Forum Öffentlicher Dienst

Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H => TV-L => Thema gestartet von: Scrapy am 05.12.2019 08:14

Titel: Interne Bewerbung / Einladung Pflicht?
Beitrag von: Scrapy am 05.12.2019 08:14
Liebes Forum,

bei uns höre ich immer wieder, dass interne Bewerber zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden müssen. Es kann dann auch ein externer Bewerber die Stelle bekommen, aber einladen muss man interne Bewerber auf jeden Fall. 
Meine Frage: Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht?

Viele Grüße
Scrapy
Titel: Antw:Interne Bewerbung / Einladung Pflicht?
Beitrag von: Spid am 05.12.2019 08:17
Gerücht.
Titel: Antw:Interne Bewerbung / Einladung Pflicht?
Beitrag von: Lars73 am 05.12.2019 08:19
Eine solche Pflicht gibt es gesetzlich/tariflich nicht. Teilweise gibt es Absprachen zwischen PR und Dienststelle, dass geeignete interne Bewerber grundsätzlich einzuladen sind. Ob solche Vereinbarungen wirksam sind hängt von den Details ab. Insbesondere wenn gleich qualifizierte externe Bewerber nicht eingeladen werden.
Titel: Antw:Interne Bewerbung / Einladung Pflicht?
Beitrag von: BStromberg am 05.12.2019 08:39
Bestenauslese sollte das Maß der Dinge sein, ist es aber nicht (zumindest nicht immer und nicht überall).

Wenn intern und extern parallel ausgeschrieben wird hielte ich es sogar für unzulässig, merklich schlechter qualifizierte/benotete interne Kandidaten bloß deswegen einzuladen, weil sie zum Stammpersonal gehören.

Dass das in der Praxis ggf. so gehandhabt wird, ist usus, aber eine einklagbare Pflicht daraus kann bewerberseitig auf keinen Fall abgeleitet werden.
Titel: Antw:Interne Bewerbung / Einladung Pflicht?
Beitrag von: Novus am 05.12.2019 09:10
Liebes Forum,

bei uns höre ich immer wieder, dass interne Bewerber zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden müssen. Es kann dann auch ein externer Bewerber die Stelle bekommen, aber einladen muss man interne Bewerber auf jeden Fall. 
Meine Frage: Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht?

Viele Grüße
Scrapy

Grundsätzlich nicht, mit einer Einschränkung: bei Teilzeitbeschäftigten mit dem Wunsch nach Erhöhung KANN sich nach  § 9 TzBfG eine Pflicht zur Berücksichtigung ergeben.
Titel: Antw:Interne Bewerbung / Einladung Pflicht?
Beitrag von: Lars73 am 05.12.2019 09:13
Auch nur bei gleicher Eignung. Wenn es genug besser geeignete Bewerber gibt besteht keine Notwendigkeit den internen Bewerber mit Teilzeitbeschäftigung einzuladen.
Titel: Antw:Interne Bewerbung / Einladung Pflicht?
Beitrag von: Novus am 05.12.2019 09:17
Auch nur bei gleicher Eignung. Wenn es genug besser geeignete Bewerber gibt besteht keine Notwendigkeit den internen Bewerber mit Teilzeitbeschäftigung einzuladen.

So ist es!
Titel: Antw:Interne Bewerbung / Einladung Pflicht?
Beitrag von: Wastelandwarrior am 05.12.2019 09:45
In Fällen des § 30 Abs.2 Satz 2 TV-L Tarifgebiet West (Sachgrundbefristungen) genügt es, wenn die harten Kriterien erfüllt sind.(Keine Bestenauslese).

"sind bevorzugt zu berücksichtigen, wenn die sachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind."
Titel: Antw:Interne Bewerbung / Einladung Pflicht?
Beitrag von: Spid am 05.12.2019 09:49
Nach der Rechtsprechung des BAG enthält die Vorschrift kein Einstellungsgebot. Maßgeblich für die unbefristete Einstellung bleibt im öffentlichen Dienst gem. Art. 33 Abs. 2 GG die Eignung des Bewerbers. Der befristet beschäftigte Arbeitnehmer ist deshalb bei der Besetzung eines Dauerarbeitsplatzes nur bei gleicher Eignung bevorzugt zu berücksichtigen.
Titel: Antw:Interne Bewerbung / Einladung Pflicht?
Beitrag von: Wastelandwarrior am 05.12.2019 10:22
Habe ich noch nie rausgesucht, hast du ein Urteil ? Fand ich auch immer systemfremd.
Titel: Antw:Interne Bewerbung / Einladung Pflicht?
Beitrag von: Spid am 05.12.2019 10:26
Bestimmt, aber jetzt bin ich unterwegs. Haufe kommentiert die gleichlautende Regelung im TVÖD ähnlich. Wenn Du nen Zugang hast (oder über den Testzugang), wird da sicher Rechtsprechung referenziert sein.
Titel: Antw:Interne Bewerbung / Einladung Pflicht?
Beitrag von: Wastelandwarrior am 05.12.2019 11:53
BAG Urteil 2.7.2003 7 AZR 529/02

Anspruch dann, wenn die Bewerber "im Wesentlichen gleich beurteilt" seien.