Forum Öffentlicher Dienst

offene Foren => weitere Tarifverträge => Thema gestartet von: The Giant P am 27.07.2021 14:24

Titel: Eingruppierung TV-V Trainee Controlling marktgerecht?
Beitrag von: The Giant P am 27.07.2021 14:24
Hallo,

ich folgende Zusage bekommen:
- Trainee im Controlling/Rechnungswesen der Stadtwerke (Energieversorger und diverse Dienstleistungen) für ca. 130.000 Einwohner
- Programm läuft 24 Monate
- Eingruppierung wurde in der Stellenanzeige wie folgt angegeben: TV-V EG 8 St. 1
   Thema Gehalt kam ansonsten bislang nicht dran - ich bin zu einem Gespräch für den Vertragsabschluss eingeladen
- 39h
- 30 Urlaubstage
- kein öffentlicher Dienst

Ich habe einen sehr guten Bachelor-Abschluss (BWL-Controlling | B.A.), habe bereits zwei Jahre im TVÖD-VKA gearbeitet, meiner und der Einschätzung meiner Vorgesetzten nach bisher sehr gute Arbeit geleistet.
Meine Stärken liegen vor allem darin, dass ich sehr gut mit gängigen ERP-S und sonstigen Tools wie Excel umgehen kann. Ich bin meiner Selbst bewusst und kann sehr gut mit Menschen. In vielen Situationen ergreife ich auch gerne das Wort, da (viele sollten das im Öffi kennen) vieles einfach viel zu langsam vorangeht.

Ist diese Eingruppierung TV-V EG8 realistisch? Ich für meinen Teil halte EG 9 + Anrechnung der Berufserfahrung marktgerechter.

Bin gespannt auf eure Meinungen!


LG
The Giant P
Titel: Antw:Eingruppierung TV-V Trainee Controlling marktgerecht?
Beitrag von: Schokobon am 27.07.2021 14:28
"Marktgerecht" ist kein Maßstab.
Ausschlaggebend sind die auszuübenden Tätigkeiten.
Dazu hast du bislang keine Angaben gemacht.
Titel: Antw:Eingruppierung TV-V Trainee Controlling marktgerecht?
Beitrag von: WasDennNun am 27.07.2021 15:06
Ist diese Eingruppierung TV-V EG8 realistisch? Ich für meinen Teil halte EG 9 + Anrechnung der Berufserfahrung marktgerechter.
Du musst also nur noch deinen AG davon überzeugen, dass er bereit ist für dich so etwas zu bezahlen.
Dann könnte er dir entsprechende passende Tätigkeiten zuweisen.
Titel: Antw:Eingruppierung TV-V Trainee Controlling marktgerecht?
Beitrag von: Bastel am 03.08.2021 12:20
Was ist das "Ziel" von diesem Programm?
Titel: Antw:Eingruppierung TV-V Trainee Controlling marktgerecht?
Beitrag von: LogiJöw am 04.08.2021 15:28
Damit liegt das Angebot doch genau im Durchschnitt der gezahlten Trainee-Vergütungen: https://www.stepstone.de/gehalt/Trainee-Finance-Controlling.html


Titel: Antw:Eingruppierung TV-V Trainee Controlling marktgerecht?
Beitrag von: Herbert Meyer am 01.09.2021 11:40
Als Trainee ist eine Einstufung mit EG 8 durchaus realistisch. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gab es fertig ausgebildetes Personal mit "Controller" auf dem Visitenkärtchen, die EG 9 Tätigkeiten ausübten. Die Anrechnung der Berufserfahrung besitzt wahrscheinlich Verhandlungsspielraum. Wenn der AG noch andere gute Kandidaten an der Hand hat, kann er ja durchaus argumentieren, dass sich Personen mit entsprechender Berufserfahrung nicht auf Trainee-Stellen bewerben würden.