Forum Öffentlicher Dienst

Beamte und Soldaten => Beamte der Länder und Kommunen => Thema gestartet von: DaKe am 25.04.2023 11:45

Titel: [NW] Aufstieg hd mit Masterabschluss
Beitrag von: DaKe am 25.04.2023 11:45
Hallo zusammen,

ich habe Fragen zu möglichen Aufstiegswegen vom gD in den hD im Land NRW und hoffe auf Expertise und Meinungen aus dem Forum. Mir ist der Ablauf der Verfahren noch unklar.

Ist es im Land NRW möglich mit § 26 bzw. 27 LVO vom gD in den hD aufzusteigen, einfach indem ich mich auf eine entsprechende Stelle bewerbe und angenommen werde? Das die Voraussetzungen wie Masterstudium, dreijährige Dienstzeit etc. erfüllt sein müssen ist klar. Ein Masterabschluss liegt bereits vor. Oder muss ich erst ein besonderes Aufstiegsverfahren durchlaufen und kann mich dann erst auf hD Stellen bewerben?

Ist ein Wechsel in hD auch vor Ablauf der 3-jährigen Dienstzeit möglich? Z.B. indem ich die Dienstzeit auf neuer hD Stelle aber im alten Statusamt des gD ableiste?

Viele Grüße und Danke für die Bemühungen.