Forum Öffentlicher Dienst

Allgemeines und Sonstiges => allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: gollimolli am 22.03.2020 18:32

Titel: Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: gollimolli am 22.03.2020 18:32
Hallo,

grad telefoniert, komplettes Haus wird ab morgen Home-Office bekommen.

Bei Euch schon was bekannt?

Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Doraymefayzo am 23.03.2020 06:34
Bei uns wurden schon viele Leute ins Homeoffice geschickt oder freigestellt. Einige Positionen sind noch vor Ort besetzt. Bis jetzt habe ich noch nichts weiteres gehört bzw. gelesen.
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Kat am 23.03.2020 06:43
Bei uns besteht ab sofort theoretisch die Möglichkeit des Home office. Ist aber für viele garnicht möglich wegen fehlendem Zugriff auf die Fachsoftware. Es soll nur Zugriff auf e-mailbox und eine Cloud geben. Bringt also nichts. Doppelbelegung im Büro wird so weit es irgendwie geht aufgelöst. Der Arbeitszeitrahmen wurde ausgedehnt und man darf Samstag vormittag arbeiten. Wobei das immer noch nicht ausreicht, damit Vollzeitkräfte in Schichten arbeiten können. Man überschneidet sich immer. Also kurz: Alles etwas unausgegoren.
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Fox1932 am 23.03.2020 07:15
Bei uns sind die Maßnahmen leider bisher auch nicht wirklich zielführend. Home Office ist bei den meisten nicht möglich, dafür fehlt die Technik oder es wird bei der Bearbeitung der Aufgaben doch noch zu viel Papier benötigt. Der Arbeitszeitrahmen wurde auch erweitert und es ist wohl im Gespräch, in Schichten arbeiten zu gehen. Wobei dies bei vielen auch nicht möglich sein wird, da die Stellen, mit denen sie während Ihrer Arbeit zu tun haben, zu "normalen" Büroarbeitszeiten tätig sind. Außerdem erachte ich dies auch nicht für wirklich sinnvoll, da man sich, im Falle einer Infektion, trotzdem am gleichen Tag in den gleichen Räumlichkeiten aufhält.Wo freie Büros sind, sollen die Leute möglichst auseinanderziehen. Pausen dürfen natürlich auch nicht mehr gemeinsam stattfinden, Dienstberatungen laufen nur noch über das Telefon ab.

Ich finde es leider auch alles etwas unausgegoren. In vielen Behörden in meiner Umgebung wurden die Mitarbeiter in zwei Teams geteilt und arbeiten in einem wöchentlichen Schichtrhythmus. Also sprich, Team A ist normal auf Arbeit, Team B ist zu Hause in Bereitschaft. In der nächsten Woche umgedreht. Und sollte es in einem Team eine Infektion geben, kann das andere Team den Betrieb aufrecht erhalten. Für mich die sinnvollste Lösung.
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Fox1932 am 23.03.2020 08:38
Update: Jetzt kam die offizielle Anweisung, dass wir uns im Büro zeitlich nicht mehr überschneiden dürfen. Das heißt, bei uns wird jetzt tatsächlich zwischen 5 und 22 Uhr (Gleitzeit wurde ausgeweitet) in zwei Schichten gearbeitet.
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Spid am 23.03.2020 08:49
Dann ist es aber keine Gleitzeit mehr, vielmehr entsteht u.U. Schichtarbeit mit den entsprechenden Rechtsfolgen. Zudem entstehen in den Randzeiten Ansprüche auf Nachtzuschläge.
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Kryne am 23.03.2020 09:12


In vielen Behörden in meiner Umgebung wurden die Mitarbeiter in zwei Teams geteilt und arbeiten in einem wöchentlichen Schichtrhythmus. Also sprich, Team A ist normal auf Arbeit, Team B ist zu Hause in Bereitschaft. In der nächsten Woche umgedreht. Und sollte es in einem Team eine Infektion geben, kann das andere Team den Betrieb aufrecht erhalten. Für mich die sinnvollste Lösung.

Soll bei uns ab Morgen auch so gemacht werden, wobei sie hier sogar auf die nächsten Vier Wochen vierteln wollen. Ob das in allen Bereichen so klappt sei mal dahingestellt. Zwei Bauingenieure lassen sich z.B. nicht durch Vier teilen :D
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Fox1932 am 23.03.2020 11:03
Dann ist es aber keine Gleitzeit mehr, vielmehr entsteht u.U. Schichtarbeit mit den entsprechenden Rechtsfolgen. Zudem entstehen in den Randzeiten Ansprüche auf Nachtzuschläge.

In der Veröffentlichung im Intranet dazu wurde direkt dazugeschrieben "ohne weiteren Rechtsanspruch". Ich denke mal, dass sie damit verhindern wollen, dass irgendjemand Ansprüche in Bezug auf Zuschläge oder ähnliches geltend macht. Und am Ende wird das Ganze sicher immer mit einer Ausnahmesituation begründet.
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Lars73 am 23.03.2020 11:06
Ansprüche kann man nicht verhindern in dem man diese einseitig verneint.
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Fox1932 am 23.03.2020 11:06


In vielen Behörden in meiner Umgebung wurden die Mitarbeiter in zwei Teams geteilt und arbeiten in einem wöchentlichen Schichtrhythmus. Also sprich, Team A ist normal auf Arbeit, Team B ist zu Hause in Bereitschaft. In der nächsten Woche umgedreht. Und sollte es in einem Team eine Infektion geben, kann das andere Team den Betrieb aufrecht erhalten. Für mich die sinnvollste Lösung.

Soll bei uns ab Morgen auch so gemacht werden, wobei sie hier sogar auf die nächsten Vier Wochen vierteln wollen. Ob das in allen Bereichen so klappt sei mal dahingestellt. Zwei Bauingenieure lassen sich z.B. nicht durch Vier teilen :D

Ja also durch Vier teilen wird sicher schwierig  :D
Aber rein von der Sache her finde ich es super, dass immer mehr Behörden diesen, für mich wie gesagt einzigst sinnvollen, Weg wählen. Bei uns wird das leider nicht kommen, es wird krampfhaft versucht, alles so "normal" wie möglich weiter laufen zu lassen. Es kommt zwar auch immer weniger Post, weil alle anderen Stellen ihren Betrieb auch immer weiter runterfahren, aber wir sitzen hier sogar bis 22:00 Uhr.  ::) Hauptsache die Leute sitzen sinnlos ihre Zeit auf Arbeit ab, anstatt eine Woche bezahlt im Sinne einer Bereitschaft zu Hause zu sein und am Ende vielleicht den Betrieb wirklich noch am Laufen halten könnten.   ::)
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Spid am 23.03.2020 11:07
Die Corona-Krise ist kein rechtsfreier Raum. Wenn der AG möchte, daß die AN in Schichten und nachts arbeiten, damit sie sich nicht begegnen, muß er das auch entsprechend zahlen.
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Dakmer am 23.03.2020 11:09
Ich bin nur im Büro, wenn mein Zimmerkollege nicht hier ist.
Auf dem Flur laufen wir im größeren Abstand aneinander vorbei und in der Teeküche halten wir auch Abstand.
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: destiny am 23.03.2020 13:56
Wir können uns hier gar nicht aus dem Weg gehen.

6 Leute und 5 Arbeitsplätze, der Flur gerade mal 1,20 bereit und die "Büros" nicht größer als eine Hundehütte
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Nice am 23.03.2020 13:57
Was für Aufgaben habt ihr denn alle, dass ihr unbedingt im Büro arbeiten müsst und das auch noch im Schichtbetrieb? Publikumsverkehr wird es wohl nicht sein.
In meiner Organisation hat nun fast jeder einen VPN Zugang und seit 2015 hat jeder mit Büroarbeitsplatz einen Laptop. Bisher wurde nur die Erlaubnis gegeben, dass bis zu 100% von zuhause gearbeitet werden darf. Es gibt nur wenige, die trotzdem ins Büro kommen und dafür auch sicher ihre Gründe haben.
Wenn zwei aus dem selben Team sind, sollen sie nicht zusammen in einem Raum sein. Wenn mehrere Personen sich eigentlich ein Büro teilen, sollen sie auf die leerstehenden Büros ausweichen, um möglichst alleine darin zu sein.
Interessant dabei ist, dass ich in einem Dreierteam arbeite, dort der einzige bin, der von zuhause aus arbeitet und die beiden es wohl irgendwie darauf anlegen, auszufallen, weil sie beide weiterhin ins Büro kommen und trotz 8 leerstehender Büros sich weiterhin im selben Büro gegenüber sitzen. Halte ich für etwas ignorant, aber gut, ich bin halt auch nicht weisungsbefugt.
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Kryne am 23.03.2020 14:23
Hat bei uns nix mit den Aufgaben zutun.

Ich z.B. bin Bauingenieur und es gibt bei uns keine Telearbeit. Auch wenn ich Bereit wäre meinen eigenen PC oder Laptop dienstlich zu nutzen ist es technisch nicht umsetzbar bei uns.

Rein theoretisch könnte ich dank eingeführtem DMS sogar inzwischen zu 90% von Zuhause aus arbeiten, wenn ich Zugriff auf die nötige Fachsoftware, das DMS und den elektronischen Rechnungumlauf hätte.

Ich müsste lediglich ab und zu ins Büro die Rechnungen und Anträge abholen, die teilweise noch als Papier reinflattern.

Leider wehrt man sich bei uns seit Jahren gegen alle Vorstösse in Richtung Homeoffice. Ausser ein paar grundsätzliche Gespräche zu dem Thema gab es bisher nichts bzw. nur Ablehnung seitens der politischen Gremien.
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Wastelandwarrior am 23.03.2020 14:38
ist es technisch nicht umsetzbar bei uns.

Ich müsste lediglich ab und zu ins Büro die Rechnungen und Anträge abholen, die teilweise noch als Papier reinflattern.

analoges Denken wird die Digitalisierung nur verzögern, nicht aufhalten.
Die meisten Prozesse lassen sich OHNE WEITERES von irgendwo auf diesem Planeten ausführen (Internet vorausgesetzt). Die, bei denen das nicht geht, kann man ändern. Ins Büro muss nur der, der aus Papier PDF oder ein anderes Format macht. Das sollte niemand mit EG5 aufwärts tun, denn die Scan-Arbeit ist höchstens mit EG2 zu bewerten. Die wollen nicht !  ;D 
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Kryne am 23.03.2020 14:43
Ok ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.

Natürlich ist es theoretisch technisch alles möglich, aber bei uns ist es praktisch nicht möglich, weil der AG die entsprechende Technik nicht zur Verfügung stellt und es generell seitens des AG nicht gewünscht ist ;)
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Sjörn am 23.03.2020 15:12
Das sollte niemand mit EG5 aufwärts tun, denn die Scan-Arbeit ist höchstens mit EG2 zu bewerten.

Das halte ich wiederum für einen großen Fehler bzw. nicht wirklich zu Ende gedacht und wird mit solchem Personal sicher nicht funktionieren.

Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Spid am 23.03.2020 15:19
Warum sollte eine typische E2-Tätigkeit nicht mit Personal in E2 funktionieren? Weil ein elektronisches Gerät involviert ist?
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: gollimolli am 23.03.2020 15:26
Bitte nicht so despektierlich.

Wer Erfahrungen im DMS hat, weiß dass das nicht mal so eben ne easy Arbeit ist. Nicht umsonst gibt es einige Behörden, die diese Stellen mit EG6 oder 7 vergüten. ;-)
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Spid am 23.03.2020 15:34
Die Tätigkeit ist nunmal eine, die die Tätigkeitsmerkmale der E2 erfüllt. Punkt. Scannen, Datei benennen, ablegen.
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Wastelandwarrior am 23.03.2020 15:37
Hab ich. 2 Seiten-Scanner... 2 von 26 Beschäftigten haben es geschafft, fast die gesamte erste produktive Phase lang (6 Monate) nur einseitig zu scannen. Originaldokumente waren noch vorhanden (Glück gehabt). :-)

Trotzdem: EG 2 bleibt EG 2 (und ist letztlich auslaufend, weil weniger Papier-Dokumente ankommen).

Bei der Debeka kann ich z.B. mittlerweile selbst Fotografieren.  8)
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Sjörn am 23.03.2020 15:52
Die Tätigkeit ist nunmal eine, die die Tätigkeitsmerkmale der E2 erfüllt. Punkt. Scannen, Datei benennen, ablegen.

Wenn Du diesen Vorgang als Scannen betrachtest, dann stimme ich zu.
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: gollimolli am 23.03.2020 16:01
Gut, wenn man natürlich EG2-Personal einstellt, bekommt man auch "nur" EG2-Personal! Selbst Schuld! Aber mal ernst, ich kenne keine einzige Behörde, die diese MitarbeiterInnen mit EG2 abspeisen. Mind. EG4 ist das niedrigste, was ich kenne. Sicherlich muss man unterscheiden, ob wirklich nur Papier rein + raus o ob noch mehr Vor- und Nacharbeiten damit zusammenhängen.
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Spid am 23.03.2020 16:03
TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Für E2-Tätigkeiten brauche ich auch nur E2-Personal.
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Organisator am 23.03.2020 16:17
Gut, wenn man natürlich EG2-Personal einstellt, bekommt man auch "nur" EG2-Personal! Selbst Schuld! Aber mal ernst, ich kenne keine einzige Behörde, die diese MitarbeiterInnen mit EG2 abspeisen. Mind. EG4 ist das niedrigste, was ich kenne. Sicherlich muss man unterscheiden, ob wirklich nur Papier rein + raus o ob noch mehr Vor- und Nacharbeiten damit zusammenhängen.

Deswegen reichern auch viele Behörden den bloßen Scanvorgang mit z.B. Qualitätssicherung und Registraturtätigkeiten an, um eine höhere Eingruppierung zu erreichen.
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Feidl am 23.03.2020 16:42
Was für Aufgaben habt ihr denn alle, dass ihr unbedingt im Büro arbeiten müsst und das auch noch im Schichtbetrieb? Publikumsverkehr wird es wohl nicht sein.
In meiner Organisation hat nun fast jeder einen VPN Zugang und seit 2015 hat jeder mit Büroarbeitsplatz einen Laptop.
Tja, und an beiden fehlt es hier schon mal. Außerdem gibt es noch zuviel Papierkram.


Kontakt zu Kollegen nur noch für dienstliche Notwendigkeiten, außerdem auf Abstand achten.
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Nordlicht am 24.03.2020 06:56
Was für Aufgaben habt ihr denn alle, dass ihr unbedingt im Büro arbeiten müsst und das auch noch im Schichtbetrieb? Publikumsverkehr wird es wohl nicht sein.
In meiner Organisation hat nun fast jeder einen VPN Zugang und seit 2015 hat jeder mit Büroarbeitsplatz einen Laptop.
Tja, und an beiden fehlt es hier schon mal. Außerdem gibt es noch zuviel Papierkram.


Kontakt zu Kollegen nur noch für dienstliche Notwendigkeiten, außerdem auf Abstand achten.

So ist es bei uns auch. ::)

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was in vielen (oder vielleicht kommt mir das auch nur so vor?) Behörden bereits Standard ist - und dass die Umsetzung dieser "Standards" in unserer Behörde (Landesbehörde Nds.) geradezu utopisch ist. Und auch offenbar einfach gar nicht gewollt.
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Feidl am 25.03.2020 08:54
Außerdem ist unser Landesdatennetz nicht für soviel Home Office konzipiert. Heute kam eine Mail, die vor der Überlastung der Übergänge zum Internet warnt.
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: WasDennNun am 25.03.2020 10:01
Außerdem ist unser Landesdatennetz nicht für soviel Home Office konzipiert. Heute kam eine Mail, die vor der Überlastung der Übergänge zum Internet warnt.
Ich hörte auch, dass die Telefonsystem überlastet sind, wenn zu viele sie nach Hause umleitet.  8)

Die IT Dienstleister zeigen vielerorts ihre absolute Minderleistung, die die sich bisher haben vergolden lassen.

Ich hege die berechtigte Hoffnung, dass hier nach Corona mal ordentlich aufgeräumt wird.
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: Nice am 25.03.2020 13:02
Außerdem ist unser Landesdatennetz nicht für soviel Home Office konzipiert. Heute kam eine Mail, die vor der Überlastung der Übergänge zum Internet warnt.
Ich hörte auch, dass die Telefonsystem überlastet sind, wenn zu viele sie nach Hause umleitet.  8)

Die IT Dienstleister zeigen vielerorts ihre absolute Minderleistung, die die sich bisher haben vergolden lassen.

Ich hege die berechtigte Hoffnung, dass hier nach Corona mal ordentlich aufgeräumt wird.

Meinst du damit die privaten oder bspw. die landeseigenen Dienstleister?
Zumindest beim landeseigenen IT-Dienstleister von Niedersachsen habe ich einen recht guten Einblick. Natürlich haben die in dem Bereich jetzt ordentlich zu tun, weil jahrelang in der Landesverwaltung ein absoluter Anwesenheitskult gepflegt wurde und nur knapp 10% der Arbeitszeit zuhause abgesessen werden durfte.
Wenn jetzt der Ministerpräsident aufgrund von Corona von einem auf den anderen Tag empfiehlt, lieber von zuhause zu arbeiten, wenn es möglich ist (und das ist es bei einem Bürojob zu min. 90%), dann steigt der Bedarf über Nacht auf min. 50%. Dass die Infrasturktur auf sowas nicht vorbereitet ist, liegt auf der Hand. Solche Kapazitäten immer vorrätig zu halten, lässt das Gebot der Wirtschaftlichkeit gar nicht zu.
50-80% Reserve war immer vorhanden, aber bei dem momentanen Andrang lässt sich temporär Überlastung nicht vermeiden. Wobei die Kapazitäten auch derzeit massiv ausgeweitet werden, um einen vernünftigen Betrieb gewährleisten zu können.
Titel: Antw:Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?
Beitrag von: WasDennNun am 25.03.2020 13:08
Meinst du damit die privaten oder bspw. die landeseigenen Dienstleister?
Zumindest beim landeseigenen IT-Dienstleister von Niedersachsen habe ich einen recht guten Einblick. Natürlich haben die in dem Bereich jetzt ordentlich zu tun, weil jahrelang in der Landesverwaltung ein absoluter Anwesenheitskult gepflegt wurde und nur knapp 10% der Arbeitszeit zuhause abgesessen werden durfte.
Wenn jetzt der Ministerpräsident aufgrund von Corona von einem auf den anderen Tag empfiehlt, lieber von zuhause zu arbeiten, wenn es möglich ist (und das ist es bei einem Bürojob zu min. 90%), dann steigt der Bedarf über Nacht auf min. 50%. Dass die Infrasturktur auf sowas nicht vorbereitet ist, liegt auf der Hand. Solche Kapazitäten immer vorrätig zu halten, lässt das Gebot der Wirtschaftlichkeit gar nicht zu.
50-80% Reserve war immer vorhanden, aber bei dem momentanen Andrang lässt sich temporär Überlastung nicht vermeiden. Wobei die Kapazitäten auch derzeit massiv ausgeweitet werden, um einen vernünftigen Betrieb gewährleisten zu können.
Das sie jetzt nicht ratzbatz die Kapazitäten haben das lasse ich gelten.
Aber dann musst du in einem anderen Niedersachsen leben als mir bekannt ist.
Da haben diese Dienstleister haben schon vorher nicht geglänzt, insbesondere was Preis/Leistung angeht.