Forum Öffentlicher Dienst

Allgemeines und Sonstiges => allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: meyerle am 23.11.2021 20:07

Titel: Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: meyerle am 23.11.2021 20:07
Hallo,

ich habe immer wieder mal Akten mit nach Hause ins HO genommen. Habe mir nie darüber 1. Gedanken gemacht und 2. die alte Vorgesetzte hat das immer abgenickt und nie gesagt, dass es nicht ok ist.

Seit gestern einen neuen Vorgesetzten. Ich kam heute mit Akten unterm Arm von Auto ans Bürogebäude und der lief mir übern und fragte mich, ob ich dienstliche Akten mit zu Hause hatte. Ja, hatte ich. Wie will ich im HO sonst Akten bearbeiten? Das wäre nicht ok, weil datenschutzrechtlich verboten. Ich solle im HO quasi nur Arbeiten machen, für die man keine Akten benötigt und u. U. am Tag vorher Einganspost einscannen und die mir an die dienatliche E-Mail-Adresse schicken.

Ist die Mitnahme von Dienstakten mit nach Hause ins HO, wo ich ja dienstlich arbeite, datenschutzrechtlich tatsächlich verboten? Falls ja, aus welcher Rechtsgrundlage geht das bitte hervor?

Wie könnte man generell datenschutzrechtlich sicher, Dienstakten mit nach Hause nehmen? Gibts dafür evtl. entsprechende Koffer oder Transportboxen?

Danke.

MfG
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: Zeussowitz am 23.11.2021 20:47
Gibt viele Wege das zu leisten.

Das ist aber hier kaum das Problem. Klingt eher nach Zeichen/Duftmarke setzen.

Bitte um ein Gespräch und erklär die Problematik einer solchen Anweisung bzw. die Vorteile des Mitnehmens.
Dann erarbeitet ihr entweder eine Lösung, mit der der neue Vorgesetzte leben kann, oder du bist halt im HO maximal unproduktiv, was aber dann nicht dein Problem ist.

Jetzt mit Paragrafen, Urteilen und Rechtsauffassungen zu kommen, wird im Binnenverhältnis zum Vorgesetzen nicht unbedingt schlau sein. Da bist du ruckzuck in einer Schublade.

Jetzt könnte man sagen, eine gute Führungskraft kann das einordnen. Deshalb hab ich aber ja auch Vorgesetzter geschrieben. Im ÖD gibt es meiner Erfahrung nach zu wenig Führungskraft und zu viel Vorgesetztentum. Das aber nur als persönliche Einschätzung.
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: clarion am 23.11.2021 21:08
Hallo,

wir haben abschließbare Transportkoffer, die Anweisung die Sachen vor Familienangehörige unter Verschluss zu halten und forcieren jetzt die E-Akte.
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: meyerle am 23.11.2021 21:18
Danke soweit schonmal.

Für mich ist halt der Aufhänger: ist es nun gesetzlich tatsächlich generell verboten oder nur grundsätzlich? Ist die Mitnahme im eigenen Koffer oder Tasche oder Rucksack gesetzlich verboten, aber in einem abschließbaren Transportkoffer gesetzlich erlaubt?

Ich will da auch weniger ein Fass aufmachen, sondern schon lösungsorientiert, aber auch begründend an die Sache herangehen. ;-)
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: gerzeb am 24.11.2021 06:55
Danke soweit schonmal.

Für mich ist halt der Aufhänger: ist es nun gesetzlich tatsächlich generell verboten oder nur grundsätzlich? Ist die Mitnahme im eigenen Koffer oder Tasche oder Rucksack gesetzlich verboten, aber in einem abschließbaren Transportkoffer gesetzlich erlaubt?

Ich will da auch weniger ein Fass aufmachen, sondern schon lösungsorientiert, aber auch begründend an die Sache herangehen. ;-)

Der eigene Rucksack oder Tasche hat halt ein gewisses Geschmäckle. Wenn der geklaut wird oder du ihn ausversehen vergisst, könnten zum Teil hochpersönliche und sensible Daten auf einfachste Weise an Unbefugte gelangen. Wir haben es bei uns so geregelt, dass Akten in verschließbaren Koffern transportiert werden. Das gibt natürlich auch keine 100%ige Sicherheit, es ist jedoch wesentlich schwieriger für Dritte an die entsprechenden Akten zu gelangen.
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: clarion am 24.11.2021 07:12
Hallo,

Mit Gesetzestexten argumentieren fördert das Zusammenleben nicht unbedingt.  Wie 2äre es wenn Du den Vorgesetzten um ein Gespräch bittest und dann einfach  einen Lösungsvorschlag, z.B. Transportkoffer anbietest. Erkläre ihm, dass eine Arbeit im HO ohne Akteneinsicht nicht zielführend wäre.
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: Dakmer am 24.11.2021 07:44
Wir sind verpflichtet, die Akten für das Homeoffice in einem abschließbaren Koffer/Tasche zu transortieren.
Zu Hause auch abschließbar zu lagern und ohne Einsicht der Familienangehörigen.
Damit ist dem Datenschutz gedient.

Kommt drauf an, was in eurer Datenschutzanweisung steht.
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: Organisator am 24.11.2021 07:55
Danke soweit schonmal.

Für mich ist halt der Aufhänger: ist es nun gesetzlich tatsächlich generell verboten oder nur grundsätzlich? Ist die Mitnahme im eigenen Koffer oder Tasche oder Rucksack gesetzlich verboten, aber in einem abschließbaren Transportkoffer gesetzlich erlaubt?

Ich will da auch weniger ein Fass aufmachen, sondern schon lösungsorientiert, aber auch begründend an die Sache herangehen. ;-)

nein, es ist nicht verboten. Sehr wohl aber verboten ist es, sich die Unterlagen mit personenbezogenen Daten gescannt an die private E-Mail-Adresse zu senden.
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: Max am 24.11.2021 08:06
Du musst mindestens sicherstellen,  dass die Akten vor unberechtigtem Zugriff geschützt sind.
Das ist auf dem heimischen Küchentisch nicht unbedingt gegeben.
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: Danielr am 24.11.2021 12:07
Naja Akten unterm Arm ist ja definitv fahrlässig. Würde mich wundern, wenn das nach eurer HO Regelung unzulässig ist.
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: Organisator am 24.11.2021 12:09
Naja Akten unterm Arm ist ja definitv fahrlässig.

Sehe ich nicht so. Wenn ich Akten unterm Arm trage, sind sie defenitiv von unberechtigtem Zugriff geschützt.
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: Danielr am 24.11.2021 12:24
Mag in dem Moment so sein. Davor lagen sie aber irgendwo im Auto rum und das Kind bzw. der Partner hatte eine Lektüre für die Fahrt. Außerdem gibt es ja noch ungeschickte Menschen...
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: Organisator am 24.11.2021 12:48
Eben. Von daher soll der AG Vorgaben machen (Transportbehälter, abschließbarer Schrank zu Hause usw.) oder den Beschäftigten vertrauen.
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: timiditas am 24.11.2021 14:32
Bei uns ist das in der Dienstvereinbarung (DV) für das mobile Arbeiten geregelt. Die Akten müssen eben auf dem Weg und zu Hause unter Verschluss. (Arbeiten am Küchentisch würde den hier geltenden Regeln ohnehin widersprechen, die Anforderungen an den Arbeitsplatz zu Hause sind in der DV eindeutig definiert, auch wenn in der Realität das noch nie jemand bei den Arbeitnehmern zu Hause kontrolliert hat...)
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: carriegross am 24.11.2021 15:08
Was machen denn die Mitarbeiter bzw. die Arbeitgeber, bei denen die Mitarbeiter krank werden, einen Unfall hatten, gestorben sind ... und die mitgenommen Akten liegen noch bei denen zu Hause oder sind mit "verunfallt" ...?
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: Organisator am 24.11.2021 15:41
Warten, bis der MA wieder einsatzfähig ist oder einen anderen MA beauftragen, die Akten abzuholen.
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: Dakmer am 24.11.2021 16:09
Bei uns ist das in der Dienstvereinbarung (DV) für das mobile Arbeiten geregelt.

Genau da muss man schauen, ob es eine DV für mobiles Arbeiten ist oder ob es ein fester Telearbeitsplatz ist. Mobiles Arbeiten geht auch auf der Terrasse oder der Parkbank. Kommt drauf an, was die jeweilige Behörde auf welche Weise geregelt hat.
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: BAT am 24.11.2021 17:40
HO verträgt sich eigentlich nur mit digitaler Aktenführung. Auch das haben wir verpennt.  :D
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: carriegross am 24.11.2021 18:23
HO verträgt sich eigentlich nur mit digitaler Aktenführung. Auch das haben wir verpennt.  :D

Darauf wollte ich hinaus.

Vielleicht ein anderes, praxisnaheres, Beispiel, das ich täglich bei mir selbst oder Kollegen erlebe: man hat die Akte aufm Tisch liegen, Vorgesetzter kommt, fragt nach Akte, müsste die ganz dringend selbst haben, weil ... Viel Spaß, wenn die Akte bei jemanden zu Hause im HO liegt. Ich glaube nicht, dass es der Vorgesetzte ist, der die Akte holt. Entweder der Azubi, Praktikant, Student ..., falls vorhanden. Notfalls derjenige, bei dem die Akte liegt. Arbeit kann ja liegenbleiben. Fährt man halt mit der Akte zur Arbeit. Alles schon da gewesen! Fernmündlich über die Akte reden ... kann und will auch keiner. Man muss halt Manches Live selbst sehen. Akte scannen und per pdf an dienstliche E-Mail-Adresse des Vorgesetzten. Geht auch nur, wenn man entsprechende Hardware seitens des AG im HO hat. Hat wohl kaum einer!
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: BAT am 24.11.2021 19:07
Na, gegen Unvermögen hilft weder Digitales noch Analoges.  :o
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: MH am 24.11.2021 19:14
Wir arbeiten mit der E-Akte. Papierform in jeglicher Form ist eher unerwünscht und wird Stück für Stück abgebaut.
Somit gibt es dieses Problem nicht. Außerdem hat man hier alles auf einem Blick und jeder kann darauf zugreifen... z.B. Krankheitsvertretung, Urlaubsvertretung etc.  Finde ich um einiges besser..


Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: Thiesi am 24.11.2021 20:07
Akte scannen und per pdf an dienstliche E-Mail-Adresse des Vorgesetzten. Geht auch nur, wenn man entsprechende Hardware seitens des AG im HO hat. Hat wohl kaum einer!
Ein Smartphone hat wohl kaum einer?  :o
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: carriegross am 24.11.2021 20:17
Akte scannen und per pdf an dienstliche E-Mail-Adresse des Vorgesetzten. Geht auch nur, wenn man entsprechende Hardware seitens des AG im HO hat. Hat wohl kaum einer!
Ein Smartphone hat wohl kaum einer?  :o

Nicht DS-GVO-konform!
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: Thiesi am 24.11.2021 20:19
Magst du erläutern, wo du das Problem siehst, oder wolltest du einfach nur ein Buzzword raushauen?
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: carriegross am 24.11.2021 20:26
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php?topic=111672.0

Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: Thiesi am 24.11.2021 20:29
https://www.lecker.de/wie-macht-man-das-perfekte-spiegelei-71193.html (https://www.lecker.de/wie-macht-man-das-perfekte-spiegelei-71193.html)
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: carriegross am 24.11.2021 20:39
https://letmegooglethat.com/?q=privathandy+dienstlich+nutzung
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: Thiesi am 24.11.2021 20:45
Guck mal:

https://www.alibaba.com/countrysearch/CN/rice-bag.html (https://www.alibaba.com/countrysearch/CN/rice-bag.html)

Magst du noch meine Frage beantworten oder wollen wir einfach weiter irgendwelche Links posten? Wobei - du hast meine Frage ja eigentlich schon beantwortet.
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: carriegross am 24.11.2021 20:49
du hast meine Frage ja eigentlich schon beantwortet.

Nicht "eigentlich"!
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: timiditas am 25.11.2021 08:53
Bei uns ist das in der Dienstvereinbarung (DV) für das mobile Arbeiten geregelt.

Genau da muss man schauen, ob es eine DV für mobiles Arbeiten ist oder ob es ein fester Telearbeitsplatz ist. Mobiles Arbeiten geht auch auf der Terrasse oder der Parkbank. Kommt drauf an, was die jeweilige Behörde auf welche Weise geregelt hat.

Die DV heißt bei uns nur so. Sie regelt inhaltlich alle Belange für (dauerhafte) Heimarbeit, (anteilige) feste Telearbeit und mobiles Arbeiten. Dem gingen jahrelange Verhandlungen zwischen Personalrat und Verwaltungsführung voraus...
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: WasDennNun am 25.11.2021 10:08
Magst du erläutern, wo du das Problem siehst, oder wolltest du einfach nur ein Buzzword raushauen?
Gesicherte Email von deinem privatem Handy hast du ?
Der Zugriff auf diese Daten auf deinem Handy ist dann auf gesichert?
Dein Handybackup wird entsprechend gelöscht?
...
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: Thiesi am 25.11.2021 10:12
Ja.
Titel: Antw:Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?
Beitrag von: maiklewa am 25.11.2021 10:16
Ja.

 ;D