die Überweisung Zeitgleich mit der Besoldung.

Lg
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Beamtix am 04.03.2023 07:50
Diese Antwort wurde mir auch gegeben. Allerdings ist es doch nicht akzeptabel, dass das KG einfach nicht gezahlt wird und man sich diese Information selber zusammensuchen muss, weil man sich fragt, wann man es wieder erhält. Das konnte mir die Dame der BA übrigens auch nicht sagen. Sie vermutet nur, dass es im März gezahlt wird, es könnte aber auch Ende April werden. Genaue Infos hatte sie nicht, auch nicht wann die KG-Nummern verschickt werden. Die Umstellung war lange bekannt und wurde - so wurde mir am Telefon erklärt - von einem Dienstleister organisiert. Warum beginnt man dann mit der Umstellung, wenn die Zuständigkeit bereits übergegangen ist? Das ist nicht nachvollziehbar. Nur KG-Nummern mit Null am Ende erhalten das KG weiter am Anfang des Monats. Je höher die Endnummer desto später im Monat die Auszahlung. KG-Nummern werden aber erst im Laufe des Monats März vergeben, scheinbar für alle Bundesbeamten, die KG empfangen. Ich rege mich auf, weil viele meine Kollegen das KG fest in ihrem Budget eingeplant haben.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: BuBeamter am 04.03.2023 08:16
Wie kann man denn eine Umstellung so verhunzen?

Ich habe die Meldung der Umstellung im Oktober erhalten, danach hatte ich keinen Verdacht, dass das Ganze ein größerer Akt werden würde. Ich ging davon aus, die Daten wäre bis zur Umstellung bereits bei der neuen Auszahlungsstelle eingegangen und zur Umstellung wäre dort alles fertig.

Dazu ist es auch schwer zu erklären warum sich die Auszahlungstermine in den Monaten bis in die 20er Tage erstrecken. Die Auszahlung muss doch nicht jeden Monat neu berechnet werden.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Sputnik1978 am 04.03.2023 13:42
Dass ich Kindergeld nicht gleichzeitig zu den Besoldungsbezügen bekomme, ist für mich Ok. Denn ich kann es ja entsprechend einplanen, wenn ich das regelmäßige Datum der Auszahlung kenne.

Einfach nur blöd finde ich es, dass offenbar jetzt erst die Umstellung begonnen hat und es an belastbaren Infos fehlt. Das hört sich für mich so an, als ob man sich im März noch gedulden muss und vielleicht dann im April eine Nachzahlung erhält.

Und das in der Gesamtlage, dass es aktuell sehr teuer ist und Besoldungsverbesserungen auf sich warten lassen.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: BuBeamter am 04.03.2023 16:12
Natürlich kann man sich das einplanen.

Ich frage mich trotzdem, warum nicht einfach alle Kindergeld am 1. des Monats ausgezahlt bekommen.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: TheBr4in am 04.03.2023 16:49
Also ich habe Anfang Dezember 2022 ein Infoschreiben von der Bundesfamilienkasse erhalten und war somit zumindest darauf vorbereitet, dass der Zuständigkeitswechsel stattfindet und Anfang März nix mit dem Gehaltkommt. Auch steht schon in dem Schreiben, dass die Kindergeldnummer im März mitgeteilt wird. Also läuft nach meinem Dafürhalten zumindest erstmal nichts anders als es im Dezember angekündigt wurde.

Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Max Bommel am 04.03.2023 19:48
Natürlich kann man sich das einplanen.

Ich frage mich trotzdem, warum nicht einfach alle Kindergeld am 1. des Monats ausgezahlt bekommen.

Mein Güte, stell dir mal vor, Beschäftigte des Bundes haben das Kindergeld bislang immer erst am Monatsende bekommen. Die bekommen das nun also früher als bisher. Dass Beamte und Soldaten es bereits am Ende des Vormonats bekommen haben war im Grunde nicht richtig.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: BuBeamter am 04.03.2023 21:42
Natürlich kann man sich das einplanen.

Ich frage mich trotzdem, warum nicht einfach alle Kindergeld am 1. des Monats ausgezahlt bekommen.

Mein Güte, stell dir mal vor, Beschäftigte des Bundes haben das Kindergeld bislang immer erst am Monatsende bekommen. Die bekommen das nun also früher als bisher. Dass Beamte und Soldaten es bereits am Ende des Vormonats bekommen haben war im Grunde nicht richtig.

Selten sowas unqualifiziertes gelesen. Ich stelle die Frage, warum nicht für alle das Kindergeld zum 01. des Monats ausgezahlt wird, zu dem es wirtschaftlich gehört. Du antwortest, bla bla anderen ging es früher schlechter, deshalb muss es jetzt für alle kacke laufen.

Die Auszahlung am Monatsende war vorher nicht richtig für die Beschäftigten. Im Prinzip hätte es bei allen eher wie bei den Beamten laufen müssen.

Oder gibt es eine plausible Erklärung dafür, warum es anders laufen muss?
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: iceshield1234 am 04.03.2023 22:39
Beamtix,BuBeamter...

Das ist sehr ärgerlich für Einige. Das stimmt. Für mich auch.
Es kann sogar sein, dass wir das KG für März erst im April bekommen (für März natürlich rückwirkend). Und das natürlich abhängig von der letzten Ziffer der KG Nummer.
Sagen wir, du hast eine 6 am Ende der KG Nummer, dann bekommst du erst am 18.04 das KG vom März (rückwirkend) und das vom April direkt (=500,- für ein Kind).
Hier die Termine: https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/auszahlungstermine

Bitte nicht auf mich böse sein, aber das ist die neue Realität.

warum nicht alle KG bekommen am 01.XX.XXXX?
Begründung: "Auszahlung nach Endziffern
Aus technischen Gründen überweist die Familienkasse die monatlichen Leistungen an ihre Kundinnen und Kunden nicht am selben Tag, sondern gestaffelt. Zur Strukturierung der Überweisungen zieht die Familienkasse die Endziffern der Kindergeldnummern heran..
."

Was immer das auch heisst, ich verstehe das auch nicht......
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: BalBund am 04.03.2023 23:49
Natürlich kann man sich das einplanen.

Ich frage mich trotzdem, warum nicht einfach alle Kindergeld am 1. des Monats ausgezahlt bekommen.

Kindergeld gehört zu den Sozialleistungen und ist damit, wie im Übrigen alle Leistungen ausser dem Bürgergeld, nachschlägig fällig. Wurde vor x Jahren mal so festgelegt, weil es die Zinslast des Bundes um bis zu 29 Tage drückt, was in der Summe ein hübsches Sümmchen ausmacht. Wurde dann auch direkt bei der Rente so weitergemacht, weil auch das günstiger für den Staat ist.

Die Bundeskasse als ausführendes Organ wäre sicherlich in der Lage, allen gleichzeitig Geld zuzuweisen, faktisch ist es aber (s.o.) nicht gewollt und auch die Mitarbeitenden der BA Familienkasse sind nicht in ausreichendem Maße vorhanden um die ganzen Anordnungen taggleich zu realisieren.

Die Bundesbeamten waren bisher in einer bequemen Lage und haben es aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung in der relativ kleinen Familienkasse BVA alle auf einmal bekommen, nun werden alle ganz normal ins BA Verfahren eingereiht und Innovationen im größten öffentlich-rechtlichen Schlachtschiff sind nun einmal so eine Sache...
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: PolareuD am 05.03.2023 10:25
Im Gegensatz zum Kinderzuschlag ist das Kindergeld keine Sozialleistung und beruht auf dem Steuerfreibetrag für Kindern gemäß Einkommenssteuergesetz (§62ff EStG).
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Frankeee2022 am 06.03.2023 13:45
Also bei der zuständigen Agentur für Arbeit kann man niemanden zwecks Rückfragen erreichen.

Versucht es daher nicht einmal.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Knecht am 06.03.2023 13:56
Also bei der zuständigen Agentur für Arbeit kann man niemanden zwecks Rückfragen erreichen.

Versucht es daher nicht einmal.

War zu erwarten und habe ich daher erst gar nicht :D

Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Kaldron am 06.03.2023 17:50
Ich vermute ja, dass die Aufsplittung der Auszahlungstermine mit der gewollten Aufsplittung der Bürgeranfragen zu tun hat. Technisch wäre es wohl nicht schwer am 01. jeden Monats es auszuzahlen, jedoch würden, wenn etwas schief läuft, alle am 02. anrufen. Das umgeht man dadurch natürlich elegant und glättet die Arbeitslast. Steile These, aber immerhin eine.  8)
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: xap am 06.03.2023 19:26
Nicht mal die Faxnummer funktioniert. Saftladen.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: PolareuD am 06.03.2023 19:48
Ich habe es über das Kontaktformular der Kindergeldkasse probiert. Mal abwarten, ob da eine Antwort kommt.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: andreb am 06.03.2023 20:47
Am Ende wird es sicherlich wieder ein Paradebeispiel für ein behördenübergreifendes Digitalisierungsvorhaben sein.
Also wie man es nicht machen sollte….

Wenn die das bei der BA in Magdeburg anhand von papier-geführten Akten des BVA händisch in deren Systeme einhacken müssen, dann Gute Nacht.
Aufgrund der Tatsache, dass es nicht läuft (bisher keine Informationen bzw. Bescheid erhalten), ist davon wirklich auszugehen.

Und dass es, wie Rentenonkel eingangs erwähnt hat, von der Zahlbarmachung des Kindergeldes der Arbeitnehmer abhängig sein soll, ist einfach auch nur noch zum Kopfschütteln.

Wenn jemand Insider-Infos haben sollte, korrigiert mich.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Max Bommel am 06.03.2023 20:51
Nicht mal die Faxnummer funktioniert. Saftladen.

Ich kann sonst morgen früh mal die Email-Adresse raussuchen.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: xap am 06.03.2023 21:00
Das wäre toll. Hatte es auch erst mit dem Online Formular versucht, bin dann aber mangels KiGe Nummer gescheitert. Am Ende brauch man sicher wieder ein Stück Papier.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: TheBr4in am 06.03.2023 23:41
Ich habe doch geschrieben, dass die Mitteilung hieß: im März bekommt man die KG-Nummer und alles Weitere. Heute ist der 6. März. Also was ist denn bisher außerplanmäßig? Nix. Warum muss man da jetzt 73 Mal nachfragen? Manchmal frag ich mich echt...
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Max Bommel am 07.03.2023 06:47
Genau, wer laufend in der Kindergeldzahlung ist, der muss und sollte nichts unternehmen. Die Zahlung wird nicht dadurch schneller erfolgen, dass dort jeder nachfragt. Die Papierakten sind ohnehin erst auf dem Weg nach Magdeburg. Die Zahlungsdaten wurden systemseitig an die BA überspielt, laufen also unabhängig von den Akten.

Klar ist das für manch einen ärgerlich, dass er ungeplant auf das Geld warten muss, aber die Kollegen, die dort jetzt in Magdeburg sitzen, können am wenigsten für die Umstellung. Das ist eine politische Entscheidung. Das in der Bundes(personalmangel)verwaltung nichts reibungslos von statten geht, sieht man an allen Ecken und Enden.

Also, für freundliche Nachfragen, bei berechtigten Anliegen, z.B. Geburten, Kinder über 18 Jahren mit befristeter Bewilligung, Berechtigtenwechsel...: Familienkasse-Zentraler-Kindergeldservice(at)arbeitsagentur.de
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: xap am 07.03.2023 06:58
Der Grund ist ganz einfach in meinem Fall: ich habe vergessen mitzuteilen, dass ich umgezogen bin. Und da bei unseren Behörden gefühlt jedes Referat seine eigene Akte führt, ist davon auszugehen, dass zwar meine personalführ3nde Stelle davon Kenntnis hat aber ganz sicher nicht das BVA und erst recht nicht die BA. Ich möchte einfach nur meine Veränderungsmitteilung loswerden, auch um die neue KiGe Nummer in Empfang nehmen zu können. Das scheint derzeit schlicht unmöglich.

Mir geht es nicht um den Auszahlungstermin, sondern darum meine Daten zu aktualisieren (ja, mein Versäumnis). Sollte dennoch möglich sein. Danke für die Mail Adresse.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Max Bommel am 07.03.2023 07:25
Ja, das muss separat gemeldet werden. Für Bezügeempfänger der Bundeswehr wurde die Kindergeldzahlung z.B. zum 01.01.2020 vom Personalwirtschaftssystem entkoppelt. Wer danach Adresse oder Bankverbindung geändert hat, der musste es der Familienkasse parallel melden, ansonsten sind die Daten dort nicht bekannt.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Lichtstifter am 07.03.2023 09:40

Klar ist das für manch einen ärgerlich, dass er ungeplant auf das Geld warten muss, aber die Kollegen, die dort jetzt in Magdeburg sitzen, können am wenigsten für die Umstellung. Das ist eine politische Entscheidung. Das in der Bundes(personalmangel)verwaltung nichts reibungslos von statten geht, sieht man an allen Ecken und Enden.

Es zeigt sich jetzt schon exemplarisch, wohin das Sparen im Beamtenbereich hinführt. Da sich das in den kommenden Jahren verschärft, sind einige unschöne Begleiterscheinungen zu befürchten.

Und dann wird der Tenor sein, wie die Beamten für diese Minderleistung auch noch mehr Geld haben wollen. Dabei ist es vermutlich genau umgekehrt, dass die Probleme ein Auswuchs genau dieser Vernachlässigung sind.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Rentenonkel am 07.03.2023 12:22


Und dass es, wie Rentenonkel eingangs erwähnt hat, von der Zahlbarmachung des Kindergeldes der Arbeitnehmer abhängig sein soll, ist einfach auch nur noch zum Kopfschütteln.

Wenn jemand Insider-Infos haben sollte, korrigiert mich.

Da der SAP Lauf erst Ende Februar erfolgte, hat die Familienkasse Magdeburg die für die Zahlbarmachung erforderlichen Daten erst am 28.02. bzw. am 01.03. erhalten. Daher kann noch nicht jeder bis heute eine Bescheid erhalten haben.

Die meisten Umstellungen erfolgen jetzt nach und nach maschinell, nur in wenigen Ausnahmen muss ein Mitarbeiter händisch nachbessern. Damit sind die Kollegen der Agentur für Arbeit sicherlich fieberhaft dran, damit jedem Beamten auch im Monat März das zustehende Kindergeld ausgezahlt werden kann. Ein häufiges Nachfragen führt dazu, dass die Mitarbeiter von ihrer eigentlichen Arbeit abgehalten werden und es sich somit für alle weiter verzögert. Daher erneut mein Rat: Habt Geduld, es werden die allermeisten bis Ende März Bescheid und Geld erhalten und diejenigen, die bis Ende März keine Post und kein Geld bekommen, sollten dann mit der Agentur Kontakt aufnehmen.

@xap: Da die Kindergeldkasse mit einem privaten Postdienstleister einen Rahmenvertrag hat, sind Laufzeiten der Briefe von bis zu 7 Tagen nicht ungewöhnlich. Sollten Briefe den Empfänger nicht erreichen, schauen die Mitarbeiter der Familienkasse online bei den Meldedaten der Einwohnermeldeämter nach, ändern die Adresse von Amts wegen und der Brief geht erneut auf die Reise. Solange die Bankverbindung stimmt, ist das Geld dann eher drauf als der Brief. Im Zweifel geht aus dem Kontoauszug die KG Nummer hervor, mit der man online bei der Familienkasse die Daten ändern kann.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: PolareuD am 07.03.2023 12:39
Danke für die Info, Rentenonkel.
Es wäre nur schön gewesen, wenn man im Vorfeld der Umstellung durch das BVA und das Verfahren hierzu informiert worden wäre. In meinem Fall ist das leider nicht geschehen.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: xap am 07.03.2023 12:54
Vielen Dank auch von meiner Seite für die Aufklärung. Das selbstständig Adressen aktualisiert werden, war mir z. Bsp neu. :-)
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Sputnik1978 am 07.03.2023 13:22


Und dass es, wie Rentenonkel eingangs erwähnt hat, von der Zahlbarmachung des Kindergeldes der Arbeitnehmer abhängig sein soll, ist einfach auch nur noch zum Kopfschütteln.

Wenn jemand Insider-Infos haben sollte, korrigiert mich.

Da der SAP Lauf erst Ende Februar erfolgte, hat die Familienkasse Magdeburg die für die Zahlbarmachung erforderlichen Daten erst am 28.02. bzw. am 01.03. erhalten. Daher kann noch nicht jeder bis heute eine Bescheid erhalten haben.

Die meisten Umstellungen erfolgen jetzt nach und nach maschinell, nur in wenigen Ausnahmen muss ein Mitarbeiter händisch nachbessern. Damit sind die Kollegen der Agentur für Arbeit sicherlich fieberhaft dran, damit jedem Beamten auch im Monat März das zustehende Kindergeld ausgezahlt werden kann. Ein häufiges Nachfragen führt dazu, dass die Mitarbeiter von ihrer eigentlichen Arbeit abgehalten werden und es sich somit für alle weiter verzögert. Daher erneut mein Rat: Habt Geduld, es werden die allermeisten bis Ende März Bescheid und Geld erhalten und diejenigen, die bis Ende März keine Post und kein Geld bekommen, sollten dann mit der Agentur Kontakt aufnehmen.

@xap: Da die Kindergeldkasse mit einem privaten Postdienstleister einen Rahmenvertrag hat, sind Laufzeiten der Briefe von bis zu 7 Tagen nicht ungewöhnlich. Sollten Briefe den Empfänger nicht erreichen, schauen die Mitarbeiter der Familienkasse online bei den Meldedaten der Einwohnermeldeämter nach, ändern die Adresse von Amts wegen und der Brief geht erneut auf die Reise. Solange die Bankverbindung stimmt, ist das Geld dann eher drauf als der Brief. Im Zweifel geht aus dem Kontoauszug die KG Nummer hervor, mit der man online bei der Familienkasse die Daten ändern kann.

Danke für die Info. Schade, dass es solche Detailinfos nicht im Vorfeld gab.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: PolareuD am 08.03.2023 05:01
KG ist im meinem Fall angekommen, aber noch kein Schreiben mit der neuen KG-Nummer.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Nichtsdestotrotz am 08.03.2023 07:28
KG ist im meinem Fall angekommen, aber noch kein Schreiben mit der neuen KG-Nummer.

Kann ich so bestätigen. Eingang KG heute Morgen, jedoch kein Info-Schreiben zum Sachverhalt.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Knecht am 08.03.2023 08:12
Hier weder Geld noch Schreiben angekommen...
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Sputnik1978 am 08.03.2023 08:53
KG ist im meinem Fall angekommen, aber noch kein Schreiben mit der neuen KG-Nummer.

Kann ich so bestätigen. Eingang KG heute Morgen, jedoch kein Info-Schreiben zum Sachverhalt.

Ich habe heute auch 💰 bekommen. Infoschreiben steht noch aus.

Läuft besser als gedacht. Vermutlich bekommen nun alle peu à peu ihr Geld
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: frankeee85 am 08.03.2023 09:30
Auch bei mir ist das KG eingegangen, allerdings noch keinen Bescheid erhalten.

Der KG-Antrag für meine neugeborene Tochter wurde allerdings noch nicht bearbeitet und zahlbar gemacht.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Pensionär007 am 08.03.2023 10:41
Ich habe heute Kindergeld erhalten....es besteht also Hoffnung 😉 Ein Schreiben der neuen Stelle habe ich noch nicht erhalten, aber das Geld ist wenigstens angekommen.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Soldat1980 am 09.03.2023 08:02
DBwV: Jedoch meldeten sich ebenfalls viele Mitglieder, die verunsichert bei der BVA anriefen und die Auskunft bekamen, dass es aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens und der Übernahmelast der Kindergeldberechtigten des BVA in den Monaten März, April und Mai nicht zur Kindergeldzahlung kommen werde...

Na dann....

Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: CoTrainer am 09.03.2023 09:06
Diese Aussage wird ja bereits durch den Erhalt von KG bei einigen Forumsmitgliedern widerlegt. Ich selbst habe indes bislang weder KG noch einen Bescheid erhalten.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Rentenonkel am 09.03.2023 10:51
DBwV: Jedoch meldeten sich ebenfalls viele Mitglieder, die verunsichert bei der BVA anriefen und die Auskunft bekamen, dass es aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens und der Übernahmelast der Kindergeldberechtigten des BVA in den Monaten März, April und Mai nicht zur Kindergeldzahlung kommen werde...

Na dann....

Diese Aussage bezog sich darauf, dass sich aufgrund der Übernahme der Kindergeldberechtigten des BVA die Bearbeitung von Neu- oder Verlängerungsanträgen auf Kindergeld für ALLE Kindergeldempfänger um bis zu drei Monate verzögern kann. Daher werden sich Betroffene wie frankeee85 (was das Kindergeld für Neugeborene angeht) noch etwas gedulden müssen. 

Die Übernahme der bisherigen Bestandsdaten erfolgt dagegen sukzessive. Bis heute sollten alle mit der Kindergeldendziffer 0-3 bereits eine Zahlung erhalten haben, die Endziffern 4-9 folgen dann bis zum 20.03.2023. Die genauen Auszahlungstermine abhängig von der Endziffer habe ich als zweiten Beitrag bereits verlinkt.

Die Kindergeldkasse arbeitet nicht mit der Deutschen Post sondern mit einem privaten Postdienstleister zusammen. Die Zustellung kann durch diesen bis zu 7 Tage dauern. Das erst Geld und dann der Bescheid kommt ist daher auch nicht verwunderlich.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Sputnik1978 am 09.03.2023 14:17
Kann ich bestätigen.

Gestern Geld bekommen, Brief war heute in der Post.

Läuft.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: iceshield1234 am 09.03.2023 21:09
Hallo Sputnik,

dann ist ihre KG Endziffer zwischen 0 und 4, richtig?
Lg
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Sputnik1978 am 10.03.2023 06:13
Hallo Sputnik,

dann ist ihre KG Endziffer zwischen 0 und 4, richtig?
Lg

Ja. 1
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Knecht am 10.03.2023 10:18
Hier immer noch kein Geld, oder Info...
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: CoTrainer am 10.03.2023 10:34
Bei mir kam gestern die Info mit Mitteilung der KG-Nr. Aufgrund einer 6 am Ende ist Zahltag der 14.03.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: lenutsch am 10.03.2023 13:00
Bei mir war gestern ein Brief im Kasten. Als Endziffer habe ich die 8.
Auszahlung müsste demnach der 17.03. sein.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: TheBr4in am 13.03.2023 16:43
Auch bei mir kam das Schreiben an. Alles planmäßig verlaufen. Alle Aufregung umsonst :)
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Elur am 13.03.2023 17:22
Ich habe das Problem, dass ich im Januar rückwirkend ab Dezember letzten Jahres Kindergeld für meinen Sohn beantragt habe. Ich war bis August letzten Jahres kindergeldberechtigt für ihn. Nachdem er seine Ausbildung abgebrochen und angefangen hat zu jobben, entfiel die Kindergeldberechtigung. Jetzt ist er seit Dezember ausbildungssuchend und ich habe wieder Anspruch auf Kindergeld. Habe im Januar nach Rücksprache mit dem BVA die Anträge dort hin geschickt. Man teilte mir mit, dass dieser Antrag dort nicht mehr bearbeitet würde, sondern an die ab März zuständige Familienkasse weitergeleitet wird. Gehört habe ich aber weder, ob der Antrag beim BVA angekommen ist oder ob er jetzt bei der zuständigen Familienkasse in Bearbeitung ist. Ein Anruf beim BVA brachte keine Info, da die dort nicht wissen, ob mein Antrag angekommen und weitergeleitet wurde. Bei der Familienkasse kann ich nicht anrufen, da dort nur eine Bandansage läuft. Auf meine E-Mail bei der Familienkasse kam eine automatisierte Antwort, dass die Bearbeitung 12 Wochen dauern kann und man aus datenschutzrechtlichen Gründen keine individuelle Kommunikation über E-Mails führen darf. Ich solle über einen Link meine Anfrage stellen. Wenn ich das tue, ist eine Kindergeldnummer bei der Familienkasse zwingend einzugeben. Ich habe aber noch keine Kindergeldnummer bei der Familienkasse, sondern nur die frühere BVA-Kindergeldnummer, die jetzt aber nicht mehr gültig ist.

Ich kann also gar nichts tun und nur hoffen, dass das Kindergeld irgendwann gezahlt wird? Zudem erhöht sich als Beamtin ja auch meine Besoldung, wenn ich kindergeldberechtigt bin. Dazu sagte mir das BVA, ich müsste,  nachdem ich den Kindergeldbescheid durch die Familienkasse erhalten habe, das BVA darüber informieren, damit meine Bezüge angepasst würden. Wie kompliziert und bescheuert ist das Ganze denn?
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Bundi am 17.04.2023 09:20
Mal eine vielleicht blöde Frage.
Habe dann auch den Bescheid für das KiG bekommen. Endziffer 8.
Das KiG ist auch entsprechend auf dem Konto angekommen.
Nun zur Frage, die KiG Nummer wurde für mich nicht weiter nachvollziehbar vergeben und dessen Endziffer beeinflusst die Auszahlung des KiG bzw den Zahlungstermin.
Angeblich liegt das an der Masse der Zahlungen, will mir zwar im 21 Jahrhundert nicht wirklich einleuchten aber sei es drum.
Bleibt es nunmehr die ganzen Folgejahre dabei, dass Menschen mit KiG Nummer 8 oder 9 immer am Ende des Monates Ihr KiG erhalten und diejenigen mit 1 oder 2 zB am Anfang ?
Oder wird dies zB jedes Jahr gewechselt, soll heissen in einem Jahr am Ende dafür wird im Folgejahr die Reihenfolge umgedreht.
Würde das Verfahren für alle Empfänger ja dann fair gestalten.
Hatte bisher nie mit der BfA zu tun daher die vllt dumme Frage.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Umlauf am 17.04.2023 09:47
Ich habe zwar lange gesucht, aber keine Erklärung gefunden. Wir haben auch die 8 bekommen. Meine Vermutung ins Blaue: das Geburtsdatum könnte eine Rolle spielen. Jedenfalls würde es bei uns passen.

Dafür das man den Bund extra auf den „ÖD-spezialisierten“ Standort in Magdeburg konzentriert hat, hätte man bei den Beamten etwas sanfter überleiten können.
Wenn man ihnen eine Kindergeldendnummer zwischen 0 und 3 gegeben hätte, hätten wir nicht 7 Wochen warten müssen. Jedenfalls ist nicht der Beamte der Auslöser für dieses starke nach hintenrutschen.
Für die TB ist das neue System auf jeden Fall ein Vorteil.

Genauso hätte man die neue Kindergeld Nummer im Voraus mitgeteilt bekommen sollen. Ohne diese Nummer ist praktisch keine Kontaktaufnahme möglich.

Nun ist es so wie es ist.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: herbstsonne83 am 17.04.2023 15:28
Ist ja interessant, wir haben auch die Endziffern 8 bekommen.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Rentenonkel am 18.04.2023 07:34

Bleibt es nunmehr die ganzen Folgejahre dabei, dass Menschen mit KiG Nummer 8 oder 9 immer am Ende des Monates Ihr KiG erhalten und diejenigen mit 1 oder 2 zB am Anfang ?


ja, die Nummer bleibt dauerhaft erhalten
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Bundi am 18.04.2023 09:23

Bleibt es nunmehr die ganzen Folgejahre dabei, dass Menschen mit KiG Nummer 8 oder 9 immer am Ende des Monates Ihr KiG erhalten und diejenigen mit 1 oder 2 zB am Anfang ?


ja, die Nummer bleibt dauerhaft erhalten

Danke fuer die Info. Das die Nummer dauerhaft erhalten bleibt habe ich mir fast gedacht, meine Frage zielt auf die Zahlnugstermine infolge der Numemr ab.
Bleibt es dabei, dass die Betroffenen mit einer hohen Nummer immer erst gegen Ende des Monats ihr KiG erhalten oder, was nach meinem Empfinden mit wenig Aufwand  darstellnbar wäre, wird das der "Gerechtigkeit" wegen zum Beispiel regelmässig umgedreht ? Also die mit niedrigen Nummern gegen Ende des Monats und die mit hoher am Anfang eines Monats.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Soldat1980 am 18.04.2023 09:51
Ich gehe nicht davon aus, dass Zahlungstermine in umgedrehter Reihenfolge erfolgen werden (siehe Vergleich 2022/2023). Ist es überhaupt notwendig?

Die Überweisungen beginnen am Monatsanfang für die Kindergeldnummern mit den Endziffern 0 und 1. Im Laufe des Monats wird das Kindergeld für die Kindergeldnummer mit den Endziffern 2 bis 7 überwiesen, für die Endziffern 8 und 9 am Ende des Monats.

Als Vergleich mal Monat Januar 2022 und 2023 dargestellt.

Monat     Endziffer   Überweisungstag        Überweisungstag
Januar          0   05.01.2022                04.01.2023
                   1   07.01.2022                05.01.2023
              2      11.01.2022                11.01.2023
              3      12.01.2022                12.01.2023
              4      13.01.2022                13.01.2023
              5      14.01.2022                16.01.2023
              6      17.01.2022                17.01.2023
              7      18.01.2022                18.01.2023
              8      19.01.2022                20.01.2023
              9      21.01.2022                23.01.2023
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: tumnus am 18.04.2023 09:52

Bleibt es nunmehr die ganzen Folgejahre dabei, dass Menschen mit KiG Nummer 8 oder 9 immer am Ende des Monates Ihr KiG erhalten und diejenigen mit 1 oder 2 zB am Anfang ?


ja, die Nummer bleibt dauerhaft erhalten

Danke fuer die Info. Das die Nummer dauerhaft erhalten bleibt habe ich mir fast gedacht, meine Frage zielt auf die Zahlnugstermine infolge der Numemr ab.
Bleibt es dabei, dass die Betroffenen mit einer hohen Nummer immer erst gegen Ende des Monats ihr KiG erhalten oder, was nach meinem Empfinden mit wenig Aufwand  darstellnbar wäre, wird das der "Gerechtigkeit" wegen zum Beispiel regelmässig umgedreht ? Also die mit niedrigen Nummern gegen Ende des Monats und die mit hoher am Anfang eines Monats.

Der Auszahlungszeitraum wird nach Erteilung der Kindergeldnummer nicht geändert.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: LehrerBW am 18.04.2023 16:05

Bleibt es nunmehr die ganzen Folgejahre dabei, dass Menschen mit KiG Nummer 8 oder 9 immer am Ende des Monates Ihr KiG erhalten und diejenigen mit 1 oder 2 zB am Anfang ?


ja, die Nummer bleibt dauerhaft erhalten

Danke fuer die Info. Das die Nummer dauerhaft erhalten bleibt habe ich mir fast gedacht, meine Frage zielt auf die Zahlnugstermine infolge der Numemr ab.
Bleibt es dabei, dass die Betroffenen mit einer hohen Nummer immer erst gegen Ende des Monats ihr KiG erhalten oder, was nach meinem Empfinden mit wenig Aufwand  darstellnbar wäre, wird das der "Gerechtigkeit" wegen zum Beispiel regelmässig umgedreht ? Also die mit niedrigen Nummern gegen Ende des Monats und die mit hoher am Anfang eines Monats.

Der Auszahlungszeitraum wird nach Erteilung der Kindergeldnummer nicht geändert.

Doch…man kann die letzte Ziffer ändern lassen.
Einfach bei der zuständigen Familienkasse anrufen und Änderung beantragen.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Umlauf am 18.04.2023 16:54

Bleibt es nunmehr die ganzen Folgejahre dabei, dass Menschen mit KiG Nummer 8 oder 9 immer am Ende des Monates Ihr KiG erhalten und diejenigen mit 1 oder 2 zB am Anfang ?



ja, die Nummer bleibt dauerhaft erhalten

Danke fuer die Info. Das die Nummer dauerhaft erhalten bleibt habe ich mir fast gedacht, meine Frage zielt auf die Zahlnugstermine infolge der Numemr ab.
Bleibt es dabei, dass die Betroffenen mit einer hohen Nummer immer erst gegen Ende des Monats ihr KiG erhalten oder, was nach meinem Empfinden mit wenig Aufwand  darstellnbar wäre, wird das der "Gerechtigkeit" wegen zum Beispiel regelmässig umgedreht ? Also die mit niedrigen Nummern gegen Ende des Monats und die mit hoher am Anfang eines Monats.

Der Auszahlungszeitraum wird nach Erteilung der Kindergeldnummer nicht geändert.

Doch…man kann die letzte Ziffer ändern lassen.
Einfach bei der zuständigen Familienkasse anrufen und Änderung beantragen.

Gibt es da praktische Erfahrungen?
Man findet dazu sehr wenig im Netz und wenn dann eher „Geht nicht“.
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: LehrerBW am 18.04.2023 17:18


Gibt es da praktische Erfahrungen?
Man findet dazu sehr wenig im Netz und wenn dann eher „Geht nicht“.

Ich habe bei der Nummer der zuständigen Familienkasse angerufen und hab gesagt, dass ich meine Ziffer ändern möchte weil wir das Kindergeld eher am Monatsende bekommen, ich aber es eher am Monatsanfang bräuchte weil es sonst nicht ausreicht und wir in Vorbereitung auf das zweite Kind sind.
Da hat die Frau dann gemeint, dass es passt und wir bekamen dann paar Tage später nen Schrieb:

"Ihrem Wunsch nach einer vorgezogenen Regelzahlung kann entsprochen werden. Ab April 2023 wird Ihnen das Kindergeld deshalb unabhängig von der letzten Ziffer ihrer Kindergeldnummer am Anfang des jeweiligen Monates ausgezahlt."
Titel: Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
Beitrag von: Umlauf am 18.04.2023 17:36


Gibt es da praktische Erfahrungen?
Man findet dazu sehr wenig im Netz und wenn dann eher „Geht nicht“.

Ich habe bei der Nummer der zuständigen Familienkasse angerufen und hab gesagt, dass ich meine Ziffer ändern möchte weil wir das Kindergeld eher am Monatsende bekommen, ich aber es eher am Monatsanfang bräuchte weil es sonst nicht ausreicht und wir in Vorbereitung auf das zweite Kind sind.
Da hat die Frau dann gemeint, dass es passt und wir bekamen dann paar Tage später nen Schrieb:

"Ihrem Wunsch nach einer vorgezogenen Regelzahlung kann entsprochen werden. Ab April 2023 wird Ihnen das Kindergeld deshalb unabhängig von der letzten Ziffer ihrer Kindergeldnummer am Anfang des jeweiligen Monates ausgezahlt."

Danke für die Info.