Forum Öffentlicher Dienst

Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H => TV-L => Thema gestartet von: Der Kanzler am 30.07.2019 22:51

Titel: Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: Der Kanzler am 30.07.2019 22:51
Hallöchen Zusammen,

aktuelles Thema:
Wie wird bei euch auf der Arbeit mit Hitze umgegangen`?
Ab wieviel Grad wird bei euch etwas unternommen?
Wird überhaupt bei euch etwas unternommen?
Da ich die maroden Gebäude im Öffentlichendienst immer wieder sehe denke ich nicht das die meisten Gebäude Klimatisiert sind oder liege ich da falsch? ;D
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: Solitair am 31.07.2019 01:24
Hallöchen Zusammen,

aktuelles Thema:
Wie wird bei euch auf der Arbeit mit Hitze umgegangen`?
Ab wieviel Grad wird bei euch etwas unternommen?
Wird überhaupt bei euch etwas unternommen?
Da ich die maroden Gebäude im Öffentlichendienst immer wieder sehe denke ich nicht das die meisten Gebäude Klimatisiert sind oder liege ich da falsch? ;D

Es wird nichts unternommen. Lediglich in der Kantine gibt es seit etwa 2 Wochen Eiscafé, den man sich aber kaufen muss. Der PR hat sich dafür trotzdem selbst in den höchsten Tönen gelobt, da er das scheinbar angeregt hat.
Es gibt natürlich keine Klimaanlage. Letztes Jahr hatte jemand  ein Klimagerät in seinem Büro aufgestellt. Das gab so dermaßen Ärger, dass er auch ne Bombe hätte legen können. Es standen Diszi-Maßnahmen wegen Stromdiebstahl im Raum. Was daraus wurde weiß ich nicht, aber er hat sein Büro auf derselben Seite wie ich und die liegt nachmittags voll in der Sonne. Da waren letzte Woche schon mal 45 Grad im Raum, zumal da ja noch mehrere PCs, Drucker, Monitore etc. den ganzen Tag laufen

Hitzefrei, wie man manchmal in der Zeitung liest, gibt es natürlich auch nicht. Man kann im Rahmen der Gleitzeit früher gehen, wenn man die entsprechende Gutzeit hat...und natürlich, wenn die dienstlichen Belange es zulassen. Also einer muss nachmittags pro Abteilung mindestens dableiben und an Dienstleistungsabenden muss auch jemand bis um 19 uhr bleiben.
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: lowsounder am 31.07.2019 07:11
Bei uns wurden zuerst Ventilatoren beschafft und mittlerweile ist die Kernarbeitszeit am Nachmittag aufgehoben.
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: Kat am 31.07.2019 07:29
Ventilatoren wurden uns auch spendiert. Kerarbeitszeit haben wir sowieso nicht, es muß halt jemand bis zum Ende der Funktionszeit da sein. Jemand heißt aber nicht alle.
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: Kaffeetassensucher am 31.07.2019 08:18
Wir dürfen Ventilatoren mitbringen (privater Stromverbrauch wird bei uns ohnehin toleriert), Klimageräte sind allerdings aus Sicherheits- und aus hygienischen Gründen verboten. Spendiert bekommen wir da aber nix.

Es gibt eine Servicezeit, in der ein Referat arbeitsfähig sein muss (d. h. mindestens einer muss da sein), diese wurde auch schon verkürzt oder ganz aufgehoben, je nach Temperatur. Ansonsten steht es jedem frei, im Rahmen der Gleitzeit zu kommen und zu gehen.
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: Feidl am 31.07.2019 08:52
Es wird natürlich nichts unternommen.
Klimaanlage gibts nicht, aber immerhin Außenjalousien, die einigermaßen das Aufheizen hindern. (bei meiner letzten Behörde gabs nicht mal sowas, da wurde es richtig knackig warm, vor allem im Büro des Chefs). Die Leute im Dachgeschoß haben es trotzdem schön warm.

Bei uns wurden zuerst Ventilatoren beschafft und mittlerweile ist die Kernarbeitszeit am Nachmittag aufgehoben.
Kernarbeitszeit wurde bei uns generell nachmittags abgeschafft.
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: TheITGuy am 31.07.2019 09:10
Da waren letzte Woche schon mal 45 Grad im Raum, zumal da ja noch mehrere PCs, Drucker, Monitore etc. den ganzen Tag laufen

Kleiner Tipp: Nachdem nach einem heißen Sommer mal diverse PCs und Monitore gestorben sind, war es plötzlich überhaupt kein Problem mehr, eine Klimaanlage für das Dachgeschoss nachzurüsten.

Die bittere Ironie haben wir da gelernt: Den Menschen als Begründung angeben, bringt nichts. Die "hochwertige" Technik dagegen muss man unbedingt schützen.
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: RsQ am 31.07.2019 09:14
in der Kantine gibt es seit etwa 2 Wochen Eiscafé

Was genau ist daran eine Maßnahme gegen Hitze? (Auch) Koffein sollte man doch meiden, um den Körper zu schonen ...
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: Solitair am 31.07.2019 17:15

Kleiner Tipp: Nachdem nach einem heißen Sommer mal diverse PCs und Monitore gestorben sind, war es plötzlich überhaupt kein Problem mehr, eine Klimaanlage für das Dachgeschoss nachzurüsten.



Leider sind die Dinger ziemlich hart im Nehmen. Monitore und Drucker sind völlig unbeeindruckt (ok, manche Drucker schmieren etwas), PC-Lüfter drehen halt etwas schneller. Wobei diese Woche ist es ja eh nicht ganz so extrem. Aber der Sommer ist noch lang.

in der Kantine gibt es seit etwa 2 Wochen Eiscafé

Was genau ist daran eine Maßnahme gegen Hitze? (Auch) Koffein sollte man doch meiden, um den Körper zu schonen ...

Gute Frage, ich weiß es nicht. Ich mag das Zeug auch nicht besonders.

Vielleicht setzt man aufgrund des Wortes "Eis" auf einen psychologischen Placebo-Effekt, so dass die Leute sich dann einbilden, sie wären erfrischt.
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: egotrip am 31.07.2019 17:23
Die Arbeitsstättenrichtlinie beschreibt ganz genau, wie bei welcher Temperatur zu verfahren ist,...

https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/ASR/pdf/ASR-A3-5.pdf?__blob=publicationFile


Aber davon mal abgesehen,...

Wo ist eigentlich Spid, da der TV-L hierzu doch gar keine Regelung trifft,...  :o
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: Spid am 31.07.2019 17:31
Die Arbeitsstättenrichtlinie beschreibt ganz und gar nicht, wie vorzugehen ist. Sie beschreibt vielmehr Vorgehensweisen, bei denen der AG davon ausgehen darf, rechtskonform zu handeln. Er kann und darf auch völlig anders handeln.
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: Der Kanzler am 31.07.2019 21:33
Ach schön das es nur in unserer Anstalt so ist ::)

Müsste der PR nicht mehr tun oder die Sicherheitsabteilungen?
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: was_guckst_du am 01.08.2019 07:20
...die können ja gemeinsam einen Regentanz aufführen.. 8)

...mein jährlich wiederkehrender Eindruck ist, dass Viele bei Temperaturen von 30+ zu unselbständigen Kindern mutieren die andauernd nach der Mama rufen...
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: BStromberg am 01.08.2019 07:31

Im Großen und Ganzen wurde ein Bündel an Maßnahmen geschnürt.

Persönlich halte ich das Thema (zumindest bei rein verwaltenden Bürojobs) für künstlich gehypt... mimimimimi...

Man sollte vll. mal drüben nachdenken, was z.B. die Straßenbauer, Dachdecker, Briefträger etc. im Sommer machen? Richtig! Die klagen nicht, die klotzen rein und verrichten ihr Tagewerk!

Bei uns im ö.D. wird aber direkt mal nach einer persönlichen Klima-Anlage etc. gerufen... ich finde das etwas vermessen; aber jeder nach seiner Fasson.


Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: Majon am 01.08.2019 08:23
Unsere Verwaltung ist diesbezüglich recht vorbildlich!

Die nach Süden und Westen ausgerichteten Büros wurden schon vor Jahren mit Außenjalousien ausgestattet, zusätzlich wurde für jedes Büro ein Ventilator angeschafft, es wird kostenlos Mineralwasser bereitgestellt und die Anwesenheitspflicht in der Kernzeit wurde in soweit aufgehoben, dass die Aufgabenerfüllung gewährleistet bleibt, also durch Absprache mit Mitarbeiter unter einander, was bei uns auch gut funktioniert. 
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: TheITGuy am 01.08.2019 11:07
Leider sind die Dinger ziemlich hart im Nehmen. Monitore und Drucker sind völlig unbeeindruckt (ok, manche Drucker schmieren etwas), PC-Lüfter drehen halt etwas schneller.

Elektrische Komponenten habe spezifizierte Betriebstemperaturen, findet man in der Regel im Datenblatt beim Hersteller zu diesem Gerät. Ein Überschreiten der Temperaturen führt normalerweise nicht zu einem sofortigen Ausfall aber zu einer repiden Alterung der elektronischen Bauteile und damit zu einer Verkürzung der Lebenszeit.

Dazu kommt, dass die meisten sensiblen Bauteile nicht durch Lüfter abgedeckt sind. Lüfter macht man leider meist nur dort, wo zusätzliche Wärme produziert wird, um die abzutransportieren, aber nicht gegen warme Umgebungsbedingungen.

Nach dem von mir genannten Sommer sind dann im September im Abstand von vier Wochen bei mir beide Monitore komplett gestorben und der PC zeigte unspezifische, aber eindeutige auf Wärmeprobleme zurück zu führende Fehler.

Insgesamt betraf das bis zum Jahresende bei uns fast 20 Monitore und 4 PCs.

Darum: Nach dem Sommer mal aufmerksam beobachten, was passiert.
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: RsQ am 01.08.2019 12:54
Persönlich halte ich das Thema (zumindest bei rein verwaltenden Bürojobs) für künstlich gehypt... mimimimimi...
Natürlich habe Leute, die draußen in direkter Sonneneinstrahlung arbeiten, noch ganz andere Belastungen.

Trotzdem finde ich auch die Extremhitze im Büroalltag als echte Herausforderung. Mir persönlich ist alles ab 28 Grad zu heiß - entsprechend fahre ich bei den jüngst erlebten ~40 Grad jegliche Betätigung auf ein Minimum. Auch geistige Arbeit über Stunden bekommt man da nicht auf einem Niveau hin wie bei 10, 20, ... Grad Außentemparatur.

Ich erwarte aber gleichermaßen auch von anderen nicht, dass sie bei solchen Extrembedingungen ihr normales Pensum abliefern. Jeder soll(te) hier Rücksicht auf die eigene Gesundheit nehmen. Und wenn ein Büro im unklimatisierten Gebäude auf der Sonnenseite liegt, finde ich das bei diesen Extremwerten einfach arbeitsfeindlich ...
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: DiVO am 01.08.2019 13:07
Folgende Maßnahmen werden bei uns durchgeführt:

- Aufheben der Kernzeit am Nachmittag
- von Mai bis September kostenloses Mineralwasser für alle Mitarbeiter
- derzeit wird der Einsatz von Klimageräten getestet
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: Wastelandwarrior am 01.08.2019 14:28
Ich habe Außenjalousien und Klimaanlage... Mineralwasser wird ganzjährig gestellt. Alles supi.
Bester Arbeitgeber ever.  ;D
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: Kingrakadabra am 01.08.2019 14:33
Wir bekamen auch Ventilatoren "spendiert". Diese sind jedoch auch auf Stufe 3 kaum brauchbar. Obendrein sollen wir sie nun wieder abgeben, da auch andere Abteilungen kühlen brauchen.
Wasser wird auch gestellt, jedoch ist seit 1 - 2 Wochen nichts mehr da. ;)
Immer um 12 Feierabend machen lässt das Zeitkonto natürlich auch enorm schrumpfen.
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: tacko am 01.08.2019 14:33
Morgens um 6:00 Uhr haben wir bereits 27 Grad in den Zimmern, steigert sich im Laufe des Tages auf - je nach Außentemperatur- durchaus auf 35 und mehr Grad.
Die Abhilfe- jeder darf einen kleinen Ventilator am Platz haben- aber Vorsicht! Da den ganzen Tag die Sonne reinknallt, wäre es so schön, wenn man wenigstens Morgens lüften könnte und die Temperaturen ein klein wenig nach unten brächte, aber da frieren dann einige Damen bereits (bei 27 Grad...)
Eis-Pausen o.ä. darf man dann gerne in der Freizeit haben, aber nicht während der Arbeitszeit.
Ja, ich freue mich immer, wenn "Traumwetter" vorausgesagt wird... ein Horror im Büro...
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: Der Kanzler am 01.08.2019 19:24
Folgende Maßnahmen werden bei uns durchgeführt:

- Aufheben der Kernzeit am Nachmittag
- von Mai bis September kostenloses Mineralwasser für alle Mitarbeiter
- derzeit wird der Einsatz von Klimageräten getestet

Ihr bekommt Wasser gestellt :o wer soll das bezahlen?!?!
Bei uns im Gebäude sind die meisten Außenrollos defekt.
Schade finde ich das die Sicherheitsabteilung oder der PR da zu wenig unternehmen bzw. in die Hand nehmen.
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: Spid am 01.08.2019 19:32
Bei uns gibt es auch gekühlte Softdrinks, Kaffee und Tee umsonst...
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: Tabin am 01.08.2019 23:48
Wo arbeitest du? Da sind ja paradiesische Zustände!
Bei uns (=Verwaltung FH) gibt es nicht mal kostenlos Mineralwasser :-(
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: Kaffeetassensucher am 02.08.2019 07:27
Bei uns (=Verwaltung FH) gibt es nicht mal kostenlos Mineralwasser :-(

Bei uns kostet die 0,7-Liter-Flasche 20 Cent. Ist nicht kostenlos, aber auch nichts, wo man arm von wird, wenn man sich jeden Tag eine oder mehrere holt. Etwas besonderes ist das aber nicht, die werden das ganze Jahr über verkauft, unabhängig vom Wetter, gehört zur Produktpalette der Verköstigungsstationen, von denen wir in jedem Gebäude eine haben.
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: BStromberg am 02.08.2019 07:50
Morgens um 6:00 Uhr haben wir bereits 27 Grad in den Zimmern, steigert sich im Laufe des Tages auf - je nach Außentemperatur- durchaus auf 35 und mehr Grad.
Die Abhilfe- jeder darf einen kleinen Ventilator am Platz haben- aber Vorsicht! Da den ganzen Tag die Sonne reinknallt, wäre es so schön, wenn man wenigstens Morgens lüften könnte und die Temperaturen ein klein wenig nach unten brächte, aber da frieren dann einige Damen bereits (bei 27 Grad...)
Eis-Pausen o.ä. darf man dann gerne in der Freizeit haben, aber nicht während der Arbeitszeit.
Ja, ich freue mich immer, wenn "Traumwetter" vorausgesagt wird... ein Horror im Büro...

Bei über 30 Grad Dauertemperatur hört der Spaß dann auf.
Habe zwar auch eine Laborstudie gelesen, die nachgewiesen hat, dass derartige Extremtemperaturen für einen begrenzten Zeitraum von wenigen Stunden objektiv nicht das Denk- und Leistungsvermögen einschränken, aber rein gefühlt ist alles über 30 Grad eine Zumutung. Bei defekten Außenjalousien halte ich (je nach Sonneneinstrahlung) ein solches Büro für ungeeignet... da würde ich mich tatsächlich weigern, 5 Tage am Stück drin zu sitzen. Mein Beileid!
Titel: Antw:Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Beitrag von: sigma5345 am 02.08.2019 09:26
Naja - es ist durch Studien belegt, dass die Leistungsfähigkeit ab 27 Grad sukzessive abnimmt. Letztlich vergeudet der Arbeitgeber durch unterlassene Maßnahmen halt seine wichtigste Ressource.
Wir haben Außenjalousien, kostenloses Mineralwasser aus dem Automaten und bei extremen Temperaturen wird die Kernzeit am Nachmittag aufgeweicht. Zudem können wir bereits um 6 Uhr mit der Arbeit anfangen - da ist es meistens noch nicht ganz so warm :D.