Forum Öffentlicher Dienst

Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H => TV-L => Thema gestartet von: Neffets69 am 06.09.2019 12:44

Titel: Zulagen als Pauschalbetrag
Beitrag von: Neffets69 am 06.09.2019 12:44
Weiss jemand, ob die Möglichkeit besteht, dass Schmutz-, Gefahren- und Erschwerniszulagen als monatlicher Pauschalbetrag gezahlt werden (nach Erfassung o.g. Zulagen in den  letzten 6 Monate, daraus Mittelwert bestimmen und diesen als Pauschale einsetzen) ?

Mir ist das bis dato nicht bekannt, was aber nicht heisst, dass es diese Möglichkeit nicht gibt! Ich habe hierzu leider im TV-L entdeckt im TVÖD schon:
Pauschale Erschwerniszuschläge
Gem. § 4 LohnzuschlagsTV können Erschwerniszuschläge auch in Monatsbeträgen pauschaliert werden. Hierzu müssen die Erschwernisse jedoch in einer gewissen Regelmäßigkeit anfallen. Diese Beurteilung trifft die jeweilige Personalstelle und ordnet der Bezügebetreuung anschließend die Pauschalierung an.
Titel: Antw:Zulagen als Pauschalbetrag
Beitrag von: sigma5345 am 06.09.2019 12:48
Bei uns wurde das mal geprüft und im Ergebnis kam raus, dass dies zwar möglich ist aber mit jedem Beschäftigten einzel vertraglich vereinbart werden müsste.
Titel: Antw:Zulagen als Pauschalbetrag
Beitrag von: Capo am 06.09.2019 14:30
Die Pauschalierung ist im TV-L § 24 Absatz 6 geregelt.
Titel: Antw:Zulagen als Pauschalbetrag
Beitrag von: Neffets69 am 10.09.2019 08:04
Vielen Dank Capo, Volltreffer :D