Forum Öffentlicher Dienst
Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H => TVöD Kommunen => Thema gestartet von: PeterS am 28.05.2020 19:25
-
Hallo,
ich habe mich bei einer Gemeinde beworben als Büroleiter. Es stand jedoch in der Ausschreibung keine EG Gruppe. Im Haushaltsplan der Gemeinde habe ich nichts gefunden. Voraussetzungen für die Stelle sind die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder der BI Lehrgang. Die Gemeinde hat ca. 15.000 Einwohner.
Könnt Ihr mal eine Schätzung abgeben? Ich will mich im Bewerbungsgespräch nicht blamieren, wenn ich mir 9a vorstelle und Sie mir nur die 5 anbieten.
LG
-
Es steht und fällt mit der Aufgabenzuteilung. Aber häufig sehe ich in diesem Bereich Ausschreibungen mit EG 8 oder 9a, manchmal auch 9b (wenn bspw. Öffentlichkeitsarbeit oder andere Dinge mit reinfallen). Insofern solltest Du da gut liegen.
Wobei die EG ja AG-seitig schon feststehen dürfte. Du musst also ohnehin erfragen, wie sie die Stelle dort eingeplant haben.
-
In einigen größeren Gemeinden werden die Haushaltspläne komplett online öffentlich bekannt gemacht. Es ist oftmals recht einfach die Stelle im sogenannten Stellenplan zu finden. Dies gibt zwar keine Auskunft auf die "tarifgerechte" Eingruppierung, aber in den meisten Fällen eine Auskunft über die Meinung des Arbeitgebers über die tarifgerechte Eingruppierung.
-
Ohne die AV nebst Zeitanteilen zu kennen, lässt sich dass nicht seriös einschätzen. In dem Bereich Vorzimmer/BM-Büro habe ich die Vergütungen zwischen EG 6 und 9a am häufigsten gesehen.
-
Wirklich klassischer Büroleiter oder eher Vorzimmertätigkeit? Ersterer passt doch kaum zu einer einstelligen EG, oder überhaupt den genannten Voraussetzungen. Da kenne ich eigentlich nur Beamtenverhältnisse im h.D., mit Leitungsfunktion in einigen grundsätzlichen Angelegenheiten der Verwaltung.
Als reine Vorzimmertätigkeit des Bürgermeisters, evtl. mit Leitung eines kleinen Teams (was bei der Kommunengröße schon überschaubar sein dürfte), tippe ich blind auf EG 6 bis 8. Und empfehle, das nicht als Büroleiter zu bezeichnen, wenn ein solcher da auch noch herumläuft ;-)
-
Nur dann, wenn man auf bedeutungslose Begriffscontainer abstellt.
-
Der Büroleiter in einer Stadt mit mindestens 10.000 Einwohnern ist in der Regel in A13 eingruppiert.
-
@drwatson
Die Einschätzung basiert auf Daten aus wie vielen Städten in wie vielen Bundesländern?
-
Der Büroleiter in einer Stadt mit mindestens 10.000 Einwohnern ist in der Regel in A13 eingruppiert.
Huch, gibt es neue Entgeltgruppen?
-
KGST Gutachten, Gemeindeklasse 6 sowie die Kenntnis über mehrere Beispiele
-
Was tut denn ein Büroleiter?
Zwischen weitreichenden Entscheidungen mit finanzieller und personeller Tragweite und dem bloßen morgendlichen Durchlüften des Büros kann ich mir da alles drunter vorstellen.
-
Der Büroleiter in einer Stadt mit mindestens 10.000 Einwohnern ist in der Regel in A13 eingruppiert.
Und das sagt jetzt, selbst wenn man dem folgte, was über die Eingruppierung TB aus?
-
Im Angestelltenverhältnis E12 oder E13 8)
-
Und das schließt Du aus einem tariflich bedeutungslosen Begriffscontainer?
-
Voraussetzungen für die Stelle sind die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder der BI Lehrgang. Die Gemeinde hat ca. 15.000 Einwohner
Scheinbar gibt es da unterschiedliche Auffassungen von Büroleiter. K.a. wie das in deiner Stelle ist - ich kann dir aber kurz berichten wie das bei uns ist.
Bei uns in der Kommune (ebenfalls 15.000 Einwohnern), ist der Büroleiter in A13 S.
Aber Büroleiter bei uns = geschäftsführender Beamter, da reicht keine einfache "Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten". In mir bekannten Kommunen sind teilweise auch tarifliche Beschäftigte mit der Funktion des Büroleiters betraut, die sind meistens in E12/E13.
-
Büroleiter bei uns = geschäftsführender Beamter
Es klang ja schon wiederholt durch, dass "Büroleiter" ein sehr schwammiger Begriff ist. "Geschäftsführender Beamter" ist da sicher die weiteste Ausprägung. Im üblichen Verständnis "kleiner" Kommunen wird m. E. damit aber die weitestgehende Tätigkeit von Sekretariat + Büro-Organisation etwas aufgehübscht. Entsprechend häufig ist m. E. (zumindest im Bereich der Ausschreibungen) der Bereich EG 6 - EG 9a.
-
Eine Bekannte ist in einer 15.000 Einwohnerstadt in Thüringen als Büroleiterin des Bürgermeisters eingestellt.
E5
-
... dann aber v. a. im Sinne einer Sekretärin, oder?
-
Vielleicht eine blöde Frage, aber was ist ein Büroleiter sonst? Was für ein Büro soll er denn leiten, wenn nicht das Sekretariat? Schreibbüros gibt es nicht mehr.
-
Vielleicht eine blöde Frage, aber was ist ein Büroleiter sonst?
Wie mehrfach erwähnt: Ein hüllenloser Wortcontainer.
Bei uns: Beamtin A13gD
Nachbarkommune: Vorzimmer Bürgermeister EG 9a
Wieter Nachbarkommune: flapsig ausgedrückt "Tippse" EG 6
-
Hallo,
ich habe mich bei einer Gemeinde beworben als Büroleiter. Es stand jedoch in der Ausschreibung keine EG Gruppe. Im Haushaltsplan der Gemeinde habe ich nichts gefunden. Voraussetzungen für die Stelle sind die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder der BI Lehrgang. Die Gemeinde hat ca. 15.000 Einwohner.
Könnt Ihr mal eine Schätzung abgeben? Ich will mich im Bewerbungsgespräch nicht blamieren, wenn ich mir 9a vorstelle und Sie mir nur die 5 anbieten.
LG
Bei uns werden solche Vorzimmertätigkeiten der OB´s und BL mit EG 7 vergütet. Wir haben knapp 700.000 Einwohner.