Forum Öffentlicher Dienst

Beamte und Soldaten => Beamte der Länder und Kommunen => Thema gestartet von: Knucki am 17.09.2020 09:16

Titel: [NW] Berechnung der Erfahrungsstufen bei Neuverbeamtung A 13
Beitrag von: Knucki am 17.09.2020 09:16
Hallo ihr Lieben,

ich werde demnächst in der A 13 hD neu verbeamtet.

Die A 13 beginnt ja mit Erfahrungsstufe 5. Wie viele Jahre "Erfahrung bzw. anrechenbare Zeiten" muss ich haben, um in die Erfahrungsstufe 6 zu kommen? 18 Jahre (pro Stufe 3 Jahre) oder nur 3 Jahre, da Stufe 5 der Beginn ist?
Ich blicke da irgendwie gerade nicht durch.
Ich habe aktuell 2 Jahre Referendariat und 11 Jahre im ÖD, davon 9 Jahre als Angestellte bei dem Dienstherrn der mich verbeamtet, die zu berücksichtigen sind.
Titel: Antw:Berechnung der Erfahrungsstufen bei Neuverbeamtung A 13
Beitrag von: 2strong am 17.09.2020 11:38
Welches Land?
Titel: Antw:Berechnung der Erfahrungsstufen bei Neuverbeamtung A 13
Beitrag von: Knucki am 17.09.2020 12:10
 Sorry, es ist NRW
Titel: Antw:Berechnung der Erfahrungsstufen bei Neuverbeamtung A 13
Beitrag von: Feidl am 17.09.2020 13:24
3 Jahre von Stufe 5 nach 6, wie hier (http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/nw/stufen.html) zu sehen ist.
Wie dort auch zu sehen, ist die Wartezeit nicht immer 3 Jahre, sondern in niedrigeren Stufen 2 Jahre und in höheren 4 Jahre. Deswegen ist der Beginn in höheren Ämter auch in einer höheren Stufe, damit dort nicht so schnell es zur Steigerung der Stufe kommt.
Im Bund ist das beispielsweise aber anders. Dort steigen die höheren Ämter genauso. Nur bist A6 geht es geringfügig zügiger.

Mit 9 Jahren berücksichtigungsfährige Zeit kommst du also in Stufe 8.

Titel: Antw:Berechnung der Erfahrungsstufen bei Neuverbeamtung A 13
Beitrag von: Knucki am 17.09.2020 13:30
Dank! Mit Stufe 8 wäre ich mehr als zufrieden!!