Forum Öffentlicher Dienst

Allgemeines und Sonstiges => allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: Pelzo am 17.04.2019 19:13

Titel: Versagensgründe Nebentätigkeit für Presse
Beitrag von: Pelzo am 17.04.2019 19:13
Hallo,

ich arbeite für Stadt X und wohne in Stadt Y (ca. 15km entfernt). Von der Lokalredaktion in Y habe ich eine Anfrage, ob ich dort nicht als freier Mitarbeiter im Lokalteil über Politik und Ratsbeschlüsse in Y berichten will.

Seht ihr Versagensgründe für so eine Nebentätigkeit bzw. habt ihr mal Nebentätigkeit in der Presse gehabt? Ich bin Tarifbeschäftigter (TvÖD).
Titel: Antw:Versagensgründe Nebentätigkeit für Presse
Beitrag von: Keeper83 am 18.04.2019 08:10
Soweit ich ich weiß ist eine Nebentätigkeit lediglich dem AG anzuzeigen. Verweigern kann er diese in der Regel nicht.
Aber da gibt es sicherlich Foristen deren Aussage etwas sattelfester sein dürfte.  :D
Titel: Antw:Versagensgründe Nebentätigkeit für Presse
Beitrag von: DiVO am 18.04.2019 08:18
Der TVÖD trifft hierzu keine Regelung.
Titel: Antw:Versagensgründe Nebentätigkeit für Presse
Beitrag von: Lars73 am 18.04.2019 08:27
§ 3 (3) TVöD regelt Nebentätigkeiten.
Ob berechtigte Interessen des Arbeitsgebers von der Nebentätigkeit berührt sind hängt ggf. auch von der Tätigkeit ab. Grundsätzlich sollte dies aber bei Berichterstattung über die Stadt Y nicht berührt sein.
Titel: Antw:Versagensgründe Nebentätigkeit für Presse
Beitrag von: was_guckst_du am 18.04.2019 08:30
Der TVÖD trifft hierzu keine Regelung.

...man sollte Spid-Zitate nicht vorschnell nutzen...  ;D
Titel: Antw:Versagensgründe Nebentätigkeit für Presse
Beitrag von: DiVO am 21.04.2019 19:08
Der TVÖD trifft hierzu keine Regelung.

...man sollte Spid-Zitate nicht vorschnell nutzen...  ;D

Dann bitte auch die Eingangsfrage genau lesen, denn der TVöD gibt keine speziellen Versagensgründe für diesen Fall vor und danach war ja gefragt
Titel: Antw:Versagensgründe Nebentätigkeit für Presse
Beitrag von: was_guckst_du am 22.04.2019 12:44
...noch schlimmer...kein Nachahmer sondern eine geklonte Doublette... ::)  ;D