Forum Öffentlicher Dienst

Allgemeines und Sonstiges => allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: GoethesGartenhaus am 09.03.2021 13:45

Titel: Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: GoethesGartenhaus am 09.03.2021 13:45
Guten Tag,

kann mir ggf. jemand sagen, was "TE V (A 7)" im Zusammenhang mit dem TVöD bedeutet? Ich finde dieses A7 nirgendwo und kann mir keinen Reim auf TE V machen. Die ausgeschriebene Stelle ist in Vollzeit zu besetzen.

Es geht um eine Anstellung bei der Agentur für Arbeit. Als Tarifvertrag wird TVöD angegeben, obwohl die BA noch einen eigenen TV namens TV-BA hat.
Titel: Antw:Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: Spid am 09.03.2021 13:52
Im Zusammenhang mit dem TVÖD bedeutet das überhaupt nichts.
Titel: Antw:Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: GoethesGartenhaus am 09.03.2021 14:03
Und was möchten Sie mir damit sagen? Also ist diese Bezeichnung nonsens? Quatsch? Falsch? Oder wie darf ich die Antwort verstehen?
Titel: Antw:Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: Spid am 09.03.2021 14:07
Ich beantworte die im Startbeitrag gestellte Frage. Meine Antwort ist einfach gehalten und abschließend.
Titel: Antw:Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: Kommunalgenie am 09.03.2021 14:18
TE V ist die Bezahlung eines Tarifangestellten/ A7 die Besoldung des Beamten.
TE V ist die übliche Eingruppierung einer Fachassistenzkraft in der Bundesagentur.
Titel: Antw:Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: The Witch am 09.03.2021 15:58
TE steht für Tätigkeitsebene und betrifft den TV-BA. Mit dem TVÖD hat das rein gar nichts zu tun, wie Spid schon bemerkte.
Titel: Antw:Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: GoethesGartenhaus am 09.03.2021 16:32
Dann ist es in der Stellenausschreibung falsch. Denn dort steht, dass nach Tarifvertrag TVöD bezahlt wird und nichts von TV-BA.
Titel: Antw:Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: Schokobon am 09.03.2021 18:00
Zeig mal
Titel: Antw:Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: GoethesGartenhaus am 09.03.2021 19:28
(https://s16.directupload.net/images/210309/temp/retdcomc.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/6117/retdcomc_jpg.htm)
Titel: Antw:Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: The Witch am 09.03.2021 19:55
Das ist in der Tat eine schwachsinnige Ausschreibung. Um was für eine Stelle geht es?
Titel: Antw:Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: BalBund am 09.03.2021 20:06
Das ist in der Tat eine schwachsinnige Ausschreibung. Um was für eine Stelle geht es?

Ist es mitnichten. Es gibt auch in der BA noch eine größere Zahl an Beamten, dort wurde erst 2013 umgestellt. Mithin können sich hier auch Beamte bis zur Besoldungsgruppe A7 bewerben, ein Tarifbeschäftigter würde aber nach TE V TV-BA entlohnt...
Titel: Antw:Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: Spid am 09.03.2021 20:17
In keinem der beiden Fälle käme der TVÖD zur Anwendung, der aber als auf das Arbeitsverhältnis angewandter Tarifvertrag in der Ausschreibung explizit genannt ist.
Titel: Antw:Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: MH am 09.03.2021 20:23
TE-V ist eine Eingruppierung des TV-BA (Fachassistent/innen). Aktuell werden viele AN für das Kug (Kurzarbeit) gesucht.
Hier ist der Tarifrechner :)
https://oeffentlicher-dienst.info/tv-ba/
Titel: Antw:Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: Spid am 09.03.2021 20:30
Und wo ist da der Bezug zum TVÖD?
Titel: Antw:Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: GoethesGartenhaus am 09.03.2021 20:35
Es geht um Telefonserviceberater für den Bereich SGB II. Arbeitgeber ist die Agentur für Arbeit.
Titel: Antw:Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: MH am 09.03.2021 20:37
Und wo ist da der Bezug zum TVÖD?

Gibt es keinen. Die Stellenausschreibung scheint hier falsch in der Tarifangabe zu sein...
Titel: Antw:Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: MH am 09.03.2021 20:38
Es geht um Telefonserviceberater für den Bereich SGB II. Arbeitgeber ist die Agentur für Arbeit.

Ja, dann wäre es die Eingruppierung im TEV  (+ evtl. FS1)
Titel: Antw:Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: GoethesGartenhaus am 09.03.2021 21:02
Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.
Titel: Antw:Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: MH am 09.03.2021 21:19
Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.

Wie meinen Sie das? Der Tarifvetrag ist der TV-BA.
Ich nehme an, dass da fehlerhaft TVöD steht, da sich der TV-BA bei den Tarifverhandlungen nach den Ergebnissen des TVöD richtet..... Das ist alles... :), aber dennoch falsch und irreführend...
Titel: Antw:Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: GoethesGartenhaus am 09.03.2021 21:37
Könnte es nicht doch richtig und TVöD VKA sein? Ich bin dann zwar bei der Agentur für Arbeit angestellt, telefoniere aber im Bereich SGB II.
Titel: Antw:Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: Spid am 09.03.2021 21:52
Im TVÖD gibt es weder TE V noch A7.
Titel: Antw:Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: Schokobon am 09.03.2021 21:54
Es ist unmöglich bei der BA angestellt aber nach dem TVÖD bezahlt zu sein.

Der SGB II Bereich ist - in der Regel (Ausnahme: Optionskommunen) - als gemeinsame Einrichtung aus kommunalem Träger (TVÖD) und BA (TV-BA) organisiert. Beide Träger können Beamte halten. Angestellte werden nach dem jeweiligen TV bezahlt.
Das Servicecenter ist mWn aber ein reines BA-Konstrukt, das für den SGB II Bereich die Dienstleistung "Servicecenter" erbringt. Entsprechend sollten alle dort tätigen Tarifbeschäftigten der BA und damit dem TV-BA zugeordnet sein.
Daher würde ich auch meinen, dass die Stellenausschreibung dahingehend falsch ist.

Vielleicht hat sich da jemand einfach verklickt oder das Stellenportal hatte keinen TV-BA zur Auswahl
Titel: Antw:Welcher TV versteckt sich hinter TE V (A7)?
Beitrag von: GoethesGartenhaus am 09.03.2021 22:04
Danke für die Ausführungen Schokobon. Nun bin ich voll und ganz im Bilde. Vorher war ich doch noch sehr verwirrt.