Forum Öffentlicher Dienst

Beschäftigte im mittelbaren öffentlichen Dienst => weitere Tarifverträge => Thema gestartet von: ichEinfachUnverbeamtet am 27.09.2022 09:21

Titel: Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: ichEinfachUnverbeamtet am 27.09.2022 09:21
Mahlzeit @ community,

hier > https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,116892.0.html (https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,116892.0.html) < gibt es zwar bereits eine Anfrage, jedoch ist diese geschlossen und es gab, mal abgesehen von den EG-Tabellen, keine Auskunft über einen Tarifvertrag.

Deshalb versuche ich es erneut. Gibt es im Netz mehr als nur die EG-Tabellen über den BG-AT zu finden? Ich lese immer mal, dass dieser an den TVÖD angelehnt sei. Bedeutet aber nicht, dass der BG-AT gleich dem TVÖD ist, oder? Die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft hat zwei Stellen ausgeschrieben, die mich interessieren. Jedoch möchte ich mich gern vorher über den BG-AT informieren...
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Insider2 am 29.09.2022 12:05
Zu 98% deckungsgleich dem TVöD-Bund, auch dessen Verhandlungsrunden werden 1:1 übernommen. In einigen Nuancen hebt er sicher aber ab: 

- Jahressonderzahlung höher gestaffelt: 100 % ( bis EG 8 ) , 90 % ( bis EG 12 ), 70 % ( ab EG 13% )
- JSZ auch anteilig bei unterjährigem Renteneintritt
- komplettes Monatsentgelt bei Dienstjubiläum

Ansonsten strebt die Arbeitgeberseite des BG-AT eine umfassende Aufwertung an. Durch den Wegfall des DO-Rechts ab 2023 wurde das auch explizit durch den Gesetzgeber gefordert. Durch die Aufwertung wird er sich dann künftig sehr deutlich vom TVöD-Bund abheben!
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: ichEinfachUnverbeamtet am 04.10.2022 11:29
Oh, super. Vielen Dank.

Zitat
Zu 98% deckungsgleich dem TVöD-Bund
Darf ich fragen woher du diese Infos alle hast? Kann ich die auch irgendwo nachlesen bzw. vergleichen?
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Insider2 am 05.10.2022 07:44
Die Infos stehen im Tarifvertrag. Aber, ist auch wie bei vielen KK´en, wirst du den im Netz nicht finden. Wiegesagt: deckungsgleich zum TVöD-Bund. In Nuancen besser und wird noch viel besser  8) Machste nix falsch mit  ;D
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Busty am 27.10.2022 08:16
Ansonsten strebt die Arbeitgeberseite des BG-AT eine umfassende Aufwertung an. Durch den Wegfall des DO-Rechts ab 2023 wurde das auch explizit durch den Gesetzgeber gefordert. Durch die Aufwertung wird er sich dann künftig sehr deutlich vom TVöD-Bund abheben!

Hi Insider2, darf ich fragen woher du das weißt? Ich bin selber Angestellter im BG-AT und habe davon bisher noch nichts gehört (Ich habe aber auch eher wenig mit der GF, Personal oder dem Betriebsrat zu tun). Hast du da schon Gerüchte gehört, wie und wann das genau passieren soll?

Besten Dank und Grüße
Busty
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Insider2 am 02.11.2022 09:07
In Kontext der Überarbeitung des  SGB VII und der damit einhergehenden Abschaffung des DO-Rechts zum 31.12.2022 wurden die Arbeitgeber in der Gesetzesbegründung aufgefordert als Kompensationsmaßnahme ein attraktives Tarifrecht zu schaffen um konkurrenzfähig zu bleiben / zu sein. Im Zuge dessen fanden Meinungsbildungen unter allen BG´en und den drei Unfallkassen statt, die den BG-AT anwenden. Die dort gebrachten Vorschläge zur Attraktivität wurden gesammelt und werden derzeit evaluiert bzw. zu Papier gebracht. Anfang 2023 stehen erste Sondierungen mit den Gewerkschaften (Verdi + GdS) an. Das was da drin steht, ist schon ne Hausnummer. Meine Meinung: vor Mitte 2024 ist da aber nichts final. Eigentlich wäre alles so einfach, denn wann kommt schon mal die Arbeitgeberseite und will massiv aufwerten? Ist ja eigentlich immer andersrum. Mit der GdS wäre das alles unproblematisch. Dort ist konstruktives Verhandeln möglich.....
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Busty am 03.11.2022 07:50
Ok, vielen Dank für die Infos, dann bin ich mal gespannt  ;D
Heißt ja dann, dass sich der BG-AT nicht mehr an den TvöD-Bund orientiert und alles ein wenig umstrukturiert. Ich denke die Ergebnisse aus den aktuellen Verhandlungen im Januar werden aber noch 1 zu 1 übernommen werden.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Insider2 am 04.11.2022 12:00
Es wird kein komplettes neues Tarifwerk sein. Schon aufgrund der Tatsache, dass der TVöD bzw. BAT in gewissen Formulierungen seit eh und je durchkommentiert uns ausgeurteilt ist. Es werden Ergänzungen sein, die den jeweiligen Paragraphen bzw. Absätzen hinzufügt werden und halt eine neue Entgelttabelle (qualitativ und quantitativ). Was die aktuelle bzw. kommende Tarifrunde angeht steht noch nichts fest. Die AG wollen sich so schnell wie möglich rauslösen, ggf. schon vor Ende März (mutmaßlicher Abschluss der Runde 2023) in konkrete Verhandlungen starten. Verdi will erst das Ergebnis abwarten. Also warten wir auch mal ab  ;D Aber ich bleibe dabei, vor 2024 passiert da nichts.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: mrie am 10.11.2022 12:46
Hallo zusammen,

die Hansestadt Hamburg stellt ein recht umfangreiches, wenn auch weithin unbekanntes Portal mit einer Sammlung von Tarifverträgen bereit. Dort findet sich mit ein wenig Suchaufwand auch der BG-AT, sogar in verschiedenen Änderungs-Stufen im Laufe der Jahre.
Das hier sollte der aktuelle Stand von 2020 sein: https://justiz.hamburg.de/iason/doc/61b2eeab8f97cc1d653c968c/27-41_A_2020-09-01.pdf
Das Portal wird sukzessive aktualisiert, und wer sich für Tarifverträge und deren Geschichte interessiert, sollte mal einen Blick reinwerfen: https://justiz.hamburg.de/tarifvertraege/
Über die Navigation links (Gewerbegruppe usw.) kommt man auch zu den verschiedenen BG-AT-Versionen: Gewerbegruppe "Banken, Versicherungen und Krankenkassen", Branche/Betrieb "Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung". Dann ist es ein bisschen Such- und Fitzelarbeit, aber man findet doch einiges.
Und @Insider2: Welche konkreten Verbesserungen sind denn in Bezug auf den BG-AT geplant anlässlich der Aufwertung nach Schließung des DO-Rechts? Neue Gehaltstabellen, Arbeitszeit, Sonderzahlungen - weißt du da Genaueres? Thx!
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Insider2 am 17.11.2022 18:14
Ja, weiß ich  ;D Aber du wirst verstehen, dass ich dazu noch nichts sage. Mitte Dezember sind die ersten Sondierungen zwischen Ver.di und kleinen Tarifkommission der BG-AT Anwender.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: mrie am 01.12.2022 14:05
Jetzt hat die GdS einen Termin für den Auftakt zu den Gesprächen mitgeteilt: 16. Dezember
https://www.gds.info/dguv-schliessung-des-do-rechts-gespraeche-zu-einem-neuen-bg-at-starten/
Eine erste, wenn auch verklausulierte Tendenz ist ja schon rauszulesen, zumindest von Gewerkschaftsseite her ;-): "Wir brauchen deutliche Verbesserungen in der Bezahlstruktur, bei den Karrieremöglichkeiten, bei der Arbeitszeitflexibilität und auch bei der Altersversorgung."
Mal sehen, was rumkommt.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: skiveren am 02.12.2022 23:12
Unser Tipp:
Leere Versprechungen wirds geben..
Keiner eurer Führungskräfte wird euch Rückhalt geben..
Das Ergebnis "Wetten dass" wird ernüchternd sein..
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Insider2 am 06.12.2022 16:16
Unser Tipp:
Leere Versprechungen wirds geben..
Keiner eurer Führungskräfte wird euch Rückhalt geben..
Das Ergebnis "Wetten dass" wird ernüchternd sein..

Nein, wird es nicht. Die Anwender des BG-AT sind sehr bestrebt, sich hier besser aufzustellen um den Wegfall des DO-Rechts bzgl. Attraktivität usw. zu kompensieren. Nach dem von der GdS beschriebenen Treffen, setzen sich die Vertreter im Januar erneut zusammen um ihre Wunschvorstellungen zu vervollständigen.

Ergänzung: das Zünglein an der Waage wird übrigens wieder Ver.di sein. Die lassen sich, anders als die GdS, nun erst auf Gespräche nach der kommenden TVöD-Runde ein. Was man davon halten soll, ist jedem selbst überlassen.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: mrie am 02.01.2023 14:25
So, der Dezember ist vorbei, das neue Jahr hat begonnen. Damit sollten auch die ersten Gespräche zwischen GdS und DGUV durch sein. Hat jemand Infos? ;-)
Danke!
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Insider2 am 04.01.2023 09:22
Nochmal: Vor Mitte/Ende 2024 ist da eh nichts final. Ja, GdS und kleine Tarifkommission der BG-AT Anwender haben gesprochen. Jetzt werden Ende Januar aber erstmal die BG-AT Anwender noch ihre Vorstellungen vervollständigen, dass sind nämlich viele und gute. Ver.di steigt eh erst ein, wenn die Tarifrunde im TVöD durch ist. Also vor April nicht. Du darfst nicht erwarten, dass das jetzt was übers Knie gebrochen wird. Es wird einen sehr guten BG-AT geben. Auch die Arbeitgeber wollen das, weil sie wirklich die DO-Attraktivität kompensieren wollen und müssen. Aber nicht von heute auf morgen. Und das ist auch gut so. So ein historischer Schritt sollte auch handwerklich gut gemacht sein. 

Und am Rande: Zwischen GdS und BG-AT Anwendern läuft es eigentlich immer super. Die Blockade kommt aus Richtung Ver.di! Aber nicht, weil sie das Beste für ihre Mitglieder wollen, sondern weil es da eine Person gibt, die ihre persönlichen Differenzen auf dem Rücken aller austrägt. Das Problem gibt es gerade beim RatSchTV. GdS und BG-AT Anwender sind sich einig, das Ding ist unterschriftsbereit und wirklich gut gemacht. Ver.di mauert und lässt somit alle im ungewissen und im Regen stehen. Wer sind die Leidtragenden? Die Beschäftigten! Und genau dieses Ver.di Verhalten wird auch die Geschichte mit dem BG-AT in die Länge ziehen. Wie gesagt: es liegt an einer Person.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: mrie am 04.01.2023 09:38
Danke für die Infos soweit. Klingt spannend, und es ist verständlich, dass so ein Schritt gut bedacht werden muss. Vielleicht löst die GdS obendrein auch noch ihr Versprechen aus dem Nachrichtenbeitrag auf der Website ein, "über den Verlauf der Verhandlungen" zu berichten. ;-) Mal sehen...
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Claudia17 am 20.01.2023 14:19
ist hier schon was durchgesickert, was bei den Gesprächen rauskam?
laut GDS wurde am 17.01.2023 zu einem Tarifdialog DGUV eingeladen, um über die ersten Eindrücke aus den Gesprächen mit der Arbeitgeberseite zu berichten
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Insider2 am 23.01.2023 14:51
Ver.di mauert wie angekündigt und will erst nach der TVöD-Runde in die Gespräche einsteigen. GdS ist wie erwartet viel gesprächsbereiter und würde am liebsten jetzt schon loslegen - genau wie die DGUV. Auf DGUV-Seite laufen bis Ende Januar die finalen Abstimmungen zu den Vorschlägen / "Wünschen".
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Scheh am 06.02.2023 16:48
War nicht in der Diskussion, ob die BGen die Dienstherrenfähig bekommen? Somit würde es doch keiner Anpassung nach dem Wegfall des DO-Rechts bedürfen.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: bgler am 06.02.2023 18:24
Die BGen haben allesamt Dienstherrnfähigkeit bekommen. Jedoch hat der Gesetzgeber beschlossen, dass bei fast allen BGen maximal 20 % des Personals verbeamtet sein darf. Damit ist das geschlossene DO-Recht nicht vollständig kompensiert, denn heir gab es diese Beschränkung nicht. Insofern sind die UV-Träger gezwungen, dieses Attraktivitätsdefizit durch Anpassungen am BG-AT zu verkleinern.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Scheh am 06.02.2023 19:22
Das war mir neu. Danke für die Info.
Und bei den 20% werden die vorhandenen DO-ler wahrscheinlich mit eingerechnet oder?
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: bgler am 07.02.2023 09:07
Dafür nicht :)

Nein, die DO-Angestellten bleiben bei dieser Quote unberücksichtigt.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Insider2 am 08.02.2023 13:54
Schlussendlich werden sich die 20% primär auf die Kollegen der Prävention und herausgehobene Stellen in der Verwaltung erstrecken. Der "normal" Bereich (z.B. Sachbearbeitung g.D.) fällt hinten runter. Deshalb ja den attraktive BG-AT für die "Masse"
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: mrie am 14.02.2023 08:24
Hallo zusammen,

gibt es schon einen Stand bzgl. der Konsolidierung der Forderungen durch die AG-Seite?

Viele Grüße!
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Insider2 am 14.02.2023 21:16
"Forderungen" bzw. Wünsche wurden zusammengetragen. Wirst du aber öffentlich nicht finden.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: mrie am 24.04.2023 10:41
Nun nach dem Ende der Tarifverhandlungen für den TVöD-Bereich stellt sich die Frage, ob das Ergebnis wie üblich 1:1 für die BGs und DGUV übernommen wird (ggf. mit leichten Anpassungen), oder ob auf Basis des Ergebnisses gleich in die anstehenden BG-AT-Verhandlungen gestartet und ein großes "Gesamtpaket" geschnürt wird. Weiß jemand vielleicht schon was bzw. eine Tendenz? Danke schon mal!
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: RehaMicha am 24.04.2023 13:35

Zitat
Für die Kolleginnen und Kollegen in der SVLFG gilt dieser Abschluss unmittelbar. Unsere Verhandlungspartner BA, DGUV und DRV werden wir kurzfristig auffordern, mit uns inhaltsgleiche Regelungen abzuschließen.

Und natürlich werden dbb und GdS diese Einkommensrunde erst als erfolgreich abgeschlossen betrachten, wenn das Ergebnis inhalts- und wirkungsgleich auf die Bundesbeamten und Versorgungsempfänger übertragen worden ist.

https://www.gds.info/drv-dguv-svlfg-ba-einkommensrunde-2023-am-ende-steht-nun-ein-gutes-ergebnis-der-weg-dahin-war-zaeh/
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: mrie am 03.05.2023 16:23
Okay, danke, so viel ist ja klar. Die Frage, ob und wenn ja welche Auswirkungen das Tarifergebnis auf die Neuordnung des BG-AT hat, ist damit aber nicht beantwortet - und ob es ggf. schon im Rahmen der Übernahme des Tarifergebnisses Anpassungen geben wird, was ja in der Vergangenheit durchaus immer wieder mal der Fall war (zusätzliche Einmalzahlungen, höheres Weihnachtsgeld). Hier könnte man ja direkt für mehr Attraktivität sorgen. Ansonsten würde mich ein Stand bei der Neugestaltung des BG-AT interessieren.

Danke!
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Insider2 am 11.05.2023 14:13
Erste Gespräche bzgl. BG-AT "neu" finden demnächst zwischen der kl. Tarifkommission und den Gewerkschaften statt. Das hat jetzt nichts mit dem aktuellen Abschluss zu tun. Es geht ja darüber hinaus.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: mrie am 13.05.2023 21:38
Äh, warum wollte Verdi dann noch die Tarifverhandlungen abwarten, wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun hat?
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: mrie am 24.05.2023 22:18
Hallo zusammen,
blöde Frage, aber das Tarifergebnis im ÖD wird ja in der Regel von der DGUV und den BGen übernommen. Ist das schon geschehen, also kommen die Inflations-Ausgleichszahlungen ab Juni auch wirklich schon bei den Beschäftigten an? Auf der Website der GdS stand ja ein Passus, dass die DGUV aufgefordert werden solle, das Ergebnis zu übernehmen.
Danke und viele Grüße!
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Insider2 am 31.05.2023 16:35
Erste Verhandlungen waren am 24.05., nächste Runde am 19.06. und 17.07.2023. Verhandlungsmasse geht über den Bund-Abschluss hinaus. Inflationsausgleich soll wie beim Bund kommen und wird gesondert durchgeschleust.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Triplefrosch am 01.06.2023 07:29
Hallo Insider2
wie ist "Verhandlungsmasse geht über den Bund-Abschluss hinaus" zu verstehen?
Ist es normal, dass hier auch 2 Verhandlungsrunden durchlaufen werden müssen, wenn doch in der Regel der Einigung gefolgt wird?
Weißt Du wann der Inflationsausgleich bei den BGen kommen soll wenn er "gesondert durchgeschleust" werden soll?

Schon einmal lieben Dank für eine Info
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: mrie am 01.06.2023 19:31
Vielleicht hilft das hier: https://www.gds.info/dguv-einkommensrunde-ratsch-tv-neuer-bg-at-licht-und-schatten/
Wobei tiefergehende Erläuterungen im Sinne der Frage meines Vor-Posters natürlich trotzdem interessant wären. ;-)

Viele Grüße!
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Triplefrosch am 02.06.2023 08:08
Moin mrie,

das ist doch schon mal ein guter Link mit einigen Infos zu meinen Fragen.

Lieben Dank dafür  :D
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Claudia17 am 20.06.2023 09:59
Gibt es schon weitere Infos, was gestern bei der Verhandlung besprochen wurde?
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: mrie am 26.06.2023 15:18
Das würde mich auch interessieren, auf der GdS-Website herrscht noch Funkstille.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Insider2 am 27.06.2023 07:50
Hallo Insider2
wie ist "Verhandlungsmasse geht über den Bund-Abschluss hinaus" zu verstehen?
Ist es normal, dass hier auch 2 Verhandlungsrunden durchlaufen werden müssen, wenn doch in der Regel der Einigung gefolgt wird?
Weißt Du wann der Inflationsausgleich bei den BGen kommen soll wenn er "gesondert durchgeschleust" werden soll?

Schon einmal lieben Dank für eine Info

Inflationsprämie kommt analog Bund. Ist unterzeichnet. Zahlbarmachung aber ggf. im/ab Juli. Kommt auf die BG bzw. den UVT an. Geplant sind insgesamt drei Runden für das, was darüber hinaus geht. Mal sehn.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Insider2 am 27.06.2023 07:51
Vielleicht hilft das hier: https://www.gds.info/dguv-einkommensrunde-ratsch-tv-neuer-bg-at-licht-und-schatten/
Wobei tiefergehende Erläuterungen im Sinne der Frage meines Vor-Posters natürlich trotzdem interessant wären. ;-)

Viele Grüße!

Der Link bringt euch garnichts. Dinge die da aufgeführt sind, wurden seitens der AG-Seite von selbst in der Runde am 19.06. auf den Tisch gelegt. Ist also nicht aktuell was die GdS schreibt.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: mrie am 27.06.2023 10:23
Der Link war schon Anfang Juni gepostet nach der ersten Runde.
Gab‘s jetzt am 19.6. neue Entwicklungen?

Danke!
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Insider2 am 29.06.2023 10:45
Am 17.07. sollen die neuen Entgelttabellen unter Dach und Fach gebracht werden, dass das erstmal durch ist. Bis Ende 2023/Anfang 2024 dann die weiteren neuen bzw. inhaltlichen Benefits des Tarifvertrages.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: mrie am 29.06.2023 11:11
Danke, interessant.
Tendenzen bei der Entwicklung der Tabellen und weiteren „Benefits“ unterliegen wahrscheinlich noch der Geheimhaltung, oder? ;-)
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: bgler am 04.07.2023 13:58
Inflationsprämie kommt analog Bund. Ist unterzeichnet. Zahlbarmachung aber ggf. im/ab Juli. Kommt auf die BG bzw. den UVT an. Geplant sind insgesamt drei Runden für das, was darüber hinaus geht. Mal sehn.

Lt. DGUV-Rundschreiben 0236/2023 vom heutigen Tage wurde noch nichts unterzeichnet, da noch nicht alle Gremien zugestimmt haben?
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: LogiJöw am 05.07.2023 09:25
Hier wird vorbehaltlich der Ratifizierung des BG-AT die Inflationsausgleichsprämie im Juli als Abschlag gezahlt, ebenso ab Juli die monatlichen 220 EUR.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: mrie am 05.07.2023 10:33
So ist es mir auch bekannt. Abschlag jetzt lt. TV Inflationsausgleich UV, Verhandlungen über Tarife ab 2024 laufen noch.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Insider2 am 05.07.2023 19:30
Danke, interessant.
Tendenzen bei der Entwicklung der Tabellen und weiteren „Benefits“ unterliegen wahrscheinlich noch der Geheimhaltung, oder? ;-)

Tabellen gehen über die beim Bund hinaus. Weiteres noch nicht spruchreif. Beide Seiten habe Ihre Ideen eingebracht.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Insider2 am 05.07.2023 19:32
Inflationsprämie kommt analog Bund. Ist unterzeichnet. Zahlbarmachung aber ggf. im/ab Juli. Kommt auf die BG bzw. den UVT an. Geplant sind insgesamt drei Runden für das, was darüber hinaus geht. Mal sehn.

Lt. DGUV-Rundschreiben 0236/2023 vom heutigen Tage wurde noch nichts unterzeichnet, da noch nicht alle Gremien zugestimmt haben?

Natürlich dauert es ein wenig bis die Gewerkschaften ihre Unterschrift drunter setzen, Fristen müssen eingehalten werden. Dennoch Freigabe zur vorläufigen Zahlbarmachung, da Formsache und vereinbart im Rahmen der Verhandlungsrunde am 19.6.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: mrie am 18.07.2023 09:37
Am 17.07. sollen die neuen Entgelttabellen unter Dach und Fach gebracht werden, dass das erstmal durch ist. Bis Ende 2023/Anfang 2024 dann die weiteren neuen bzw. inhaltlichen Benefits des Tarifvertrages.

Wie lief das gestern mit den Entgelttabellen?
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Insider2 am 18.07.2023 12:33
Sobald ich was habe, lasse ich es euch wissen
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Wasserkopp am 20.07.2023 07:13
Bei uns (BG) wurde heute ein Zuschuss zum Job- bzw. Deutschlandticket bekanntgegeben. Voraussichtliche Umsetzung ab 01.11.23
Zuschuss 20 € und noch mal 2,45€ "Mengenrabatt" ;)

Das ist zwar kein direkter Benefit aus einem Tarifvertrag, aber es geht immerhin mal voran.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Mario12 am 20.07.2023 08:56
Bei uns (BG) wurde heute ein Zuschuss zum Job- bzw. Deutschlandticket bekanntgegeben. Voraussichtliche Umsetzung ab 01.11.23
Zuschuss 20 € und noch mal 2,45€ "Mengenrabatt" ;)

Das ist zwar kein direkter Benefit aus einem Tarifvertrag, aber es geht immerhin mal voran.

Diese Info gab es hier schon Anfang März. Bitte berücksichtigen dass das bei der Steuer angegeben werden muss.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Insider2 am 20.07.2023 09:51
Jobticket macht (erstmal) jede BG für sich. Können sich da an den Bund hängen. Tarifvertraglich soll es aber auch kommen. Auch für die tarifgebundenen UK´en dann.

Ansonsten sieht eine Gewerkschaftsseite nach den Verhandlungen am MO noch internen Gesprächsbedarf zu den Tabellen. Danach wird sich wieder getroffen. Avisiert ist (bzw. wird gehofft), dass alles bis September durch ist. Auch vor dem Hintergrund, dass es durch die DGUV-Mitgliederversammlung muss. Und die konstituiert sich ja im Rahmen der Sozialwahl neu ab Herbst.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: LogiJöw am 24.07.2023 10:27
Hier (ebenfalls BG) gibt es den Rabatt i.H.V. 2,45 EUR und einen Zuschuss von 23,28 EUR. Alles soll zum 1.9. umgesetzt werden.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: mrie am 03.08.2023 15:06
Gibt es eine Tendenz/Größenordnung, inwieweit die Tabellen „über den Bund hinausgehen“?
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Insider2 am 10.08.2023 14:00
- Stufe 7 wird eingeführt
- EG 16 wird eingeführt
- 40,00 Euro VL kommen
- 100% JSZ für alle EG
- Umwandlungsmöglichkeit von Teilen der JSZ in bis zu 5 Tage Zusatzurlaub
- Jobticketzuschuss wie bei den Beamten/DO
- Entgelterhöhungen zw. ca. 9 und 26 % (Im Schnitt bei um die 14-15 %)
- ab Stufe 4 Mitnahme der Hälfte der Stufenlaufzeit bei Höhergruppierung um eine EG
- Übertragung Resturlaub bis 31.12. Folgejahr

Im ersten Quartal 2024 gehts weiter mit Verhandlungen zu:

- BGM
- Sabbatical / Zeitwertkonten
- Freistellungstatbestände
- KGZ
- ....
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: mrie am 10.08.2023 14:59
Danke, hört sich ja mal gut an.
Die Entgelterhöhungen sind auf Basis der aktuellen Tabellen zu sehen, nicht auf Basis der Bund-Tabelen ab 2024, richtig?
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: mrie am 10.08.2023 21:03
Hier die Mitteilung der GdS: https://www.gds.info/dguv-besserer-bg-at/
Für viele untere und mittlere Entgeltgruppen betragen die Aufschläge ggü. dem Bund gerade mal ein paar Euro. In den EG 13-15 hingegen gibt es noch mal ein paar hundert Euro im Vergleich zum Bund obendrauf, sodass sich hier teils Steigerungen in der Größenordnung in Richtung 20% ergeben. Die neue Sonderzahlung kommt ebenfalls den oberen Entgeltgruppen zugute. Für das Gros in der Mitte der Tabelle bleiben am Ende die erhöhten VL und ein Zuschuss zum ÖPNV. Mag sich jeder selber seinen Reim drauf machen.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Wasserkopp am 10.08.2023 21:04
Ich meine, dass man das ergänzend also darüber hinaus verhandeln wollte.

Gibt es bzw. wäre es möglich eine Zulage für die aussterbenden DO-Ler in diesem Kontext einzuführen?
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: mrie am 10.08.2023 21:06
Wobei die oberen Entgeltgruppen ja schon jetzt deutlich stärker erhöht wurden.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: bgler am 13.08.2023 10:14
Gibt es bzw. wäre es möglich eine Zulage für die aussterbenden DO-Ler in diesem Kontext einzuführen?

Wieso und wofür sollte es eine Zulage für DO-Angestellte geben?
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Wasserkopp am 13.08.2023 14:49
Wieso nicht?

Nachwuchsgewinnung, den Leuten was gutes Tun, amtsangemessene Alimentation,...

Gründe lassen sich doch sicher ein paar finden.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: bgler am 13.08.2023 19:08
Naja, dafür wäre ja der Besoldungsgesetzgeber zuständig. Es gäbe ja auch keine Rechtfertigung, warum die DO-Angestellten nunmehr gegenüber den Beamten bevorzugt werden sollten. Und davon ab, dürfen DOler m.W.n. auch nicht bessergestellt sein als Beamte (und auch nicht schlechter).

Und das Thema Nachwuchsgewinnung hat sich im Bereich des DO-Rechts ja erübrigt.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Wasserkopp am 13.08.2023 20:22
naja dem Grunde nach schon. Die Frage wäre, was VIEL besser heißt.

Teilweise haben wir ja schon Vorteile bzw. werden in bestimmten Aspekten anders (besser oder schlechter will ich hier nicht beurteilen) behandelt. Ein Beispiel wäre die (uneingeschränkte) Anerkennung von Reisezeit von Dienstreisen als Arbeitszeit. Dann könnte man ja z.B. auch die vermögenswirksamen Leistungen aufstocken oder ähnliches.
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: bgler am 13.08.2023 21:13
Aber selbst wenn es zulässig wäre, an kleinen Stellschrauben (wie den VL) zu drehen, was ich leider nicht beurteilen kann, gibt es sich ja schlicht keinen Grund und auch keine Notwendigkeit dies zu tun.

DOler und Beamte werden fortan mehr und mehr nebenher existieren - weshalb sollte uns DOlern mehr zugesprochen werden als den Beamten?
Titel: Antw:Tarifvertrag BG-AT
Beitrag von: Wasserkopp am 16.08.2023 06:35
Zur Personalgewinnung. Ich sehe schon die Notwendigkeit sich mit der Attraktivität der BG'en / UK'en als Arbeitgeber zu beschäftigen und sinnvolle Maßnahmen zu treffen.

Wenn monetäre Anreize möglich wären, könnten damit ja sogar Beamte von anderen Dienstherren abgeworben werden.